Artikelbild 200 Millionen Euro investiert

Molkereiprodukte

200 Millionen Euro investiert

Bei Hochwald hat die Weiße Linie die 2020er-Zahlen versüßt. Die Trinkmilch-Nachfrage im Inland sorgte für Umsatz – auch dank Bärenmarke.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Markus Wörmann
Artikelbild Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Molkereiprodukte

Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Trotz der Corona-Pandemie hat die Molkerei Schwarzwaldmilch 2020 das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer 90-jährigen Firmengeschichte hingelegt. Eine Entwicklung, die sich in diesem Jahr bisher fortsetzt.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Design wichtiger als Naturschutz

Generation Y

Design wichtiger als Naturschutz

Überraschende Erkenntnisse: Junge Menschen kümmern sich beim Kauf von Markenwasser offenbar mehr um „Instagramability“ als um Nachhaltigkeit.

21.07.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Nachhaltiges Nachfüll-Konzept

Without me

Nachhaltiges Nachfüll-Konzept

Das Start-up Without me hat ein eigenes Nachfüll-Konzept für Körperpflegeprodukte entwickelt. Erste Edekaner testen Produkte und Service der jungen Marke.

20.07.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Das sinkende Schiff

Getränke

Das sinkende Schiff

Nestlé Waters muss sich in Deutschland personell neu aufstellen. Mit Marc Honold (Foto) und Ingo Swoboda verlassen zwei prägende Köpfe das Unternehmen. Druck kommt vor allem aus der Konzernzentrale in Vevey. Das Wassergeschäft steht zur Disposition.

20.07.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Wolf will auch zukaufen

Fleisch, Wurst und Geflügel

Wolf will auch zukaufen

Vom Wurst- und Fleischspezialitätenhersteller zum Lebensmittelhersteller! Christian Wolf richtet seine Firmengruppe neu aus und will sie dabei dennoch als Nummer drei im deutschen Wurstmarkt etablieren.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Das Aus für Billigfleisch

Prognose

Das Aus für Billigfleisch

Branchenexperte Klaus-Martin Fischer (Foto), Partner der Beratung Ebner Stolz, prophezeit, dass der Kampf um Fleisch knüppelhart werden wird.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Aldi prescht voran

Fleisch, Wurst und Geflügel

Aldi prescht voran

Die Discounter Aldi Nord und Süd wollen bald beim Fleischverkauf auf mehr Tierwohl achten.

20.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Spagat zwischen off- und online

Genuport

Spagat zwischen off- und online

Distributeur Genuport stellt seinen Vertrieb konsequent auf die digitalen Bedürfnisse des stationären Handels ein und bedient gleichzeitig die neuen Handelspartner wie Amazon und Co. Wie das funktioniert berichten Geschäftsführer Dr. Uwe Lebens und sein Sohn Konstantin im LP-Interview.

16.07.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Der Markt liefert die Antworten

Verpackung

Der Markt liefert die Antworten

Im Jahr 2018 hat die EU das Verbot von Einwegplastik beschlossen, jetzt tritt es in Kraft. Es stellt einige etablierte Gewohnheiten auf den Kopf – öffnet aber auch neue Märkte.

15.07.2021 - Verpackung Bernd Liening
Artikelbild Jetzt wird’s jünger

Wein

Jetzt wird’s jünger

Seit Januar 2021 leitet Christoph Bierbaum (Bild) das Marketing der Weinkellerei Lenz Moser, des größten Qualitätsweinvermarkters Österreichs. Sein Ansatz: die Zielgruppe verjüngen.

15.07.2021 - Getränke Elena Kuss
Artikelbild Läuft nicht so rund

Snacking

Läuft nicht so rund

Es ist Fußball-EM, und selbst eingefleischte Fußball-Fans zucken nur müde mit den Schultern. Waren EM-Aktionen bisher ein garantierter Umsatzbringer für Industrie und Handel, ziehen sie in diesem Jahr nur mäßig. Durch Pandemie und Home-Viewing ist einiges anders.

14.07.2021 - Sortimente Andrea Kurtz

Weitere Meldungen

Artikelbild Der Umsatzbringer

Snacking

Der Umsatzbringer

Salzige Snacks haben seit Beginn des Lockdowns fast 50 Prozent des Süßwarenumsatzes im Handel gebracht. Doch zunehmend geht es dem Kunden nicht nur um reines Knabbern, sondern auch um ein gesundheitsbewussteres Snacken. Das darf dann auch ein bisschen mehr kosten.

14.07.2021 - Sortimente Andrea Kurtz
Artikelbild Potenzial für die Zukunft

Fleisch, Wurst und Geflügel

Potenzial für die Zukunft

Das Wachstum im Bereich vegetarischer und veganer Fleisch- und Wurstalternativen stellt Rügenwalder vor Kapazitätsprobleme. Das Unternehmen sucht neue Produktionsstandorte, wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung Michael Hähnel berichtet.

14.07.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Vegane Wadenbeißer

Vegane und vegetarische Milchalternativen

Vegane Wadenbeißer

Immer öfter greifen Verbraucher zu Milchalternativen aus Pflanzen. Die Milchbranche spürt’s. Nach einer Zeit der Ignoranz, teilweise auch Schockstarre, werden die Molkereien aktiv. Milchalternativen von den großen Milchverarbeitern? Klingt komisch, ist aber am Ende durchdachtes Kalkül.

06.07.2021 - Sortimente Elke Häberle, Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Ziel: Gleichwertigkeit

Vegan und vegetarisch

Ziel: Gleichwertigkeit

Das vegetarisch-vegane Sortiment lässt die Kassen im Handel klingeln. Nicht nur klassische Fleisch-Hersteller, auch immer mehr Molkereien steigen in den Markt ein. Welche Aspekte sollten in der Produktentwicklung und Kommunikation größeres Gewicht erhalten? Und welche Rolle spielen die Preise? Wir haben nachgefragt.

06.07.2021 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Snacken wird immer gesünder

Snacking

Snacken wird immer gesünder

Dr. Karg‘s setzt auf „Knabbern ohne Reue“: Die Marketing-Experten des Unternehmens, Jana Maul und Joachim Decker, erklären, wie sich diese Maßgabe bei den Innovationen derzeit umsetzen lässt.

25.06.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Popart meets Romantik

Getränke

Popart meets Romantik

Mit einem mutigen Jubiläums-Design feiert Semper idem Underberg seine weltberühmte Spirituose. Die LP sprach mit Vorstand Thomas Mempel über einen der wenigen echten Stars der deutschen Spirituosen‧branche.

09.06.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke