LPTV Eis

LP-Interview

Die neue Eiszeit braucht Protein

Eiscreme ist eine der Wachstumskategorie für proteinhaltige Produkte. Pro Delight ist die sichtbarste Marke in diesem Segment.

31.05.2021 - LP-TV Andrea Kurtz
Regionalstar Eismann

LP-Interview

In Jena überzeugt das regionale Angebot

Seit vielen Jahren legt Rewe-Kauffrau Antje Eismann in ihrem Markt in Jena einen Schwerpunkt auf Regionalität. Die regionalen Platzierungen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Laden und passende Infotafeln animieren zum Kauf.

10.05.2021 - LP-TV Bettina Röttig
LPTV Höxter

LP-Interview

Rewe setzt im Kreis Höxter auf regionale Strukturen

In zehn Städtchen und 124 Dörfern spielt sich das Leben im Kreis Höxter ab. Hier sind die Wege weit. 13 Rewe Kaufleute im Kreis haben heimischen Lebensmittelproduzenten zusätzliche Absatzmöglichkeiten und ein neues Netzwerk eröffnet.

04.05.2021 - LP-TV Bettina Röttig
LPTV Strohwohl

LP-Interview

Rewe West setzt auf Strohwohl-Konzept

“Strohwohl“ ist ein exklusives Schweinefleisch-Programm der Rewe Region West. Die Marke „Strohwohl” steht für Fairness, Tierwohl, Qualität, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Regionalität. Aufgebaut wurde ein ge schlossener Wirtschaftskreislauf von Ferkelaufzucht über Schweinemast, bis Fleischvermarktung, Ackerbau und Biogasproduktion.

28.04.2021 - LP-TV Bettina Röttig
LPTV Wasserhelden

LP-Interview

Regionale Wässer national vermarkten

Verbraucher wünschen sich auch im Mineralwasser-Segment regionale Produkte in nachhaltigen Verpackungen. Unter dem Namen Wasserhelden hat das gleichnamige Startup aus Hamburg eine Dachmarke und Vermarktungsplattform geschaffen, der sich verschiedene regionale Mineralwasserquellen angeschlossen haben.

19.04.2021 - LP-TV Bettina Röttig
REWE Regional

LP-Interview

Mit heimischen Sortimenten am PoS überzeugen

„Herzblut für die Region“ – das beweist das Team von Rewe Marc Strelow in Lauffen am Neckar tagtäglich. Produkte von mehr als 120 regionalen und lokalen Erzeugern präsentiert der Kaufmann aufmerksamkeitsstark seinen Kunden.

14.04.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Preis nach Lockdown

LP-Interview

Preis-Strategie post Lockdown

Dass nach dem Lockdown ein Preisdown folgt, zweifelt Peter Mißner, Geschäftsführender Partner bei Global Solutions an. Das ist eine Managementberatung mit globaler Reichweite, die hauptsächlich von europäischen Büros aus arbeitet.

07.04.2021 - LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild Wie viel ist ein Like wert?

LP-Interview

Wie viel ist ein Like wert?

Markenaufbau in einer Pandemie: Für das Vollkornbrot-Start-up B. Just Bread waren soziale Medien ein wichtiger Baustein, um Marke und Produkte bekannt zu machen.

31.03.2021 - LP-TV Susanne Klopsch
Artikelbild Brandenburger Innovationspreis: Was bringt’s?

LP-Interview

Brandenburger Innovationspreis: Was bringt’s?

Seit dem Jahre 2014 würdigt das Land Brandenburg regionale Hersteller mit einem Innovationspreis. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 10. April bewerben, teilte das Ministerium mit. Es gibt drei Auszeichnungen im Cluster Ernährung. Sie sind mit 10.000 Euro dotiert.

18.03.2021 - LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild „Preis-Down“ nach „Lock-down“?

LP-Interview

„Preis-Down“ nach „Lock-down“?

Wenn die Menschen in Deutschland wieder zu normalen Konsumgewohnheiten zurückkehren, wieder Freizeitaktivitäten nachgehen und Restaurants besuchen, werden sich die Umsätze im Lebensmittelhandel verändern. Das wird Auswirkungen auf die Preise und Konsequenzen für Hersteller haben.

11.03.2021 - LP-TV Reiner Mihr
Artikelbild Marktkauf Richard Hesse pflanzt Bäume

LP-Interview

Marktkauf Richard Hesse pflanzt Bäume

Regionale Lieferanten stärken und zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten: Diese Idee verfolgt Richard Hesse mit einer besonderen Aktion in seinem Markt in Büren. Gemeinsam mit lokalen Lieferanten, Partnern und seiner Kundschaft unterstützt er die Aufforstung in der Region.

01.03.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Starkes Geschäft durch lokale Partnerschaften

LP-Interview

Starkes Geschäft durch lokale Partnerschaften

Im November 2018 eröffnete Michael Eble seinen eigenen Edeka Markt im rheinland-pfälzischen Saarburg. Innerhalb kürzester Zeit hat der selbstständige Kaufmann ein Netzwerk mit rund 100 heimischen Lieferanten aufgebaut. Sie stammen aus einem Umkreis von 10 Kilometern um seinen Markt.

16.02.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Haferdrink statt Kuhmilch

LP-Interview

Haferdrink statt Kuhmilch

Die Black Forest Nature GmbH ist ein junges Start-up der Traditions-Molkerei Schwarzwaldmilch. Unter der Marke Velike bietet das Unternehmen pflanzliche Alternativen zu klassischen Milchprodukten auf Haferbasis und spricht damit eine neue Zielgruppe an.

09.02.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Ohne ISM fehlt etwas

LP-Interview

Ohne ISM fehlt etwas

Bereits im Dezember war klar: Die ISM 2021 muss wegen der Pandemie ausfallen. Ein Schlag ins Kontor für die Koelnmesse. Doch das Learning ist: Die Messezukunft ist auf jeden Fall hybrid.

05.02.2021 - LP-TV Andrea Kurtz
Artikelbild Lokal schlägt regional

LP-Interview

Lokal schlägt regional

Von hier. Schmeckt mir. Unter diesem Motto und Slogan vermarktet Rewe-Kaufmann Kornelius Golbig in Mömbris eine breite Produktpalette regionaler Hersteller. Dabei stammt der Großteil aus einem Umkreis von gerade einmal 10 Km um den Standort. Den heimischen Produzenten bietet er eine Art „Hofmarkt“ in seinem Supermarkt.

03.02.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Plietsches Einkaufen in Norddeutschland

LP-Interview

Plietsches Einkaufen in Norddeutschland

Als „pfiffig“ oder „bauernschlau“ lässt sich der norddeutsche Begriff „plietsch“ ins Hochdeutsch übersetzen. Pfiffiges Einkaufen bedeutet heute: plastikfrei, bio, regional und ein Angebot mit guter Öko-Bilanz. Das ist der Anspruch von „Plietsch - natürlich unverpackt“.

02.02.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild SOS-Dorfgemeinschaft als Bio-Lieferant

LP-Interview

SOS-Dorfgemeinschaft als Bio-Lieferant

Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin setzt auf regionale Verantwortung mit sozialen und unternehmerischen Aspekten. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden – eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen mit Lern- und Denkbeeinträchtigungen.

29.01.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Bierabsatz und regionale Vereine stärken

LP-Interview

Bierabsatz und regionale Vereine stärken

Das Handelsunternehmen Famila und die Lille Brauerei aus Kiel haben sich zusammengeschlossen, um im Corona-Jahr den Bierabsatz zu stabilisieren und zugleich den Vereinssport zu unterstützen. Daraus entstand das Konzept „Vereinsheim“-Bier.

26.01.2021 - LP-TV Bettina Röttig
Artikelbild Nachhaltigkeit bei Salatproduktion

Bonduelle

Nachhaltigkeit bei Salatproduktion

Um das Marktwachstum weiter entscheidend mitzugestalten, produziert Bonduelle nun als erster Lebensmittelkonzern fortan Salat mit dem Einsatz von Hydroponie. Darüber sprachen wir mit Christian Bauer, Marketingdirektor für die DACH-Region.

17.12.2020 - LP-TV Wibke Niemeyer
Artikelbild Wie man im Online-Gespräch richtig punktet

LP-Interview

Wie man im Online-Gespräch richtig punktet

Gute Vorbereitung und die richtige Technik sind nötig, um in Zeiten von Corona-Einschränkungen ein Bewerbungsgespräch zu führen.

02.12.2020 - LP-TV Heidrun Mittler

Weitere Meldungen

Artikelbild Lieferung in weniger als drei Stunden möglich

LP-Interview

Lieferung in weniger als drei Stunden möglich

Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.

30.11.2020 - LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild Grillen geht immer

LP-Interview

Grillen geht immer

Der neue Trend heißt Wintergrillen. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen im Trend.

27.11.2020 - LP-TV Jens Hertling
Artikelbild Cyberkriminalität nimmt weiter zu

LP-Interview

Cyberkriminalität nimmt weiter zu

Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der Lebensmittelbranche.

26.11.2020 - LP-TV Markus Wörmann
Artikelbild Hello Fresh - Beflügelt von Corona

LP-Interview

Hello Fresh - Beflügelt von Corona

Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.

24.11.2020 - LP-TV Heidrun Mittler
Artikelbild „Wir sind noch nicht über den Berg.“

LP-Interview

„Wir sind noch nicht über den Berg.“

Dr. Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, will dafür sorgen, dass die Überbrückungshilfe der Bundesregierung auch bei den Unternehmen ankommt.

19.11.2020 - LP-TV Andrea Kurtz
Artikelbild Fehlende Impulskäufe werden zum Problem

LP-Interview

Fehlende Impulskäufe werden zum Problem

In der Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend zum One-Stop-Shopping weiter. Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher konzentrieren sich auf ihr Stammgeschäft, bevorraten sich wieder mehr, der Einkaufskorb wird größer.

16.11.2020 - LP-TV Reiner Mihr