Schulte + Sohn Online-Fleischkauf legt zu

Corona hat dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach Fleisch übers Internet gestiegen ist. Deshalb errichtet das Traditions-Unternehmen Schulte + Sohn ein neues Tiefkühl- und Logistikzentrum.

Sonntag, 07. Mai 2023 - Fleisch
Jens Hertling
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Bildquelle: Jens Hertling

Wer seinen Gästen beim Grillen etwas Besonderes bieten möchte, muss sich oft darauf einstellen, dass er lange nach dem richtigen Grillgut suchen muss. Selbst im oft sehr gut sortierten LEH ist die Fleischtheke inzwischen der Tiefkühl- oder SB-Theke gewichen: Die Zeit des Online-Fleischversands ist gekommen. Diese „Online-Fachgeschäfte“ können die Nachfrage bündeln und so auch ausgefallene Spezialitäten das ganze Jahr über anbieten.

Aber auch das beste Fleisch nützt nichts, wenn der Kunde sich nicht traut, online einzukaufen. „Die Menschen können an der Ladentheke und auch bei abgepackter Ware mit eigenen Augen sehen, welches Fleisch sie kaufen. Online ist das nicht möglich, sie müssen uns ihr Vertrauen schenken. Das ist eine Hürde, die der Onlinekunde am Anfang nehmen muss und die immer besser gemeistert wird“, sagt Yannick Meurer. Er ist beim Onlineshop gourmetfleisch.de, der zum Traditionsunternehmen Schulte + Sohn Fleischwaren gehört, für Vertrieb, Kooperationen und Events zuständig. Doch beim Endverbraucher habe ein Umdenken eingesetzt: Der Internethandel mit Fleisch habe an Bedeutung gewonnen. Das hat auch Meurers Arbeitgeber Schulte + Sohn erkannt: Seit 2008 vertreibt er unter der Marke gourmetfleisch.de hochwertige Fleischwaren und Fine Food Delikatessen über das Internet. Selten jedoch war das Wachstum so schnell wie während der Corona-Pandemie. „Corona hat das Tempo beschleunigt“, sagt Meurer. „Nach der Schließung der Restaurants haben die Leute viel Fleisch im Internet gekauft. Wir sind dadurch gewachsen.“

Das rasante Wachstum des E-Commerce mit Lebensmitteln macht sich auch am Firmensitz im Gewerbegebiet Mönchengladbach-Güdderath bemerkbar. Im vergangenen Jahr wurde ein Neubau mit einem neuen Tiefkühl- und Logistikzentrum in Betrieb genommen, der mit 600 Quadratmetern die gesamte Betriebsfläche um rund 10 Prozent erweitert. Im gesamten Komplex wurde die Kältetechnik erneuert, die fast 30 Jahre alt war. „Die neue Kühlanlage ist in der Lage, Fleisch innerhalb weniger Minuten auf eine Temperatur von minus 30 Grad Celsius einzufrieren. Auf diese Weise bleibt die Qualität des Fleisches in optimaler Weise erhalten“, sagt Fleischsommelier Timo Schwarz. Herzstück des neuen Gourmet-Fleischzentrums ist der „Super-Freezer“, der edle Steaks und Spezialitäten innerhalb weniger Minuten bei rund minus 30 Grad einfriert.

Die Tiefkühlung führt in diesem Fall nicht zu einer Qualitätsminderung, sondern im Gegenteil: „Wenn die Premium-Steaks und Teilstücke perfekt gereift sind, können wir sie in unserem Super-Freezer in optimalem Zustand einfrieren und über Tage und Monate konservieren“, so Meurer.

Durchschnittlicher Warenkorb: 135 Euro
Die Pakete gehen dann einzeln eingeschweißt und mit Kühlelementen und Trockeneis in Styroporkartons auf die Express-Reise zum Kunden. Sie müssen innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor Ort sein. „Der durchschnittliche Bestellwert liegt bei 135 Euro“, berichtet Meurer.

In der aktuellen Grillsaison sind Spezialitäten wie American Beef und Klassiker wie Burger, Spare Ribs oder Bratwurst der Renner. Fleisch zu Dumping- oder Discountpreisen verkaufe man nicht. Stattdessen bemühe man sich, die bestmöglichen Bezugsquellen zu finden. „Wir wollen nicht billig sein. Wir wollen beste Qualität“, sagt Meurer, der immer auf der Suche nach besonderen Geschmacks-erlebnissen ist. „Es ist kein langweiliger Job und das ist auch gut so. Das macht den Reiz aus.“

Die Produkte werden heute aus der ganzen Welt bezogen. Das Angebot reicht vom heimischen Simmentaler Rind über die besten Rassen aus Europa, Süd- und Nordamerika bis hin zu Wagyu aus Neuseeland und Kobe aus Japan. Einen besonderen Service bieten die Profis von gourmetfleisch.de ihren Kunden auch noch an: „Das Schlimmste, was in unserem Geschäft passieren kann: Ein Kunde bestellt für viel Geld ein hochwertiges Stück Fleisch, das dann auf dem Grill verdirbt. Aus diesem Grund bieten wir eine Beratung an, um die richtige Zubereitung zu gewährleisten“, sagt Meurer. Kunden können sich während der Geschäftszeiten per Telefon-Hotline, Live-Chat oder E-Mail an die Verantwortlichen wenden und sich von den Fleischsommeliers Zubereitungstipps geben lassen.

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Bild öffnen Die Fleischprofis: Timo Schwarz (l.) und Yannick Meurer sind darauf spezialisiert, die Kunden von gourmetfleisch.de vor dem Kauf perfekt zu beraten.

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