Die Bundesregierung hat sich dazu durchgerungen, die Solarstrom-Förderung für Neuanlagen nun doch zu verlängern. Eine eigene Solar-Anlage rechnet sich , wenn ein Großteil der erzeugten Energie
Ein überarbeiteter Markenauftritt, ein neues Grillkonzept, neue Internetseiten, Aktivitäten bei Facebook, Aktionen für mehr Nachhaltigkeit: Costa startet gleich ein ganzes Bündel von Aktivitäten,
Unter dem Begriff Diät versteht jeder etwas anderes. Deshalb soll der Begriff auf Lebensmitteln verschwinden. Es wird demnächst genauer unterschieden.
Wenn es nach dem Willen der
Der selbstständige Edekaner Volker Kels versteht sich als Kaufmann zum Anfassen, ist ständig in seinem Laden und geht eigene Wege. Regale sind niedriger als anderswo, es gibt deutsches Wild und
Mehr Präsentation auf weniger Fläche – möglich wird dies mit Inseln, Gondeln und geschwungenen Wegeführungen.
Mit der Arrondierung der Stammsortimente und der Integration dazu passender
Die Coop eG testet von Juli bis September in drei Märkten eine völlig neue Art der Wurstpräsentation in der Bedienungstheke . Die Industrie zieht mit.
Bei der Coop eG geht es um
Zeitungen und Zeitschriften werden immer häufiger spontan gekauft. Die richtige Warenpräsentation im Presseregal kann den Umsatz ankurbeln.
Jeden Freitag geht Hermann Müller in den
Beim Konfitüre-Spezialisten Maintal stehen die Zeichen auf Expansion. Die Aspekte Regionalität , Bio und Nachhaltigkeit spielen bei den Franken eine große Rolle.
Regional und
Danone setzt auf besseres Category Management und will die Öko-Verpackung auf andere Marken ausweiten.
Mit effektiverem Category Management, Produkt-Innovationen und einem geschlossenen
Lavazza bedient in Deutschland jetzt auch das klassische Segment Filterkaffee.
Es ist mehr als ein Versuchsballon: Lavazza Deutschland setzt sich beim Einstieg in das Segment des
In einem umgebauten Marktkauf in Nürnberg gibt es ein spezielles Wegweisungs-, Farb- und Grafikkonzept.
Sich lenken oder inspirieren lassen: Das sind, überspitzt gesagt, die Optionen
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Irritierte Kunden sind nicht die Ursache für die sinkende Mehrwegquote .
Das Thema ist emotional und hochpolitisch: die sinkende Mehrwegquote bei
Das Sortiment Zimmerpflanzen gewinnt im Lebensmittelhandel immerstärker an Bedeutung. Einige grundlegende Informationen, die für den richtigen Umgang mit der Ware unerlässlich
Der LEH hat wenig dafür getan, das Sortiment für Babyprodukte nach vorn zu bringen: Das Gros der Umsätze wird in den Drogeriemärkten erwirtschaftet.
Deutschland ist kein Land der
Wer mit Preisreduzierung wirbt, sollte genug Ware vorrätig haben. Oder die Beschränkung kundtun.
Sehr wundern mussten sich die Kunden zweier Lidl-Filialen, die die Lidl- Werbung in der
Das Geschäft mit Kosmetikartikeln für den Mann läuft wie geschmiert. Das Erfolgsrezept: Die Produkte sind auf die Bedürfnisse des Mannes zugeschnitten.
Ein gepflegtes Äußeres haben
Die Markenhersteller trotzen zweistellig wachsenden Handelsmarken. Regionalität ist ein großes Thema und der Aspekt „zuckerreduziert“ könnte eins werden.
Keine Abstriche beim Markt
Der Markt für Nahrungsmittelfette dümpelt im Großen und Ganzen vor sich hin. Umsatz versprechen jedoch Mischstreichfette und sortenreine Öle.
Die Entwicklung des Marktes für
Mit neuen Varianten und Anti-Dumping-Preisen sagen die Marken-Brunnen Billig-Wässern den Kampf an.
Nach einem intensiven, aber insgesamt viel zu kurzen Sommer im vergangenen Jahr
Noch sind Elektro-Autos Exoten auf deutschen Straßen. Doch das wird sich bald ändern. Die E-Revolution rollt. Mit Chancen für den Handel.
Stehen Sie auch schon unter Strom, unter
Spitzname Delikatessen-Discounter: Die nah-und-gut-Filiale von Stefan Voelker in Berlin ist eine Adresse für Feinschmecker und Gourmets.
Die nah-und-gut-Filiale in der Berliner
Tomaten, Gurken und Blattsalate dürfen wieder roh gegessen werden. Die Behörden hoben die Verzehrwarnung am Freitag auf. Dagegen erhärtet sich der Verdacht, dass Sprossen die EHEC-Erkrankungen
Nanotechnologie in Lebensmitteln? Das wollen weder Konsumenten noch Handel. In Lebensmittelverpackungen? Jein, vielleicht doch. In der Debatte um die Teilchenzwerge herrscht Wildwuchs, denn es
Weinexperten sind sich einig: In Deutschland gibt es Rotweine, die in puncto Geschmack und Qualität gegen die besten Tropfen der Welt bestehen können. Seit den 1980er-Jahren nimmt der Anbau roter
Die Hersteller alkoholfreier Getränke sehen sich als Vorreiter in Sachen Nährwertkennzeichnung, sie orientieren sich am so genannten „1 plus 4"-Modell, dem Leitfaden des Bundesministerium für
Schwälbchen setzt auf Neuheiten bei Konsummilch und sucht mit dem Partner MUH neue Kundenfelder.
„Wir stecken wir gerade in der Entwicklungsphase für neue Produkte innerhalb unseres
Dank des weltweiten Anbaus sind Birnen bei uns rund ums Jahr erhältlich. Die Früchte eignen sich nicht nur zum Rohessen, sondern auch in der warmen Küche.
Allgemein ist die Forelle
Wenn der Verbraucher Abkühlung braucht, freut sich der Handel. Dabei ist es egal, ob er zu Eiskaffee, Eistee oder Milchshake greift. Diese Märkte haben Potenzial.
In früheren Jahren
Im stagnierenden Markt für Tiefkühlkost setzen die Hersteller auf Bewährtes und auf Vielfalt. Produktvarianten und Spezialitäten müssen her.
Quasi mundgerecht will der Konsument die
Ressourcenschonung und neue Werkstoffe auf der Basis von Mais waren wichtige Trends der InterPack.
Die Anforderungen sind schnell formuliert: nachhaltig und das Füllgut optimal
Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft diskutierten über Nachhaltigkeitsstrategien und -management sowie den CO2-Fußabdruck.
Schon mal versucht, den Begriff Nachhaltigkeit
Im nordholländischen Sint Maartensbrug geht es den Milchkühen besonders gut. Zu Besuch auf dem Hof der Familie Konijn, die Vorreiter bei Caring Dairy ist.
Ob Wilhelmina weiß, was
Der Aspekt „weniger ist mehr" setzt sich weiter durch. In den Fokus der Produktentwickler rücken zusehends alternative Zutaten.
Für den Großteil der Verbraucher in Deutschland (59
Für Cornelius, Hersteller Pfälzer Wurstspezialitäten, ist eine Preiserhöhung alternativlos.
Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, erzielte im
Das Segment ohne Gentechnik nimmt an Fahrt auf. Produktneuheiten beleben das Mopro-Regal.
Die deutschen Verbraucher werden sensibler, was das Thema Gentechnik betrifft – und sie
Soja, Reis, Hafer. Neu einreihen in die Liste der laktosefreien Rohstoffe auf Pflanzenbasis kann sich nun auch die Lupine.
Lupinesse. Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich eine
Der Handel investiert in das Spezial-Segment glutenfrei. Convenience-Produkte sollen Zöliakie-Betroffenen den Alltag erleichtern.400.000. Gemessen an den Zahlen der Bundesbürger, die z. B.
Beim 19. SuperMarkt des Jahres erlebten die knapp 600 Teilnehmer eine spannende Preisverleihung und einen Abend voller Emotionen.
Stress und nichts anderes ist es, wenn man den Juroren
Nachhaltigkeit ist längst zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit geworden, der sich kein Handelsunternehmen mehr entziehen kann – so ein Fazit des Fach-Forums.
Auch wenn Nachhaltigkeit
Zum 19. Mal verleiht die LP die Auszeichnung „SuperMarkt des Jahres". 13 Märkte sind im Finale. Wir stellen sie und die Veränderungen in der Branche vor.
Einen Wettbewerb über knapp
Bedienungstheken werden forciert, Frische und Convenience gewinnen weiter Boden - das jedenfalls glauben im deutschen Handel nicht wenige. Regionalität, Bio und Energieeffizienz sind und bleiben
Der Frühling belebt mit neuen Varianten das Mopro-Regal. Im Joghurt-Segment buhlt bald eine neue Marke um die Gunst der Verbraucher.
Eigentlich stehen die Zeichen für
Das Geschäft mit der gekühlten Kost ist kein Selbstläufer. Ambitionierte Ziele mussten revidiert werden. Der Markt birgt Potenzial, aber es braucht Geduld.
Das Sortiment der
Alles drehte sich beim Symposium „Feines Essen und Trinken" um „Lust oder Frust beim Einkauf". Vertrauen wiederzugewinnen, ist Aufgabe der Branche.
Wenn ein Psychologe auf der Bühne auf
Convenience ist auch in dieser Warengruppe wesentliches Merkmal der Neuheiten. Gefragt bei den Kunden sind Reiniger mit System.
„Das bisschen Haushalt macht sich von allein...",
Weder Tabaksteuererhöhung noch Rauchverbot oder die Preissensibilität der Raucher hindern die Tabakwarenhersteller daran, ihr Sortiment zu erweitern.
„Der Markt für Tabakwaren wird
Der Handel will seine Ausbildungsplätze mit guten Kandidaten besetzen. Doch es scheitert schon an den Bewerbungen. Ergebnisse einer LP-Befragung.
Wie praktisch wäre es, wenn man sich
Edeka Minden testet die Akzeptanz lokaler Produkte in sechs Märkten in Berlin und Brandenburg.
37 Prozent der Bevölkerung kaufen regelmäßig Produkte aus der Region, weitere 44 Prozent
Verpackungsabfälle fallen im Handel in großen Mengen an. Zum Leidwesen der Händler. Dass der Müll auch Wertstoff sein kann, der Geld wert ist, ist kaum bekannt.
Niemand mag ihn, aber
Deutschland gilt in der Welt nach wie vor als klassisches Weißweinland. Und das aus gutem Grund: Zwei Drittel der Anbaufläche zwischen Baden und Sachsen sind mit weißen Rebsorten wie Riesling
Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz gibt sich betont anders. Nachhaltiges Denken prägt alle Bereiche und wird als differenzierendes Merkmal genutzt - nicht erst seit
Wer zur zünftigen Grillparty einen Weißkraut-Salat zubereiten möchte, sollte die richtige Sorte wählen. Eigentlich denkt der Verbraucher bei Weißkohl an ein typisches Wintergemüse.
Eggers & Franke will mit einem Cola-Mix in der Dose junge Erwachsene für den Brandy Veterano gewinnen.
Die klassischen Osborne Brandys, Veterano und 103, die zum Portfolio der
Braucht der Handel eine Frauenquote? Nein, nur mehr Toleranz für Menschen mit Familie. Positive Beispiele von der Metro Group und Globus.
„Die Metro Group braucht keine Frauenquote, um
Ob Salate, geschnittenes Obst oder Sushi – das Geschäft mit gekühlter Frische boomt. Die Konsumenten sind ausgabefreudig, die Margen viel versprechend.
„Das Interesse an
Geschlossene Wertstoff-Kreisläufe sind das Ziel derer, die sich mit dem Thema Verpackung befassen.
Grün ist nicht nur politisch angesagt. Grün ist auch ein wichtiges Stichwort beim
Die Erfrischungsgetränke-Branche setzt in diesem Sommer auf weniger süß, dafür kalorienarm. Bei den Geschmacksrichtungen ist „Himbeere" im Kommen.
Der Absatz alkoholfreier Getränke
Manner startet in Deutschland mit TV-Werbung. In einem rückläufigen Markt entwickelt sich die Marke weiterhin positiv.
Die deutsche Vertriebstochter von Manner beschreitet neue Wege.
Jahrzehntelang zeigte die Erfolgskurve der Discounter himmelwärts. Jetzt sinkt der Stern von Aldi & Co. Zum Auslaufmodell wird das Discount-Prinzip sicher nicht. Aber im gnadenlosen
Im späten Frühjahr sind Erdbeeren der Hit in der Obstabteilung. Tipps zum richtigen Umgang.
Verbraucher krönen die Erdbeere immer wieder zur beliebtesten Frucht, zumindest in der
Selbermachen ist angesagt. Der Handel sollte nicht nur den Start der Obstsaison im Auge haben. Innovationen werden als Ganzjahresprodukte positioniert.
Der Trend zum Selbermachen in
Zwei mediale Großereignisse sollen der Sparte Körperpflege und Kosmetik in diesem Jahr Zuwächse bescheren. Weiter im Trend: Naturkosmetik.
Rund 44 Prozent Neukunden für die Marke
Der Verkauf von Markenbieren zu Ramschpreisen geht auch in den ersten Monaten 2011 munter weiter.
„Ein Riesenproblem", kommentiert Marcus Strobl, Bier-Experte bei Nielsen, das
Bei frischem Spargel ist vielen Händlern Regionalität noch nicht nah genug. Sie setzen auf lokale Ware. Außerdem: Warum das Gemüse seinen Preis hat.
Dank des warmen Wetters in den
Alles neu macht der Mai: Die Bundesbank gibt die Bargeldversorgung in private Hände. Das verteuert Beschaffung und „Entsorgung" von Kleingeld.
Für Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele
Kühlketten müssen eingehalten werden. Doch extra einen Kühltransporter anschaffen? Jetzt gibt es Alternativen, die zudem kostengünstig sind.
Mobile Kühlung: Das Stichwort für alle, die
Dr. Oetker erwartet mit dem Einstieg in das Segment der Fertigkuchen Umsätze on Top und geringe Kannibalisierung gegenüber bestehenden Warengruppen.
Das wird für Bewegung sorgen. Dr.
Die Marke Minus L repräsentiert heute mehr als 80 Produkte. Der Eintritt in neue Warengruppen steht an.
Minus L ist inzwischen eine Erfolgsformel im deutschen Handel. Der Pionier für
Mit dem umgebauten Kaiser's in Essen-Kettwig steuert man auf Genuss- und alte Glanzzeiten zu.
Moderne Architektur, viel Glas, Tageslicht, ein überdachter Eingang, ferrari-rote Fliesen –
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich China zum größten Obst- und Gemüseproduzenten des Planeten entwickelt. Ein Erfahrungsbericht.
Wie ein „Guantanamo Bay" für Äpfel und
Die Beliebtheit alkoholfreier Getränke ist nach wie vor ungebrochen. Die Warengruppe gewinnt nicht nur bei der Menge, auch die Erlöse steigen wieder.
„2010 war für die
China, der schlummernde Riese aus Fernost, kurbelt den Export an. Doch will der deutsche Handel Frischware aus dem Reich der Mitte?
Ex oriente lux – aus dem Osten kommt das Licht. Das
E10 soll den sowieso schon vorhandenen Druck auf die Lebensmittelpreise verschärfen. Alles nur Polemik oder sind wirklich Preissteigerungen zu erwarten?
Da gibt es nun auch in
Vereine wie Greenpeace und Foodwatch bestimmen immer stärker die Warenbeschaffung des Handels.
„Darf ich überhaupt noch irgendetwas etwas essen?" Diese Frage dürften sich Verbraucher
Der Trend zur Natürlichkeit hält an. Die „ohne..."-Auslobung grassiert. Handel und Industrie nutzen Aktionen als Kundenbindungsinstrumente.
Die Temperaturen steigen, die Stimmung
Abwechslung, wachsende Experimentierfreude sowie der Trend zu Raffinesse und Convenience befeuern die Nachfrage nach Grill-Alternativen.
Steaks und Würstchen sind die Favoriten auf
Moderne Technik überall. Bei Lebensmitteln hat der Verbraucher dagegen oft noch die heile Welt im Blick.
„Wie sicher sind unsere Lebensmittel?", fragen immer mehr Verbraucher. Und so
Wie sieht die Zukunft von Fleischproduzenten aus? Antworten gab es bei Birkenhof.
Rind- und Schweinefleischproduzenten werden von Zukunftsängsten geplagt. Das wurde bei einer
Teil 2 der Warenverkaufskunde informiert über den richtigen Umgang mit der Ware in der Abteilung. Zudem beschreibt sie die wichtigsten Produkte im Handel – in dieser Folge die Kräuter von Majoran
Personalentwickler im Dauerstress: Wie gelingt es, Ausbildungsstellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen? Ein Stimmungsbild.
Hurra, sie hat wieder Zwei an der Angel: Rosemarie
Der Spirituosen-Markt stagniert. Bei den Segmenten gibt es aber zum Teil erhebliche Veränderungen. Eine Vorstellung der Gewinner und Verlierer.
Angesichts des seit vielen Jahren
Die Atomkatastrophe in Japan könnte auf das Einkaufsverhalten der Deutschen durchschlagen. Derzeit stehen Fisch und Sushi im Fokus.
Kann man japanisches Gemüse noch kaufen und essen?
Die Stimmung im Einzelhandel ist viel besser als der Umsatz. Warum in diesem Jahr in Supermärkten vom Aufschwung nur wenig ankommt.
Es ist ein Phänomen. Alle reden vom Aufschwung und
Markeneis ist trendy. Aber zu viele Preis-Promotions kosten Umsatz.
Es reichte nicht: Sechs Wochen schönes Sommerwetter und Wärme waren einfach zu wenig. Das Eisgeschäft 2010 zeigte
Renaissance der frischen Kräuter: Sie geben Speisen den letzten Pfiff, unterstreichen oder intensivieren den Geschmack, verschönern die Optik vieler Gerichte. Infos, wie Sie Ihrer O-+G-Abteilung
Aldis Vorstoß bei der Ausrüstung der Märkte mit Backstationen hat an Schwung verloren. Das Thema bleibt aber für die Branche bestimmend. Darüber hinaus bewegen hohe Rohstoffkosten die
Im Frühling ist dieses Gemüse in aller Munde. Auch wenn Verbraucher überwiegend Bleichspargel kaufen, bereichert Grünspargel das Sortiment. Wer ihn gekonnt vermarktet, macht gute Umsätze und kann
Die Geflügel-Marke Gutfried wird 40 und startet eine Initiative für gesunde Ernährung.
Zum Auftakt kamen Markenbotschafter Johannes B. Kerner und Nölke-Geschäftsführer Ralf Diesing in
Darbovens Marken sind relauncht. Neu ist die Range unter der Lizenzmarke Sansibar.
Der Hamburger Kaffeeröster J.J. Darboven erweitert sein überarbeitetes LEH-Sortiment ab Mai um die
Die Hamburger Beiersdorf AG rechnet im Zuge der Neuausrichtung 2011 mit stagnierenden Umsätzen. Kräftig investiert wird in die Traditionsmarke Nivea.
Im Geschäftsbereich Consumer
Rewe Grubendorfer läutete 2010 mit einer ausgefallenen Aktion den Sommer ein. Ein Beispiel, wie man Blumen richtig in Szene setzen kann.
„Vergleichen Sie uns mit dem hässlichen
Innovations- und investitionsfreudig präsentierten sich die Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Rahmen der BioFach 2011.
Spürbar optimistisch war die Stimmung in den Hallen der
Obwohl weitere Getränkehersteller der Internorga den Rücken kehren: Die Schwergewichte wollen nicht auf eine Präsenz in Hamburg verzichten.
Das Mekka der Außer-Haus-Branche öffnet
Für Geflügelfleisch stehen Preiserhöhungen an. Wiesenhof erwartet daher ein verhaltenes Jahr.
Sie liegen in fast jedem Supermarkt: Hähnchen, Putenbrust und Geflügelwurst von Wiesenhof.
Arme Ferkel: Kaum auf der Welt, werden sie kastriert, meist ohne Betäubung. Das verhindert, dass sie zu Stinkern werden, deren Fleisch man nicht vermarkten kann.
Ferkel-Kastration –
Kurze Wege nutzen! So lautet die Erfolgsformel für Landgard, einem der größten Erzeuger und Vermarkter von Blumen und Früchten in Deutschland. Wie das funktioniert, erläutert
Produkte zum Selbstverfeinern sind angesagt. In den TK-Truhen sorgen neue Player für zusätzliche Bewegung.
53 zu 52. Beim Blick auf die Marktdaten für Tiefkühlkost (TK) des
Trotz beachtlicher Erfolge auf dem Rasen hinkt die Frauen-Nationalelf ihren männlichen Fußball-Kollegen in Sachen medialer Beachtung hinterher. Wird sie bei der WM in Deutschland dennoch für ein
Was ist kunden-, und was ist serviceorientiert? Was setzt der Handel um? Der Vollsortimenter sollte Antworten haben. Die LP hat die Praxis im Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und
Wie nutzt man das knappe Gut Wasser? Diese Diskussion entwickelte sich zu einem der beherrschenden Themen auf der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin.
Die Dole Food Company, nach
Seite 8 von 10