Katharina und Robin Grosjean haben aus einer Bauruine in München einen modernen Edeka-Markt im Industrie-Loft-Design mit Gastronomie gemacht.
Wie bei ihrem ersten Edeka-Geschäft in den
Der Name ist Programm. Hier geht es um Fleisch. Neumodische Ernährungstrends finden statt, aber der Fleischgenuss gehört dazu. Beispielhaftes Konzept.
Bei Fleischwolf
Mit „Vikingyr“ kommt eine neue Fleischmarke in den Handel. Das tiefgefrorene Lammfleisch aus Island ist ganzjährig verfügbar und für den Handel nur als ganzes Stück erhältlich.
Die
Ihre Kraft, ihr Ideenreichtum sind das Rückgrat des wirtschaftlichen Erfolgs Deutschlands: Doch wie meistern Familienunternehmen die Aufgaben der Zukunft? Welche Themen beschäftigen sie? Wo
Losgelöst und unter neuem Namen: Für Hygienepapier-Hersteller Essity machte die Abspaltung vom Forst-unternehmen SCA die Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich. Volker
Energieeffizienz ist heute ein Muss. Das gilt auch für die Klimatechnik kleinerer Läden, mit entsprechend weniger Fläche. In diesem Bereich ist das Angebot dünn. Eine sparsame Alternative bietet
Wintergrillen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der Handel scheint noch zögerlich zu agieren. Was ist zu beachten und wie kann das Potenzial genutzt werden?
Grillen im Sommer gehört
Die Menschen werden in Zukunft kaum mehr Spirituosen konsumieren. Allerdings gibt es einen Trend zu höherwertigen Erzeugnissen. Der LEH bleibt der mit Abstand wichtigste
Die lange hauptsächlich in Franken bekannten Kellerbiere erleben einen nationalen Siegeszug. Weil nicht jeder Konsument weiß, was ein „Zwickl“ eigentlich ist, greifen viele Brauereien zu einem
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Verbreitung und Nutzung von Kassensystemen im Handel. Überraschend zeigt sich hier eine sehr heterogene Struktur.
Wie sieht der Markt für
Ein Markthallenkonzept im Industrie-Look bietet der neue Supermarkt von Edeka Schmidt in Bad Säckingen. Passend dazu integrierte die Inhaberfamilie Schmidt Kühlmöbel von
Wer Tee, Kaffee oder Kakao trinkt, der will mehr als nur seinen Durst löschen. Coffee-Lifestyle ist das Zauberwort. Ein Trend, den Hersteller gerne befeuern.
Was sich die 17-jährige
Gute Optik, nachhaltige Technik: Bei der Planung der „Markthalle“ Krefeld waren die Anforderungen an die Kühltechnik hoch. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Eine Bühne für Lebensmittel und
Foodsharing-Boxen auf Supermarktparkplätzen, neue Verkaufsformate für abgelaufene Ware und krummes Gemüse, optimierte Einkaufs- und Produktionsverfahren: Engagement und Allianz gegen
Die wachsende Vielfalt an verzehrfertigen mediterranen Snacks und Feinkostsalaten im LEH spart die aufwendige eigene Beilagenzubereitung. Jetzt wird es orientalisch!
Mit der
Superfoods, Superfruits, Supersamen oder Supergetreide – Nahrungsmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und Wellbeing-Effekt stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Das Segment spreizt sich
Milchnahrung für Säuglinge ist ein beratungsintensives Sortiment. Mitarbeiter in LEH und Drogeriemärkten sollten mit den wichtigsten Produktgruppen und deren Besonderheiten vertraut
Genuss, Bio, Regionalität und Qualität. Auf diesen Säulen baut die bayerische Ernährungswirtschaft auf – und hält zur Absatzförderung eine Vielzahl von Maßnahmen bereit.
Eine riesige
Der Snack-Boom zeigt: TK-Kost ist praktisch. Nischen werden zeitnah belegt, z. B. mit gluten- und laktosefreien Produkten.
Snacks, Kartoffelprodukte , Früchte, Fertiggerichte und
Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den
Seite 1 von 46