Katharina und Robin Grosjean haben aus einer Bauruine in München einen modernen Edeka-Markt im Industrie-Loft-Design mit Gastronomie gemacht.
Wie bei ihrem ersten Edeka-Geschäft in den
Der Name ist Programm. Hier geht es um Fleisch. Neumodische Ernährungstrends finden statt, aber der Fleischgenuss gehört dazu. Beispielhaftes Konzept.
Bei Fleischwolf
Mit „Vikingyr“ kommt eine neue Fleischmarke in den Handel. Das tiefgefrorene Lammfleisch aus Island ist ganzjährig verfügbar und für den Handel nur als ganzes Stück erhältlich.
Die
Ihre Kraft, ihr Ideenreichtum sind das Rückgrat des wirtschaftlichen Erfolgs Deutschlands: Doch wie meistern Familienunternehmen die Aufgaben der Zukunft? Welche Themen beschäftigen sie? Wo
Losgelöst und unter neuem Namen: Für Hygienepapier-Hersteller Essity machte die Abspaltung vom Forst-unternehmen SCA die Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich. Volker
Energieeffizienz ist heute ein Muss. Das gilt auch für die Klimatechnik kleinerer Läden, mit entsprechend weniger Fläche. In diesem Bereich ist das Angebot dünn. Eine sparsame Alternative bietet
Die lange hauptsächlich in Franken bekannten Kellerbiere erleben einen nationalen Siegeszug. Weil nicht jeder Konsument weiß, was ein „Zwickl“ eigentlich ist, greifen viele Brauereien zu einem
Wintergrillen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Handel scheint noch zögerlich zu agieren. Was ist zu beachten und wie kann das Potenzial genutzt werden?
Grillen im Sommer gehört
Die Menschen werden in Zukunft kaum mehr Spirituosen konsumieren. Allerdings gibt es einen Trend zu höherwertigen Erzeugnissen. Der LEH bleibt der mit Abstand wichtigste
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Verbreitung und Nutzung von Kassensystemen im Handel. Überraschend zeigt sich hier eine sehr heterogene Struktur.
Wie sieht der Markt für
Ein Markthallenkonzept im Industrie-Look bietet der neue Supermarkt von Edeka Schmidt in Bad Säckingen. Passend dazu integrierte die Inhaberfamilie Schmidt Kühlmöbel von
Wer Tee, Kaffee oder Kakao trinkt, der will mehr als nur seinen Durst löschen. Coffee-Lifestyle ist das Zauberwort. Ein Trend, den Hersteller gerne befeuern.
Was sich die 17-jährige
Gute Optik, nachhaltige Technik: Bei der Planung der „Markthalle“ Krefeld waren die Anforderungen an die Kühltechnik hoch. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Eine Bühne für Lebensmittel und
Foodsharing-Boxen auf Supermarktparkplätzen, neue Verkaufsformate für abgelaufene Ware und krummes Gemüse, optimierte Einkaufs- und Produktionsverfahren: Engagement und Allianz gegen
Die wachsende Vielfalt an verzehrfertigen mediterranen Snacks und Feinkostsalaten im LEH spart die aufwendige eigene Beilagenzubereitung. Jetzt wird es orientalisch!
Mit der
Superfoods, Superfruits, Supersamen oder Supergetreide – Nahrungsmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und Wellbeing-Effekt stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Das Segment spreizt sich
Genuss, Bio, Regionalität und Qualität. Auf diesen Säulen baut die bayerische Ernährungswirtschaft auf – und hält zur Absatzförderung eine Vielzahl von Maßnahmen bereit.
Eine riesige
Milchnahrung für Säuglinge ist ein beratungsintensives Sortiment. Mitarbeiter in LEH und Drogeriemärkten sollten mit den wichtigsten Produktgruppen und deren Besonderheiten vertraut
Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den
Der Snack-Boom zeigt: TK-Kost ist praktisch. Nischen werden zeitnah belegt, z. B. mit gluten- und laktosefreien Produkten.
Snacks, Kartoffelprodukte , Früchte, Fertiggerichte und
Nachdem Mast Jägermeister in letzter Zeit vor allem durch Personalentscheidungen von sich reden machte, z. B. mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze, folgt jetzt die nächste Schlagzeile auf der
Nie wurde im LEH so viel Wein verkauft wie heute. Allerdings schaffen es viele Händler nicht, diesen Boom für ihre Wertschöpfung zu nutzen. Unübersichtliche Sortimente und nicht ausreichend
Das Neue steckt meistens im Detail. Und sorgt für große Konzeptvielfalt bei den Innovationen der ISM. Vegan ist nur ein Aspekt von vielen, der mit dem häufig benutzten Begriff des bewussten
Das Geschäft mit der Zigarette ist in Deutschland hart umkämpft. Hersteller BAT gibt sich dennoch optimistisch und stellt Anforderungen an den LEH. Bei der Platzierung von Feinschnittdosen und
Die auf Qualität ausgerichtete Exportstrategie Österreichs hat sich auch im Jahr 2016 wieder ausgezahlt und beschert Herstellern und Handel gute Renditen. Mit umfangreichen und
Die Akzeptanz für Fertiggerichte wächst, auch wenn die Darstellung in den Medien nicht immer die beste ist. Den Anspruch auf bewusste Ernährung wird bedient. Die Markenartikler bieten vor allem
Konsum Dresden eG hat die erste Ausgabe des neuen Konsum-Wochenjournals veröffentlicht Die 18-seitige Kundenzeitschrift erscheint wöchentlich und informiert über aktuelle Angebote und Aktionen
Mit jeder Filialschließung verschwindet Kaiser‘s Tengelmann ein Stück mehr. Doch auch wenn der Verkaufsprozess den Niedergang der einst innovativen Marke beschleunigt, hat dieser schon lange
Vegetarische und vegane Alternativen zu Wurst, Schnitzel oder Käse haben sich für Handel und Industrie zu einer beliebten Spielwiese entwickelt. Durch Deklarationsprobleme und kritische
Das Konsumbarometer 2016 – Europa nimmt das Kaufverhalten der Generation 50+ unter die Lupe und untersucht, für welche Produkte und Dienstleistungen sich die Silver Economy in Europa
Wie kann der LEH den rückläufigen Umsatz mit Hygienepapieren wieder erhöhen? Mehr Regalfläche für die im Trend liegenden „To go“-Artikel und für Blasenschwäche-Produkte kann sich für Händler
Hackfleisch-Scheiben boomen. Der Trend aus der Gastronomie ist im LEH angekommen. Der einstige TK-Artikel legt tiefgefroren, an der Bedientheke, in SB, als Menü und in Gastro-Konzepten kräftig
Deutschlands Discounter rüsten auf. Mit neuem Filialdesign, erweitertem Sortiment und einem Hauch von Luxus wollen sie ihre Marktanteile sichern. Eine Gratwanderung.
„Das sieht hier ja
Brot und Brötchen zum Aufbacken profitieren vom Convenience-Trend. Bei Sinnack Backspezialitäten muss jetzt sogar angebaut werden. Vor allem Dinkel-Produkte sind
Für jeden Anlass Der Lebensmittel-Einzelhandel bietet den mobilen Essern eine breite Palette an Angeboten. Davon profitiert auch das SB-Regal für Brot- und Backwaren.
Dieser Dreiklang
Tausende junge Menschen im Partymodus – das ist genau die Zielgruppe, die Handelsunternehmen für sich gewinnen wollen. Deshalb betreiben sie auf Musikfestivals eigene Märkte. Wie funktioniert
An den Kundenkontaktpunkten sammelt der Kunde Eindrücke, die sich zu einem Gesamtbild verdichten, weiß Loyalitätsexpertin Anne M. Schüller. Wir machten den Test am
Biologisch wirksame Beleuchtung soll die Servicequalität von Mitarbeitern und das Wohlbefinden der Kunden erhöhen, was der Umsatzentwicklung zuträglich wäre. Edeka-Händler Thomas Köpper testet
Gesunde Snacks sind gefragt. Markenartikler, Start-ups und Handelsmarken entdecken das Segment. Deutschland steht beim Snacken am Anfang einer rasanten Entwicklung.
Die strenge
Saupiquet geht mit gegrillten Makrelenprodukten ein neues Marktsegment an. Die Thunfisch-Range wird konzeptionell erweitert.
Da kann man was draus machen , ist das Team von Saupiquet
Kalifornischer Wein, Craft-Bier und alles rund ums Barbecue: Warum liegen amerikanische Produkte derzeit so im Trend? Eine Spurensuche.
„USA-Liebhaber kommen ab heute wieder auf Ihre
Walter Rau hat Marinaden für Endverbraucher in den Handel gebracht. Helas Versuch in der Sache ist vor gut vier Jahren gescheitert.
Marinaden für Endverbraucher sind ein schwieriges
Hämmern, Sägen, Klopfen, offene Leitungen, Behelfstheken, gestörter Kundenlauf – der Umbau einen Ladenlokals fordert Kunden, Mitarbeitern und Betreiber Einiges ab. Deshalb sollte es schnell
Impulsplatzierungen gehören zu den wichtigsten Zukunftstrends und rücken mehr und mehr in den Blick. Dabei orientieren sich Handel und Hersteller deutlich stärker am
Steinhaus setzt zum 175. Jahr des Firmenbestehens neue Wegmarken, ohne über Jahrzehnte beibehaltene Werte zu vernachlässigen.
Im 175. Jahr der Firmengeschichte hat Steinhaus den Blick
Im schwedischen Supermarkt Näraffär können registrierte Kunden rund um die Uhr einkaufen. Sie nutzen ihr Smartphone zum Scannen und Bezahlen.
Wer auf dem Land lebt, muss zum Einkaufen
Die Beliebtheit von kostenlosen Kundenmagazinen des Handels nimmt zu. Verlagsexperten erläutern, wie Zeitungen und Zeitschriften dennoch verlässliche Frequenz- und Umsatzbringer
Ende Mai zeigen die Private-Label-Hersteller in Amsterdam bei der PLMA ihre neuesten Konzepte. Programm und Ausstellungsfläche wurden kräftig ausgebaut.
Von allem mehr: mehr Aussteller,
Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle
Markenpizzen bei Aldi, starke Handelsmarken, Preisdruck: Es bleibt spannend in der TK-Branche. Convenience und Gesundheit sind wichtige Themen. Dabei gibt es auch ungehobene Schätze.
Es
Manfred Jus, Jim Beam Managing Director, im Interview über den Premium-Trend und die Veränderungen seit der Suntory-Übernahme.
Was hat sich mit der Übernahme durch Suntory 2014
Sie sind ein Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen und große Emotionen: Skandal-Berichte aus der Nutztierhaltung werfen immer häufiger ein schlechtes Licht auf die
Spargel gilt als das Kultgemüse des Frühjahrs schlechthin. Er wächst in verschiedenen deutschen Anbaugebieten und wird daher in großen Teilen des Bundesgebietes als regionales Produkt vermarktet.
Auch die Discounter eifern dem traditionellen Handel nach und haben Abiturientenprogramme entwickelt.
Eine spezielle Förderung für Abiturienten ist seit 2012 beim Filialisten Lidl
Der Bezahlvorgang bleibt das Nadelöhr am Ende des Einkaufs. Deshalb experimentieren Händler mit Alternativen zur bedienten Kasse – wie sie auch bei der EuroCis in Düsseldorf gezeigt wurden.
LP-Messerundgang auf der 15. Fish International – der Seafood-Markt erlebt eine deutlich sichtbare Evolution: Snackiger, mehr Lifestyle, neue Verzehranlässe und Adaptionen aus dem
Auf Sachsens Speisekarte steht eine Reihe beliebter regionaler Spezialitäten, die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Trotzdem ist der Freistaat mit einer Exportquote von 12 Prozent
Convenience ist heute mehr als Zeitersparnis. Absatzalternativen wie Lieferservice, Vending oder Online-Abo-Boxen treten mit differenzierenden Angeboten in Wettbewerb zum klassischen
Der Bio-Markt legt wieder zweistellig zu. Vor allem in den Großstädten wachsen die Verkaufsflächen. Wie Käufer in München und Berlin ticken, zeigen zwei aktuelle regionale
Lebensmittel aus Österreich kommen beim Bundesbürger gut an. Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse sind echte Verkaufschlager und werden auch hierzulande am PoS verkaufsfördernd
Zu einer zeitgemäßen Ausbildung gehört der Einsatz moderner Technik. Die Rewe stattet die Azubis in den Supermärkten mit einem eigenen Tablet aus. Wie verändert dies das Lernen?
Ins
Lange waren sie in Vergessenheit geraten, aber jetzt sind sie wieder im Trend: Wirsing, Rote Bete und Co. Tipps, warum und wie man sie dem Kunden näherbringt.
Auf der Royal Welsh Show zeigen die Lebensmittelhändler Flagge. Zu den Landwirten, die sie beliefern, pflegen sie eine enge Beziehung und einen regen Austausch.
Sie ist das Ereignis der
Beim Geschäft mit Tiernahrung und -bedarf bekommen stationärer Lebensmittel-Einzelhandel und Fachhandel zusehends Konkurrenz durch E-Commerce.
Die großen 10-, 15- und 20-kg Säcke mit
Die Nutzung von Big Data verlangt Datenschutz und Rechtssicherheit. Dabei muss man auf diverse Fallstricke achten.
Big-Data ist ein Thema der Stunde, das kaum ein Unternehmen unberührt
Diageo setzt seit 2011 auf eine eigene Außendienst-Mannschaft. Wie das im Handel ankommt, und welche Erfahrungen beide Seiten gemacht haben, darüber sprachen wir mit Verantwortlichen von Diageo
Der Markt für Convenience-Food ist im Wandel. Eine Chance für Vollsortimenter, Discountern etwas entgegenzusetzen. Handelsunterunternehmen machen mit Eigenmarken Druck.
Kaum Freizeit,
Auch wenn der Markt für Printprodukte weiter rückläufig ist, können Lebensmittelhändler mit Presseerzeugnissen gute Geschäfte machen.
Zeitungen und Zeitschriften zu verkaufen, ist schon
Das Attribut „Frei von“ weckt beim Konsumenten immer größeres Interesse. Erste Markenartikler setzen auf Ultra-Clean-Label.
Lieber ohne heißt heute die Devise für viele
Produkte mit Geschmack und Geschichte: Italien ist mit so vielen Lebensmittel- Klassikern gesegnet wie kaum ein zweites Land auf dem Globus. Die Dauerbrenner des Dolce Vita sind
Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie man sie behandelt und platziert, steht in dieser Warenverkaufskunde.
Erst vor gut 100
Auf rund 5,4 Mrd. Euro summiert sich jährlich der Umsatz mit tiefgekühlten Produkten im LEH. Doch es ist mehr drin: Orientierung und Sichtbarkeit der Sortimente sind nur zwei der Impulsgeber für
Tanja Mink ist seit zwei Jahren Abteilungsverantwortliche für Tiefkühlkost im Irlicher Markt von Rewe-Kaufmann Jörg Müller. Kundenberatung geht ihr leicht von der Hand: Die meisten Produkte hat
Fettreduziert, laktosefrei, biologisch, kalorienarm, Omega-3-angereichert, mit besonders vielen Proteinen – was Milch heutzutage alles „leisten“ können soll, geht auf keine Kuhhaut. Und aus
Mitarbeiter im Handel sind keine Therapeuten. Aber oftmals reicht es schon, gezielt auf Kollegen zuzugehen und sich ihre Sorgen anzuhören. Ein Pilotprojekt bringt diese Idee in die richtigen
Birgit Keller, Thüringens Linke Ministerin des neuen Ressorts Infrastruktur und Landwirtschaft, will in Zukunft vermehrt Landwirte und das Ernährungshandwerk fördern.
Wie soll
Hemmschwellen gegenüber dem elektrischen Antrieb schwinden. Es könnte eine neue Ära der City-Logistik beginnen.
Schritt für Schritt fahren die kleinen und großen Transporter mit
Im LEH bleibt der Bereich Kältetechnik mit 45 Prozent der größte Energieverbraucher (Wert von 2014).
Da wundert es nicht, dass nach einer EHI-Befragung der Handel vor allem in
Detaillierte Planung ist Grundlage für einen erfolgreichen Kundenabend. Tipps, was man beachten muss.
Ein Schlemmerabend ist eine tolle Sache, hilft er doch, den Umsatz
Mit Produkten aus eigener Herstellung heben sich Händler vom Wettbewerb ab. Doch die Herausforderungen haben mit Inkrafttreten der neuen Lebensmittelinformationsverordnung
Mit digitalen Applikationen versuchen immer mehr Händler, den Kunden an das komplexe Thema Wein heranzuführen. Die Strategie ist umstritten. Sicher scheint: Ganz ohne Mensch wird es auch in
Bis 2020 will Bayern die Produktion von Bio-Lebensmitteln verdoppeln und hat dazu ein spezielles Förderprogramm aufgelegt. Weiterhin setzt der Freistaat auf geprüfte Qualität und das
Die Innovationsfreude der Getränke-Industrie ist ungebrochen. Regionalität, Gesundheit und Bio stehen bei kleinen Start-ups als auch großen Konzernen hoch im Kurs. Nielsen-Experte Michael Griess
Fruchtige Mischungen, alkoholfreier Wein und Sangria: Das waren die Überraschungen der diesjährigen Prowein.
Das Weinmischgetränk „Very Raspberry“ der französischen Marke
Der Markt für Körperpflege und Kosmetik wächst. Profitieren konnten im vergangenen Jahr vor allem die Drogeriemarktketten. Doch der LEH rüstet auf.
Shampoo und Duschgel könnte man im
Was sich bei der Kennzeichnung von Fleisch und Wurst in der Theke durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) ändert.
Herkunft: Ab 1. April 2015 gilt für
Erhöhte Frequenz am Grill, Ganzjahres-Grillen, mehr Lifestyle, mehr Klasse als Masse beim Einkauf – es ist mächtig Bewegung im Themenumfeld Grillen. Viel Potenzial mit Wertschöpfungs-Perspektiven
Der Vollsortimenter muss bei gekühlten und ungekühlten Fertiggerichten wieder Abstand zu den Discountern gewinnen. Eine Chance bietet, so die heutige Sicht der Dinge, der Vegan-Trend, der mit
Ende November kommt der neue 20-Euro-Schein in Umlauf. Neun Monate Zeit, die Sicherheitsmerkmale zu lernen.
Der neue 20-Euro-Schein ist auf der Zielgeraden. Kürzlich
SB-Bäcker Back-Werk setzte mit etwa 192 Mio. Euro im vergangenen Jahr 3 Prozent mehr um als 2013. Für 2015 werden 210 Mio. Euro angepeilt.
Zu den bestehenden 320 Filialen sollen in
Auch wenn sich das Wachstum der Backstationen etwas abgeschwächt hat: Mit Brot und Backwaren lässt sich im Handel gutes Geld verdienen ‧ wenn der Mix stimmt.
Es ist ein bisschen ruhiger
Bei der Neuausrichtung der Hausbäckerei setzt Real auf den Fachgeschäftscharakter. Und dies nicht nur bei der Warenpräsentation: Gebacken wird in klassischen Öfen, und vieles wird vor Ort
Schon aufgefallen? Fast überall in der Republik entstehen neue Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel, die so gar nichts mit Supermarkt, Discount & Co zu tun haben.
Das Beschaffen
Die Bedrohung ist real: Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis ein Pilz mit Namen TR4 die Anbaugebiete in Mittel- und Südamerika erreicht. Welche Gegenmaßnahmen treffen die Anbauer? Gibt es
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Varianten von Schnitzel und Bratwurst und wächst. Discounter und Fleisch-Produzenten besetzen das Segment.
Der Gang ins Reformhaus ist
Verbraucher kümmern sich verstärkt um ihre Mundhygiene. Gewinner der Entwicklung sind vor allem die Drogeriemärkte.
Geputzt wird immer. Mindestens zwei Mal täglich greifen die
Müslis sind derzeit die treibende Kraft bei Frühstücksprodukten. Hersteller empfehlen dem Handel, die Regalanteile marktkonform anzupassen. Glutenfreie Produkte versprechen neue Perspektiven.
Ende November hat der zweite Jumbo Foodmarkt eröffnet, in Amsterdam. Das Konzept zielt auf den hungrigen Kunden.
Ein Mix aus Gastronomie und Lebensmittelhandel – so
Gastronomie im Handel ist wie ein Hindernislauf im Minenfeld. Zwischen dem Schritt ins Geldgrab und jenem zum Erfolg liegt oft wenig, manchmal nur das Schicksal. Experten geben Tipps und
Die Universität für Bodenkultur in Wien (Boku) hat den Ressourcenverbrauch und die Umwelteinwirkungen der Heumilcherzeugung untersucht.
Der Vergleich von Heumilcherzeugung und der in
Seite 1 von 10