Artikelbild Hilfe für den Handel

Agrarwirtschaft

Hilfe für den Handel

Die FDP-Politikerin Carina Konrad über Konsequenzen aus dem Krieg, die Notwendigkeit einer Finanzierung des Umbaus in der Tierhaltung und die Zukunft des Einzelhandels.

16.05.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Wurst für die eigene Fitness

Mehr Eiweiß

Wurst für die eigene Fitness

Das wachsende Verbraucher-Interesse an Eiweißen spiegelt sich aktuell auch bei den im Trend liegenden Fleisch- und Wurstprodukten wider. Die LP hat einige Spezialisten befragt.

03.05.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Aus der Nische heraus

Protein-Drinks

Aus der Nische heraus

Der Trend zu Milchgetränken mit hohem Proteingehalt ist ungebrochen. Sie entsprechen dem Zeitgeist und verkaufen sich gut.

03.05.2022 - Sortimente Wibke Niemeyer, Dr. Friederike Stahmann, Elke Häberle
Artikelbild Starkes Image

High Protein

Starkes Image

Mehr Protein, weniger Kohlenhydrate: Diese Kombination spricht gesundheitsbewusste Verbraucher verstärkt an. Und das quer durch alle Sortimente.

03.05.2022 - Sortimente Bettina Röttig, Susanne Klopsch
Artikelbild Schlechtes Timing

Biersteuer

Schlechtes Timing

Eine niedrigere Steuer für Bier sollte kleinen Brauereien durch Corona helfen. Die Wohltat hat ein Ende. Das kommt zur falschen Zeit, monieren Kritiker.

03.05.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Die Stunde null

Kreislaufwirtschaft

Die Stunde null

Wie umgehen mit der weltweiten Flut an Plastikmüll? Coca-Cola Deutschland veranstaltete zu diesem Thema die Diskussionsrunde „Real Talk“. Vorgabe: keine Denkverbote und maximale Transparenz. Es wurde eine überraschend ehrliche Bestandsaufnahme.

03.05.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild „Potenzial ist nicht ausgeschöpft“

Saupiquet

„Potenzial ist nicht ausgeschöpft“

Ansgar Nagelschmitt (Foto) ist neuer Geschäftsführer bei Saupiquet Deutschland. Hier seine Einschätzungen zum Thunfischmarkt, zu Preisen und Vermarktungen.

03.05.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Die Kraft der Natur

Thunfisch

Die Kraft der Natur

Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate – Thunfisch ist natürliches Powerfood. Umso gefragter sind Produkte, die über einfachen Dosenthunfisch hinausgehen.

03.05.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Branche in der Krise

Rohstoffknappheit

Branche in der Krise

Schon vor Beginn des Krieges in der Ukraine hatte die Süßwarenbranche mit Kostensteigerungen zu kämpfen. Der russische Überfall stellt die Industrie zusätzlich vor schwerwiegende Probleme, warnt der BDSI.

03.05.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild Kunststoff ist noch die erste Wahl

Brot in SB

Kunststoff ist noch die erste Wahl

Gut zu recyceln, hygienisch, verhindert Food-Waste: Die Plastikverpackung hat beim Brot im SB-Regal derzeit keine Konkurrenz. Neue Maßstäbe bei den Verbundfolien für Aufbackprodukte setzt nun Harry-Brot.

08.04.2022 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Markt auf Kurs

Tiefkühlkost

Markt auf Kurs

Die Bilanz für den deutschen TK-Markt fällt weiter positiv aus. Die Marktverschiebungen in der Corona-Phase normalisieren sich.

08.04.2022 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Nachhaltig und haltbar

Convenience-Verpackungen

Nachhaltig und haltbar

Convenience-Verpackungen müssen mitunter strenge Kriterien erfüllen, um die Frische und Haltbarkeit der Produkte zu garantieren. Aber die Kosten und die Ansprüche der Konsumenten steigen. Wie bewältigen Hersteller den Spagat?

08.04.2022 - Verpackung Robert Schmidt

Weitere Meldungen

Artikelbild Kaufimpulse für jedes Alter

Carrera-Revell-Gruppe

Kaufimpulse für jedes Alter

Nicht nur auf den Großflächen des LEH ist die Carrera-Revell-Gruppe inzwischen eine feste Größe im ganzjährigen Spielwarengeschäft.

08.04.2022 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Glas war gestern

Olivenöl

Glas war gestern

Der griechische Olivenöl-Produzent Aenos füllt seine Öle als weltweit erster Hersteller in einer Papierflasche ab – und nennt dafür überzeugende Vorteile.

08.04.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Leichtgewichte liegen vorn

Verpackung Feinkost

Leichtgewichte liegen vorn

Glas oder Kunststoff – welche Verpackung ist nachhaltiger? Carina Wanner, nationale Marketing-Leiterin bei Develey Senf & Feinkost, zeigt ein differenziertes Bild.

08.04.2022 - Sortimente Markus Heine
Artikelbild Verbraucherverhalten ändern

Verpackungskonzepte Drogeriemarkt

Verbraucherverhalten ändern

Neben Unverpackt-Konzepten im Lebensmittelangebot testen Händler und Hersteller auch Abfüllstationen im Drogerie-Segment. Nicht alle Konzepte erfüllen die Erwartungen von Verbrauchern und Anbietern. Was die Branche bereits gelernt und verändert hat.

08.04.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Ritter Sport spendet Gewinne

Nach Kritik

Ritter Sport spendet Gewinne

Der Schokoladenhersteller reagiert auf Kritik an seinem Festhalten am Russland-Geschäft. Die Gewinne sollen an Hilfsorganisationen gehen.

08.04.2022 - Süßwaren Lebensmittel Praxis
Artikelbild „Verbote helfen nicht!“

Round Table Süßwaren

„Verbote helfen nicht!“

Der Nachhaltigkeitstrend bei Süßwaren und Snacks reißt nicht ab. Das Round-Table-Gespräch der LP zum süßen und salzigen Sortiment spannt den Bogen von den Herausforderungen durch steigende Kosten über Regulierungspläne der Politik bis hin zu erfolgreichen Marketingaktionen.

08.04.2022 - Süßwaren Manuel Glasfort