Die EU-Kommission untersucht mögliche Rechtsverstöße des chinesischen Online-Marktplatzes Temu. Die Plattform soll nicht ausreichend gegen den Verkauf illegaler Produkte vorgehen. Temu zählt nach
Der Prime Day von Amazon erweist sich als Erfolg für viele Onlinehändler. Kunden sparen gezielt für solche Verkaufsevents wie auch dem bevorstehenden Black Friday. Für echte Angebote müssen laut
Der Einzelhandel in Deutschland hat im August 2024 wieder etwas Schwung aufgenommen. Nach zwei schwächeren Monaten stiegen die Umsätze gegenüber Juli real um 1,6 Prozent, wie das Statistische
Der deutsche Onlinehandel verzeichnet 2024 voraussichtlich ein nominales Wachstum von einem Prozent. Preisbereinigt bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 3,6 Prozent. Amazon, Otto und Zalando
Onlinehandel wird immer bedeutsamer. Parallel ist die Zahl der (versuchten) Betrugsfälle im B2B-Handel enorm gestiegen. Das zeigt eine Erhebung von ECC Köln und Creditreform. Die wirtschaftlichen
Die chinesischen Online-Verkaufsplattformen Temu und Shein müssen besser kontrolliert werden. Dafür tritt der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz (Bild) ein, auch Vorsitzender der
Junge Menschen in Deutschland zahlen immer häufiger mit dem Smartphone. Laut einer Studie des zur Sparkassengruppe gehörenden Dienstleisters S-Payment nutzen bereits 30 Prozent der zwischen 1996
In Bonn können sich Kunden der Drogeriemarktkette dm ab sofort per Express-Lieferung online bestellte Waren kommen lassen. Damit rollt das Unternehmen seinen Schnelllieferservice weiter aus.
Chinesische Versandhändler wie Temu und Shein überschwemmen den EU-Markt mit preiswerten Waren. Laut Berichten des ARD nutzen diese Unternehmen gezielt Schlupflöcher im Zoll- und Steuersystem
Auch wenn die im Internet erzielten Umsätze im vergangenen Jahr leicht um knapp ein Prozent auf 85,4 Milliarden Euro gestiegen sind, scheint der Boom im Online-Handel vorerst vorbei zu sein. Gut
Runde zwei im Streit Verbraucherzentrale gegen L'Oréal. Verwirft der BGH ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf zum Thema Mogelverpackung im Netz, könnte das Online-Handelspraktiken
Mit zurückhaltendem Optimismus hat der deutsche Onlinehandel das neue Jahr begonnen. Zum Ende des ersten Quartals verzeichnet er weiterhin ein Umsatzminus von 2,6 Prozent auf 18,9 Milliarden
Die Bundesregierung pocht auf konsequentes Vorgehen gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu wegen des Vorwurfs manipulativer Kaufanreize. „Spiele, Glücksräder, Rabatt-Countdowns et cetera
Online gekauftes Spielzeug kann gefährliche Sicherheitsmängel haben. Das haben Kontrollen des bayerischen Verbraucherschutzministeriums gezeigt. Demnach fielen rund 60 Prozent der überprüften
Onlineshopping für Lebensmittel und Kosmetika gewinnt auch bei älteren Menschen zunehmend an Beliebtheit. Im Jahr 2023 haben laut Statistischem Bundesamt (Destatis) knapp ein Viertel (23 Prozent)
Die Deutschen geben in diesem Jahr zur Weihnachtszeit trotz starken Verkäufen in der „Black Week“ bisher erneut weniger aus als im Vorjahr. Das zeigen die Ergebnisse der Verbraucherbefragung
Trotz großer Bemühungen, die Zahl der Retouren zu verringern, hat der Onlinehandel mit hohen Kosten durch Rücksendungen zu kämpfen. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Institute hervor, für
Nach der Übernahme des Online-Supermarkts Bringmeister erweitert Knuspr sein Liefergebiet im Großraum München um ein Drittel.
Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang Juli bis Ende September dieses
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
Die Umsätze für digitale Display-Werbung werden im Jahr 2023 auf knapp 5,5 Milliarden Euro steigen. Diese Prognose gab der Online-Vermarkter Kreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft
Live-Shopping-Formate scheinen sich auch in Deutschland immer mehr durchzusetzen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Sie sieht auch ein großes
Reine Online-Händler, die während der Covid-19-Pandemie die Nase vorn hatten, fallen aktuell hinter Konkurrenten im Handel zurück, die auf einen Omnichannel-Ansatz gesetzt haben.
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Bringmeister-Gruppe durch Knuspr (Rohlik-Gruppe) im Vorprüfverfahren freigegeben. Laut Behörde führe der Zusammenschluss zu keinen wettbewerblichen
Der bestehende Onlineshop der Kernmarke Hawesko soll 2024 um einen zusätzlichen Online-Marktplatz erweitert werden, vermeldet Neuhandeln.de. Anders als bei offenen Marktplätzen werde es sich um
Bessere Zielgruppenansprache, Kampagnen genauer ausspielen: Schwarz Media, die Retail-Media-Einheit der Schwarz-Gruppe, will dies durch eine strategische Partnerschaft mit The Trade Desk
Mit 18 Prozent mehr verschickten Packungen im Vergleich zu Mai 2022 haben es Windeln erstmals auf den europaweiten Shopping-Verkaufsthron des Online-Warenhauses Galaxus geschafft, so Florian
Live-Commerce-Shopping, bei dem Produkte und Dienstleisungen von Herstellern und Influencern per Live-Stream auf digitalen Online-Plattformen angeboten werden, bietet anscheinend großes
Der norwegische Online-Supermarkt Oda stellt sein Endkundengeschäft in Deutschland ein. Auslöser für diesen Schritt ist, wie zuletzt schon in Finnland, eine strategische Umstellung auf ein
Oda erweitert sein Liefergebiet in Niedersachsen. Ab sofort können auch Kunden in Hannover bei dem Online-Supermarkt bestellen. Das teilte das Unternehmen mit.
Der Online-Supermarkt Knuspr stellt seine Chefetage neu auf: Die Leitung übernehmen ab sofort gemeinschaftlich (Foto, von links) Carolin Kracmer als Marketing Director, Stephan Lüger als
Der Handel mit Lebensmitteln im Internet steigert sich, während die Branchen rund um Wohnen, Garten und Heimwerken online schrumpfen. Das lässt sich dem Online-Monitor 2023 des Handelsverbandes
Im Juni startet Aldi Süd seinen Online-Lieferdienst für Lebensmittel. Zunächst dürfen in einer Art Testlauf allerdings nur die Mitarbeiter im Umkreis der Aldi-Süd-Zentrale in Mülheim
Trotz einem angepassten Bezahlverhalten der Verbraucher in den Corona-Jahren zeichnet sich dennoch keine Trendumkehr zurück zu Cash ab. Das ergibt sich aus der EHI-Studie „Zahlungssysteme im
Corona hat dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach Fleisch übers Internet gestiegen ist. Deshalb errichtet das Traditions-Unternehmen Schulte + Sohn ein neues Tiefkühl- und Logistikzentrum.
Der Online-Supermarkt Oda weitet sein Liefergebiet auf Städte in Niedersachsen aus. Nach dem Start in Berlin und Brandenburg zu Anfang des Jahres liefert Oda nun auch in Braunschweig, Salzgitter
Payone, das Joint Venture von Wordline (Anbieter von Zahlungsverkehrsdienstleistungen), der DSV-Gruppe und dem Kompetenzcenter Payment (Sparkassen-Finanzgruppe), geht mit Payla (Anbieter von „Pay
Der Online-Supermarkt Picnic liefert ab sofort auch in Hamburg. Dieser Schritt markiere den Beginn einer deutschlandweiten Expansion, die dieses Jahr auch Berlin, die Region rund um Frankfurt und
Nach seinem Deutschlandstart Anfang des Jahres hat der norwegische Online-Supermarkt Oda seinen nächsten großen Expansionsschritt nach Niedersachsen bekannt gegeben. Im Sommer will Oda mit der
Wie der E-Commerce-Verband bevh mitteilte, leidet der Onlinehandel weiter unter der Kaufzurückhaltung vieler Menschen in Deutschland. Der Online-Lebensmittelhandel sei die einzige
Verbote und Kontrollen: Die Grünen machen in letzter Zeit vor allem damit Schlagzeilen. Jetzt fordern sie eine konsequentere Umsetzung und Überwachung der Mehrwegangebotspflicht in Gastronomie
Erich Comor (Foto), hat sich entschieden, Ende Mai als CEO von Knuspr & Gurkerl zurückzutreten. Olin Novák, International CEO der Rohlik Group, wird beide Unternehmen gemeinsam mit Erich
Die Rohlik Group (unter anderem Knuspr), eines der führenden Unternehmen für Online-Lebensmittel-Lieferdienste in Europa mit einem Umsatz von 550 Millionen Euro, kündigt millionenschwere
Die vermeintlichen Schnäppchen bei der Rabattaktion Black Friday führen einer Auswertung der EU-Kommission und nationaler Verbraucherschutzbehörden zufolge häufig in die Irre.
Das Interesse der Konsumenten an zügigen Lieferungen von Alltagsprodukten über Quick-Commerce-Dienste bleibt auch in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation hoch. Einkäufe von
Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im November verlangsamt. Besonders Energie- und Lebensmittelpreise bleiben die Treiber der Inflation. Eine Trendwende ist noch nicht in
Während die Onlineumsätze in den Pandemiejahren 2020 und 2021 insgesamt um rund 30 Milliarden Euro wuchsen, ist die E-Commerce-Entwicklung 2022 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gebremst.
Aktuelle Quartalszahlen und eine schlechte Prognose fürs Weihnachtsgeschäft schickten die Amazon-Aktie in den letzten Tagen bereits auf Talfahrt. Nun verkündet der weltgrößte
Das hessische Handelsunternehmen Tegut setzt stärker auf den Online-Handel und lässt Lebensmittel sowie Artikel des täglichen Bedarfs in mehr Gebieten ausliefern. Neu ist die Kooperation mit dem
Knapp die Hälfte der Kunden von Lebensmittel-Lieferdiensten nutzt diese erst seit der Corona-Pandemie. Auch neue Quick-Commerce-Geschäftsmodelle ändern das Verhalten und die Erwartungshaltung von
Der norwegische Online-Supermarkt Oda hat nach eigenen Angaben die entscheidenden Weichen für seinen Markteintritt in Deutschland für Anfang 2023 gestellt. Globale Lieferketten-Störungen haben zu
Die zehn größten Onlinehändler sichern sich laut einer EHI-Untersuchung über 40 Prozent Marktanteil, dazu gehört auch Discounter Lidl. Umsatzstärkste Onlinehändler sind weiterhin Amazon und Otto,
Der Bundesverband der Lebensmittelchemiker im öffentlichen Dienst hält die Kontrollmöglichkeiten der staatlichen Behörden bei online gehandelten Lebensmitteln für nicht ausreichend.
Auch der Onlinehandel leidet unter der schlechten Konsumstimmung in Deutschland. Im dritten Quartal dieses Jahres lagen die Umsätze mit 19,8 Milliarden Euro um 10,8 Prozent unter dem
Lieferdienst Knuspr ist letztes Jahr angetreten, um die „Nummer eins im E-Food-Markt“ zu werden. Warum das gelingen kann und welche Folgen das für den stationären Handel hat, zeigt ein Besuch im
An zehn Standorten in den USA testet Amazon die taggleiche Lieferung aus dem stationären Einzelhandel. Noch beschränkt sich das Angebot auf wenige Unternehmen und Marken, es soll jedoch schnell
Der Online-Handel setzte im letzten Quartal fast zehn Prozent weniger um. Am stabilsten zeigten sich Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel.
Der deutsche Online-Lebensmittelhandel soll bis zum Jahr 2026 laut der Unternehmensberatung Bain & Company auf 14 Milliarden Euro anwachsen – das wäre eine Verdopplung. Wer diesen Markt
Die Deutschen kaufen vermehrt abends ein, ergibt eine Auswertung des Online-Shops Galaxus. Während im Jahr 2019 noch etwa jede siebte Bestellung zwischen 20 und 23 Uhr getätigt wurde, war es 2021
Auch der E-Commerce-Markt spürt die Auswirkungen von Krieg, steigenden Preisen und verunsicherten Verbrauchern und setzt von April bis Mitte Mai weniger um. Ausnahmen: Waren des täglichen Bedarfs
Oda, der aus Norwegen stammende Online-Supermarkt, bereitet aktuell seinen Deutschlandstart für die zweite Jahreshälfte 2022 vor und hat dazu eine Handelspartnerschaft mit der Bünting
Schlechte Konsumstimmung wegen des russischen Krieges in der Ukraine sorgt laut Handelsverband Deutschland (HDE) dafür, dass das Umsatzwachstum im Online-Handel jetzt an Grenzen stößt. 2020 und
Judith Skudelny (Foto) ist Sprecherin für Umwelt und Verbraucherschutz der FDP. Mit der Lebensmittel Praxis sprach sie über die ersten 100 Tage in der Regierungsverantwortung und ihre
Der Online-Supermarkt Knuspr hat für einen weiteren Deutschland-Standort in Essen rund 15.000 Quadratmeter an Hallen- Büro- und Sozialflächen angemietet. Von hier aus soll das komplette
Ralf Tischler (Foto) wechselte bereits zum 1. Februar 2022 als „Head of Category Management“ zum finnischen Lieferdienst Wolt. Der ehemalige Amazon-Fresh-Manager verantwortet in seiner neuen
Mit der Eröffnung eigener „virtueller Supermärkte“, wie sie der Lieferdienst Wolt selbst nennt, will sich das Unternehmen als „App für alles“ positionieren und erweitert sein Angebot unter dem
Der Online-Weinhändler Lobenbergs Gute Weine und das Grevener Logistikunternehmen Fiege sind eine Kooperation eingegangen. Das berichten Lobenberg-CEO Luca Lobenberg (Foto rechts) und Michael
Der Fuldaer Lebensmittelhändler Tegut hat sein Online-Angebot in Zusammenarbeit mit Amazon Prime deutlich erweitert und liefert ab sofort auch im Großraum Mainz und Wiesbaden Lebensmittel.
Vier von zehn Deutschen sind bereit, im neuen Jahr nachhaltiger einzukaufen. Höhere Preise und fehlende Auswahl stellen allerdings Hürden dar. Fündig werden sie vor allem im Onlinehandel. Das
Wie eine Studie der Dualen Hochschule Heilbronn ermittelte, gewinnt der Onlinehandel mit Lebensmitteln weiter an Relevanz. Die pandemische Lage und neue Player am Markt verschaffen dem Trend
Ab sofort liefert die Flaschenpost in den Regionen Wiesbaden und Mainz neben Getränken auch Lebensmittel bis zur Wohnungstür. Auch der Weihnachtsbaum kann online bestellt und kostenfrei geliefert
Kaufentscheidungen von Konsumierenden werden immer stärker durch Werte beeinflusst. Wer sich noch nicht drauf eingestellt hat, sollte es schnell tun.
Der Onlinehandel mit Waren aller Art wächst weiter deutlich stärker als der stationäre Einzelhandel. Das teilte das Statistische Bundesamt heute mit. Stationäre Geschäfte hätten demnach kaum von
Der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken ist das Ziel des neuen Online-Supermarkts Knuspr, der im August in München seinen ersten Standort eröffnete. Mit verschiedenen Aktionen setzt
Der Kochboxenlieferant Hellofresh rechnet nach einem kräftigen Umsatzanstieg im abgelaufenen Quartal mit mehr Erlösen im Gesamtjahr als bisher. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum dürfte bei 57
Der Online-Supermarkt Picnic kommt nach Wuppertal und beliefert 90.000 Haushalte in den Stadtteilen Barmen, Oberbarmen, Heckinghausen, Langerfeld-Beyenburg und der Nachbarstadt Schwelm. Die
Kunden des Online-Lebensmittelhändlers Knuspr haben nun die Wahl zwischen wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen oder herkömmlichen Papiertaschen. Auf Wunsch der Kunden sei
Nachhaltigkeit war im Wahlkampf ein zentrales Thema. Dass es auch vor dem Konsumverhalten der Deutschen nicht Halt macht, belegt der Retouren-Report von Trusted Returns. 69 Prozent der
Der Kampf um bessere Arbeitsbedingungen beim Online-Lieferdienst Gorillas hat eine neue Stufe erreicht. So hat die Geschäftsführung Beschäftigte fristlos gekündigt, die sich an den Streiks
Die Rohlik Group investiert nach eigenen Angaben bis zu 400 Millionen Euro in die europaweite Automatisierung ihrer Fulfillment-Center.
Henkell Freixenet hat die verbliebenen 20 Prozent des 2005 gegründeten Online-Weinhändlers Belvini.de von Rüdiger Kühnle übernommen. Dr. Maximilian Iselborn (Foto), bislang Head of Supply Chain
Tchibo hat 2020 vom allgemeinen Boom des Onlinehandels profitiert und sich so gegen die Folgen der Corona-Lockdowns gestemmt. Unter dem Strich legte der Handelskonzern und Kaffeeröster beim
Der Online-Supermarkt Knuspr öffnet heute in München seine digitalen Pforten. Der nächste Standort Frankfurt ist in Vorbereitung, weitere Städte folgen in 2022.
Eis der Marke Nomoo wird nun per Post tiefgekühlt direkt vor die Haustür geliefert. Hersteller und Markeninhaber, die NRDS GmbH aus Köln, ein Start-up, will den Eismarkt weiter
Eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov zeigt, dass es für eine Mehrzahl der Verbraucher gute Gründe gibt, mit dem Abflauen der Corona-Pandemie wieder im Ladengeschäft
„2020 hat sich die Art, wie wir einkaufen, drastisch und nachhaltig verändert“, sagt Volker Harbrecht, Head of Disruptors E-Commerce DACH bei Facebook. So werden Social Media zum
Die Rewe Group steigt beim Lieferdienst Flink ein und setzt damit „auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rewe.de“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Lionel Souque und kündigt hohe
Der Kochbox-Versender HelloFresh ist ein Corona-Gewinner und sieht für sich in den kommenden Jahren noch enormes Entwicklungspotenzial.
Die Verbraucher kaufen im Internet am liebsten auf Rechnung. Allerdings ist die Tendenz eher rückläufig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen EHI-Studie.
Die Einkaufslisten-App Bring ist auf Wachstumskurs: Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als zwei Drittel (69 Prozent) steigern.
Lebensmittellieferung wurde in Deutschland lange belächelt. Heute glänzen die Unternehmen mit saftigen Umsätzen, spitzen Kundenzuwächsen und großen Geldsummen, die Investoren bereit sind, in die
Dreiviertel der Händler sehen in Amazon keinen Partner: Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) hat gewerbliche Händler zu deren Beziehung und Zusammenarbeit mit Amazon befragt.Demnach sehen 78
Lebensmittel bestellen und an die Haustür liefern lassen – immer mehr Kunden nutzen E-Food. Wie nachhaltig ist dieser Trend?
Internetriese Amazon baut seine Aktivitäten im Lebensmittelbereich kraftvoll aus. Schwerpunkte sind die Eigenmarke „Jeden Tag“ und die Aktion „Nimm 5, zahl 4“.
Die Zahl der Kunden habe sich innerhalb eines Jahres von 50.000 auf 200.000 erhöht, die Zahl der Mitarbeiter von 500 auf rund 2000, berichtete Deutschland-Chef Fredric Knaudt. Auf der Warteliste
Der massive Boom durch Click & Collect hat Walmart’s pandemiegetriebenes Wachstum weiter gepusht. Das Unternehmen erwartet Umsatzsteigerungen von 21 Prozent im Jahr 2021 – auf 65 Milliarden
Der Kochboxenversender Hellofresh schaut nach einem überraschend guten Jahresstart noch optimistischer auf 2021. Der Umsatz werde um 35 bis 45 Prozent wachsen, teilte das Unternehmen am
Am 14. April integriert Kaufland den bisherigen Online-Marktplatz real.de auf kaufland.de. und verbindet den stationären Handel (680 Filialen) mit dem Online-Geschäft.
Nach dem Pilotprojekt Vinos im letzten Jahr ist jetzt auch der Wein-Shop Tesdorpf auf der Hawesko-Plattform gelauncht. Ein weiterer Markenshop der Hawesko-Gruppe soll in Kürze folgen.
Nachdem Online-Supermarkt Picnic die Erweiterung seines Liefergebiets auf Leverkusen angekündigt hatte, geht es in Düsseldorf mit Hochdruck weiter. Ab nächster Woche können vom Picnic-Hub in
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