Beiträge zu Fachartikel

  • Fleisch-Forschung Ziel: Antworten

    Die Tönnies Forschung will Nutztierhaltung und Tierschutz versöhnen und die Tierhaltung verbessern.

    Josef Tillmann,, Tönnies-Geschäftsführer und Urgestein der Branche, stellt nüchtern

    ...
    15.12.2011 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Italienischer Klassiker Prosciutto di Parma

    Aus keiner Wursttheke wegzudenken: Parmaschinken gewinnt hierzulande immer mehr Fans. Diese Warenverkaufskunde erklärt, was diese kulinarische Spezialität auszeichnet und worauf im Verkauf zu

    ...
    05.12.2011 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Linsen, Bohnen, Erbsen Hülsenfrüchte

    Hülsenfrüchte zählen seit jeher zu den Grundnahrungsmitteln, heute erleben sie einen Aufschwung durch das Thema gesunde Ernährung. Ein Überblick.

    Ein deftiger Linsen- oder Bohneneintopf

    ...
    17.11.2011 - Warenkunden
    Heidrun Mittler
  • Presselift Das elektronische Zeitschriftenregal

    Bei Edeka Martens in Bad Schwartau testet der Lübecker Pressegroßvertrieb Maurer seit Januar 2011 zusammen mit der DPV Deutscher Pressevertrieb und Ladenbau Grimm ein neues Zeitschriftenregal:

    ...
    17.11.2011 - Sortimente
    Dörte Fleischhauer
  • Coppenrath & Wiese Starke Marke

    Wachstumtreiber Neuprodukt : Coppenrath & Wiese legt beim Umsatz um 11 Prozent zu.

    „Unsere Markenartikel sind der Motor für das Wachstum des Segments TK-Backwaren“, sagte Martin

    ...
    17.11.2011 - Hersteller
    Susanne Klopsch
  • Teens und Kids Kleine Ideen, große Wirkung

    Dass man mit simplen Ideen Kinderherzen gewinnen kann, zeigt Boska Holland.

    Der niederländische Anbieter von Messern und Zubehör für die Käse-Bedienungstheke verkauft

    ...
    17.11.2011 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke
  • Alkoholfreies Bier Ausgenüchtert

    Alkoholfreie Bier-Varianten sind der große Trend. Wertmäßig bleibt die Warengruppe Bier insgesamt aber das Sorgenkind im Lebensmittel-Einzelhandel.

    Was ist aus der einstigen

    ...
    17.11.2011 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke
  • Frucht des Monats Esskastanien

    Wenn es draußen friert und schneit, haben Esskastanien Konjunktur – nicht nur auf Weihnachtsmärkten, sondern auch als Füllung für die Gans. Oder aber, man steckt sich heiße Maroni in die Tasche –

    ...
    17.11.2011 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Signal Werbung Google liefert Innenansichten,

    Mit „Business Photos from Google“ bietet der Internet-Gigant Restaurant-, Hotel- oder Shop-Betreibern die Möglichkeit, die Räume von Innen fotografieren zu lassen.

    Die Bilder werden mit

    ...
    17.11.2011 - Management
    Susanne Klopsch
  • Edeka Schmitz Autark spart stark

    Wie viele Einsparungen bringt ein CO2-neutraler Markt ? Winfried Schmitz ist von der Bilanz seines Ladens in Bleialf so überzeugt, dass er einen weiteren umrüstet.

    Winfried Schmitz ist

    ...
    17.11.2011 - Management
    Sonja Plachetta
  • Wojnar's Viele Optionen

    Die Distributions- und Umsatzziele hat die deutsche Vertriebstochter von Wojnar’s im ersten Jahr erreicht. Jetzt beginnt die Ausbauphase .

    Ingo Kiesel, Geschäftsführer der deutschen

    ...
    17.11.2011 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Bier Überdreht

    Bier hat im LEH nur noch einen geringen Wert. Dabei zeigt eine neue Studie, dass sich der Handel mit dem Verschleudern starker Marken selbst am meisten schadet.

    Bier bewegt die

    ...
    17.11.2011 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke
  • Ladenbau Zwang zum Sparen

    Lebensmittel-Einzelhändler wollen vor allem in Beleuchtungstechnik und in effizientere Kühlanlagen investieren, um ihre Energiekosten zu senken.

    Vor allem wegen der Preiserhöhungen bei

    ...
    17.11.2011 - Management
    Udo Mett
  • Tiefkühlkost Eiskalte Rotation

    Saisonkonzepte, regionale Rezepte, Minis: Abwechslung bringt Abverkäufe, denn der Truhenplatz ist limitiert.

    Salami ist der Hit. Zumindest bei den Verbrauchern, die hierzulande zu

    ...
    03.11.2011 - Sortimente
  • Berlin - Brandenburg Regional vernetzt

    Brandenburger und Berliner Unternehmen habe ihre Teilnahme an der Anuga der Förderung durch das Brandenburger Ernährungsnetzwerk BEN zu verdanken.

    Qualität setzt sich durch: Unter

    ...
    03.11.2011 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Fertigsuppen Würzige Impulse

    Der Fertigsuppenmarkt erlebt derzeit eine Flaute. Die Hersteller wollen mit unterschiedlichen Konzepten Kaufanreize im Suppenregal schaffen.

    Wirft man einen Blick auf die Absatz- und

    ...
    03.11.2011 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Seele der Frucht Obstbrände

    Spirituosen aus Obst haben eine lange Tradition in Deutschland und starke regionale Verankerung. Diese Warenkunde erklärt, was man als Händler über Obstbrände wissen sollte, denn das Segment ist

    ...
    03.11.2011 - Warenkunden
  • Wein Preissensibel

    Höhere Preise kosteten deutsche Weine Marktanteile. Jetzt blickt die Branche gespannt auf die aktuelle Weinlesebilanz.

    Die Weinmosternte 2010 war für die deutsche Weinbranche ein

    ...
    20.10.2011 - Getränke
  • Real-Drive-Markt Kauf in Minuten

    Der zweite Real-Drive-Markt hat jetzt in Köln-Porz eröffnet. Das Konzept soll ausgeweitet werden.

    Der zweite Real-Drive-Markt ist in Köln-Porz an den Start gegangen. Innerhalb der

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Edeka Klein - Bad Honnef-Aegidienberg Exquisite Auswahl

    Außergewöhnliche Produkte und eine besondere Einkaufsatmosphäre locken Kunden aus einem weiten Umkreis zu Edeka Klein nach Aegidienberg.

    Ein Einkauf im Edeka-Markt von Jörg Klein in Bad

    ...
    20.10.2011 - Ladenreportagen
  • Saisonartikel Saison nutzen!

    Weihnachten kommt immer so überraschend? Die Lebensmittel Praxis hat Verbraucher befragt, was sie zum Fest 2011 vom Handel erwarten.

    Weihnachten ist das Familienfest schlechthin – für

    ...
    20.10.2011 - Sortimente
    Lebensmittel Praxis
  • POS-Motiv des Monats Optimierung

    Der Wettbewerb „PoS-Motiv des Monats“ zeigt: In der Plakatgestaltung ist noch viel Luft nach oben.

    Rund 200 Motive wurden in den ersten neun Monaten des Jahres am PoS, d.h. im Umfeld

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Anuga - Wellfood Fokusthema

    Aktuelle Trends in Sachen gesunde, ausgewogene Ernährung und Entwicklungen rund um die Health- Claims-Verordnung beleuchtete das WellFood-Forum.

    International und bunt gemischt war das

    ...
    20.10.2011 - Rückblick
  • Anuga - Meat Essential Guido Siebenmorgen geehrt

    Koelnmesse und LP vergaben beim Anuga-Branchenevent Meat Essential erstmals den Lifetime Award und zwar an Rewe-Manager Guido Siebenmorgen.

    Wenn jemand für sein Lebenswerk ausgezeichnet

    ...
    20.10.2011 - Rückblick
  • Anuga - Frozen Food Pioniere ausgezeichnet

    Spannende Diskussion und die Würdigung zweier verdienter Unternehmer: Zum drittten Mal traf sich die TK-Branche zum Frozen-Food-Forum .

    Jan Pickenpack (ehemals Geschäftsführer

    ...
    20.10.2011 - Rückblick
  • Vielfältig verwendbar Trockenfrüchte

    Kirschen, Datteln, Cranberries, Bananenchips oder Apfelstücke – das Sortiment ist breit. Ein Überblick über Herstellung und Qualitätsmerkmale.

    Eine traditionelle Warengruppe erlebt

    ...
    20.10.2011 - Warenkunden
  • Erkundungstour in der Champagne Eine sinnliche Erfahrung

    Eine Belohnung für außergewöhnliches Engagement bei der Ausbildung: Die Preisträger des LP-Branchenwettbewerbs auf Erkundungstour in der Champagne.

    Ausgerechnet der Papst war schuld! Er

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Helia Zum Wohl des Kunden

    Ladenbau-Spezialist Helia möchte den PoS mit modernem Ladenbau zum „Point of Emotions“ machen.

    In der zwischenmenschlichen Kommunikation spielt das Lächeln eine ganz große Rolle und

    ...
    20.10.2011 - Management
  • MLF Zu Gast in Lübeck

    Merle und Maren Meineke führen die Geschäfte von Edeka Martens „einfach anders“. Und so stand die 146. MLF-Arbeitstagung in Lübeck unter diesem Slogan.

    Manchmal nehmen sich Maren und

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Fuhrpark Für jeden Zweck

    Mit dem Modelljahr 2012 schickt der italienische Autobauer Fiat eine grundlegend überarbeitete Nutzfahrzeug-Flotte in den Markt.

    Fiat Professional deckt mit den Baureihen Ducato, Scudo,

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Kühlung Alles öko

    Bei Neueinrichtungen oder Modernisierungen im Kühl- und Tiefkühlbereich kommen vermehrt klimafreundliche CO2-Anlagen zum Einsatz.

    Bärbel Hoffmann und Karlfried Konrad haben sich bei der

    ...
    20.10.2011 - Management
  • Lebensmittel- und Ernährungsforschung Verein gegründet

    Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik hat zusammen mit vier universitären Instituten den Verein „Food & Health Lower Saxony" gegründet. Ziel ist die Förderung von Wissenschaft und

    ...
    19.10.2011 - Industrie-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Studie Ab in den Wagen

    Eine neue Shopper-Studie untersucht, wie Verbraucher ihre Einkaufsentscheidung treffen.

    Der deutsche Durchschnittskäufer ist eine Frau, die 49 Jahre alt und verheiratet ist, die ein

    ...
    06.10.2011 - Management
  • Fokus Nachhaltigkeit Grüner und Schwarzer Tee

    Tee stellt in seinen Anbauländern einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Diese Warenverkaufskunde beleuchtet soziale Aspekte und Umweltfragen .

    Kein anderes Getränk (pures Wasser

    ...
    06.10.2011 - Warenkunden
  • Tabakwaren Zum Zuge kommen

    Weisen Tabakwaren an der Kasse Lücken auf, gehen dem Händler beachtliche Umsätze verloren. Hersteller erläutern, wie sich Out-of-Stocks reduzieren lassen.

    Tabakwaren sind für

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Interview Christof Volmer - Bäro „Wir kommen aus der Nische“

    Christof Volmer , Mitglied der Geschäftsführung der Bäro GmbH & Co. KG, zu den Trends, Anforderungen und Perspektiven in der modernen Shop-Beleuchtung.

    Herr Volmer, die

    ...
    06.10.2011 - Management
  • Kaffee, Tee, Kakao Einzel-Erscheinungen

    Der verstärkte Absatz von Vollautomaten sowie Pads- und Kapselsystemen beflügelt den deutschen Kaffeemarkt. Aber der „Filter“ bleibt eine feste Größe.

    Der Maschinenpark für die

    ...
    06.10.2011 - Getränke
  • Interview Alain Caparros - Rewe Test-Markt

    Der Standa in Köln bleibt einmalig, sagt Rewe-Chef Alain Caparros. In Italien hat die Rewe Group Standa-Märkte auf Billa umgeflaggt.

    In Köln (Breite Straße 70) gibt es Deutschlands

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Tabakwaren „Vernünftig“

    Die Tabakbranche ist trotz der Steuererhöhung zufrieden mit der Marktentwicklung.

    „Das Modell funktioniert“, sagte Patrick Engels, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • ECR-Tag Vertrauen

    Alle wollen mehr Transparenz für die Verbraucher. Das ist der einzige Konsens, den es bei der Podiumsdiskussion beim ECR-Tag in Berlin gab.

    Doch wie die neue Offenheit aussehen soll,

    ...
    06.10.2011 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Tee Mehr Schwung im Regal

    Der Herbst kommt, es wird wieder mehr Tee getrunken. Können über das Aktionsgeschäft Zusatzverkäufe generiert werden?

    „Tee ist durchaus ein Produkt, das vom Verbraucher auch gerne auf

    ...
    06.10.2011 - Getränke
  • Verpackung Von wegen Abfall

    Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff, der Ressourcen schont und Verbundlösungen zunehmend verdrängt.

    Verbraucher achten zunehmend auf die ökologische Qualität der Ware. Und das

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Verpackung Am liebsten geschlossen

    Wiederverwertung ist bei Getränkeverpackungen der Königsweg in Sachen Ressourcenschonung. Das Ziel: geschlossene Kreisläufe.

    Abfall gibt es schon lange nicht mehr. Müll auch nicht.

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Marktleiter Standa - Bella Italia Italienische Momente

    Domenico Levato, Marktleiter im Kölner Standa, schafft Einkaufserlebnisse und Atmosphäre. Italien ist ein Verkaufsargument, das in Szene gesetzt werden muss.

    Keine Länderaktion

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Interview Claudia Nikolai Von Ferrari lernen

    Claudia Nikolai von der italienischen Handelskammer für Deutschland über ihre Arbeit und die Herausforderungen für italienische Food-Exporteure.

    Die Italienische Handelskammer für

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Anuga Trendsetter der Branche

    Viele Neuheiten auf der Anuga kommen aus den Bereichen Molkereiprodukte und Fleisch. Ein erster Überblick.

    Eine Messe wie die Anuga funktioniert wie ein Seismograph für die

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Interview Uwe Kleinert - Coca-Cola PET wird grün

    Ehrgeizige Ziele hat Uwe Kleinert (Coca-Cola) für die PlantBottle -Flasche: Bis 2020 sollen alle PET-Flaschen mit pflanzlichen Reststoffen hergestellt werden.

    Die Mineralwasser-Marke

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Anuga Starker Auftritt

    6.596 Aussteller aus 100 Ländern, die die 284.000 qm große Fläche komplett belegen: Die 31. Anuga vom 8. bis 12. Oktober setzt für die Kölner neue Maßstäbe.

    Zehn Fachmessen unter

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Italienische Produkte Bella Italia in Schieflage

    Der Sparkurs trifft die Italiener hart, die ganz normalen Leute, aber auch die Wirtschaft. Auch wenn der Export schwieriger wird, seine Bedeutung steigt.

    Arrivederci Roma, denkt

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Kühlanlagen Deckel drauf

    Modernisierungen von Kühlanlagen im Lebensmittel-Einzelhandel versprechen deutliche Kostenvorteile und damit spürbare Gewinnverbesserungen.

    In den Super- und Verbrauchermärkten,

    ...
    06.10.2011 - Management
  • Verpackung Heilsbringer Biokunststoff?

    Es ist eines der heißesten Themen in der Branche: Der Einsatz von Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen . Aber wie sinnvoll ist der Einsatz von PLA und Co. wirklich?

    ...
    06.10.2011 - Sortimente
  • Tabakbranche „Vernünftige Entwicklung"

    Die Tabakbranche sieht sich nach einem schwachen Jahr 2010 wieder im Aufwind. Insgesamt wurde im 1. Halbjahr 2011 mit 11,65 Mrd. Euro ein Umsatzplus in der Summe aller Tabakprodukte von mehr als

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • Couponing Neuer Impuls

    Leergut-Couponing bindet Käufer: Das zeigten Tests bei WEZ und Kaiser’s.

    Das Spektrum der Coupons könnte bald um eine Variante erweitert werden: Mit Erfolg sind gerade unter

    ...
    22.09.2011 - Management
  • WPR Nachhaltig ansprechen

    Aktionismus war vorgestern: WPR-Hersteller verzichten auf inflationären Einsatz von Marketing -Instrumenten. Es ziehen themen- und lösungsbezogene Konzepte.

    Neue Düfte. Limited

    ...
    22.09.2011 - Sortimente
  • Süße Brotaufstriche Der richtige Mix

    Handelsmarken setzen die etablierten Marken unter Druck . Also werden die Hersteller kreativ und mixen, was die Früchte zulassen. Die Preise steigen trotzdem.

    Von

    ...
    22.09.2011 - Sortimente
  • Anuga Kölner Leistungsschau

    Die Branche zeigt vom 8. bis 12. Oktober bei der Anuga Neuheiten und Trends.

    Zehn Fachmessen unter einem Dach, neun Trendthemen, mehr als 6.500 Aussteller, rund 300.000 qm

    ...
    22.09.2011 - Sortimente
  • Wein Trendsegment

    Die Hersteller reagieren auf die wachsende Nachfrage nach milden Weinen mit neuen Produktkonzepten.

    Die Zahl der Weintrinker, die beim Kauf im Supermarkt vermehrt zu milden Weinen

    ...
    22.09.2011 - Getränke
  • Ausbilder des Jahres 2011 Zukunftssicherung

    Applaus für die „Ausbilder des Jahres“! Sie investieren viel Zeit, Geduld und Herzblut in ihre Nachwuchskräfte – und werden dafür von der Branche geehrt.

    Ganz großes Kino für die

    ...
    22.09.2011 - Rückblick
  • Süße Desserts Leicht erholt

    Das Segment der Desserts auf Milchbasis hat sich nach der Negativentwicklung im vergangenen Jahr wieder stabilisiert.

    Ermittelten die Marktforscher von Nielsen 2010 (im Vergleich zum

    ...
    22.09.2011 - Molkereiprodukte
    Lebensmittel Praxis
  • QR-Code Phänomen Pixelquadrat

    Immer mehr Firmen nutzen einen QR-Code , um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. In der Lebensmittelwirtschaft ist dessen Einsatz aber noch sehr verhalten.

    Im deutschen Handel gilt

    ...
    08.09.2011 - Management
  • AFG Kostenfalle AfG

    Steigende Rohwarenpreise drücken auf die ohnehin knappen Margen bei den Erfrischungsgetränken . Einige Unternehmen reagieren mit Preiserhöhungen.

    Spricht man momentan mit Herstellern

    ...
    08.09.2011 - Getränke
  • Senioren-Azubis Update 2.0

    Junge, geeignete Azubis sind Mangelware. Warum also nicht bewährte Mitarbeiter nachträglich ausbilden? Praxisbeispiele, die Mut machen.

    Mit 45 Jahren eine Ausbildung beginnen? Noch

    ...
    08.09.2011 - Management
  • Spezialitäten Käse aus der Schweiz

    Ausgefallene, hochwertige Produkte machen den Reiz einer jeden Käsetheke aus. Die wichtigsten Spezialitäten aus der Schweiz im Überblick.

    Unser Nachbarland Schweiz beeindruckt seine

    ...
    08.09.2011 - Warenkunden
  • Ecocare 2011 Internationale Preisträger

    Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2011 wurden Unternehmen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz ausgezeichnet.

    Zum zweiten Mal war die LEBENSMITTEL PRAXIS gemeinsam mit

    ...
    08.09.2011 - Rückblick
  • Belgische Fleischindustrie Gegen EU-Pläne

    In der belgischen Fleischindustrie halten viele die Herkunftskennzeichnung für keinen geeigneten Schutz.

    Was sagt es schon aus, wenn ein Stück Rindfleisch von einem Tier stammt, das in

    ...
    08.09.2011 - Hersteller
  • OTC Mehr Profil

    Freiverkäufliche Arzneimittel bergen interessante Umsatzpotenziale für LEH und Drogerien.

    Den Gesamtmarkt der nicht rezeptpflichtigen Arzneimittel (OTC – „Over the Counter“) beziffert

    ...
    08.09.2011 - Sortimente
  • Ladenbau Mit Leidenschaft

    Linde Ladenbau baut ihr Projekt-Geschäft aus und setzt dabei auf die Bündelung von Kompetenzen innerhalb eines europaweiten Experten-Verbundes.

    Europaweit rund 30.000 Supermärkte,

    ...
    08.09.2011 - Management
  • Fertiggerichte ohne TK Auf die Schnelle

    Die Ansprüche der Konsumenten an Fertiggerichte steigen ständig: Mehrwert ist mehr wert.

    Fertiggerichte sind Produkte mit integrierter Dienstleistung: Sie erleichtern das Kochen und

    ...
    08.09.2011 - Sortimente
  • Centralin Turnaround geschafft

    Die Produkte der Möbel- und Schuhpflege-Marke Centralin gibt es in fast jedem Lebensmittelmarkt. Doch der Mittelständler hat mit Herausforderungen zu kämpfen.

    Centralin ist ein

    ...
    08.09.2011 - Hersteller
  • Ladehilfen Tatort Laderaum

    Der Transport von Lebensmitteln ist komplex. Ladehilfen für unterschiedlichste Transportmittel garantieren nicht nur die Sicherheit.

    Die Polizei in Balingen im Zollernalbkreis staunte

    ...
    08.09.2011 - Management
    Klaus-Peter Kessler
  • Selberbacken Inspiration am PoS

    Sonderplatzierungen und -editionen kurbeln die Absätze mit Artikeln zum häuslichen Backen an.

    Selberbacken rückt jedes Jahr zur Obsternte und in der folgenden (Vor-)Weihnachtszeit in

    ...
    08.09.2011 - Sortimente
  • ECOCARE 2011 Internationale Konzepte gewürdigt

    LEBENSMITTEL PRAXIS und InterMopro/InterCool/InterMeat zeichneten gestern im Food Hotel Neuwied acht Unternehmen aus Deutschland, Holland und der Schweiz mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2011

    ...
    02.09.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Honig Bumerang aus Luxemburg

    Weil sein Honig durch Pollen von Gen-Mais kontaminiert worden war, hatte ein Imker aus Bayern auf Schadenersatz geklagt. Die Angelegenheit liegt nun beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) und

    ...
    Lebensmittel Praxis
  • LP-Umfrage Die stärksten Marken im LEH

    Die Lebensmittel Praxis hat 700 Händler befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die am häufigsten genannte Marke einer Warengruppe darf sich nun „Händlers Liebling" nennen. Die

    ...
    26.08.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis
  • Händlers Liebling Die stärksten Marken

    Die LP hat 700 Vertreter des Handels befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die Umfrage „Händlers Liebling“ wird jährlich wiederholt.

    Starke Marken können

    ...
    25.08.2011 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Bundestafeltreffen Die Extra-Gaben

    Das Bundestafeltreffen in Kassel nutzen auch mehrere Handelsunternehmen, um sich und ihr soziales Engagement zu präsentieren.

    Den 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern der mehr als 880

    ...
    25.08.2011 - Management
  • Süsswaren Gebremster Appetit

    Obwohl sich der Süßwarenmarkt in diesem Jahr rückläufig entwickelte, sind die Hersteller guter Dinge. Mit neuen Produkten und Saisonartikeln wollen sie den Impulskauf ankurbeln.

    ...
    25.08.2011 - Süßwaren
    Hedda Thielking
  • Kartellrecht Regeln für Wettbewerb

    Wirtschaftsminister Philipp Rösler will das Kartellrecht reformieren. Unternehmen und Verbraucher profitieren davon. Trotzdem gibt es Kritik an den Vorschlägen.

    Vom Wettbewerb

    ...
    25.08.2011 - Management
  • Verkaufsförderung Grillen und verkaufen

    Grillen ist eines der großen Verkaufsförderungsthemen im LEH. Die jüngste Barilla-Grilltour , kam bei Kaufleuten und Endverbraucher gleichermaßen gut an.Ende Juli ging die Barilla-Grilltour 2011,

    ...
    25.08.2011 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Fruchtbranche Krisenstimmung

    EHEC und kein Ende – die Fruchtbranche leidet, die Entschädigungen reichen bei weitem nicht aus.

    Volle Breitseite: EHEC hat die Fruchtbranche hart getroffen. Während der qualvollen

    ...
    25.08.2011 - Hersteller
  • Transport & Logistik Gegenseitiges Vertrauen

    „Konkurrenz im Regal, aber nicht auf dem Lkw“ – Nach diesem Prinzip streben einzelne Food-Hersteller Kooperationen in der Logistik an und können, allen Vorbehalten zum Trotz, erste Erfolge

    ...
    25.08.2011 - Sortimente
  • Recht Fallstrick!

    Bei Werbung mit durchgestrichenen Preisen muss der Händler große Vorsicht walten lassen.

    Werbeanzeigen für Einführungsangebote mit durchgestrichenen Preisen müssen eine zeitliche

    ...
    25.08.2011 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Fleisch Mehr Information

    Deutsche und niederländische Experten diskutierten das Image des Schweinefleischsektors - und konstatierten Kommunikationsbedarf.

    Länder- und branchenübergreifende Kommunikation ist

    ...
    25.08.2011 - Hersteller
  • Ladenbau Gezielt in die City

    Neuansiedlungen von Supermärkten mit Flächen deutlich über 1.000 qm sind in Citys und Stadtteilen eine Ausnahme. So hat die Stadt Leverkusen es ermöglicht, dass sich in zentraler Lage ein Edeka

    ...
    25.08.2011 - Management
  • Rhönsprudel Kein Drehen an der Preisschraube

    „Der Juli war für alle Getränke-Hersteller eine einzige Katastrophe“, sagt Rhönsprudel- Geschäftsführer Dr. Manfred Ziegler im Gespräch mit der LEBENSMITTEL PRAXIS.

    Doch trotz des

    ...
    25.08.2011 - Hersteller
    Lebensmittel Praxis
  • Hygiene Laufen lernen!

    Bürokratiemonster oder Notwendigkeit? Vor fünf Jahren begann mit HACCP eine neue Epoche im Hygienerecht. Auch für Lebensmittel-Transporte.

    Die EU vollzog vor fünf Jahren einen

    ...
    25.08.2011 - Sortimente
    Klaus-P. Kessler
  • Wurst Ran an die Wurst

    Kleine Kunden wollen Kinderwurst . So sorgen sie für ein Umsatzpotenzial von mehr als 70 Mio. Euro.

    Kinder haben bereits ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. Laut der

    ...
    25.08.2011 - Fleisch
  • Exotisches im Trend Gewürze Teil 2

    Teil 2 der Warenkunde stellt weitere für die Ethno-Küche bedeutende Einzelgewürze vor – von Bockshornklee über Curcuma bis zum Zitronengras – und gibt Hintergrundinformationen sowie Tipps für das

    ...
    25.08.2011 - Warenkunden
  • Umgang mit Risiken Nach der Krise ist vor der Krise

    Lebensmittelskandale wie EHEC werfen in diesem Jahr wieder mal ein Schlaglicht auf das Risiko- und Krisenmanagement von Politik und Wirtschaft. Der Handel drängt jetzt zum wiederholten Mal auf

    ...
    04.08.2011 - Management
    Brigitte Oltmanns
  • Generation 50+ Umsatzpotenzial Alter

    Die Generation 50plus wird auf den Märkten der Zukunft den Ton angeben. Die Ernährungsindustrie in Deutschland hat sich aber noch nicht auf sie eingestellt.

    Die Generation 50plus ist

    ...
    04.08.2011 - Sortimente
  • Tiernahrung Allheilmittel gesucht

    Der Markt für Tiernahrung erlebt zur Zeit eine Flaute. Markenartikler forcieren weiterhin gesundheitspositionierte Konzepte und investieren in Promotion-Maßnahmen.

    Gelenkarthrose,

    ...
    04.08.2011 - Sortimente
  • Mediterrane Sortimente Urlaub auf dem Teller

    Der Trend geht bei mediterranen Sortimenten mit Ausnahme der Pastasaucen zur gekühlten Frische . Gefüllte Varianten und Klassiker wie Oliven sind gefragt.

    Zwar essen die Deutschen

    ...
    04.08.2011 - Sortimente
  • Duftmarketing Dufte Läden

    Neuromarketing-Experten sind überzeugt, dass eine angenehme Raumluft maßgeblich zum Wohlbefinden von Kunden und am Ende zu mehr Umsatz beitragen kann. Die Praxis im LEH gibt ihnen offensichtlich

    ...
    04.08.2011 - Management
  • Exotisches im Trend Gewürze Teil 1

    Exotische Gerichte halten immer mehr Einzug in unsere Küche. Der Trend zu Ethno-Food belebt auch das Gewürzregal. In zwei Folgen geben wir einen Überblick über Gewürze und Gewürzmischungen aus

    ...
    04.08.2011 - Warenkunden
  • Tetra Pak Milch wird boomen

    Bis 2020 wird der weltweite Konsum von Milch und flüssigen Milchprodukten um rund 30 Prozent ansteigen, prognostiziert der Getränkekartonhersteller Tetra Pak in seinem vierten

    ...
    04.08.2011 - Hersteller
  • Analyse Margen unter Druck

    Die Preise vieler Agrarrohstoffe zur Herstellung von Lebensmitteln befinden sich im Höhenflug. Unternehmen können die Kostensteigerungen kaum auffangen.

    Gefragt nach den größten

    ...
    04.08.2011 - Hersteller
  • Rewe to go Das Experiment

    Im Kölner Testmarkt „ Rewe to go “ wird seit April ausgelotet, was Convenience- Käufer in Hochfrequenzlagen wollen. 100 Läden mit dem Konzept könnten folgen.

    Wer in Kölns Innenstadt

    ...
    04.08.2011 - Management
  • Lebensmittelpreise steigen Warum steigen die Preise?

    Der Einkauf im Supermarkt wird zukünftig teurer. Hohe Rohstoffpreise seien zu kompensieren, heißt es. Die Gründe sind jedoch komplexer.

    Die Lebensmittelpreise steigen, es werden neue

    ...
    04.08.2011 - Sortimente
  • Spirituosen Cocktail-Party

    Spirituosen-Mixes sind ein Wachstumssegment. Die LEBENSMITTEL PRAXIS wollte wissen: Welche Marken sind beim Endverbraucher am beliebtesten?

    Cocktails und Longdrinks sind nicht nur eine

    ...
    04.08.2011 - Getränke
  • Barcode-Scan-Apps Überwiegend fehlerhaft

    Die amerikanische GS1-Organisation hat in Zusammenarbeit mit GapGemini einen Report zur Verbreitung und Nutzung von Barcode-Scan-Apps vorgelegt und bezeichnet die Ergebnisse der Studie als

    ...
    20.07.2011 - Handel-Archiv
    Lebensmittel Praxis