Artikelbild Trend zu Wild hält an

Fleischwaren

Trend zu Wild hält an

Der Trend zu gesunden Lebensmitteln aus der Region sorgt nach Angaben des Jagdverbandes für eine große Nachfrage nach Wildfleisch.

16.05.2023 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schönheits- und Haushaltspflege im Plus

IKW-Bilanz

Schönheits- und Haushaltspflege im Plus

Die Jahresbilanz der Körperpflege- und Waschmittelindustrie zeigt: Gutes Aussehen sowie gepflegte Kleidung und Heime sind den Bundesbürgern auch in Krisenzeiten wichtig. Der Umsatz mit im In- und Ausland verkauften Kosmetika und Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel stieg 2022 um 7,9 Prozent auf 30,1 Milliarden Euro – ein neuer Höchststand.

08.12.2022 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Sparneigung bei Lebensmitteln steigt

Umfrage

Sparneigung bei Lebensmitteln steigt

Die Inflation veranlasst die Bundesbürger, immer preisbewusster zu konsumieren. Günstige Preise sind für 54 Prozent der Verbraucher beim Einkauf deutlich wichtiger geworden. Das ergab die repräsentative Befragung „TK-Trendbarometer“ des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts von Ende Oktober 2022.

17.11.2022 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Weitere Meldungen

Artikelbild Geringere Erträge bei Zuckerrüben erwartet

Landwirtschaft

Geringere Erträge bei Zuckerrüben erwartet

Die Nordzucker AG erwartet für die anstehende Erntesaison leicht unterdurchschnittliche Erträge bei den Zuckerrüben. Grund dafür ist die teilweise extreme Trockenheit in einigen Regionen, wie der Zuckerproduzent am Donnerstag mitteilte.

25.08.2022 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Bio wird knapp

Obst und Gemüse

Bio wird knapp

Bio-Gurken sind kaum zu kriegen, Bio-Beeren und -Steinobst werden zur Mangelware: Rund die Hälfte der diesjährigen Ernte von Beeren und Gurken in Bio-Qualität fällt laut Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) aus. Der Verband erwartet Preiserhöhungen.

02.09.2021 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Alpla übernimmt Wolf Plastics

Verpackung

Alpla übernimmt Wolf Plastics

Die Apla Group übernimmt sämtliche Anteile am Verpackungshersteller Wolf Plastics mit Hauptsitz in Kammern (Österreich). Der Spezialist für Verpackungslösungen und Recycling will damit sein Produktportfolio mit der Herstellung von Eimern und Kanistern aus Kunststoff erweitern und seine Aktivitäten in Zentral- und Südosteuropa stärken.

20.08.2021 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Light bleibt im Trend

Alkoholfreie Getränke

Light bleibt im Trend

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 1,45 Milliarden Liter Cola, Colamischgetränke und Limonade „light“ produziert. Das ist gut ein Viertel (27 Prozent) mehr als noch 2010.

13.07.2021 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatzverluste durch rückläufiges Fassweingeschäft

Deutsches Weintor

Umsatzverluste durch rückläufiges Fassweingeschäft

Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor ist trotz leichtem Umsatzverlust zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. Das rückläufige Fassweingeschäft konnte das Deutsche Weintor mit den Erlösen aus den gestiegenen Flaschenweinverkäufen weitgehend kompensieren. Der Netto-Umsatz lag 2020 bei 41 Millionen Euro und damit lediglich 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 2019 mit 42,5 Millionen Euro.

02.07.2021 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Molkereien

Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte 2020, dem Jahr des 90-jährigen Jubiläums des Unternehmens, mit ihren beiden Standorten in Freiburg und Offenburg einen Umsatz von über 220 Millionen Euro und hat den Rekordumsatz aus dem Jahr 2019 nochmals um mehr als 5 Prozent gesteigert. Das Markengeschäft mit plus 17,3 Prozent sowie alle strategischen Geschäftsfelder sorgten für das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen der Schwarzwaldmilch.

02.07.2021 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten