Kitkat-Riegel

Hat die Form Markenschutz?

Die Form des Kitkat-Schokoriegels von Nestlé hätte nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht ohne Weiteres als eigene Marke geschützt werden dürfen. Die Luxemburger Richter stellten am heutigen Donnerstag eine entsprechende Entscheidung des EU-Amts für geistiges Eigentum infrage (Rechtssache T-112/13).

15.12.2016 - Industrie-Archiv Lebensmittel Praxis

Europäisches Patentamt

Entscheidung im Tomaten-Fall

Das Europäische Patentamt (EPA) in München will am heutigen Dienstag eine abschließende Entscheidung über das umstrittene Patent auf die Schrumpeltomate treffen. Die wasserarme Tomate, die zur Herstellung von Ketchup dienen soll, wurde mit Hilfe konventioneller Verfahren gezüchtet, was nach EU-Recht ein Patent ausschließt.

08.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS

Eckes-Granini

LEH- und Außer-Haus-Vertrieb zusammengelegt

Ab Anfang 2016 wird Eckes-Granini sukzessive die LEH- und AHK-Vertriebsstrukturen in Deutschland zusammenführen. Auf diese Weise könne das Unternehmen die beiden Vertriebskanäle intensiver bedienen: Geplant ist, im Jahre 2016 über 10.000 zusätzliche Kundenbesuche in Deutschland zu realisieren.

08.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS

Weitere Meldungen

Geflügelpest

Knapp 13.000 Tiere getötet

Beim Geflügelpest-Verdachtsfall im oberpfälzischen Roding haben Laboruntersuchungen ergeben, dass es sich bei dem gefundenen Erreger um eine harmlosere Variante von H5N2 handelt.

08.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS

Westfleisch/Danish Crown

Joint Venture genehmigt

Das europäische Kartellamt hat der avisierten 50:50-Kooperation für Sauenfleisch zwischen den Fleischvermarktern Westfleisch und Danish Crown zugestimmt. Das Joint Venture namens Westcrown widmet sich der Sauenzerlegung und -vermarktung. Anfang 2016 soll es losgehen.

03.12.2015 - Industrie-Archiv Lebensmittel Praxis

AB Inbev

Biermarken zum Verkauf

Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev (Beck's, Budweiser) will mit dem Verkauf einiger europäischer Biermarken des Konkurrenten SAB Miller die Kartellbehörden milde stimmen. In enger Zusammenarbeit mit SAB Miller (Pilsner Urquell, Foster's) prüfe man derzeit den Verkauf einiger Premium-Marken in Europa sowie des dazugehörigen Geschäfts, teilte AB Inbev am Donnerstag mit und bestätigte damit vorangegangene Medienberichte.

03.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Verpackung führte Verbraucher in die Irre

Bundesgerichtshof

Verpackung führte Verbraucher in die Irre

Bei einer Verpackung darf nicht der Eindruck entstehen, dass ein Lebensmittel eine Zutat hat, die gar nicht enthalten ist. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall eines mit auffällig mit Himbeeren und Vanille bebilderten Früchtetees von Teekanne. Es reiche nicht aus, wenn die Zutaten zwar genau aufgeführt seien, die Aufmachung der Verpackung aber den Käufer irreführen könne. Entscheidend sei der gesamte Eindruck der Verpackung (Az.: I ZR 45/13).

03.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS

Sektkonsum

Deutsche haben weniger Durst auf Sekt

Im vergangenen Jahr ist der Absatz von Schaumwein um 1,5 Prozent auf 317 Mio. l zurückgegangen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Das entsprach 423 Mio. Flaschen oder einem Pro-Kopf-Verbrauch bei den über 16-Jährigen von 4,6 l.

02.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS

VOG AG

Rückruf von Haselnüssen

Die VOG AG ruft das Produkt „Frisch geriebene Haselnüsse“ im 200-g-Beutel der Marke Goldpack zurück. Der Grund: Bei Analysen wurde ein erhöhter Aflatoxinwert festgestellt. Das Produkt sei nicht zum Verzehr geeignet, teilt das Unternehmen mit.

02.12.2015 - Industrie-Archiv LEBENSMITTEL PRAXIS