Artikelbild König der Käse

Engalmer Bergkäse

König der Käse

 Im Dorf Eng Alm mitten im Karwendel wird nach altem Rezept Bergkäse hergestellt. Mit viel Handarbeit. Goldmedaillen bei der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür verdeutlichen, mit welch außergewöhnlicher Perfektion Kühe, das Melkpersonal und der Senn Alpengras hier veredeln. Das haben wir uns einmal aus der Nähe angeschaut.

12.09.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Klassiker im modernen Look

Milchmischgetränke

Klassiker im modernen Look

Trinkjoghurt, Kefir, Lassi, Molke, Buttermilch mit Geschmack wachsen – auch zu Pandemiezeiten. Davon profitieren aber vor allem Discounter und Drogeriemärkte. Die Markenartikler investieren verstärkt in umweltfreundliche Verpackungen.

22.08.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle und Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild 200 Millionen Euro investiert

Molkereiprodukte

200 Millionen Euro investiert

Bei Hochwald hat die Weiße Linie die 2020er-Zahlen versüßt. Die Trinkmilch-Nachfrage im Inland sorgte für Umsatz – auch dank Bärenmarke.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Markus Wörmann

Weitere Meldungen

Artikelbild Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Molkereiprodukte

Schwarzwaldmilch mit Rekordumsatz

Trotz der Corona-Pandemie hat die Molkerei Schwarzwaldmilch 2020 das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer 90-jährigen Firmengeschichte hingelegt. Eine Entwicklung, die sich in diesem Jahr bisher fortsetzt.

21.07.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Der große Bauer

Molkereiprodukte

Der große Bauer

Die Weiße Linie ist das Flaggschiff der Privatmolkerei Bauer und Klaus Ahrens der neue Kapitän am Innovationsruder.

09.06.2021 - Molkereiprodukte Wibke Niemeyer und Markus Wörmann
Artikelbild Barista-Flair für jedermann

Molkereiprodukte

Barista-Flair für jedermann

Der Milchmarkt differenziert sich weiter – dabei wird keine Nische vergessen. Immer mehr Anbieter setzen mit Barista-Milch zu einem weiteren Höhenflug an und treffen den Nerv der Zeit.

18.05.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle
Artikelbild Masse bringt weniger Geld

Molkereien

Masse bringt weniger Geld

Der Handelsumsatz mit der weißen Linie stieg 2020 kräftig. Für die Milcherzeuger lief es dagegen eher schlecht: Landwirte erhielten knapp drei Prozentweniger für ihre Milch. Einmal mehr zeigt sich, dass Molkereien mit deutlichem Qualitätsversprechen in Nischen oft besser bezahlen als solche mit Massenprodukten.

30.04.2021 - Molkereiprodukte Elke Häberle, Wibke Niemeyer und Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Magerquark tut’s in vielen Fällen

Proteinreich

Magerquark tut’s in vielen Fällen

Im Kühlregal haben sich Quarks, Joghurts, Drinks und Desserts etabliert, die als „proteinreich“ beworben werden. Wer braucht sie? Gibt es Alternativen? Wir haben Antje Gahl (Foto) von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) dazu interviewt.

30.04.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Grillparty inklusive Schmelz-Faktor

Molkereiprodukte

Grillparty inklusive Schmelz-Faktor

Der Markt für Grillkäse ist noch jung und in Bewegung. Er besitzt enormes Potenzial – keine Frage. Etliche Molkereien und Start-ups sind am Start. Hersteller trumpfen mit Kreationen auf, die sich durch besondere Raffinesse fürs Veggie-‧Grillgut auszeichnen.

19.04.2021 - Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann

Neue Produkte

News in Molkereiprodukte