Soja-Anbau Rügenwalder pflanzt in Ostfriesland

Die Rügenwalder Mühle will verstärkt im Nordwesten Soja anbauen. Das hat der strategische Produktentwickler des Unternehmens, Sören Rossmann, angekündigt.

Freitag, 21. Juli 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rügenwalder pflanzt in Ostfriesland
Bildquelle: Tesco

Mit diesem Schritt soll die Kritik auf Seiten der Konsumenten von Veggie-Produkten entkräftet werden, die Soja-Anbau häufig mit einem Raubbau an der Natur gleichsetzen.

Weil sich die klimatischen Bedingungen an der Küste inzwischen verändert hätten, sei zum Beispiel in Ostfriesland ein großes Potenzial vorhanden. Dort werde bereits ein Feld genutzt. Laut Rossmann kommt die Pflanze mit den Böden an der Küste sehr gut zurecht. Und Landwirte profitierten unter anderem von einer hohen Bodenfruchtbarkeit für Folgekulturen.

Zurzeit beträgt der Soja-Anteil aus deutscher Produktion bei der Rügenwalder Mühle 30 Prozent. Ab 2025 sollen nur noch europäische Proteine eingesetzt werden. Gegenwärtig stammt schon der Großteil aus Europa. Außerdem bezieht das Unternehmen Soja aus Nordamerika.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten