Der Wettbewerb startet in eine neue Runde Eigenmarken-Liebling

Die Nachfrage nach Eigenmarken im Handel bleibt ungebrochen stark. Nutzen Sie diese Gelegenheit und zeigen Sie ganz Deutschland Ihre herausragenden Produkte! Die Lebensmittel Praxis lädt Sie herzlich ein, an der neuen Runde unseres angesehenen Wettbewerbs "Eigenmarken-Liebling" teilzunehmen.

Montag, 03. März 2025, 08:13 Uhr
Lebensmittel Praxis

Dieser Wettbewerb soll natürlich in erster Linie gute Produkte, gute Kooperationen und Innovationen von Händlern und Herstellern würdigen. Damit sollen Hersteller und Händler motiviert werden, sich miteinander zu messen und besser zu werden. LP und IPLC wollen die Branche voranbringen! Dass dabei die Verbindung zwischen Händlern und Herstellern verbessert und ausgebaut wird, ist ein spannender Nebeneffekt. So werden Netzwerke zwischen Händlern, Herstellern und Zulieferern aufgebaut und erweitert.

Natürlich soll die Rolle der Private Label auch klarer definiert und positioniert werden, damit der Bereich für Zulieferer und Berufseinsteiger attraktiver wird. Alles in allem soll die „Blackbox“ der Handelsmarken ein Stück geöffnet werden.

Eine Qualifizierung des mittlerweile immens großen Eigenmarken-Angebots wird immer dringlicher, zumal das in anderen Ländern längst gang und gäbe ist. Deshalb organisiert die Lebensmittel Praxis in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen IPLC (International Private Label Consult) wieder den Wettbewerb: „Eigenmarken-Liebling“.

Jetzt bewerben

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 7. Juni. Danach wird eine fachkundige Jury die Produkte unter die Lupe nehmen und bewerten. Die Gewinner werden zum ersten Mal in einer feierlichen Preisverleihung am 23. Oktober 2025 im Radisson Blue in Köln geehrt. 

Bewerbungsbogen Eigenmarken-Liebling

Über die Medien der Lebensmittel Praxis wird der Award „Eigenmarken-Liebling“ ausgeschrieben. Durch einen wiederholenden Aufruf zur Teilnahme werden Händler und Hersteller aus den Bereichen Food und Non-Food angesprochen und es treffen die Bewerbungen ein. Eine Beurteilung der eingereichten Produkte erfolgt durch eine Fachjury.

Höhepunkt des Wettbewerbs ist zum ersten Mal der halbtägige „Eigenmarken-Kongress“ am 23. Oktober 2025 im Radisson Blu Hotel in Köln. Er ist die Networking- und Informationsplattform für Eigenmarken-Entscheider etwa aus den Zentralen der Handelsgruppen und aus Einkauf, Marketing sowie Vertrieb der Industrie. Der Kongress liefert Inspiration und Fachwissen auf höchstem Niveau.