Artikelbild Waterwipes hat in Deutschland zwei Artikel und viel vor

Babypflege

Waterwipes hat in Deutschland zwei Artikel und viel vor

Die beiden Feuchttücher für Babys sind nun biologisch abbaubar. Für das nächste Jahr plant Waterwipes die Einführung eines Feuchttuchs für pflegebedürftige Personen als B2C-Produkt in Apotheken und Drogerien.

05.10.2021 - Sortimente Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nachhaltig drucken

Verpackung

Nachhaltig drucken

Die Unternehmen Goldsteig, Südpack und Köstlin haben eine neue Drucktechnologie entwickelt, die Maßstäbe im Verpackungsdruck setzen will.

04.10.2021 - Sortimente Silke Wartenberg
Artikelbild Die Klimawirkung des Geldes

Weleda

Die Klimawirkung des Geldes

Weleda zählt zu den Pionieren in der Naturkosmetik. Der Hersteller will eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft ausüben. Dr. Stefan Siemer (Bild), Leiter Nachhaltigkeitsmanagement, erklärt, warum es wichtig ist, auch den Klimafußabdruck der Unternehmensfinanzen in den Fokus zu nehmen.

04.10.2021 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Ehrmann bringt Bio

Ehrmann

Ehrmann bringt Bio

Frischer Wind in der altehrwürdigen Familienmolkerei Ehrmann aus dem Allgäu. Ab Herbst gibt es die ersten Bio-Almighurts im Einwegglas.

04.10.2021 - Molkereiprodukte Markus Wörmann
Artikelbild Klimaschonend Milch erzeugen – funktioniert

Andechser Molkerei Scheitz

Klimaschonend Milch erzeugen – funktioniert

Wenn es um den ökologischen Fußabdruck geht, hat Milch einen schlechten Ruf. Die Andechser Molkerei Scheitz zeigt nun mit der Initiative „Klimabauer“, wie es Landwirte und Wissenschaftler Hand in Hand schaffen, dass es auch anders gehen kann.

04.10.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Ist das nachhaltig ?

Lavazza

Ist das nachhaltig ?

Lavazza stellte sein Kapselsortiment auf Bio-Plastik um. Verbraucher-umfragen sprachen dafür. Knapp zwei Jahre später steht eine erneute Umstellung an. Das Problem: der Konsument.

04.10.2021 - Sortimente Elena Kuss
Artikelbild Wasser sparen!

Pepsico

Wasser sparen!

Neben sozialen Marken wie Share oder Viva con Agua hat auch Pepsico das Thema Wasserversorgung entdeckt. Der Konzern will sich nachhaltig profilieren.

04.10.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Vorbild Deutschland

Pfandsystem

Vorbild Deutschland

Spekuliert wurde darüber schon lange: Kommt ein EU-weites Pfandsystem nach deutschem Vorbild? Eine Initiative will jetzt Druck auf Brüssel ausüben.

04.10.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Wir müssen Pioniere sein

Round Table Fleisch, Wurst & Geflügel

Wir müssen Pioniere sein

Der diesjährige Round Table im Bereich Fleisch-Wurst-Geflügel trug den Titel „Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung“. Veranstalter waren die Zeitschriften Top Agrar und Lebensmittel Praxis. Die Diskussion fand coronabedingt Online statt und wurde von den Redakteuren Henning Lehnert, Marcus Arden und Jens Hertling geleitet. Die Runde war bunt gemischt, es nahmen Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Handel teil.

04.10.2021 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Es muss nicht immer Nutella sein

Nuss-Nougat-Cremes

Es muss nicht immer Nutella sein

Tester kritisieren sie: Zu viel Zucker, Fett und Schadstoffe, Naturschützern sind sie aufgrund des in ihnen enthaltenen Palmöls ein Dorn im Auge. Beliebt sind sie trotzdem: Nuss-Nugat-Cremes.

03.10.2021 - Sortimente Stefanie Aue
Artikelbild Es schlummern noch Umsatzreserven

Presse-Erzeugnisse

Es schlummern noch Umsatzreserven

Rund 2,34 Milliarden Euro Umsatz erzielt der Einzelhandel mit Presse-Erzeugnissen. Besonders erfolgreich ist der LEH. Fachleute trauen ihm noch weiteres Wachstum zu – auch mit schnell drehenden Büchern.

03.10.2021 - Sortimente Bernd Liening
Artikelbild Verbundstoffe sind keine Lösung

Greenwashing

Verbundstoffe sind keine Lösung

Eine neue Verpackungsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die Substitution von Kunststoffverpackungen durch papierbasierte Verbunde mehr Verpackungsabfall verursacht.

03.10.2021 - Verpackung Silke Wartenberg

Weitere Meldungen

Artikelbild Das Premiumsegment gewinnt weiter

Tiernahrung

Das Premiumsegment gewinnt weiter

In den Lockdownphasen erfüllten sich viele Menschen den Traum vom Haustier. Das alleine bringt schon mehr Umsatz. Doch die Kunden wählen auch für ihre Vierbeiner häufig nur das Beste.

03.10.2021 - Sortimente Markus Wörmann
Artikelbild Offensiver werben

Ritter Sport

Offensiver werben

Ritter Sport ändert seine Werbestrategie. Standen bisher humorvolle Sprüche im Mittelpunkt der knallbunten Plakate, sind es seit Anfang September nachhaltige Aussagen – diese aber mit humorvollem Ansatz.

03.10.2021 - Süßwaren Andrea Kurtz
Artikelbild Investitionen in die Marke

DMK Group

Investitionen in die Marke

Von Frühlingsquark bis Skyr: Als Hauptmarke spielt Milram für die DMK Group eine besondere Rolle. Deshalb sorgt das Unternehmen weiter für frischen Wind und investiert in die Markenpositionierung.

03.10.2021 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer
Artikelbild Grabenkämpfe

Getränkelogistik

Grabenkämpfe

Es rumort in der deutschen Getränkelogistik. War das Corona-Jahr 2020 noch von Solidarität bestimmt, brechen jetzt alte Grabenkämpfe wieder auf. Erste Stimmen warnen: Das System sei so nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die Streitthemen: Leergut-Sortierung, Fahrermangel und die unwirtschaftliche Einkaufswut der Händler.

03.10.2021 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Alltagstauglich

Fair Cup

Alltagstauglich

Mehrweglösungen im To-go-Bereich sollen in Rostock zur Normalität werden. Das E-Center im Warnow Park führt erste Verpackungen ein.

03.10.2021 - Verpackung Heidrun Mittler
Artikelbild Nominierte - Kategorie bis 2.000 qm

Tiefkühl-Star 2021

Nominierte - Kategorie bis 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2021" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 2.000 qm.

30.09.2021 - Sortimente Andrea Kurtz