ECR-Tag Vertrauen

Alle wollen mehr Transparenz für die Verbraucher. Das ist der einzige Konsens, den es bei der Podiumsdiskussion beim ECR-Tag in Berlin gab.

Donnerstag, 06. Oktober 2011 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Vertrauen
Bildquelle: GS1 Germany

Doch wie die neue Offenheit aussehen soll, war schon wieder strittig – genauso wie die Frage, ob die Verbraucher der Food-Branche noch trauen. BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham sagte: „85 Prozent der Verbraucher vertrauen der Lebensmittelwirtschaft.“ Dem pflichteten HDE-Präsident und Rewe-Vorstand Josef Sanktjohanser, Bitburger-Chef und BLL-Präsident Dr. Werner Wolf sowie Helmut Born, Generalsekretär des Bauernverbands, bei. Foodwatch-Chef Thilo Bode hielt dagegen: „Die Lebensmittelindustrie führt die Verbraucher systematisch in die Irre.“ Mehr Ehrlichkeit forderte auch Gerd Billen, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband