Artikelbild Im Hamsterrad des Recyclings

Kreislaufwirtschaft

Im Hamsterrad des Recyclings

Dass Verpackung eine Ressource ist, haben Akteure wie der Handel längst erkannt. Die Kreislaufwirtschaft ist das große Ziel. Das chemische Recycling kann eine sinnvolle Ergänzung des mechanischen sein.

29.11.2022 - Verpackung Matthias Mahr
Artikelbild Reinheitsgebot als Mehrwert

Alnavit

Reinheitsgebot als Mehrwert

Alnavit, Anbieter für glutenfreie Bio-Produkte, kämpft mit hohen Rohstoffkosten und will mit kurzen Zutatenlisten neue Verwender gewinnen.

29.11.2022 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Verbraucher steigen um – auf günstige Alternativen

Glutenfrei

Verbraucher steigen um – auf günstige Alternativen

Obwohl nicht neu, ist und bleibt eine glutenfreie Ernährung bei vielen Konsumenten beliebt, sagen Marktforscher.

29.11.2022 - Sortimente Silke Wartenberg
Artikelbild Röster strafft seine Marken

Heißgetränke

Röster strafft seine Marken

Axel Kampmann (Foto), Vorstand bei Darboven, zielt auf ein einstelliges Markenportfolio. Das wird auch der Handel spüren.

29.11.2022 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild So kann es nicht weitergehen

Verband deutscher Großbäckereien

So kann es nicht weitergehen

Verbandspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Detmers verlangt von den Betrieben eine Transformation. Vorschläge hat sie genug.

29.11.2022 - Süßwaren Susanne Klopsch
Artikelbild  BDSI beklagt Personalmangel

Arbeitsmarkt

BDSI beklagt Personalmangel

Süßwarenhersteller finden kaum noch Ungelernte für einfache Tätigkeiten. Die Branche fordert mehr Zuwanderung.

29.11.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild „Wir sind am klima-positiven Königsweg“

Nachhaltige Brauer

„Wir sind am klima-positiven Königsweg“

Als besonders nachhaltiger Bier-Hersteller gelten die Karmeliten Brauerei und die österreichische Brau-Union.

29.11.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Die grüne Utopie der Brauer

Autarkie

Die grüne Utopie der Brauer

Unabhängig werden von fossilen Rohstoffen: Kann das den Brauern gelingen? Angesichts des Krieges und dessen Folgen überschlagen sich Unternehmen mit Plänen zur Energie-Autarkie.

29.11.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Das Ziel: bis 2030 Schweine CO₂-neutral zu halten

Fleischmarkt

Das Ziel: bis 2030 Schweine CO₂-neutral zu halten

Das Schlachtunternehmens Müller Fleisch will im Süden eine nachhaltige Schweinefleischproduktion durchsetzen.

29.11.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Kein Geschäft ohne Bratwurst

Die Thüringer

Kein Geschäft ohne Bratwurst

Nach der Übernahme des Fleischmarkts Aschara durch „Die Thüringer“ hat sich der Standort gut eingefügt. Die Firma punktet mit neuen Produkten, etwa vom Duroc-Schwein.

29.11.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Auf Mission für frisches Obst und Gemüse

Erdbär

Auf Mission für frisches Obst und Gemüse

Ungewöhnliche Aktion bei 26 Kaufleuten hat Erdbär durchgeführt. Dabei ging es nicht um die eigenen Artikel. Aber auch.

29.11.2022 - Sortimente Christina Steinhausen
Artikelbild Es darf auch mal kälter sein

Energiesparen

Es darf auch mal kälter sein

Um in Molkereien Energie einzusparen, hat Uwe Holzhammer (Foto) und sein Team Lösungen entwickelt, die bei Andechser und Zott getestet wurden.

29.11.2022 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann

Weitere Meldungen

Artikelbild Auf dem Weg zur grünen Molkerei

Molkereien

Auf dem Weg zur grünen Molkerei

Vom Euter bis in die Tüte ist es für die Milch ein weiter Weg und ein energieaufwendiger. Wie man die Energiewende proaktiv anpackt, zeigen einige deutsche Molkereien.

29.11.2022 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild J. J. Darboven gibt Marken auf

Kaffee

J. J. Darboven gibt Marken auf

Axel Kampmann, Vorstand bei J. J. Darboven, zielt auf ein einstelliges Markenportfolio. Das wird auch der Handel spüren.

16.11.2022 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild Vom Renner zum Penner

Nonfood

Vom Renner zum Penner

Gebeutelte Nonfood-Branche: Der Haushaltswaren-Absatz stockt, die Pfannen stapeln sich im Lager. Welche Produkte noch gesucht werden, zeigt das Tracking digitaler Handzettel.

06.11.2022 - Sortimente Matthias Mahr
Artikelbild Differenzierung und Mehrwert

Kimberly-Clark

Differenzierung und Mehrwert

150 Jahre Kimberly-Clark: In herausfordernden Zeiten baut das Team um Country Managerin Petra Ahlendorf (Foto) auf Innovation.

06.11.2022 - Sortimente Matthias Mahr
Artikelbild Pizza soll krisenfest werden

Nestlé-Wagner

Pizza soll krisenfest werden

Nestlé Wagner geht einen neuen Weg, um mehr Aufmerksamkeit am PoS zu erzeugen und damit die Kategorie Pizza krisenfester zu machen.

06.11.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild  „Die schnelle, günstige Mahlzeit verliert weniger“

Pizza-Markt

„Die schnelle, günstige Mahlzeit verliert weniger“

Was GfK-Analysten so forsch formulieren, bewegt die Pizza-Hersteller zu mehr Innovationen.

06.11.2022 - Sortimente Andrea Kurtz