Artikelbild Altbekanntes neu gedacht

Abendbrot

Altbekanntes neu gedacht

Hersteller von Brot- und Backwaren sowie Feinkostsalaten sehen in sich verändernden Essgewohnheiten beim Abendbrot keine Gefahr, sondern viel eher neue Chancen. Die Kundenansprache hat sich angepasst.

18.01.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Wachsendes Potenzial

Abendbrot mit Wurst

Wachsendes Potenzial

Es ist eines der schönsten Rituale, die wir kennen: Zum Ausklang des Tages gibt es das Abendbrot mit Wurst. Hersteller geben Tipps, wie sich Absatz und Kauflaune steigern lassen.

18.01.2022 - Sortimente Jens Hertling
Artikelbild Die Mahlzeit, die zusammenhält

Abendbrot

Die Mahlzeit, die zusammenhält

Immer mehr Konsumenten finden im Abendbrot eine Konstante im stressigen Alltag. Studien bescheinigen eine Renaissance der klassischen Mahlzeit, in der zeitgleich Convenience eine zunehmend größere Rolle spielt.

18.01.2022 - Sortimente Robert Schmidt
Artikelbild Distribution wird ausgebaut

Nissin

Distribution wird ausgebaut

Die LP sprach mit Olaf Büttner, Geschäftsführer und Managing Director bei Nissin Foods, über Entwicklungen und Ziele des Unternehmens.

18.01.2022 - Sortimente Lebensmittel Praxis
Artikelbild Asia-Trend schiebt den Markt an

Instant-Fertiggerichte

Asia-Trend schiebt den Markt an

Seit der Pandemie sind Instant-Fertiggerichte beliebter denn je. Wachstumstreiber sind vor allem asiatische Rezepturen. Ein Marktüberblick.

18.01.2022 - Sortimente Hedda Thielking
Artikelbild Handel verliert

Beauty- und Haushaltspflegeprodukte

Handel verliert

Deutsche Hersteller von Beauty- und Haushaltspflegeprodukten kämpfen auf dem Heimatmarkt mit Negativeffekten der Pandemie.

18.01.2022 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Höhere Preise werden sichtbar

Süßwarenmonitor

Höhere Preise werden sichtbar

Der Süßwarenmarkt wird von Schokoladenwaren und salzigen Snacks dominiert. Zuckerwaren und Gebäck laufen nach langen Dellen wieder gut.

18.01.2022 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Mopro unter Druck

Ausblick 2022

Mopro unter Druck

Corona, eine neue Arbeitswelt, Umwelt- und Klimaschutz sowie ein extrem dynamisches Verbraucherverhalten haben 2021 die Molkereibranche geprägt. Was bringt nun 2022?

18.01.2022 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer, Dr. Friederike Stahmann und Elke Häberle
Artikelbild Erfolgsmodell Premium

Sierra Madre

Erfolgsmodell Premium

Sierra Madre aus Hagen hat sich vom Texmex-Spezialisten zu einer Größe im Spirituosen-Segment gemausert. Für 2022 ist der Einstieg in neue Kategorien geplant.

18.01.2022 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Zeitenwende im Weinregal ?

Piwi-Weine

Zeitenwende im Weinregal ?

Bis 2030 soll der Einsatz umweltschädlicher Pflanzenschutzmittel im Weinanbau um die Hälfte reduziert werden, verlangt der Gesetzgeber. Innovative, robuste Reben-Neuzüchtungen spielen dabei eine tragende Rolle. Die ersten marktreifen Weine dieser Art erobern jetzt die Weinregale im LEH.

18.01.2022 - Getränke Brigitte Oltmanns
Artikelbild Lidl macht Druck

Lidl im Dialog

Lidl macht Druck

In einer Diskussionsrunde in Berlin wurde deutlich, dass Lidl beim Tierwohl umdenkt. Das bekräftigt Benjamin Steeb (Foto), in der Geschäftsleitung von Lidl International zuständig für den Einkauf, gegenüber der LP.

17.01.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Die Branche verändern

Clemens Tönnies

Die Branche verändern

Einer der Programm-Höhepunkte des 29. Deutschen Fleischkongresses der Lebensmittel Praxis war der Auftritt von Clemens Tönnies (Tönnies Holding).

17.01.2022 - Fleisch Jens Hertling

Weitere Meldungen

Artikelbild Snacks gewinnen an Bedeutung

Jack Link’s

Snacks gewinnen an Bedeutung

Die Marke Bifi feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Markenjubiläum. Über die weitere strategische Ausrichtung der zum Jack-Link’s-Konzern gehörenden Marke steht der CEO Jan Pieter Schretlen (Foto) Rede und Antwort.

17.01.2022 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Auf und ab im OTC-Regal

OTC

Auf und ab im OTC-Regal

Die Pandemie sorgte im Markt für frei verkäufliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel für Gewinner und Verlierer. Die Hersteller sind optimistisch, aber eine Prognose bleibt schwierig.

14.12.2021 - Sortimente Hedda Thielking
Artikelbild Quoten-Etappenziele erreicht

Recycling

Quoten-Etappenziele erreicht

Sowohl bei Kunststoffverpackungen als auch bei Papier- und Kartonverpackungen liegen die anvisierten Recyclingquoten im Plan. Aber es geht noch mehr.

14.12.2021 - Verpackung Silke Wartenberg
Artikelbild Farbe bekennen

Kosmetik „divers“ und „inklusiv“

Farbe bekennen

Mehr Farbtöne, weniger Schubladen: Die Beauty-Branche will diverser werden. Mit neuen Produktlinien und anderen Marketingansätzen propagiert sie „Schönheit für alle“. Wo sich Grenzen auflösen und wo die Produktentwicklung hinsteuert.

14.12.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Unabhängiger werden

Manner

Unabhängiger werden

Manner gehört zu den Top-Drei-Marken des Nachbarlands. Die Waffeln und Schokoladenwaren werden weltweit vertrieben. Hierzulande ist das Unternehmen zwar unangefochten Marktführer im Gebäcksegment Waffeln, aber darauf ausruhen will sich der im Frühjahr gestartete Vorstand Marketing und Vertrieb Andreas Kutil nicht. Die LP sprach mit ihm in der Wiener Unternehmenszentrale über die vegane Mannerschnitte, über Bienenvölker auf dem Dach und das Engagement für den Skisprung.

14.12.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Wie viel Tierwohl darf es sein?

Haltungsform

Wie viel Tierwohl darf es sein?

Die Haltungsformkennzeichnung soll es möglich machen: Verbraucher können am Mopro-Regal entscheiden, wie viel Tierwohl sie Kühen gönnen. Vier Tierwohlstufen kommen. Je mehr, desto teurer wird es an der Kasse. Was gibt es auf welcher Stufe? Wir ordnen ein.

14.12.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann