Neue Arbeitszeitmodelle, Prämien für die Vermittlung von Thekenkräften, digitale Helfer, Quereinsteiger, ausländische Arbeitskräfte. Der Handel kämpft ideenreich gegen den Personalmangel.
Die Deutschen trinken immer weniger Fruchtsaft. Der Klimawandel verteuert die Rohwaren. Wer 100 Prozent Saft will, muss in Zukunft noch tiefer in die Tasche greifen.
Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber kritisiert gegenüber der LP die aktuellen Anti-Milch-Kampagnen von Tierrechtsorganisationen.
Weckgläser sind Kult, doch die Energiepreise führten deren Hersteller in die Insolvenz. Wie die neue Chefin Weck saniert – und endlich wieder Kontakt zu den Kunden sucht.
E-Zigaretten treiben den Markt der Nikotinprodukte an, während die Hersteller traditioneller Tabakwaren unter Absatzrückgängen, steigenden Kosten und Regulierungen ächzen.
Deutschlands führende Meersalzmarke präsentiert sich nach einem Relaunch in neuem Look.
Kleine Zwischenmahlzeiten werden immer beliebter. Gesündere Snacks für ältere Kinder versprechen Kategoriewachstum. Noch gilt es jedoch, die optimale Kundenansprache zu finden.
Verlieren die Deutschen den Appetit auf Lakritz? Verkauft wurde zuletzt deutlich weniger. Doch ein dänischer Premiumhersteller wächst gegen den Trend.
Steffen Göhringer (Foto) über Clean Label und deren Grenzen, Regalschienen und mangelnde Kommunikation.
Das war zu viel der Regulierung: Einige Großbäcker verabschieden sich vom reformierten Nutri-Score. Schließlich gibt es ja noch die Vorgaben zur Salzreduktion. Und die Verbraucher? Die sparen, wo sie können.
Gleich drei EU-Verordnungen treffen die Kaffeebauern. Das kostet in einem ohnehin schon angespannten Markt Zeit und Ressourcen. Warum die Gesetze trotzdem vor allem eine Chance sind.
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel bietet reichlich Potenzial. Vor allem, wenn Händler gewisse Extras bieten und auf die Bedürfnisse der älter werdenden Bevölkerung eingehen.
Wie funktioniert die Versorgung mit Fleisch aus der Region? Wie dies am Beispiel Berlin-Brandenburg gelingen kann, diskutierten Akteure beim zweiten Runden Tisch der LP.
Kaffee geht im Sommer auch kalt und gerne auf Milchbasis. Nach einer Preisanpassung nach unten läuft „Iced Coffee“ für unterwegs wieder. Gretchenfrage: Karton, Dose oder PET ?
Zieht Donald Trump noch einmal ins Weiße Haus ein, droht der Handelskonflikt mit der EU neu zu entflammen. Die Aussicht löst Sorgen in der Ernährungsindustrie aus.
Saisongeschäft ist Impulsgeschäft. Das bietet die Chance, Preise zu heben und Margen zu steigern. Nach der Pandemie wächst weiterhin das Geschäft mit Outdoorartikeln. Jetzt ist die Zeit der Zweitplatzierung.
Der Handel sollte das Potenzial für Herbstaktionen nutzen, rät Meinungsforscher Jens Lönneker.
Block House fördert seit zehn Jahren eine naturnahe Rinderaufzucht, um hochwertiges, heimisches Fleisch anbieten zu können. Das Programm trägt sich inzwischen selbst.
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