Artikelbild Fleisch ist kein Luxus

Fleischkongress

Fleisch ist kein Luxus

Fleisch wird es auch weiter in der Zukunft geben, aber die Akteure müssen den Markt und die Politik sehr genau im Auge behalten. So lautete der Tenor ein Diskussion auf dem Deutschen Fleischkongress.

13.03.2024 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Verbraucher greifen wieder zu

Bewusste Ernährung

Verbraucher greifen wieder zu

Der Bio-Markt nimmt Fahrt auf.

29.02.2024 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Bio braucht neuen Schwung

Bewusste Ernährung

Bio braucht neuen Schwung

Die Bio-Branche scheint die Talsohle durchschritten zu haben. Aber ausruhen? Fehlanzeige! Auf der Biofach informierten Hersteller und Branchenvertreter darüber, wie sie Bio weiter voranbringen wollen.

29.02.2024 - Sortimente Bettina Röttig und Hedda Thielking
Artikelbild Krisenstimmung im Konzern

Friesland Campina

Krisenstimmung im Konzern

Die niederländische Molkerei macht einen Millionenverlust, verliert Milchbauern und will jetzt Mitarbeiter entlassen.

29.02.2024 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild „Märkte wieder in viel größerem Gleichgewicht“

Arla Foods

„Märkte wieder in viel größerem Gleichgewicht“

Schlecht gestartet und zum Ende des Jahres noch die Kurve bekommen. Aber Arlas Gesamtergebnis verdeckt die Probleme im deutschen Markt.

29.02.2024 - Molkereiprodukte Markus Wörmann
Artikelbild Bedeutendes Invest in schweren Zeiten

EWU Thüringer Wurst

Bedeutendes Invest in schweren Zeiten

Die EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten erweitert ihre 
Produktions- und Lagerflächen: In den weiteren Ausbau fließen 
7 Millionen Euro. Die Einweihung ist für September 2024 geplant.

29.02.2024 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Regionalität bringt den Erfolg

Edeka Eble

Regionalität bringt den Erfolg

Der Edekaner Michael Eble hat schon einige Preise gewonnen, 
wie den Fleischstar 2023. Die vielen regionalen Lieferanten, die er für sich gewinnen konnte, sind ein Grund für diesen Erfolg.

29.02.2024 - Fleisch Jens Hertling
Artikelbild Geballte Frische

Fruit Logistica

Geballte Frische

Informieren, diskutieren, Geschäfte abschließen – dafür bietet die 
Fruit Logistica eine ideale Plattform. Was treibt die Obst- und 
Gemüsebranche um? Die LP hat sich bei Ausstellern umgehört.

29.02.2024 - Sortimente Hedda Thielking
Artikelbild TK-Trend Fingerfood

Tiefkühlkost

TK-Trend Fingerfood

Tiefkühlkost bleibt auch nach einem herausfordernden Jahr 2023 ein wichtiger Frequenzbringer im LEH. Welche Megatrends dabei nicht fehlen dürfen – die LP hat sich umgehört.

29.02.2024 - Sortimente tere
Artikelbild „Preiserhöhung war mutiger, aber nötiger Schritt“

Brauereien

„Preiserhöhung war mutiger, aber nötiger Schritt“

Die Flensburger Brauerei reagiert mit höheren Preisen und einer Discount-Listung auf den immer härter werdenden Markt.

29.02.2024 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Vilsa mit Tetra Pak - Carat ist Geschichte

Mineralbrunnen

Vilsa mit Tetra Pak - Carat ist Geschichte

Der Vilsa Mineralbrunnen kauft das Tetra-Pak-Geschäft von Gehring-Bunte. Doch beim Wasser im Karton setzt man auf die eigene Marke.

29.02.2024 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Kein Gebinde von gestern

Mineralwasserdose

Kein Gebinde von gestern

Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.

29.02.2024 - Getränke Tobias Dünnebacke

Weitere Meldungen

Artikelbild Jetzt sind Wissenschaftler und Bäcker am Zug

Klimaziele

Jetzt sind Wissenschaftler und Bäcker am Zug

Die „Initiative Backweizen“ will beim Anbau durch weniger Stickstoffdüngung weniger Treibhausgase ausstoßen. 
Das hat Folgen für die Weizenqualität.

29.02.2024 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild „Der Handel hat etwas davon“

Jokolade

„Der Handel hat etwas davon“

Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.

29.02.2024 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild Variantenreichtum im Osternest

Saisongeschäft

Variantenreichtum im Osternest

Weihnachten ist gefühlt gerade erst vorbei, da tauchen auch schon die ersten Schokohasen in den Regalen auf. Lebensmittel Praxis hat einen Blick auf die diesjährigen Ostertrends und -neuheiten geworfen.

29.02.2024 - Süßwaren Manuel Glasfort
Artikelbild Vom Kinderzimmer in die gute Stube

Spielwaren

Vom Kinderzimmer in die gute Stube

Nach der Corona-Sonderkonjunktur folgte die Flaute für die Spielwarenindustrie. Erwachsene, die „Spielkinder“ geblieben sind, wurden auf der Spielwarenmesse zur Zielgruppe erkoren.

29.02.2024 - Sortimente Rolf Schlipköter
Artikelbild Klassiker 
vor vegan

Popp Feinkost

Klassiker 
vor vegan

Bei Brotaufstrichen läuft im Markt nichts ohne Popp: ein Gespräch über gute Zahlen, neue Produkte, Zielgruppen sowie die Zukunft.

29.02.2024 - Sortimente Thomas Klaus
Artikelbild Hummus ist der Hammer

Brotaufstriche

Hummus ist der Hammer

Viele Kunden haben Brotaufstriche genau im Fokus. Das ergab eine Bonial-Umfrage im Auftrage von LP. Sehr populär sind fleischlose Angebote: Hummus schlägt sich dabei besonders erfolgreich.

29.02.2024 - Sortimente Thomas Klaus