Fleischersatzprodukte Foodwatch zweifelt am gesundheitlichen Wert

Aus Anlass des „Veganuary“ hat die Verbraucherorganisation Foodwatch 15 rein pflanzliche Produkte im Fleischstil unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Der gesundheitliche Wert der Lebensmittel sei durchwachsen.

Freitag, 19. Januar 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Foodwatch zweifelt am gesundheitlichen Wert
Bildquelle: Mirco Moskopp

Die Fleischersatzprodukte enthalten Foodwatch zufolge zum Teil relativ viele Kalorien und hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren sowie Salz. Foodwatch berechnete für alle Produkte die Nutri-Scores. Lediglich zwei der 15 Produkte seien mit einer grünen Nährwertampel bewertet worden. Mehr als die Hälfte habe dagegen eine eher schlechte Nutri-Score-Bewertung D oder E bekommen.

Die Verbraucherorganisation weist darauf hin, dass auch bei veganen Lebensmitteln häufig mit irreführenden Aussagen geworben werde. Nach den Erkenntnissen von Foodwatch spielen für die meisten Befragten zwar Gründe wie Neugier, Klima- und Umwelt, Tierschutz und Geschmack eine herausgehobene Rolle beim Kauf von veganen Ersatzprodukten. 48 Prozent der Befragten gaben aber auch an, dass sie die Produkte kauften, weil sie gesund seien.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten