Artikelbild „Nachhaltigkeit schlägt Krise“

Großbäckerei Ölz

„Nachhaltigkeit schlägt Krise“

Der österreichische Großbäcker Ölz ist europaweit Pionier: Die Dornbirner stellen ihre Produktion um auf zertifizierte Freilandeier. 25 Millionen Stück werden pro Jahr verbacken.

15.07.2022 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild „Der Bierpreis wird drastisch steigen“

Oettinger

„Der Bierpreis wird drastisch steigen“

Der Preisführer bei Bier, die Oettinger Brauerei, muss Abfüllanlagen stilllegen, um wirtschaftlich zu bleiben. Preissteigerungen seien unumgänglich. Das werden die Fans der Marke aber nur schwer verzeihen.

15.07.2022 - Sortimente Tobias Dünnebacke
Artikelbild Fass ohne Boden

Fassbier

Fass ohne Boden

Das Geschäft mit dem Fassbier kehrt zurück. Aber in der Gastronomie fehlt das Personal, um es auszuschenken. Flaschen im Handel werden indes zu Ladenhütern.

15.07.2022 - Sortimente Tobias Dünnebacke
Artikelbild „Wir erleben eine Snackification in Deutschland“

Kelloggs

„Wir erleben eine Snackification in Deutschland“

Oliver Bruns (Foto), Kellogg-Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, über stille Zuckersenkungen, die der Verbraucher kaum schmeckt, die Bedeutung des Pringles-Geschäfts und Verpackungen mit Mehrwert.

15.07.2022 - Süßwaren Markus Heine
Artikelbild Der Markt schwächelt

Bio im Handel

Der Markt schwächelt

Nach einem jahrelangen Hype auf dem Biomarkt, zuletzt während der Pandemie, verlangsamt sich das Wachstum. Aber Öle und Wurstwaren verzeichnen Zuwächse. Tiefkühlkost bricht ein.

15.07.2022 - Sortimente Silke Wartenberg
Artikelbild Drogisten stehen gut da

Drogeriemärkte

Drogisten stehen gut da

Trotz Inflation und Ukraine-Krieg punkten die Drogerieketten dm und Rossmann mit nachhaltigen Produkten.

15.07.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Tagsüber kühlen, nachts abtauen

Fischtheke

Tagsüber kühlen, nachts abtauen

Fischtheken werden mit viel Eis bestückt, das am Tagesende auch wieder abgetaut werden muss. Aichinger hat dafür ein automatisches Abtausystem entwickelt.

15.07.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild „Turnaround ist geglückt“

Mars Wrigley

„Turnaround ist geglückt“

Seit etwa einem Jahr leitet Carsten Simon als General Manager das Deutschlandgeschäft von Mars Wrigley. Im Interview erklärt der 43-Jährige, wie es dem Unternehmen gelungen ist, den Absatz nach der Covid-Delle anzukurbeln, und warum die Verbraucher sich auf Preiserhöhungen einstellen müssen.

28.06.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild Grenzenloses Marketing

Heumilch

Grenzenloses Marketing

Mit rund 60 Prozent Exportanteil ist Deutschland Hauptabnehmer österreichischer Heumilchprodukte. Um die Bekanntheit der nachhaltigen Milchsorte im Nachbarland weiter auszubauen, ist der Arge Heumilch der Kontakt zur Praxis wichtig.

28.06.2022 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer
Artikelbild Dabei sein ist alles

Sirup

Dabei sein ist alles

Galten die Deutschen lange als Sirup-Muffel, gibt es seit der Corona-‧Pandemie kein Halten mehr. Der Markt wird mit neuen Produkten überflutet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei obligatorisch.

28.06.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Tierwohl muss gut erklärt sein

Glückliche Tiere

Tierwohl muss gut erklärt sein

Wie vermarkte ich Fleisch von glücklichen Tieren? Diese Frage stellten sich auf dem Deutschen Fleischkongress der Fleischsommelier Andreas Stockfleth und Rudolf Müller, Category Management Rewe Südwest.

28.06.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Frisch aufgefischt

Nachhaltiger Fisch

Frisch aufgefischt

Landen zukünftig vermehrt Fischarten aus fernen Ländern auf deutschen Tellern? Einige Anbieter sehen sich dazu gezwungen, um nachhaltig zu bleiben.

28.06.2022 - Sortimente Markus Heine

Weitere Meldungen

Artikelbild Wein ohne Tier!

vegan und vegetarisch

Wein ohne Tier!

Das Angebot an vegan gekennzeichneten Weinen ist laut Deutschem Weininstitut zurückgegangen. Dabei wird bei der Herstellung der meisten Weine auf tierische Produkte verzichtet.

28.06.2022 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild Frischer Wind für den Markt

Hilcona

Frischer Wind für den Markt

Martin Henck (Foto), CEO von Hilcona, im Gespräch zum Ausbau des Start-ups The Green Mountain, das Veggie-Produkte auch für den deutschen Markt produziert.

28.06.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Das absolute Muss

Vegetarische und vegane Produkte

Das absolute Muss

Vegetarische und vegane Produkte sind aus dem Angebot der Vollsortimenter nicht mehr wegzudenken. Der Handel hat das längst erkannt und ist derzeit besonders mit Handels- und Eigenmarken sehr erfolgreich. Pflanzendrinks sind die aktuellen Wachstumstreiber.

28.06.2022 - Sortimente Silke Wartenberg
Artikelbild Haferhunger gestillt

Porridge

Haferhunger gestillt

In den letzten Jahren war Porridge am Frühstückstisch in aller Munde. Mittlerweile scheint sich jedoch ein leichtes Sättigungsgefühl einzustellen.

14.06.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Werbung wirkt

Leifheit

Werbung wirkt

Leifheit steht für hochwertige Reinigungs- und Wäschepflegeprodukte mit einem deutlichen Nachhaltigkeits- sowie Umweltschutzversprechen.

14.06.2022 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Auf Strategiekurs

Nonfood-Service-Generalist

Auf Strategiekurs

Alpha Trading Solutions hat sich erfolgreich vom Hersteller für Medienprodukte zum Nonfood-Service-Generalisten für Handel und Hersteller gewandelt.

14.06.2022 - Sortimente Rolf Schlipköter