„Mit der Preisanpassung unserer Vemondo-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren – ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware bei Lidl, laut Mitteilung. Nur wenn man den Kunden eine zunehmend nachhaltigere Kaufentscheidung und faire Wahl ermögliche, könne man die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten. „Dazu gehört für uns gleichermaßen, im aktiven Dialog mit unseren Partnern in der deutschen Landwirtschaft zu bleiben und unser tierisches Sortiment hinsichtlich Transparenz und Haltungsformen kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Graf weiter.
2020 habe Lidl, mit dem Ziel, den Weg zu einer stärker pflanzenbasierten Ernährung zu erleichtern, die vegane Eigenmarke Vemondo eingeführt. Mittlerweile umfasse das vegane Sortiment über 100 Vemondo-Artikel sowie bis zu 650 vegane Produkte, je nach Saison und Aktionsangeboten. Für eine bessere Orientierung und leichteren Zugang finden Kunden die jeweiligen Vemondo-Produkte in allen über 3.250 Lidl-Filialen im direkten Umfeld der tierischen Pendants platziert.
Laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) ernähren sich mehr Menschen in Deutschland flexitarisch. Rund 41 Prozent der Befragten gaben demnach an, Flexitarier zu sein und nur gelegentlich Fleisch zu essen. 43 Prozent würden mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, wenn diese günstiger angeboten werden würden.