Live-Commerce-Shopping Großes Potenzial

Live-Commerce-Shopping, bei dem Produkte und Dienstleisungen von Herstellern und Influencern per Live-Stream auf digitalen Online-Plattformen angeboten werden, bietet anscheinend großes Potenzial. Das zeigt eine Studie.

Freitag, 23. Juni 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Großes Potenzial
Bildquelle: Kaufland

Demnach haben 38 Prozent der deutschen Verbraucher Live-Commerce-Shopping noch nicht ausprobiert, aber sind daran interessiert. 33 Prozent der Befragten haben bereits mindestens einmal ein Shopping-Event besucht. Der Business-App-Marktplatz GetApp hatte im April 995 Konsumenten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren interviewt und die Ergebnisse nun bekannt gemacht.

Neben Bekleidung und Mode mit einem Anteil von 51 Prozent interessieren sich die Verbraucher in Live-Commerce-Events mit 41 Prozent für Lebensmittel und Getränke. Als größte Vorteile werden der Verzicht auf einen Geschäftsbesuch (63 Prozent) und die Chance sofortiger Antworten auf gestellte Fragen (44 Prozent) genannt. Größter Nachteil: 37 Prozent sorgen sich vor noch mehr Online-Zeit, die sie verbringen müssen. Nach Ansicht der Befragten, die bereits Live-Commerce-Shopping erlebt haben, eignen sich Influencer (34 Prozent) am besten für Live-Shopping. Es folgen ausgewiesene Experten mit 29 Prozent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten