Die Corona-Krise hat dem Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat im Weihnachtsquartal stark zugesetzt und tiefer in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich machte das Unternehmen einen Verlust von
Die Ponnath Gruppe will ihre vegetarische Lebensmittelproduktion künftig an einem Standort bündeln. Dazu verkaufte sie jetzt das ehemalige Gruninger-Werk in Freiburg an die benachbarte
Es ist eines der schönsten Rituale: Zum Ausklang des Tages gibt es das Abendbrot mit Wurst und Aufschnitt. Hersteller geben Tipps, wie sich der Absatz steigern lässt.
Das Potenzial des
Das Abendbrot ist heute ein häufiger Anlass für ein gemeinsames Essen in häuslicher Atmosphäre. Die Stulle bekommt Konkurrenz durch Bowls sowie warme Gerichte. Im Handel etablieren sich weiterhin
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Mehlwürmer als für den menschlichen Verzehr geeignet erklärt. Das vorläufige Einverständnis der EFSA sei ein großer Schritt nach vorn
Mit Dominik Küstner (Foto) verstärkt der Fleischwarenhersteller Ponnath seine Führungsebene im Marketing. Er verantwortet die Marketingleitung der veganen/vegetarischen Produktpalette und der
Für Neu-Flexitarier: Heute der fleischige Hackbraten, morgen vegane Bolognese: Die Rügenwalder Mühle nimmt seit Jahren die Zielgruppe der Flexitarier in den Fokus.
Die neue Produktlinie
Hanf-Trend aufgegriffen: Die Trend-Zutat Hanf hat nun auch das Tiefkühl-Sortiment erreicht.
Avita Gemüse-Hanf-Sticks werden aus Gemüse wie Kichererbsen, Mais, Karotten, Pastinaken und
Sojafreie Abwechslung: Alpro erweitert mit Absolutely Hafer und Absolutely Kokosnuss das Sortiment der Joghurt-Alternativen um zwei sojafreie, fermentierte Produkte.
Beide Varianten
Die Veganz Group, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, verzeichnet seit Anfang 2020 ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 19,4 Millionen Euro
Das EU-Parlament hat sich gegen ein Verbot der Vermarktung von Fleischersatzprodukten unter Begriffen wie „Veggie-Burger“ oder „vegane Wurst“ ausgesprochen. Weiter eingeschränkt werden soll aber
Flexitarier fühlen sich von Werbung für Fleischersatzprodukte nicht angesprochen, zeigt eine Studie der Universität Hohenheim.
Immer mehr Menschen reduzieren Fleischkonsum zugunsten
Der Appetit der Bundesbürger auf vegane Produkte wächst. Neuheiten im Trockensortiment und in den Tiefkühltruhen sorgen für differenziertere Angebote. Im Trend: „cleane“ Rezepturen.
Die
Im Sommer erfreut sich das Grillen großer Beliebtheit, doch auch in der kalten Jahreszeit bietet der Grill viele Möglichkeiten. Vor allem hochwertiges Fleisch und die altbewährte Bratwurst liegen
Ab Oktober bietet die PHW-Gruppe fünf vegane Wurstprodukte sowie sechs Fleisch- und Fischalternativen für den Frische-Bereich auf Pflanzenbasis an. Damit will das niedersächsische
LikeMeat, Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten, ist von Livekindly komplett übernommen worden. Zuvor gehörten dem Unternehmen im Sektor der pflanzlichen Lebensmittel 51 Prozent von
Die niederländische Veggie-Marke „The Vegetarian Butcher“, ein Tochterunternehmen des Konzerns Unilever, will sich beim Deutschen Fleischerverband und beim Bundesverband der Fleischwarenindustrie
Gemeinsam mit einem Vertragspartner baut Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn ab sofort eigenes Soja in Deutschland an. „Indem wir jetzt Soja für unsere fleischfreien Produkte in Deutschland
Um 37 Prozent stieg hierzulande im ersten Quartal 2020 die Produktionsmenge von Fleischersatzprodukten wie Sojabratlingen, Tofu, Brotaufstrichen oder vegetarischer Wurst. Diese Zahlen nannte das
Die Bell Food Group erweitert ihre Beteiligung am niederländischen Start-up Mosa Meat. Die neue Finanzierungsrunde zielt auf die kommerzielle Herstellung und Vermarktung von kultiviertem
Vegetarische Fleischersatzprodukte entwickeln sich dynamisch. Die befragten Firmen sind mit ihrem Absatz und Umsatz zufrieden. Ein kleiner Marktüberblick.
Veggie im Fleischbereich kommt
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steigt. Neben dem Wunsch nach mehr Abwechslung auf dem Teller, treibt auch das Bewusstsein für Klimaschutz und Gesundheit das
Für die Rügenwalder Mühle war das Jahr 2019 nach eigenen Angaben das bislang erfolgreichste in der Geschichte. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 242 Millionen Euro, was einer
Personalwechsel bei Alpro: Neuer Managing Director für Alpro D-A-CH ist Tony Lorman. Zuletzt leitete er die Handelsorganisation für die Danone Specialized-Nutrition-Division mit Sitz in
Nach einer Vorabentscheidung eines Gerichts in den Niederlanden muss Nestlé die Vermarktung seines „Incredible“-Burgers unter diesem Namen stoppen. Der Schweizer Konzern verletze damit die Rechte
Die Verbraucher in Deutschland essen nach einer Umfrage seltener Fleisch als noch vor wenigen Jahren. Bei einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des
Frucade und Beyond Meat sind aus Sicht der Verbraucher die nachhaltigsten Marken in der Lebensmittelindustrie. Eine repräsentative Verbraucherstudie hat 38 Marken bewertet.
Klimaschutz und
Dass Vegetarier und Veganer wichtige Zielgruppen für Fleischersatzprodukte sind, liegt auf der Hand. Doch die Käuferschicht ist deutlich größer.
Immer mehr Menschen in Deutschland
Das Wachstum der Weltbevölkerung führt zu einem steigenden Bedarf an Lebensmitteln. Um den zu decken, werden alternative Proteinquellen eine Rolle spielen. Marcus Keitzer (2019) und Thorsten
Mit der neuen Marke „No Meat. Just…“ baut Edeka sein veganes Sortiment aus und bietet den Verbrauchern noch mehr fleischfreie Artikel. Die Marke umfasst zum Start tiefgekühlte Burger-Patties
In seinem Vortrag entwarf Referent Hendrik Haase beim Fleischkongress der Lebensmittel Praxis ein mögliches Szenario für die deutsche Fleischwirtschaft.
Bei uns hat sich etwas geändert,
Der für seine veganen Burger bekannte Fleischersatz-Hersteller Beyond Meat wächst weiter kräftig. Im vierten Quartal 2019 kletterten die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreswert um 212 Prozent auf
Frauen treiben den Trend zu weniger Fleischkonsum voran: Pflanzenbasierte Proteine sind einer der Top-Lebensmittel-Trends, die Iglo künftig mit seiner Green-Cuisine-Range bedient.
Ein
Die Veganz Group AG steigerte im Gesamtjahr 2019 den Gruppenumsatz um 28 Prozent auf 26,6 Millionen Euro. Das Unternehmen rund um Gründer und Vorstandschef Jan Bredack (Foto) führt dies unter
Es ist eines der schönsten Rituale der Deutschen: Zum Ausklang des Tages gibt es das Abendbrot. Hersteller und Händler geben Tipps, wie sich der Absatz steigern lässt.
Abendbrot ist
Veganz stellt sich als Veganz Group AG neu auf, um sich strukturell auf weiteres Wachstum vorzubereiten, teilt der Anbieter veganer Produkte mit. Jan Bredack (Foto), Gründer von Veganz, ist jetzt
Fix und vollwertig: Die Veggie Love Range von Iglo liefert knackiges Gemüse und Pflanzenprotein.
Die Fertiggerichte sind individuell portionierbar und schnell in der Pfanne zubereitet.
Für pflanzliche Abwechslung: Das Sortiment der Rügenwalder Mühle ist um drei weitere vegane Produkte gewachsen.
Das „Vegane Mühlen Filet Typ Hähnchen“ sowie das „Vegane Mühlen Steak Typ
Lieblingsburger für alle: Der Beyond-Burger der Marke Beyond Meat sieht aus wie ein Rindfleisch-Burger, besteht jedoch aus rein pflanzlichen Zutaten.
So liefern Erbsen das Protein,
Fleischersatz-Spezialist Beyond Meat kann weiter auf den Boom bei veganen Burgern setzen und hat seinen ersten Quartalsgewinn eingefahren. Standen im Vorjahresquartal noch 9,3 Millionen US-Dollar
Mit „Next Level Hack“ erweitert der Discounter Lidl sein fleischloses „Next Level Meat“-Portfolio. Und kommt so dem Lebensmittelriesen Nestlé zuvor. Der Konzern will im Oktober ebenfalls eine
Essbare Insekten sind im Anflug auf den deutschen Lebensmittelmarkt. Tegut, Rewe und seit kurzem Kaufland führen Insektenburger. Ein Marktüberblick.
Insekten gelten als Nahrungsmittel
Er war bereits nach kurzer Zeit vergriffen: der Beyond Burger bei Lidl. Zu groß die Nachfrage, zu klein der Vorrat. Die Lebensmittel Praxis konnte noch einen der Burger-Pattys des
Der Verein Pro-Veg, 15 Hersteller sowie der Verband Alternative Proteinquellen (BALPro) lehnen die im Dezember 2018 veröffentlichen neuen Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel ab.
Lidl hatte sich die exklusiven Rechte am Verkaufsstart des Beyond Burger im Lebensmittel-Einzelhandel gesichert – aber „nur solange der Vorrat reicht“. Dieser war schnell erschöpft, der Burger
Den Beyond-Meat-Burger gibt es Ende des Monats deutschlandweit in allen Lidl-Filialen als Aktionsprodukt. Das fleischlose Pattie besteht aus Erbsenprotein und Rote Bete. „Wir freuen uns, dass wir
Die Rügenwalder Mühle investiert in die Veggie-Schiene. Ein Umsatzanteil von 40 Prozent soll hier bis 2020 erreicht werden. Ein Gespräch mit Lothar Bentlage, Geschäftsführer der
In den kommenden Wochen können Gäste in 49 von deutschlandweit 66 Filialen der Burgerkette „Hans im Glück“ einen Insektenburger bestellen.
Der Burger wird von dem Osnabrücker Unternehmen
Die PHW-Gruppe investiert in die Veggie-Schiene und in alternative Proteinquellen. Die Geflügelfleischproduktion wird aber auch künftig das Kerngeschäft sein. PHW-Chef Peter Wesjohann und
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel veröffentlicht. Dabei geht es insbesondere um
Der Konsumgüterkonzern Unilever kauft den niederländischen Hersteller von Fleischersatzprodukten „Der vegetarische Metzger“, wie die Zeitung „The Guardian“ berichtet. Der Unternehmenskauf, dessen
Nestlé baut sein Sortiment vegetarischer Produkte aus. Mit dem neuen „Incredible Burger“ will das Tochterunternehmen Garden Gourmet nach eigener Aussage beweisen, „dass Veggie auch Beef kann“.
Klassiker ohne Fleisch
Beliebter Fleischsnack in Veggie: Die Rügenwalder Mühle erweitert ihr Angebot vegetarischer und veganer Produkte um weitere Alternativen der eigenen
Innovativ statt alternativ
Vegane Neu-Kreationen anstatt Nachahmer- Produkte fleischiger Klassiker: Darauf setzt Tiefkühl- Spezialist Schne-Frost unter seiner Veggie- Marke Avita. Mit
Vegan und ohne Zuckerzusatz: Die Joghurtalternativen vereinen zwei Trends.
Vegane Produkte haben in den vergangenen Monaten insbesondere im Segment der Molkereiprodukte für neue Impulse
Als erster Großhändler bringt Metro Deutschland Ende November das amerikanische Trendprodukt „The Beyond Burger“ in die deutschen Regale. Der pflanzenbasierte Burger besteht aus Erbsen-Protein
Eine neue Studie von Mintel zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken,
Rügenwalder Mühle, ein traditioneller Fleischwaren-Anbieter, baut erfolgreich weitere Standbeine auf und aus.
Die 30-Prozent-Marke ist geknackt. Im Mai 2018 hat die Rügenwalder Mühle
Der niederländische Lebensmittelproduzent Vivera kündigt an, in der kommenden Woche als erstes Unternehmen weltweit das zu 100 Prozent auf pflanzlichen Zutaten basierende Steak auf den Markt zu
Für seinen Eintritt in den europäischen Markt tut sich das kalifornische Unternehmen Beyond Meat, das pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte herstellt, mit der PHW-Gruppe (Wiesenhof) zusammen:
Die Inhaber von Biovegan, Hersteller von Bio-Produkten, insbesondere Backzutaten, Saucen oder Desserts, produzieren nach Medienberichten eine Zweitmarke für den Lebensmittel-Einzelhandel. Die
Die internationale Prüfgesellschaft SGS hat neue Siegel zur Kennzeichnung veganer beziehungsweise vegetarischer Lebensmittel und Getränke entwickelt. Das neue, freiwillige Prüfzeichen „für die
Barilla stellt nach eigenen Angaben als einzige nationale Marke in Deutschland eine vegane Bolognese-Sauce her.
Jeder zweite deutsche Haushalt kauft Studien zufolge bereits
Valess, nach eigenen Angaben Nummer-2-Marke unter den Fleisch-alternativen, wurde neu aufgestellt.
Frische Milch, Pflanzenfasern und Gewürze bilden die Basis für Schnitzel, Steaks und
Für Vegetarier, Flexitarier, Veganer und Verbraucher mit Unverträglichkeiten geeignet.
Vegan , ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, zuckerarm und laktosefrei: Die Vegetarische
Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) erhält einen neuen Namen und wird zu ProVeg Deutschland. Das teilte Sebastian Joy (Foto) mit, VEBU-Geschäftsführer und
Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) hat einen Leitsatz zur Benennung vegetarischer und veganer Produkte entworfen, der besagt, dass Fleischalternativen auf der Produktverpackung
Die Coop Schweiz testet im Bahnhof in Zug ein neues Ladenkonzept. Der „Karma“-Shop ist ein Vollsortimenter, der ausschließlich vegetarische und vegane Produkte anbietet. Außer Frischeprodukten,
Sie sehen fast genauso aus wie Wurst, Schnitzel und Frikadellen, sind aber vegetarisch. Wissenswertes über die Inhaltsstoffe von vegetarischen Wurst- und Fleischalternativen, wie man die Produkte
Coop steht kurz vor dem Start einer neuen Ladenkette unter dem Namen Karma, berichtet das Schweizer Nachrichten-Portal „Blick“. Dabei soll es sich um ein neues Konzept mit
Was bruzzelt denn da? Wir haben in den Food-Zeitschriften gestöbert und präsentieren die Trends der neuen Grillsaison.
Super-ZartmethodeTrendsport
Deutschland war im Jahr 2016 Schauplatz für fast ein Füntel (18 Prozent) aller als vegan gekennzeichneten Produkteinführungen weltweit und ist damit Spitzenreiter in diesem Trendmarkt. Das geht
Bereits zum zweiten Mal hat die Albert Schweitzer Stiftung Lebensmittel-Einzelhändler nach ihrer Veganfreundlichkeit bewertet. Die Unternehmen mussten sich etwa bei der Größe und der
Im Zuge der Fokussierung auf sein Eigenmarkengeschäft krempelt der vegane Groß- und Einzelhändler Veganz seine Filialen um. Integriert wird ein eigenes
Seit einigen Jahren erlebte der Markt für Fleischersatzprodukte einen regelrechten Boom. Angebot und Nachfrage wuchsen sehr dynamisch. In diesem Jahr schwächt sich das Wachstum jedoch
Warum greifen Verbraucher zu vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen? Bei einer Befragung von Rügenwalder Mühle nennen die meisten Verbraucher als Argument, dass die Alternativen
Die vegetarische Range ist auf ein Quartett angewachsen (neu: Veggie Joghurt Fleischsalat mit Kräutern).
Das Angebot an verzehrfertigen Concenience-Produkten für (Teilzeit-)Vegetarier
Unterstützt wurde die Produkteinführung von Comedian und Bruzzzler-Botschafter Atze Schröder.
Rechtzeitig zur Grillsaison 2016 brachte Wiesenhof den Bruzzzler Veggie (200-g-Packung mit