Marktrundgang Pflanzilla in Wien

Rewe-Tochter Billa: Ein Kosmos rund um die pflanzenbasierte Ernährung: Im Wiener Pflanzilla wird ein Lebensstil inszeniert.

Mittwoch, 22. Februar 2023 - Ladenreportagen
Susanne Klopsch
Artikelbild Pflanzilla in Wien
Bildquelle: Billa AG

Wer Inspiration für die pflanzenbasierte Ernährung braucht, der sollte nach Wien fahren. Und zwar in die Einkaufsmeile Mariahilfer Straße. Im Shoppingcenter Gerngross präsentiert Rewe-Tocher Billa im Pflanzilla ein ausschließlich pflanzenbasiertes Sortiment. Angesiedelt ist der Markt im Bereich der Marktküche im neu gestalteten Food-Court eines Billa-Plus-Marktes. Namensgeber und Pate fürs Design ist der Gorilla: das stärkste, rein pflanzlich lebende Tier im Dschungel, so Billa.

Seit der Eröffnung im September 2022 wurden mehr als 50.000 Kunden gezählt, sagt Verena Wiederkehr, Head of Plant-Based Business Development. Auf rund 200 Quadratmetern finden diese ein etwa 2.500 Produkte umfassendes Sortiment. Eigentlich wie im Supermarkt, eben nur alles pflanzenbasiert. Hybridprodukte gibt es ebenso wenig wie nur vegetarische. Müll vermeiden gehört zum Konzept: an der Unverpackt-Station ebenso wie an der „Ottakringer Fassbar“. Dort gibt es das Wiener Traditionsbier zum Selbstabfüllen in Mehrwegflaschen. Topseller ist das vegane Nougat-Croissant (siehe auch 3 Fragen am Ende des Beitrags). Stark nachgefragt werden zudem Snacks aus der Marktküche von „Habibi & Hawara“.

Pflanzilla in Wien, viel mehr als vegan

Es sind nur 200 Quadratmeter in bester Lage. Aber sie zeigen, wie wichtig für Rewe-Tochter Billa in Österreich das Thema „ohne tierische Bestandteile“ in der Ernährung ist. Billa spricht nicht von vegan, plant-based heißt die neue Strategie. Das klingt nicht nach Verzicht, vereint Veganer, Vegetarier, Flexitarier, Gesundheitsbewusste oder solche, die aufs Klima achten wollen. Nüsse sind essenzieller Teil der Strategie: Im Pflanzilla können die Kunden diese selbst pressen.

Bei den Produkten setzt das Billa-Management stark auf junge Start-ups mit klasse Ideen. So etwa auf Wunderkern aus Niederösterreich: Das Team rund um Luca Fichtinger hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Marillenkerne, die bei der Produktion von Marmeladen und Säften sonst entsorgt werden, zu einer pflanzlichen Milch verarbeitet werden. Oder wie Heura aus Spanien mit pflanzenbasierter Chorizo sowie Hühnerfilet natur und mediterran.

Pflanzilla verschafft aber auch Produkten von „Ja! Natürlich“ – laut Billa die größte Bio-Marke Österreichs – sowie der günstigeren Range Billa Bio und der Eigenmarke Vegavita einen starken Auftritt. Klaudia Atzmüller, Ja!-Natürlich-Geschäftsführerin, rückt beim Bio-Tofu das Thema Treibhausgasemissionen in den Fokus: Die Sojabohnen kommen aus Wien und haben „daher siebenmal weniger Auswirkungen auf unser Klima“. Seit Februar steht ein Ja!-Natürlich-Reisdrink im Regal – der Reis stammt aus dem burgenländischen Seewinkel.

Damit auch Neulinge auf ihrem Weg durch die pflanzlichen Alternativen Passendes für ihren Lebensstil finden, hat Billa nach eigenen Angaben seine Mitarbeiter speziell geschult. Fragen zu Nachhaltigkeit, Klimaauswirkungen oder nach der Zubereitung pflanzlicher Steaks – die Mitarbeiter sind gerüstet. Mit Kochbüchern, Buchpräsentationen oder Infoabenden will sich Billa als erste und kompetente Anlaufstelle für alle an pflanzenbasierter Ernährung Interessierten positionieren. In Wien, mit einem kaufkraftkräftigen Publikum, vielen Studenten und jungen Leuten, die in den Büros der Stadt arbeiten, wird das sicher passen. Ob das Format ausgerollt wird, sei noch nicht entschieden.

Pflanzilla, Mariahilfer Straße 42–48, 1070 Wien / Österreich

200

qm Verkaufsfläche

2.500

Produkte werden angeboten

160

neue Produkte wurden allein während des Veganuary eingelistet (Trockensortiment)

 
80

Produkte zählt derzeit die völlig überarbeitete Billa-Eigenmarke Vegavita

100

Prozent der Produkte sind pfanzenbasiert

mehr als 50.000

Kunden zählte der Store seit seiner Eröffnung im September 2022

3 Fragen an

Verena Wiederkehr, Billa, Head of Plant-Based Business Development
 
Wie haben die Kunden das neue Angebot Pflanzilla angenommen?
Verena Wiederkehr: Die Nachfrage im Pflanzilla ist ungebrochen. Seit Eröffnung im September 2022 haben mehr als 50.000 Kunden den Store besucht und lassen sich von unserem bunten und innovativen Sortiment inspirieren. Als absoluter Topseller hat sich unser Nougat-Croissant entpuppt. Davon werden durchschnittlich 200 Stück pro Woche verkauft – aufgrund des Erfolges wird es demnächst in allen Billa- und Billa-Plus-Märkten erhältlich sein.

Und welche herzhaften Produkte sind beliebt?
Darüber hinaus sind insbesondere gekühlte Fleisch- und Milchprodukte auf Pflanzenbasis, handgemachte Spezialitäten aus der Marktkonditorei und frisch zubereitete Snacks gefragt.

Wie wählen Sie Neuprodukte aus?
Im vergangenen Herbst wurden im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des Billa-Plant-Based-Fokus-Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch probiert. Auf Basis dieser umfassenden Verkostung kommen laufend Produktneuheiten ins Sortiment, die hinsichtlich Qualität, Geschmack und Preis überzeugen konnten. Allein seit diesem „Veganuary“ gibt es bereits 160 Neulistungen mit Schwerpunkt im Trockensortiment bei Pflanzilla.

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