E-Food Attacke Amazon

Internetriese Amazon baut seine Aktivitäten im Lebensmittelbereich kraftvoll aus. Schwerpunkte sind die Eigenmarke „Jeden Tag“ und die Aktion „Nimm 5, zahl 4“.

Montag, 19. April 2021 - Management
Reiner Mihr
Artikelbild Attacke Amazon
Bildquelle: Amazon-Bildschirmfoto

„Jeden Tag“ heißt die Eigenmarke von Amazon im Lebensmittelbereich. Von Erdnüssen in der Tüte, Pfirsichen in der Dose, Heringsfilets, Honig, Kaffee oder Kartoffelpüree bis zu Dosentomaten, Müsli und Badreiniger. Alles, was man so braucht. Und das zu attraktiven Preisen – in etwa auf Aldi-Niveau. Die weitere Eigenmarke ist „happy belly“, hier gibt’s Nüsse, Müsli, Kokos- oder Olivenöl, Kaffee und Schokolade. Baby-Produkte gibt’s von Mama Bear, Putzmittel und Hygienepapiere von Presto, Drogerieartikel von Solimo.

„Nimm 5, zahl 4“ – so heißt eine Lebensmittel-Verkaufsaktion bei Amazon mit bis zu 1.800 Artikeln – von Bio über Getränke und Kaffee bis zu Gewürzen. Beim Kauf von fünf Produkten gibt es das günstigste geschenkt, man zahlt also nur vier. Kauft man fünfmal dasselbe, gibt’s das fünfte umsonst: 20 Prozent Rabatt! Viele Artikel werden bewusst in 6er- oder 12er-Gebinden angeboten. Wie bei Aktionen üblich, ist das Angebot zeitlich begrenzt, kommt aber regelmäßig wieder. Vergleichbare Aktionen laufen in den Warengruppen Wasch- und Putzmittel oder Hygiene, Körperpflege, zudem bei Wein, Sekt, Champagner, Spirituosen, Tiernahrung und -zubehör.

Vor allem die „Jeden Tag“-Artikel werden dadurch noch billiger als beim Discounter. Und kostenlos geliefert. Viele Marken waren zuletzt dabei: Ankerkraut Gewürze, Alnatura, Lorenz, Bahlsen, Lindt, Niederegger, Pepsi Cola, Dallmayr, Swiss Coffee.

Deutlich wird: Die Artikel werden knapp unter dem normalen Amazon-Preis angeboten, durch den Kauf von fünf Stück ergeben sich jeweils 20 Prozent Rabatt. Die 6er- oder 12er-Gebinde zielen auf Massenverkauf. Auch da kann der Kunde fünf Gebinde kaufen, um ein Gebinde kostenlos zu erhalten. Die „Jeden Tag“-Artikel sind die Eyecatcher der Aktion. Insgesamt bieten die vielen Artikel eine riesige Angebotsauswahl für fast jeden Geschmack, besonders bei Spezialitäten und Premium.

Amazon wolle bei den LEH-Artikeln größere Marktanteile erzielen, sagt ein Branchenkenner. Deshalb macht Amazon diese Aktionen regelmäßig mit hochwertigen Produkten Nach solchen Amazon-Aktivitäten liegen dann viele Artikel wie Blei in den Regalen der Supermärkte und Discounter. „Die meisten im Handel haben immer noch nicht kapiert, warum“, sagt der Insider. Amazon beachte scheinbar keiner mehr, auch wenn der Versender zweistellig zulege. „Der Handel ist durch die Situation bei der Pandemie ganz einfach satt, verdient zu viel, achtet auf nichts.“