Handel

Meldungen zum Lebensmitteleinzelhandel

Amazon: Wachstum im Lebensmittelgeschäft

Bildquelle: Amazon.de/LP-Archiv

Amazon

Wachstum im Lebensmittelgeschäft

Der Umsatz des Lebensmittelgeschäfts von Amazon ist im ersten Quartal 2018 in Deutschland um 33 Prozent zum Vorjahreszeitraum gewachsen, schreibt One Click Retail. In den USA stieg der Lebensmittelumsatz demnach im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent, in Großbritannien um 45 Prozent.

Weiterlesen ...

Werbung

 EHI-Studie: Deutsche zahlen immer seltener mit Bargeld

Bildquelle: Creative Collection/LP-Archiv

EHI-Studie

Deutsche zahlen immer seltener mit Bargeld

Deutsche Verbraucher zahlen beim Einkauf immer seltener in bar: Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlichten Studie. „Mit Bargeld wird aktuell nur noch jeder zweite Euro im deutschen Einzelhandel umgesetzt“ – mit sinkender Tendenz, wie die Kölner Handelsexperten betonten. Vor allem höhere Rechnungen würden inzwischen mit Vorliebe bargeldlos beglichen.

Weiterlesen ...

EU-Kommission: Will Online-Einzelhandel stärken

Bildquelle: Getty Images/LP-Archiv

EU-Kommission

Will Online-Einzelhandel stärken

Die Zukunft des europäischen Einzelhandels liegt Brüssel am Herzen: Die EU-Kommission will dazu beitragen, die Niederlassungsfreiheit zu erleichtern, Betriebsbeschränkungen abzubauen und den Handel fit zu machen für Digitalisierung und verstärktes grenzüberschreitendes Online-Shopping. Daher spricht sich die Brüsseler Behörde für eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Einzelhandels aus.

Weiterlesen ...

Alnatura: Express-Format ist eröffnet

Bildquelle: Alnatura

Alnatura

Express-Format ist eröffnet

Seinen ersten Alnatura Express hat der Bio-Großhändler und Supermarktbetreiber Alnatura jetzt im Leipziger Hauptbahnhof eröffnet. Die Filiale in den Promenaden des Hauptbahnhof im Erdgeschoss ist der erste Standort dieses Formats. Das Unternehmen aus Bickenbach hat das Kleinflächenformat Express für Lagen an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten entworfen.

Weiterlesen ...

Marketing: Discounter investieren mehr in Werbung

Bildquelle: Lidl

Marketing

Discounter investieren mehr in Werbung

Die deutschen Lebensmitteleinzelhändler stecken viel Geld in die Werbung. Insbesondere die Discounter hätten 2017 deutlich mehr für ihr Marketing ausgegeben als im Jahr zuvor. Demnach steckte allein Lidl im vergangenen Jahr fast 273 Millionen Euro in Werbung. Das ist ein Rekordwert mit einer Steigerung um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen ...