Logistikflächen sind weiterhin knapp, dabei sind sie die Eckpfeiler einer systemrelevanten Infrastruktur und Fundament des boomenden Online-Handels. Wie man Kapazitäten und Frische-Know-how
Tegut und Amazon Prime Now expandieren mit einem Online-Lebensmittellieferservice in Frankfurt und Umgebung.
In einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die von Mastercard beauftragt wurde, gab fast ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) an, während des Lockdowns zum ersten Mal Lebensmittel online
Der tschechische Online-Lebensmittelhändler Rohlik hat eine Finanzierungsrunde über 190 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld soll auch in die Expansion nach Deutschland fließen. Seit 1. März
Kleine und mittelständische Händler bauen während der Corona-Krise und des Lockdowns ihre digitalen Vertriebswege verstärkt aus. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
Auch wenn der Onlinekauf von Lebensmitteln durch die Corona-Krise profitiert und von interessierter Seite gehypt wird: Im LP-Test liegt noch vieles im Argen. Und die Anbieter müssen ihren eigenen
Ab 1. März wird Kaufland auf dem bisherigen Online-Marktplatz von Real erstmalig als neuer Betreiber sichtbar sein. Mitte April ist der Marktplatz vollständig auf kaufland.de
Sachsen will ab der nächsten Woche den Abholservice „Click and Collect“ (bestellen und abholen) erlauben und damit dem Einzelhandel wieder mehr Luft verschaffen. Der Freistaat war das einzige
Im Lockdown verlagert sich aktuell der Einkauf wieder stärker ins Internet. Davon profitiert nach einer Erhebung des IFH Institut für Handel in Köln der Onlinehandel, denn viele Kunden kennen die
Ab März haben Picnic-Kunden in der Innenstadt und im Norden Dortmunds die Möglichkeit, sich mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs beliefern zu lassen. Der gut 1.350
Der Online-Handel hat 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Nach Analyse des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) wurde mehr als jeder achte
Das vollautomatische Hochregallager Typy packt Einkaufskörbe rund um die Uhr und innerhalb weniger Minuten. Die erste Filiale hat in Düsseldorf eröffnet.
Die Wände der kleinen Filiale
Konsum Dresden hat seinen Lieferservice, der bislang nur per Telefon, Fax oder E-Mail genutzt werden konnte, zu einem Onlineshop ausgebaut. Die Zustellung erfolgt Montag bis Freitag im
Der Online-Supermarkt bleibt in Nordrhein-Westfalen (NRW) auf Expansionskurs: Picnic eröffnet Ende Januar einen Standort in Dinslaken, Oberhausen folgt im Februar.
Picnic startete in
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods pusht den Online-Handel: Ziel ist es, so Peter Giørtz Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand von Arla Foods (Foto), über die
Eine aktuelle Studie zeigt: Die Corona-Krise hat jeden Zehnten zum Social Shopper gemacht. Was bedeutet das für den Lebensmittel-Einzelhandel?
Knapp ein Drittel der Deutschen hat schon
Beim 24/7-Konzept von My-Enso wird ein stationärer Markt mit einem Online-Supermarkt kombiniert. Ein Jahr nach der Eröffnung der beiden Pilotprojekte sind jetzt zahlreiche weitere Läden
Während der Online-Handel vom Rabatt-Tag Black Friday besonders stark profitiert hat, ist der erste Adventssamstag in den Innenstädten aus Sicht des Handels durchwachsen verlaufen.
Zwar
Im Online-Handel geht zurzeit die Post ab, um es einmal ganz salopp zu formulieren. Unter anderem steht der Online-Supermarkt Knuspr in München in den Startlöchern.
Was Knuspr vorhat,
Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der
Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.
Tilman Eichstädt ist
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von
DHL und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben eine Kooperation vereinbart, die dem Einzelhandel in Deutschland Hilfestellung bei der digitalen Transformation geben soll.
Die neue
Die Supermärkte rechnen trotz der Corona-Pandemie mit einem sehr guten Weihnachtsgeschäft. Knapp jeder fünfte Deutsche zieht einer aktuellen Umfrage zufolge jedoch in diesem Jahr in Betracht, die
Das Münchner Start-up „Utry.me“ wächst weiter. Gerade hat man einen ehemaligen Edeka-Markt mit 1.000 Quadratmetern Lagerfläche gemietet, um das gestiegene Bestellaufkommen zu bewältigen.
Das Bundesjustizministerium will Unternehmen wie Amazon und Ebay bei ihren Online-Marktplätzen zu «wesentlichen Hinweispflichten» zwingen. Das geht aus dem Referentenentwurf zu einem Gesetz
Hellofresh hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Der Versender von Kochboxen profitiert von der Corona-Pandemie.
Das MDax-Unternehmen erwirtschaftete nach
Der chinesische Online-Riese Alibaba übernimmt die Mehrheit der Anteile an der Supermarktkette Sun Art vom französischen Auchan-Konzern.
Für einen Kaufpreis von knapp 3,6 Milliarden
Mehr Kunden und ein gutes Sommergeschäft haben das dritte Quartal des Lebensmittelversenders Hellofresh besser ausfallen lassen als erwartet. Der Konzern erhöhte vor diesem Hintergrund am Freitag
Picnic erweitert sein Liefergebiet: Demnächst beliefert der Online-Supermarkt auch Verbraucher in Münster.
Picnic bietet nach eigenen Angaben ein Supermarkt-Sortiment mit knapp 10.000
Das Bundeskartellamt fordert Online-Portale und Suchmaschinen auf, mehr gegen Fake-Bewertungen zu tun. Die Behörde hat dazu Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse
Um 13,3 Prozent legte der Onlinehandel im 3. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr zu. Um fast 53 Prozent stieg nach Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) der
Der Online-Händler Rakuten schließt seinen deutschen Marktplatz. Ab dem 15. Oktober wird er keine Bestellungen mehr annehmen.
In den sozialen Medien kursiert derzeit eine Mitteilung des
Der Handelsverband Deutschland (HDE) sagt für den Einzelhandel im Jahr 2020 zwar insgesamt ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr voraus. Doch die vom zwischenzeitlichen Lockdown
Heute sind die neu gestaltete Website sowie die Kunden-App von Aldi Süd online gegangen. Das Handelsunternehmen bündelt seinen digitalen Auftritt, um noch besser auf Verbraucher und ihre
Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen - kontaktlos und coronakonform. Das Geschäft des Start-ups boomt.
Die Drogeriemarktkette Müller will ihr Online-Geschäft laut Geschäftsführer Günther Helm deutlich ausbauen und künftig auch einen Lieferdienst anbieten.
Weiteres Wachstum solle aber
Die Grünen wollen Internet-Handel regulieren, um den stationären Handel zu unterstützen. Der E-Commerce-Verband bevh kritisiert den Vorstoß.
In ihrem Statement zu den Fraktionsbeschlüssen
Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat ausgerechnet den Bestellrekord während der Corona-Pandemie mit hohen Verlusten bezahlt.
Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr im
Dm verkauft Probierpackungen eines Start-ups, die nur online in normaler Packungsgröße bestellt werden können. Ein Zukunftsmodell von dem Handel und Hersteller profitieren.
Seit Februar
Als
E-Food-Händler Picnic beschleunigt seine Expansion. Immer im Fokus: die Kundenzufriedenheit, erklärt Deutschland-Geschäftsführer Frederic Knaudt.
Zu Beginn der Pandemie zeigten
Der Corona-Lockdown hat dem Online-Handel mit Lebensmitteln und Drogeriewaren Schwung verliehen. Wird sich der digitale Einkauf jetzt einen festen Platz im Alltag der Konsumenten und gar
Die Fortschritte im Online-Geschäft halfen der Parfümkette Douglas, die Auswirkungen der Corona-Krise in Grenzen zu halten. Der Konzern plant zukünftig, sein Filialkonzept zu
Der Trend zum Einkaufen im Internet hat in der Corona-Krise an Fahrt gewonnen. Im Juni stieg der Umsatz im Online- und Versandhandel preisbereinigt um fast ein Drittel (30,7 Prozent) gemessen am
Der Online-Supermarkt Picnic hat im April sein zweites Fulfillment-Center in Herne eröffnet, von wo aus die Standorte Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Moers beliefert werden. Jetzt
Mit der nach eigenen Angaben „erschwinglichsten Kochbox Deutschlands“ betritt Dinnerly den Markt: Der deutsche Ableger des weltweiten Anbieters Marley Spoon wirbt mit Kochbox-Angeboten zum
Der Online-Supermarkt Picnic führt weitere Lieferzeitfenster ein und testet die Auslieferung am Morgen. Picnic reagiert damit auf die stark gestiegene Nachfrage.
Ab dem 24. und 25. Juli
Deutsche Online-Shopper wollen den Kauf schnell abschließen und bequem bezahlen – am liebsten mit der erst später fälligen Rechnung, so ein Ergebnis der Studie „Online-Payment 2020“ des EHI. Seit
Kochboxenlieferant Hellofresh profitiert davon, dass während der Corona-Pandemie mehr Menschen im Home Office arbeiten. Das börsennotierte Berliner Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit
Die Corona-Krise hat sich bisher im Bereich Gebrauchs- und Verbrauchsgüter nicht als Katalysator für den Online-Handel erwiesen. Zu diesem Schluss kommt die neunte Welle der Studienreihe
94 Prozent Auftragsplus für das zweite Quartal gegenüber Vorjahr: Essenslieferdienst Delivery Hero setzt sein starkes Wachstum inmitten der Corona-Krise fort.
Essenslieferant Delivery
Gemeinsam durch die Krise: Top-Managerinnen diskutieren im nächsten Digital-Talk der Initiative Händler helfen Händlern. Seien Sie dabei am Mittwoch 17. Juni um 12 Uhr.
Zum Thema „Handel
Kaufland in Tschechien kooperiert mit dem tschechischen Lebensmittel-Lieferdienst Kosik.cz. Der Onlinehändler biete nun knapp 600 Artikel der Kaufland-Eigenmarken an, teilten beide Unternehmen
Die Bundesbürger geben EU-weit den geringsten Anteil ihres Geldes im stationären Einzelhandel aus. Das ergab die aktuelle Studie „Einzelhandel Europa“ der GfK.
Der stationäre Einzelhandel
Der niederländische Online-Supermarkt Picnic erhöht den Mindestbestellwert in Deutschland von 25 auf 35 Euro.
Laut Distrifood wurde die Maßnahme in Deutschland ergriffen, um die Effizienz
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group rechnet wegen der Corona-Krise mit Ertragseinbußen. In dem Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 waren Umsatz und Gewinn noch kräftig
Ab sofort startet Kaufland in drei polnischen Filialen ein Click & Collect-Pilotprojekt. Verbraucher können ihren Einkauf digital reservieren und in einer der Test-Filialen in Gliwice,
Bistro bis Sternerestaurant: Der Lebensmitteleinzelhandel hat in den vergangenen Jahren mit neuen Gastronomie-Konzepten das Einkaufserlebnis bereichert. Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich die
Im April haben die deutschen Onlinehändler den im März verzeichneten Umsatzrückgang deutlich aufholen können. Insgesamt lag nach einer Sonderauswertung des Bundesverbands E-Commerce und
„Corona-Krise: Handel meets Gesundheitspolitik“ ist das Thema der nächsten Talk-Runde der Initiative Händler helfen Händlern. Schalten Sie ein am Montag den 11. Mai um 12.30 Uhr.
Im
Das neue Ratgeberportal bündelt Informationen zu den essenziellen Themen der Lebensmittelbranche und gibt Antworten auf die Frage: Wie verkaufe ich mehr und besser?
Der digitale B2B-Marktplatz Box Inc startet auf dem deutschen Markt. Das Startup will vor allem kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, Verpackungen aus Wellpappe einfach und schnell
„Handel und Staat: Gemeinsam digitaler.“ So lautet das Thema des nächsten Digital-Talk der Initiative Händler helfen Händlern am 7. Mai um 18.00 Uhr. Mit dabei: Dorothee Bär, Staatsministerin für
Im Rahmen der Initiative „Händler helfen Händlern“ wurde eine neue Plattform für Städte und Gemeinden entwickelt, die lokalen Händlern, die bisher keinen Onlineshop betreiben und aufgrund der
„Handel meets Social“ ist das Thema des vierten Digital Talks der Initiative Händler helfen Händlern am 29. April. Diskutieren Sie mit Experten über Social-Selling-Konzepte.
Termin:
Wie neue Kooperationen es Händlern ermöglichen, ihre Waren zum Kunden zu bringen, und wie Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen können.
Es ist die Stunde des E-Commerce
Konsumenten haben die Befürchtung, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kaufen viele Deutsche bewusst im stationären Handel ein, so
Der stationäre Einzelhandel wird laut einer Studie wegen der Corona-Krise unwiederbringlich Umsatz an das Internet verlieren. Viele Kunden verlagerten in Zeiten der Pandemie Einkäufe ins Netz und
Der Lieferdienst Picnic vergrößert sein Liefergebiet im Ruhrgebiet: Ab Anfang Mai haben Haushalte in Kamen, Bergkamen und in Teilen von Unna, Dortmund und Lünen die Möglichkeit von Picnic
Wie wird der Handel in der Corona-Krise schnell verkaufsfähig? Dieser Frage widmet sich der dritte Digital Talk der Initiative Händler helfen Händlern am 21. April. Diskutieren Sie mit Experten
Die letzten Wochen im Krisenmodus haben gezeigt, dass der stationäre Handel zwar systemrelevant die Versorgung der Bevölkerung sichert – gleichzeitig aber auch, dass der Online-Handel zur
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
Die Initiative „Händler helfen Händlern“ lädt zum zweiten Digital-Talk. Heute um 16.30 Uhr diskutieren Experten zum Thema „Liquidität für den Handel und Mittelstand in der Corona-Krise“. Seien
Um fast 20 Prozent lagen die E-Commerce-Umsätze im März unter dem Vorjahresniveau, ergab eine Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (Bevh). Die Behauptung, der Online-Handel
Corona-Krise und Handel – wie ist die Situation und was ist zu tun? Zu diesem Thema diskutieren heute ab 18 Uhr Handelsexperten in einem Digital Talk der neu gegründeten Initiative „Händler
Mitglieder der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“, am 19. März 2020 gestartet, arbeiten mit Hochdruck an einer Sofortlösung für den Aufbau einer Verkaufs- und Lieferinfrastruktur für
Die Einkaufsgewohnheiten in Deutschland werden sich durch die Coronavirus-Krise nachhaltig verändern. Größter Gewinner dürfte dabei der Online-Handel sein. Davon gehen der Geschäftsführer des
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) hat sich durch eine Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen ein Bild über die derzeitige Lage aufgrund der Corona-Pandemie gemacht.
Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im Einzelhandel in Deutschland für zusätzliche Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planen in diesem Jahr zum Tag
Kleidung, Elektrogeräte, Zimmerpflanzen oder auch Lebensmittel – mittlerweile lässt sich fast alles online bestellen. Die Paketbranche wächst und wächst, eine Trendwende ist nicht in Sicht.
Der Online-Supermarkt Picnic gewährt erste Einblicke in die Kaufgewohnheiten seiner Kunden. Die sollen sogar noch frischebetonter einkaufen als Verbraucher im stationären Handel.
Die
Nutzer der Einkaufsplaner-App Bring können seit April ihre Listen direkt in Warenkörbe bei Bringmeister, dem Online-Lieferdienst der Edeka, umwandeln lassen. Marco Cerqui, CEO der Anwendung,
Der Großteil der Internethändler informiert laut einem EU-Bericht Kunden nur schlecht über ihre Rechte. Preisangaben sind oft unvollständig, Angaben zum Widerrufsrecht mangelhaft.
500
Das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten beeinflusst immer stärker die Beurteilung der Händler. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Einzelhandel-Index“ der Unternehmensberatung
Die Internet-Händler in Deutschland sehen auch nach vielen Jahren mit starkem Wachstum keine Anzeichen, dass der Trend zum Online-Kauf nachlassen könnte. Im vergangenen Jahren bestellten die
Rewe-Kunden können online ab sofort aus einem noch größeren Angebot wählen und sich bundesweit haltbare Lebensmittel der Rewe-Eigenmarken sowie Aktionsartikel via Paketservice nach Hause
Der größte US-Einzelhändler Walmart hat im dritten Geschäftsquartal dank florierender Online-Verkäufe besser als erwartet abgeschnitten. In den drei Monaten bis Ende Oktober kletterte der Gewinn
Die Hautpflegemarke Nivea ist jetzt mit einem eigenen Markenshop beim Online-Marktplatz Ebay vertreten. Käufer können auf der neuen Seite die Produktwelt in verschiedenen Kategorien
Ab sofort bietet AmazonFresh Prime-Mitgliedern in Berlin, Potsdam, Hamburg und München einen vergünstigten monatlichen Mitgliedsbeitrag von 7,99 Euro und die Möglichkeit, ohne
Die Black Friday Woche findet bei den deutschen Konsumenten immer mehr Anklang. Das ergab eine Erhebung der Global Savings Group, einem Technologie-Anbieter für Commerce-Content-Lösungen. Demnach
Die neue „Mein Dm-App“ macht Kunden von Dm-Drogeriemarkt das Einkaufen auf dem Smartphone zukünftig noch einfacher. Die App steht ab sofort im Apple App Store und im Google Play Store zum
Der Handel bringt sich in Stellung: Laut einer repräsentativen mydealz-Umfrage dürften die Händler am Black Friday deutlich mehr umsetzen als noch 2017, obwohl dieses Jahr weniger Deutsche an
Real hat angekündigt, seinen Online-Marktplatz real.de in ein europäisches E-Commerce-Netzwerk einzubinden. Damit haben Händler die Möglichkeit, ihre Ware grenzübergreifend in mehreren
Mit seiner jungen Sparte Kosmetik kurbelt der Modehändler Zalando sein Stammgeschäft an. Zwei Drittel der Beauty-Käufer bestellten auch Mode, sagte Finanzchef David Schröder.
„Wir sind
Amazon hat im dritten Quartal trotz boomender Einkäufe im Internet und florierender Cloud-Dienste erheblich weniger verdient. Hohe Ausgaben ließen den Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahreswert
Die aktuellen Zahlen für das dritte Quartal 2019 der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen weiterhin ein starkes Wachstum des
Der Online-Supermarkt Picnic vergrößert sein Liefergebiet in Deutschland mit einem weiteren Standort in Essen. Der neue 1.200 Quadratmeter große Picnic-Hub befindet sich im Norden von Essen – im
Mit dem Zusammenführen der Online-Shops galeria-kaufhof.de und karstadt.de hat Galeria Karstadt Kaufhof einen weiteren wichtigen Meilenstein im Prozess des Zusammengehens vollbracht. Seit 1.
Dem Online-Retailing-Report der Marktforschungsfirma Mintel zufolge lag der Wert des deutschen Online-Handelsmarkt 2018 bei 65,1 Milliarden Euro, was im Vergleich zu 2017 einen Anstieg von 11,3
Seite 2 von 5