Fleischalternativen Fleischersatz-Produkte werden immer beliebter

Der Markt von veganen und vegetarischen Alternativen legt weiterhin zu. Hierzulande produzierten die Unternehmen im Jahr 2022 rund 6,5 Prozent mehr Fleischersatzprodukte als im Jahr 2021 und 72,7 Prozent mehr als 2019, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Mittwoch, 10. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Fleischersatz-Produkte werden immer beliebter
Bildquelle: LP-Archiv / Carsten Hoppen

So wurden laut Bundesamt im Jahr 2022 rund 104.300 Tonnen Fleischersatzprodukte produziert, während es im Vorjahr noch rund 97 900 Tonnen waren. Der Wert der Produkte erhöhte sich im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 17,3 Prozent auf 537,4 Millionen Euro (2021: 458,2 Millionen Euro). Dabei sei auch die Zahl der Unternehmen, die in Deutschland produzieren, von sieben auf 51 im vergangenen Jahr gestiegen.

Die Fleischproduktion sei mit einem Warenwert von 42,4 Milliarden Euro allerdings immer noch rund 80 mal größer als die für Fleischersatz gewesen. Laut bereits veröffentlichten Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ist der Fleischkonsum im vergangenen Jahr mit 52 Kilogramm pro Jahr und Kopf auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten