Wenn der selbst ernannte Erfinder der Fischstäbchen sich mit einer veganen Variante auf den Markt wagt, haben die Konsumenten hohe Erwartungen an die Panade und den Kern, weiß Henrik Boermans, Marketing Direktor Iglo Deutschland. Wie das Original lassen sich die veganen „Fischstäbchen“ der Range Iglo Green Cuisine zubereiten, was die Umstellung von den klassischen zu den veganen Stäbchen leicht macht. Am Ende sei das entscheidende Argument jedoch der Geschmack, so Boermans. Gewohnt knusprig von außen und zart-saftig von innen müssten vegane „Fischstäbchen“ sein. „Ganz ohne Gemüsegeschmack machen unsere Panade und unser Kern den großen Unterschied zu Mitbewerbern aus“, sagt der Marketing Direktor. Die kurze Zutatenliste ohne Soja, Konservierungs- und Zusatzstoffe sowie ohne Zucker würden von den Konsumenten ebenfalls honoriert.
Die Begeisterung schlägt sich nicht nur in dieser Auszeichnung, sondern auch in den Zahlen nieder. Die veganen „Fischstäbchen“ von Iglo sind laut Hersteller wenige Monate nach Markteinführung mit Abstand der Marktführer im Segment der veganen Fischalternativen (Quelle: Nielsen). Während der Entwicklung der veganen „Fischstäbchen“ habe Iglo viel Expertise gesammelt. „Dieses Know-how werden wir natürlich auf weitere Fischalternativen anwenden und mit Innovationen den Markt weiter vorantreiben und prägen“, kündigt Boermans an.