Studie Live-Shopping Hohe Ausgabebereitschaft

Live-Shopping-Formate scheinen sich auch in Deutschland immer mehr durchzusetzen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Sie sieht auch ein großes Potenzial bei Kosmetik- und Pflegeprodukten.

Dienstag, 12. September 2023 - Handel
Thomas Klaus
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Bildquelle: Unsplash/Marek Studzinski

 65 Prozent der Frauen und sogar 68 Prozent der Männer können sich der Umfrage zufolge vorstellen, bei Online-Verkauf-Events Produkte zu kaufen. Zwölf Prozent erwerben hier bereits Produkte.

Frauen zeigen unter anderem zu 66 Prozent bei Kosmetik Kaufabsichten. Frauen sind zu 38 Prozent sehr an Pflegeprodukten interessiert.

Laut der Simon-Kucher Live-Shopping-Studie sind 91 Prozent der Konsumenten in Deutschland bereit, pro Veranstaltung bis zu 50 Euro ausgeben. Fast jeder Zweite würde pro Live-Shopping-Event sogar bis zu 100 Euro investieren.

Zwar erwarten Konsumenten bei Live-Shopping im Schnitt einen Discount von zwölf Prozent im Vergleich zum regulären Online-Preis. Was die Online-Verkauf-Events nach Angaben von Simon-Kucher jedoch vor allem attraktiv macht, ist die Möglichkeit, Fragen zu stellen, eine gute Produkterklärung zu bekommen und ein unterhaltsames Format zu erleben.

In der Simon-Kucher Live-Shopping Studie geben 65 Prozent an, dass sie den stationären Handel bevorzugen. 47 Prozent halten Live-Shopping noch für unseriös. 45 Prozent kaufen nach eigenen Angaben schlichtweg nicht gerne spontan ein. Weitere 43 Prozent halten den Zeitaufwand für zu groß. 40 Prozente haben Vorbehalte zur Produktqualität.

Die repräsentative Studie wurde von Juli bis August 2023 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Clickworker durchgeführt. Insgesamt wurden 1.008 Konsumenten in Deutschland unter anderem zu Nutzungsverhalten, Vorteilen von Live-Shopping und ihrer Zahlungsbereitschaft interviewt.

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