Artikelbild Listung kein Selbstläufer

Länderreport

Listung kein Selbstläufer

Eierschecke, Dresdner Christstollen, Leipziger Lerchen, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Weine aus Meißen, die Köstlichkeiten aus dem Freistaat Sachsen sind nicht nur im Bundesland beliebt.

22.02.2023 - Länderreports Silvia Schulz
Artikelbild Herkunft sichert Zukunft

Länderreport Berlin-Brandenburg

Herkunft sichert Zukunft

Regionale Lieferketten sind widerstandsfähiger. Dennoch könnte der Absatz regionaler Produkte wegen der hohen Inflation schwächeln. Gut, dass es Allianzen wie Pro Agro gibt.

25.11.2022 - Länderreports Silvia Schulz
Artikelbild Thüringen

Länderreport

Thüringen

Mit einer überregionalen Kommunikationskampagne soll das „Thüringer Qualitätszeichen“ (TQZ) noch bekannter werden. Die Kriterien wurden verschärft, um Klarheit für die Endverbraucher zu schaffen. Auch der Handel profitiert von den regionalen Lebensmitteln.

24.06.2019 - Länderreports Silvia Schulz

Weitere Meldungen

Artikelbild Aktion Artenvielfalt

Länderreport Bayern

Aktion Artenvielfalt

Bio, Regionalität und Streuobst: Diese Themen sind in Bayern gesetzt. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen unterstützt der Freistaat Hersteller und Handel.

24.04.2019 - Länderreports Elke Häberle
Artikelbild Made in Saxony

Länderreport Sachsen

Made in Saxony

Dresdner Stollen, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Dresdner Eierschecke: Das sind nur einige der kulinarischen Spezialitäten aus Sachsen. Doch der Freistaat kann auch Innovation. Ein Netzwerk aus Ernährungswirtschaft und Wissenschaft hilft dabei.

26.03.2019 - Länderreports Silvia Schulz
Artikelbild Mit Qualität nach oben

Österreich

Mit Qualität nach oben

Die Absatzzahlen österreichischer Lebensmittel in Deutschland kennen seit Jahren nur eine Richtung: bergauf. Auch mit dem neuen Claim „Land der Berge“ setzt Österreich weiter auf Qualität – sprich Naturnähe, kleine Strukturen und gentechnikfreie Lebensmittel.

05.03.2019 - Länderreports Elke Häberle
Artikelbild Natürlich von Daheim

Länder-Report Baden-Württemberg

Natürlich von Daheim

Mit einer Vielzahl von Aktivitäten setzt Baden-Württemberg seine Kampagne „Natürlich. Von Daheim“ auch im Jahr 2019 fort.

18.01.2019 - Länderreports Elke Häberle
Artikelbild Image ohne Kratzer

Länder Report USA

Image ohne Kratzer

Trotz lädierten Images und Handelskriegs: US-amerikanische Lebensmittel haben einen festen Platz in deutschen Supermarktregalen. Auch wenn die Preise steigen sollten.

30.08.2018 - Länderreports Friederike Stahmann
Artikelbild Direkte Vermarktung für mehr Wertschöpfung

Länder-Report Sachsen-Anhalt

Direkte Vermarktung für mehr Wertschöpfung

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr ging der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ in diesem Jahr in die zweite Runde. Ein Fokus im Land liegt zudem auf der Direktvermarktung. Das Marketingprogramm wurde dazu aufgestockt.

26.06.2018 - Länderreports Silvia Schulz