Preis nach Lockdown

LP-Interview

Preis-Strategie post Lockdown

Dass nach dem Lockdown ein Preisdown folgt, zweifelt Peter Mißner, Geschäftsführender Partner bei Global Solutions an. Das ist eine Managementberatung mit globaler Reichweite, die hauptsächlich von europäischen Büros aus arbeitet.

07.04.2021 in LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild Wie viel ist ein Like wert?

LP-Interview

Wie viel ist ein Like wert?

Markenaufbau in einer Pandemie: Für das Vollkornbrot-Start-up B. Just Bread waren soziale Medien ein wichtiger Baustein, um Marke und Produkte bekannt zu machen.

31.03.2021 in LP-TV Susanne Klopsch
Artikelbild Brandenburger Innovationspreis: Was bringt’s?

LP-Interview

Brandenburger Innovationspreis: Was bringt’s?

Seit dem Jahre 2014 würdigt das Land Brandenburg regionale Hersteller mit einem Innovationspreis. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 10. April bewerben, teilte das Ministerium mit. Es gibt drei Auszeichnungen im Cluster Ernährung. Sie sind mit 10.000 Euro dotiert.

18.03.2021 in LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild „Preis-Down“ nach „Lock-down“?

LP-Interview

„Preis-Down“ nach „Lock-down“?

Wenn die Menschen in Deutschland wieder zu normalen Konsumgewohnheiten zurückkehren, wieder Freizeitaktivitäten nachgehen und Restaurants besuchen, werden sich die Umsätze im Lebensmittelhandel verändern. Das wird Auswirkungen auf die Preise und Konsequenzen für Hersteller haben.

11.03.2021 in LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild Marktkauf Richard Hesse pflanzt Bäume

LP-Interview

Marktkauf Richard Hesse pflanzt Bäume

Regionale Lieferanten stärken und zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten: Diese Idee verfolgt Richard Hesse mit einer besonderen Aktion in seinem Markt in Büren. Gemeinsam mit lokalen Lieferanten, Partnern und seiner Kundschaft unterstützt er die Aufforstung in der Region.

01.03.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Starkes Geschäft durch lokale Partnerschaften

LP-Interview

Starkes Geschäft durch lokale Partnerschaften

Im November 2018 eröffnete Michael Eble seinen eigenen Edeka Markt im rheinland-pfälzischen Saarburg. Innerhalb kürzester Zeit hat der selbstständige Kaufmann ein Netzwerk mit rund 100 heimischen Lieferanten aufgebaut. Sie stammen aus einem Umkreis von 10 Kilometern um seinen Markt.

16.02.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Haferdrink statt Kuhmilch

LP-Interview

Haferdrink statt Kuhmilch

Die Black Forest Nature GmbH ist ein junges Start-up der Traditions-Molkerei Schwarzwaldmilch. Unter der Marke Velike bietet das Unternehmen pflanzliche Alternativen zu klassischen Milchprodukten auf Haferbasis und spricht damit eine neue Zielgruppe an.

09.02.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Ohne ISM fehlt etwas

LP-Interview

Ohne ISM fehlt etwas

Bereits im Dezember war klar: Die ISM 2021 muss wegen der Pandemie ausfallen. Ein Schlag ins Kontor für die Koelnmesse. Doch das Learning ist: Die Messezukunft ist auf jeden Fall hybrid.

05.02.2021 in LP-TV Andrea Kurtz
Artikelbild Lokal schlägt regional

LP-Interview

Lokal schlägt regional

Von hier. Schmeckt mir. Unter diesem Motto und Slogan vermarktet Rewe-Kaufmann Kornelius Golbig in Mömbris eine breite Produktpalette regionaler Hersteller. Dabei stammt der Großteil aus einem Umkreis von gerade einmal 10 Km um den Standort. Den heimischen Produzenten bietet er eine Art „Hofmarkt“ in seinem Supermarkt.

03.02.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Plietsches Einkaufen in Norddeutschland

LP-Interview

Plietsches Einkaufen in Norddeutschland

Als „pfiffig“ oder „bauernschlau“ lässt sich der norddeutsche Begriff „plietsch“ ins Hochdeutsch übersetzen. Pfiffiges Einkaufen bedeutet heute: plastikfrei, bio, regional und ein Angebot mit guter Öko-Bilanz. Das ist der Anspruch von „Plietsch - natürlich unverpackt“.

02.02.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild SOS-Dorfgemeinschaft als Bio-Lieferant

LP-Interview

SOS-Dorfgemeinschaft als Bio-Lieferant

Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin setzt auf regionale Verantwortung mit sozialen und unternehmerischen Aspekten. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden – eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen mit Lern- und Denkbeeinträchtigungen.

29.01.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Bierabsatz und regionale Vereine stärken

LP-Interview

Bierabsatz und regionale Vereine stärken

Das Handelsunternehmen Famila und die Lille Brauerei aus Kiel haben sich zusammengeschlossen, um im Corona-Jahr den Bierabsatz zu stabilisieren und zugleich den Vereinssport zu unterstützen. Daraus entstand das Konzept „Vereinsheim“-Bier.

26.01.2021 in LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Nachhaltigkeit bei Salatproduktion

Bonduelle

Nachhaltigkeit bei Salatproduktion

Um das Marktwachstum weiter entscheidend mitzugestalten, produziert Bonduelle nun als erster Lebensmittelkonzern fortan Salat mit dem Einsatz von Hydroponie. Darüber sprachen wir mit Christian Bauer, Marketingdirektor für die DACH-Region.

17.12.2020 in LP-TV Wibke Niemeyer
Artikelbild Wie man im Online-Gespräch richtig punktet

LP-Interview

Wie man im Online-Gespräch richtig punktet

Gute Vorbereitung und die richtige Technik sind nötig, um in Zeiten von Corona-Einschränkungen ein Bewerbungsgespräch zu führen.

02.12.2020 in LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild Lieferung in weniger als drei Stunden möglich

LP-Interview

Lieferung in weniger als drei Stunden möglich

Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.

30.11.2020 in LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild Grillen geht immer

LP-Interview

Grillen geht immer

Der neue Trend heißt Wintergrillen. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen im Trend.

27.11.2020 in LP-TV Jens Hertling
Artikelbild Cyberkriminalität nimmt weiter zu

LP-Interview

Cyberkriminalität nimmt weiter zu

Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der Lebensmittelbranche.

26.11.2020 in LP-TV Markus Wörmann
Artikelbild Hello Fresh - Beflügelt von Corona

LP-Interview

Hello Fresh - Beflügelt von Corona

Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.

24.11.2020 in LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild „Wir sind noch nicht über den Berg.“

LP-Interview

„Wir sind noch nicht über den Berg.“

Dr. Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, will dafür sorgen, dass die Überbrückungshilfe der Bundesregierung auch bei den Unternehmen ankommt.

19.11.2020 in LP-TV Andrea Kurtz
Artikelbild Fehlende Impulskäufe werden zum Problem

LP-Interview

Fehlende Impulskäufe werden zum Problem

In der Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend zum One-Stop-Shopping weiter. Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher konzentrieren sich auf ihr Stammgeschäft, bevorraten sich wieder mehr, der Einkaufskorb wird größer.

16.11.2020 in LP-TV Reiner Mihr

Weitere Meldungen

Artikelbild "Local Heroes"

LP-Interview

"Local Heroes"

Der lokale Einzelhandel ist Gewinner der Pandemie. Die Verbraucher schätzen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs in ihrer Nähe besorgen zu können. Immerhin 42 Prozent der Befragten von meinestadt.de haben ihren örtlichen Laden seit Corona mehr schätzen gelernt.

09.11.2020 in LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild Umsatzplus im Lockdown

LP-Interview

Umsatzplus im Lockdown

Im Corona-Winter bleibt Deutschland zuhause – und isst leckeren Käse! Andreas Heimann, Key-Accunt-Manager beim Käsegroßhändler Ruwisch und Zuck, erwartet ein dickes Plus im Weihnachtsgeschäft. Warum, das erklärt er im Video.

06.11.2020 in LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild Anuga 2021 - Neues Konzept trotzt der Pandemie

LP-Interview

Anuga 2021 - Neues Konzept trotzt der Pandemie

Im vergangenen Jahr hat die Anuga nicht nur ihren 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch ihre bisherigen Besucher- und Ausstellerrekorde gebrochen. 

05.11.2020 in LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild Hat Weißwein aus Bordeaux im Weinregal eine Chance?

LP-Interview

Hat Weißwein aus Bordeaux im Weinregal eine Chance?

Bordeaux ist in Deutschland eher für Rotweine bekannt. Die Kellerei Ceval Quancard sieht trotzdem gerade in Weißweinen aus der Region eine große Chance.

27.10.2020 in LP-TV Elena Kuss
Artikelbild Einblicke in den Gemüsegarten Pfalz

LP-Interview

Einblicke in den Gemüsegarten Pfalz

Pfalzmarkt ist die aktuell größte Handelsplattform für selbst erzeugtes Obst und Gemüse. Die Genossenschaft zählt 1.400 Mitglieder und 180 aktive Erzeuger. In seiner Funktion als Field-Manager ist Klaus Selinger auf den Feldern unterwegs und steht in ständigem Kontakt mit den Landwirten.

16.10.2020 in LP-TV Wibke Niemeyer
Artikelbild Trüffel, Trüffel, Trüffel

LP-Interview

Trüffel, Trüffel, Trüffel

Was sind die Trends der Weihnachts-Saison, wenn es um die Käse-Bedienungstheke im Handel geht? Wolfgang Dicke, Inhaber Dicke Food makes fun, ist Spezialist für Delikatessen, die über die Theke gehandelt werden.

13.10.2020 in LP-TV Heidrun Mittler