Artikelbild Die Milch soll's wieder machen

Molkereiprodukte

Die Milch soll's wieder machen

Die Milchbranche als Ganzes will aktiv etwas für ihr Image tun. Zu lange war man untätig. Milch-Alternativen haben sich breitgemacht. Der gute Ruf hat Kratzer bekommen. Vor allem die junge Generation soll über die sozialen Medien wieder für das weiße Gold begeistert werden.

26.02.2021 in Molkereiprodukte Dr. Friederike Stahmann
Artikelbild Kids wollen Spaßfaktor

Molkereiprodukte

Kids wollen Spaßfaktor

Kinder als Konsumenten der Zukunft haben eine große Bedeutung bei Herstellern von Molkereiprodukten. Sollte man meinen, doch die Vielfalt von speziellen Käseprodukten im Kühlregal ist recht überschaubar.

12.02.2021 in Molkereiprodukte Wibke Niemeyer, Friederike Stahmann, Elke Häberle
Artikelbild Wohin mit der Milch

Molkereiprodukte

Wohin mit der Milch

Der niedrige Milchpreis lässt Landwirte verzweifeln, weil er nicht einmal ihre Kosten deckt. Die Probleme sind hausgemacht: Es ist zu viel Milch im Markt. Landwirte und Politiker stellen den LEH an den Pranger.

29.01.2021 in Molkereiprodukte Markus Wörmann

Weitere Meldungen

Artikelbild Proteinhaltig und Bio

Molkereiprodukte

Proteinhaltig und Bio

Die weiße Linie der Molkereiprodukte nimmt immer mehr Raum im Lebensmittelhandel ein. Worauf setzen die Hersteller 2021? Ein Ausblick.

18.01.2021 in Molkereiprodukte Wibke Niemeyer, Dr. Friederike Stahmann, Elke Häberle
Artikelbild Ein gutes Käsebrot

Abendbrot

Ein gutes Käsebrot

Käse gehört wie Brot und Wurst hierzulande auf den Abendbrottisch. Hersteller von Schnittkäse, Weichkäse oder Frischkäse bereichern in ihrer Vielfalt das Angebot.

18.01.2021 in Molkereiprodukte Heidrun Mittler
Artikelbild Bezeichnungsschutz ist nur vergossene Milch

Molkereiprodukte

Bezeichnungsschutz ist nur vergossene Milch

Milchsubstitute haben gute Marktaussichten. Auch wenn der Bezeichnungsschutz für Milch gerade eben wieder vom EU-Parlament gestärkt wurde. Nicht zuletzt, weil es um mehr geht als nur um einen Milchersatz, meint der Deutschland-Geschäftsführer der Haferdrinkmarke Oatly, Helge Weitz.

16.12.2020 in Molkereiprodukte Friederike Stahmann
Artikelbild Europa, wo Milch und Sojadrinks fließen

Molkereiprodukte

Europa, wo Milch und Sojadrinks fließen

Das EU-Parlament verschärfte kürzlich noch einmal die Begrifflichkeiten für Milchsubstitute. Das schon bestehende Aus für die Bezeichnung „Sojamilch“ wird erweitert. Molkereien wie die Schwarzwaldmilch finden das gut, für Haferdrinkhersteller wie Oatly ist es ein herber Schlag.

16.12.2020 in Molkereiprodukte Friederike Stahmann
Artikelbild Alle Produkte werden mit Nutri-Score ausgestattet

Danone Deutschland

Alle Produkte werden mit Nutri-Score ausgestattet

Danone versieht bis Ende 2020 als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte seines Milchproduktesortiments sowie die pflanzenbasierten Alternativen mit dem Nutri-Score-Kennzeichnungssystem.

26.11.2020 in Molkereiprodukte Lebensmittel Praxis
Artikelbild Artenvielfalt!

Molkereiprodukte

Artenvielfalt!

Die Artenvielfalt auf den Bergwiesen schützen – das ist Ziel der Arge Heumilch. Wie sie dieses Anliegen im deutschen Handel erfolgreich thematisiert, schildert Heidrun Mittler.

27.11.2020 in Molkereiprodukte Heidrun Mittler