Mit „Käse“ ist alles besser: Knusprige Hühnchen-Nuggets mit flüssiger Käsefüllung
Auf dem Frühstücksbrot oder auf der Pizza.
Produktstärken neu gebündelt: Fleischfreie Varianten von Schnitzeln und Burgerpattys haben in den vergangenen Jahren immer mehr Regalmeter in den Supermärkten erobert.
Der Markt für pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen in Deutschland ist 2023 auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen. Dies entspricht einem Zuwachs von 8 Prozent. Deutschland ist damit der größte
Beyond Meat, ein bedeutender Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, baut sein Angebot in deutschen Supermärkten aus. Die Produkte sind nun verstärkt in den Frischeregalen von Edeka und
Der erste Boom ist vorbei: Vegetarisch-vegane Alternativen müssen mehr bedienen als die Neugierde. Hersteller arbeiten an Produkten mit geringem Verarbeitungsgrad und neuen Zutaten wie
Die britische Vegan Food Group veräußert ihr Tofuwerk in Wiesbaum an The New Originals Company. Der Verkauf ermöglicht der Gruppe, sich auf den Ausbau ihres größeren Werks in Lüneburg zu
Das finnische Start-up Solar Foods will den Markt für alternative Proteine revolutionieren. Was das Protein aus Bakterien und Kohlendioxid aus der Luft kann, erklärt CEO Dr. Pasi Vainikka.
Vegan-Spezialist Livekindly will seine Marke Like internationaler aufstellen und mit neuartigen Produkten Flexitarier und Veganer überzeugen. Europa-Chefin Anja Grunefeld und Christian Kraus,
Aldi Süd hat eine neue Marketingkampagne und ein neues Social-Media-Format gestartet. Auf diese Weise soll die Vielfalt an nachhaltigen Lebensmitteln bei dem Discounter in den Vordergrund gerückt
Zwei Drittel der Deutschen essen regelmäßig Fleisch, mehr als 80 Prozent greifen wöchentlich zu Milchprodukten. Doch pflanzliche Alternativen spielen für die Mehrheit keine wichtige Rolle. Das
Der Markt für Fleischersatzprodukte in Deutschland wächst wieder. In den ersten 32 Wochen des Jahres 2024 stieg der Absatz um 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Trotz des Wachstums
Der Schweizer Hersteller Planted errichtet eine neue Produktionsstätte für pflanzliches „Fleisch“ in Memmingen. Das Unternehmen plant eine tägliche Produktion von über 20 Tonnen. Besonderer
Matthias Pfestorf (Foto, links) ist neues Mitglied im Management von Vitaquell und übernimmt damit Verantwortung in der vierten Generation. Sein Vater, Hermann Pfestorf (Foto, rechts), der das
Es sind die inneren Werte, durch die sich vegane und klassische Kleinkuchen voneinander unterscheiden. Eine zentrale Rolle spielen in der Produktion die passenden Proteine.
Die Zur-Mühlen-Gruppe (ZMG) mit Sitz in Böklund tritt erstmals als Investor für ein Food-Start-Up im Veggie-Segment auf. Denn der Produzent von Wurstwaren sowie veganen und vegetarischen
Proteine ohne E-Nummern, daran forscht die InFamily Foods Holding. Der Familienbetrieb Reinert begann 1931 als Metzgerei. 2019 gab es eine große Fusion mit dem Mitbewerber Kemper. Der Name wurde
Tempeh ist ein nährstoffreicher Fleischersatz, der nicht nur bei Veganern immer beliebter wird. Doch kann das fermentierte Sojaprodukt sogar dem beliebten Tofu den Rang ablaufen?
Echter herzhafter Genuss braucht kein Fleisch – das beweisen wir von der Rügenwalder Mühle mit unserem Veganen Hauchschnitt Klassisch Typ Hähnchen. Leicht, lecker, würzig und jetzt auch noch
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat per Positionspapier die vegane Ernährung deutlich aufgewertet. Die Organisation ProVeg, der ehemalige Vegetarierbund Deutschland, spricht sogar
Der Hersteller ADM hat in Mainz eine Verarbeitungsanlage für gentechnikfreie Sojabohnen in Betrieb genommen.
Pflanzliche Alternativen bereichern schon lange das Sortiment. Ein Patentrezept für die Vermarktung veganer Produkte gibt es aber nicht. Wie auch, denn die Kundenwünsche ändern sich.
Der Standort könnte nicht besser sein: Im ehemaligen Flagship-Store von Veganz im hippen Berlin-Friedrichshain hat die Rewe ihren ersten veganen Markt in Deutschland eröffnet. Ein
Followfood erzielte 2023 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen ein Wachstum von leicht über 10 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete in den ersten vier Monaten 2024 ein Wachstum von über 20
Mit einem Umsatzplus von 29,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro und einer Verdoppelung des EBIT auf 421 Millionen Euro hat Nordzucker nach eigenen Angaben das zweitbeste Ergebnis der
Die Beliebtheit von fleischlosen Alternativen wie Veggie-Burger und Tofuwurst steigt kontinuierlich an. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) stieg die Produktion solcher
Das deutsche Biotech-Startup Myria Meat hat nach eigenen Angaben weltweit erstmalig ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet vorgestellt. Das Produkt wird aus Schweinezellen hergestellt, erfordert
Der noch junge Markt der pflanzlichen Löffelbaren wächst – und zwar kontinuierlich. Vor allem, wenn die Produkte geschmacklich an die Originale aus Milch herankommen.
Rewe hat heute in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet. Im „Rewe voll pflanzlich“ an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain sind mehr als 2.700 vegane
Noch in diesem Jahr hofft das Hamburger Start-up „Infinite Roots“ auf die Zulassung von Produkten aus Pilzwurzeln, die als Fleischersatz dienen sollen. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber der
Die Rügenwalder Mühle führt erstmals Produkte für eine neue Zielgruppe ein. Unter der Marke „Abenteuer Spaß“, bietet das Unternehmen pflanzliche Optionen für Kinder an, die den
Die britische Vegan Food Group übernimmt Tofutown, Hersteller von Tofu- und Fleischersatzprodukten. Durch die Übernahme steigt der Gruppenumsatz der Vegan Food Group auf über 100 Millionen
Viele Kunden haben Brotaufstriche genau im Fokus. Das ergab eine Bonial-Umfrage im Auftrage von LP. Sehr populär sind fleischlose Angebote: Hummus schlägt sich dabei besonders erfolgreich.
Aus Anlass des „Veganuary“ hat die Verbraucherorganisation Foodwatch 15 rein pflanzliche Produkte im Fleischstil unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Der gesundheitliche Wert der Lebensmittel
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Oktober über sein Online-Panel „www.befragmich.de“ 1.426 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und
Das auf nachhaltige und gesunde Ernährung an Verkehrsknotenpunkten spezialisierte Unternehmen Haferkater will nach eigenen Angaben seine Unternehmensform nachhaltiger gestalten. Deshalb wurde der
Trotz der Herausforderungen im Marktumfeld erwartet Conditorei Coppenrath & Wiese für 2023 ein Umsatzwachstum von etwa 8 Prozent. Das Auslandsgeschäft kompensiere eine leicht rückläufige
Weltweit gewinnt die Idee des veganen Januars an Bedeutung für Verbraucher und Food-Branche. Handel und Hersteller planen zum Veganuary 2024 mehr Innovationen und Aktionen.
Nora Winter (Foto) ist als stellvertretende Vorsitzende in die Leitung von ProVeg eingetreten. Somit bildet sie neben dem Vorsitzenden Sebastian Joy die Spitze des Vereins, der sich für eine
Pflanzenbasierte Ernährung liegt weiterhin im Trend, wie eine neue Umfrage zeigt. Demnach verzichten knapp ein Viertel der Befragten „häufig“ oder „komplett“ auf Produkte tierischer
Geflügel-Klassiker in Vegan: Mit einer tier- und knochenfreien Variante zu knusprigen Chicken Wings will Vivera vor allem Flexitariern mehr Abwechslung auf dem Teller bieten.
Nah am Original: Den Wechsel zu einer flexitarischen oder sogar veganen Ernährung will die Rügenwalder Mühle mit ihrem wachsenden pflanzlichen Angebot decken, auch für das Frühstücks- und
Nachholbedarf erkannt: Authentische Pendants zu klassischen Hähnchenprodukten sind stärker im Fokus der Produktentwickler und gewinnen in der Gunst der Verbraucher.
Die Marke Billie Green ist erst ein Jahr am Markt für pflanzliche Wurstalternativen und zeigt: Hier spielt noch jemand mit!
Eine Pro-Veg-Preisstudie zeigt, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte an die ihrer tierischen Pendants annähern. Demnach fiel der durchschnittliche Preisunterschied zwischen
ProVeg fordert: Die pflanzlichen Alternativen müssen mit Nährstoffen angereichert werden.
Vegan“ ist für viele Hersteller ein wichtiges Verkaufskriterium. Gilt das auch für Baby- und Kindernahrung? Welche Sortiments- und Kommunikationsstrategie fahren die Hersteller?
Das vegetarisch-vegane Produktsortiment hat sich im Kühlregal fest etabliert. Weniger im Fokus steht das alternative Angebot in den Tiefkühlabteilungen. Zu Unrecht, meinen die Hersteller.
Lidl gleicht die Preise für die vegane Lidl-Eigenmarke Vemondo an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs an. So soll ein Großteil der Vemondo-Produkte künftig zum selben Grundpreis
Vegane Produkte dürfen nicht unter Namen wie „Pflanzenkäse“ oder „Tofubutter“ verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg im Juni 2017 entschieden. Die höchsten
Die The New Meat Company AG (TNMC) plant ihre strategische Expansion und eine Kapitalerhöhung. Mit Mit Holger Hansen wird der Aufsichtsrat erweitert. Die strategische Expansion zielt nach Angaben
Der Lebensmittellieferant Henry Lamotte Food und das Berliner Food Start-up Bettafish gehen eine Partnerschaft ein. Der Startschuss soll während der internationalen Fachmesse Anuga in Köln
Der Süßwarenmarkt hat nach Angaben von Consumer Panel Services GfK das beste Ostergeschäft der letzten fünf Jahre verzeichnet. Für das Jahresendgeschäft raten die Konsum-Experten Herstellern und
Ab September verstärkt Georg Achterkamp (Foto, links) das Team von The Plantly Butchers als zweiter Geschäftsführer neben Sven Wieken (Foto, rechts). Damit tritt er die Nachfolge von Dr.
Deutschland hat den höchsten Umsatz und das größte Marktpotenzial bei pflanzlichen Alternativen für Molkerei-Ersatzprodukte. Das ergibt sich aus einer aktuellen Akzeptanz-Studie der
Vegan, vegan, vegan … so stellt sich der Eistrend 2023 dar. Aufgrund wachsender Nachfrage bauen industrielle Hersteller und individuelle Manufakteure die Produktpalette deutlich aus.
Die veganen Eigenmarken der Discounter überzeugen. Das ist zumindest das Ergebnis eines Tests des Sparportals einfach-sparsam.de von mehr als 30 veganen Eigenmarken der Händler Aldi, Lidl und
Aleph Farms, ein Food-Tech-Unternehmen, hat bekanntgegeben, dass es in der Schweiz den Verkauf der weltweit ersten zellkultivierten Rindersteaks beantragt hat. ProVeg-Managerin Mathilde Alexandre
Bei den Fleischalternativen sieht der größte deutsche Fleischkonzern Tönnies zurzeit eine Stagnation. In einem heute veröffentlichten Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ sagt der
Die Rügenwalder Mühle will verstärkt im Nordwesten Soja anbauen. Das hat der strategische Produktentwickler des Unternehmens, Sören Rossmann, angekündigt.
Manuela Blask (Foto) leitet nun bei Keimling Naturkost den Bereich Marketing und Kommunikation. Damit verantwortet sie bei dem Anbieter für bio-zertifizierte Rohkost und vegane Lebensmittel die
Niels E. Hower (Foto) ist neues Mitglied der Geschäftsführung bei Beneo. Das teilte der zu Südzucker gehörende Hersteller von Inhaltsstoffen für Lebensmittel, Tierfutter und pharmazeutische
Beyond Meat, Hersteller von pflanzlichem Fleisch, erweitert sein Angebot in Deutschland um zwei neue pflanzliche Chicken-Style Produkte: Beyond Nuggets und Beyond Tenders.
Next Gen Foods, das Start-up hinter „Tindle“, hat einen Deal mit Seven Ventures abgeschlossen und sich somit ein Medienwerbevolumen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags gesichert.
Der Markt für vegetarische und vegane Produkte wächst munter weiter.
In Berlin-Prenzlauer Berg bietet die Vetzgerei pflanzliche Alternativen zu Fleischbulette und Mett. Die Gründer wollen ihre Feinkost-Marke auch im Lebensmittelhandel etablieren – wenn das
Der LP-Wettbewerb „Supermarkt des Jahres“ hat es gezeigt: ein funktionierendes Veggie-Angebot bringt Wettbewerbsvorteile. Und wie steht es um die veganen Bedientheken? Die LP hat sich erneut
Spitzenkoch, Kabarettist und Lebensmittel-Produzent Tobias Sudhoff will einen aktiven Beitrag zur Nahrungsmittelwende beitragen. Er will Menschen mit überragendem Geschmack zum veganen Genuss
Der Rohkost- und Vegan-Versand Keimling Naturkost hat seine neuen plastikfreien Verpackungen vorgestellt. Die wiederverschließbaren Zipper der Verpackung sollen dabei erstmalig ebenfalls im
Wegen einer Verunreinigung mit Listerien ruft Happy Cheeze Chargen von veganem Käse der Marke Dr. Mannah's zurück. Laut Mitteilung auf dem Portal lebensmittelwarnung.de gehe es dabei um die
Der Markt von veganen und vegetarischen Alternativen legt weiterhin zu. Hierzulande produzierten die Unternehmen im Jahr 2022 rund 6,5 Prozent mehr Fleischersatzprodukte als im Jahr
Vegan, wohin man schaut. Aufgrund ständig wachsender Nachfrage bauen die industriellen Hersteller von Speiseeis in diesem Jahr noch einmal ihre Produktpalette bei veganem Eis aus.
Das Unternehmen Hans Kupfer & Sohn ist mitten in einem Generationswechsel. Gleichzeitig stellt sich das Unternehmen mit einer Tochterfirma für alternative Proteine zukunftssicher auf.
Brotaufstriche sind ein Marktsegment auf Zukunftskurs. Das liegt auch an den besonderen Gefühlen, die sie auslösen – vor allem, wenn die Produkte den Zeitgeist treffen.
Rewe-Tochter Billa: Ein Kosmos rund um die pflanzenbasierte Ernährung: Im Wiener Pflanzilla wird ein Lebensstil inszeniert.
In der Ernährung wird sich in den nächsten zehn Jahren so viel verändern wie in denletzten hundert Jahren nicht. Fleisch wird 2040 bis zu 75 Prozent aus alternativen Proteinen bestehen.
Das V-Label, das seit 1996 vegane und vegetarische Produkte auszeichnet, wurde überarbeitet. Dank der Neugestaltung unterscheiden sich die Ausführungen „vegan“ und „vegetarisch“ des V-Labels
„Wer keine Insekten essen möchte, kann sich weiterhin auf die Kennzeichnung mit dem V-Label verlassen.“ Das hat Sebastian Joy (Foto), Gründer und Vorsitzender von Proveg International,
Kuchen ohne Eier oder Milch? Das Angebot im Handel wird jedenfalls immer breiter. Ostern kann kommen!
Sofortverzehr ist aus dem Angebot des Supermarkts nicht mehr wegzudenken. Doch es gilt einiges zu beachten.
Einmal ist keinmal, zweimal ist Tradition und dreimal ist Brauchtum, heißt es im Rheinland. Im Marketing-Kalender der Ernährungswirtschaft hat sich der vegane Januar seit 2020 als Brauchtum
Während in Deutschland die Besteuerung von Kuhmilch bei 7 Prozent liegt, wird die vegane Alternative mit 19 Prozent fast dreimal so hoch besteuert. Deshalb fordert der Online-Supermarkt Knuspr
Ohne Gentechnik: Das ist ein Hauptanliegen der Kunden bei Fleischersatzprodukten, so eine repräsentative Forsa-Studie aus dem Oktober 2022. Befragt wurden über 1.000 deutsche Flexitarier,
Der Mannheimer Inhaltsstoffe-Hersteller Beneo beteiligt sich mit 14 Prozent am Start-up Grillido, das auf die Herstellung und Vermarktung hybrider, vegetarischer und veganer Produkte
Dr. Alexander Stephan (Foto) ist seit Jahresbeginn Teil des Teams von The Plantly Butchers (TPB) und übernimmt ab sofort gemeinsam mit Sven Wieken die Geschäftsführung der pflanzenbasierten
Das Start-up Project Eaden gab heute bekannt, dass es seine aktuelle Runde für eine Frühfinanzierung auf 10,1 Millionen Euro erweitert hat. Das Unternehmen entwickelt eine Fasertechnologie zur
Bedient Snacking-Trend: Die Trends Veggie und Snacking vereint Friesland Campina zu einem Produkt.
Gutes Nährwertprofil: Aller guten Dinge sind drei
Der Knusper-Effekt: Verzicht ohne Verzicht, das verspricht die Marke The Vegetarian Butcher für ihr Neuprodukt.
Schnitzel aus Kichererbsen, Camembert aus Cashewmilch, Shrimps aus Soja: Alternative Proteine boomen. Doch wie gelingen Einstieg und Wachstum auf dem florierenden Markt? Und welche
Die Wolf-Firmengruppe will Bratwurst in veganer und hybrider Variante auf den Markt bringen. Und das in schwierigen Zeiten: Die Energiekrise macht der Fleischindustrie zu schaffen.
Erst kürzlich gab die Rügenwalder Mühle ihre Beteiligung an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung des ersten Kulturfleischbauernhofs bekannt. Nun entwickelt der Produzent mit dem Start-Up Mirai
Ob Linsen, Erbsen oder Bohnen – Hülsenfrüchte trumpfen mit dem höchsten Eiweißgehalt pflanzlicher Lebensmittel auf und machen damit nicht nur Vegetarier glücklich.
Vegane Käsealternativen? Gibt’s inzwischen an jeder Ecke, auch bei Aldi. Nische – war also einmal. Immer mehr setzen auf die „Neuen“: Molkereien, Start-ups und Hersteller pflanzlicher Produkte.
Veggie wird im nächsten Jahr die Milliardengrenze auf dem deutschen Markt überschreiten, wie Berater Godo Röben (Foto) im Interview erläutert.
Baconstreifen, Hähnchenbrust, Flanksteak: Es wird viel investiert in die veganen Nachahmungen von Fleischprodukten. Welche Trends Wachstum versprechen und wo die Hürden liegen.
Alternativen für Käse und Fleisch haben sich in den Kühlregalen breitgemacht. Nun wagt der Handel einen neuen Anlauf mit veganen Angeboten in Bedienung. Haben Veggie-Theken eine Zukunft? Die LP
Die The New Meat Company AG will den Markt für alternative Proteine mitgestalten. CEO Dr. Caroline Heil im Interview zur Strategie des Start-ups.
Der Trend zu einer pflanzlich basierten Ernährung setzt sich weiter fort, sodass Fleischersatzprodukte auch in TK-Abteilungen immer stärker vertreten sind. Nachholpotenzial gibt es allerdings bei
Ab sofort testet Rewe in ausgewählten Märkten den Verkauf veganer Produkte in Bedientheken. So könnten sich Kunden rund um die Produkte beraten lassen und Portionen in der gewünschten Menge
Seite 1 von 3