Fertigkuchen Vegan und lecker ist kein Widerspruch mehr

Kuchen ohne Eier oder Milch? Das Angebot im Handel wird jedenfalls immer breiter. Ostern kann kommen!

Freitag, 17. Februar 2023 - Sortimente
Susanne Klopsch
Artikelbild Vegan und lecker ist kein Widerspruch mehr
Bildquelle: Getty Images

Deutschland, Niederlande, Polen, Italien, Frankreich: Nein, das ist keine Auflistung der Urlaubshits für 2023. Aus diesen Ländern bezieht vielmehr die backende Industrie ihre Eier für Rührkuchen und Co. Trotz hoher Eierpreise und knapper Mengen (s. S. 58–59) ist dank langfristiger Verträge die Versorgung des Handels mit Fertigkuchen zur Osterzeit gesichert. „Bei 100.000 Tonnen Backwaren, die wir pro Jahr produzieren, sind wir natürlich auch ein großer Eiabnehmer, weshalb wir uns bei unseren Lieferanten breit aufgestellt haben“, sagt etwa Fabian Meiberg, Head of Business Development & Marketing bei Kuchenmeister. Und auch Dorothee Reiering-Böggemann, Bereichsleiterin Marketing bei TK-Spezialist Coppenrath & Wiese, bestätigt eine durch langjährige Lieferbeziehungen gesicherte Versorgung mit Eiern.

Dennoch bietet die derzeitige Lage bei der Eierversorgung Handel und Herstellern auch Chancen: Mit attraktiven Platzierungen oder Verkostungen lässt sich das zunehmende Angebot an veganen fertigen Kuchen-Alternativen beziehungsweise das steigende Angebot an Fertigmischungen am PoS vorstellen. So hat Dr. Oetker unter der Dachmarke „Love it!“ vegane Backmischungen gelauncht. Sie erreichten bei unserer Verbraucherbefragung „Produkt des Jahres“ übrigens den Goldplatz in der Warengruppe (LP 19/2022). „Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage immer weiter zunehmen wird“, sagt Markus Lutter, Commodity Manager Proteins. Auf der Oetker-Homepage sind zudem diverse vegane Rezepte zu Klassikern wie Kasten- oder Zebrakuchen hinterlegt.

Auch von Kuchenmeister gibt es vegane Produkte im Sortiment. Fabian Meiberg nennt die Muffins in den Sorten Stracciatella und Double Choc. „Unser Frühlingskonfekt ist zwar nicht vegan, wird aber ohne Ei hergestellt.“

Gemessen am Umsatz liege der Anteil veganer Produkte (inklusive veganer Brötchen-Sorten) bei Coppenrath & Wiese aktuell bei 20 Prozent. Marketingleiterin Reiering-Böggemann: „Wichtig ist: Die zu 100 Prozent pflanzlichen Versionen der Strudel sind erst seit März erhältlich, und ‚Lust auf Vegan‘ fließt gerade erst in den Markt ein.“ In den Social-Media-Kanälen habe Letztere schon vor der Einführung „begeisterte Zustimmung erhalten“. Zur neuen Range „Meistergenuss“ gehört ebenfalls eine vegane Variante.

Damit der Verbraucher in der TK-Truhe im Handel den Überblick behält, tragen die veganen Torten, Kuchen und Strudel von Coppenrath & Wiese das Pro-Veg-Logo.

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