Abholsystem Sachsen erlaubt Click & Collect

Sachsen will ab der nächsten Woche den Abholservice „Click and Collect“ (bestellen und abholen) erlauben und damit dem Einzelhandel wieder mehr Luft verschaffen. Der Freistaat war das einzige Bundesland, in dem dieser Service in der Corona-Pandemie bisher nicht gestattet war.

Dienstag, 09. Februar 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Sachsen erlaubt Click & Collect
Bildquelle: Getty Images

Man sei in den letzten Wochen gezwungen gewesen, auf diese Regelung zu verzichten, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (CDU) mit Blick auf die hohen Inzidenzzahlen Ende 2020 und Anfang dieses Jahres. Jetzt könne man es verantworten, dass dieser Service möglich ist.

Dennoch gelte es, Regeln zu beachten. Es dürfe zu keinen Menschenansammlungen vor den Geschäften kommen. Die Läden müssten das regeln, indem sie beispielsweise Zeitfenster zur Abholung einrichten. Das Bezahlen mit Kreditkarte soll die Regel sein, so der Minister.

Neue Produkte

Handel Management

Ladenreportagen

Supermarkt des Jahres 2021 Videos

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Online-Seminare der LP Akademie

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten