Im aktuellen rollierenden MAT ist der Umsatz von Heißgetränken im LEH + GAM um +7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl Kaffee (+7,5 Prozent) als auch Tee (+8,3 Prozent) und kakao-/schokoladenhaltige Produkte (+6,4 Prozent) konnten wachsen. Bei Kaffee treibt vor allem der Bohnenkaffee das Wachstum, unter anderem durch den coronabedingten erhöhten Zuhause-Konsum. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf Gesundheit und Nachhaltigkeit spielt auch weiterhin eine große Rolle. Kaffeeprodukte mit Bio-Siegel und/oder ethischer Zertifizierung legen überproportional zu. Auch bei Kaffeeprodukten zeigt sich der andauernde Verbrauchertrend, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu achten. Bestehende und auch neue Kaffeeprodukte, die diese Themen abdecken, konnten wieder ein überproportionales Wachstum generieren. Kaffeeprodukte mit Biosiegel legten 11,6 Prozent im Umsatz zu, Produkte mit ethischem Zertifikat sogar um 22,6 Prozent – und Produkte mit Bio und ethischem Zertifikat um 22,8 Prozent. -- Nils Rosenthal, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Verbraucher müssen sich auf deutlich höhere Kaffeepreise einstellen. Vor allem günstige Großpackungen dürften teurer werden. Der Preis für Arabica-Bohnen erreichte an der New Yorker Börse den
Ganze Bohne ganz groß: Kunden wünschen sich qualitativen Kaffee.
Kräftig durch Robusta: Die kräftige Röstung soll diese Mischung aus Robusta- und Arabicabohnen zu einem anregenden Kaffeegenuss für einen kraftvollen Start in den Tag machen.
Erfolgreich als Sonderedition: Die Selektion des Jahres Africa ist die Fortsetzung der erfolgreichen Serie aus dem Hause Dallmayr.
Die Einfuhr von japanischem Matcha-Tee nach Deutschland hat sich mehr als verdreifacht. Von Januar bis August 2024 importierten Händler 240 Tonnen des gemahlenen Grüntees. Zum Boom tragen vor
Wie Lea Drusio, die neue Marketing-Chefin von Nespresso Deutschland, mit einem vielfältigen Team und flacher Hierarchie den Unternehmensblickwinkel weiten will.
Forscher aus Zürich haben eine neuartige Schokolade entwickelt. Sie kommt ohne Kristallzucker aus und nutzt mehr von der Kakaofrucht. Das Produkt soll klimaschonender als normale Schokolade
Bialetti ist bekannt für seine ikonischen Kaffeekocher. Seit 2021 erweitert das Unternehmen sein Sortiment um gemahlenes Kaffeepulver, das im Einzelhandel erhältlich ist. In der aktuellen
Im Podcast hat Christian Cron, Leiter Verkauf Handel bei J.J. Darboven, mit der Lebensmittel Praxis über die Kaffeepreisentwicklung und den hohen Anteil an Rabattaktionen im
Der Deutsche Tee und Kräutertee Verband zieht eine positive Bilanz für 2023. Der Gesamtabsatz sank zwar im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent, die Branche wertet dies jedoch angesichts
Der Kaffee- und Teehersteller JDE Peet's zieht 2026 in das Bremer Tabakquartier um. Das Unternehmen wird alleiniger Mieter im nachhaltigen Neubauprojekt „Lighthouse". Mit dem Umzug will JDE
Gleich drei EU-Verordnungen treffen die Kaffeebauern. Das kostet in einem ohnehin schon angespannten Markt Zeit und Ressourcen. Warum die Gesetze trotzdem vor allem eine Chance sind.
Nach einem verlustreichen Vorjahr hat der Kaffeekonzern Tchibo im Geschäftsjahr 2023 wieder Gewinn gemacht. Gesunkene Rohwarenpreise und mehr Kunden in den Filialen trugen laut dem Unternehmen
In Deutschland verbreitet sich das Jakobskreuzkraut immer stärker. Die niedersächsische Landesregierung warnt: Die in der Pflanze enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide (PA) könnten nicht nur
Kaffee geht im Sommer auch kalt und gerne auf Milchbasis. Nach einer Preisanpassung nach unten läuft „Iced Coffee“ für unterwegs wieder. Gretchenfrage: Karton, Dose oder PET ?
Lieferando und Tchibo haben ein gemeinsames Pilotprojekt gestartet: Aus 14 ausgewählten Tchibo-Filialen wird der schnelle Versand von Tchibo-Produkten, Kaffee, Haushaltswaren und mehr, direkt aus
Robusta-Kaffee war das Günstig-Pendant zu Arabica-Sorten. Doch die Preise sind plötzlich fast gleich. Röster ändern deshalb die Rezepturen.
Der italienische Kaffeehersteller Illycaffé hat sich auf allen wichtigen Märkten verbessert. Das US-Gescchäft trug besonders zum Umsatzwachstum bei. Den Gewinn hat das Unternehmen im ersten
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft baut ihr Werk in Buchholz aus. Das Unternehmen schafft neue Kapazitäten für Milford und Meßmer. Besonderer Fokus liegt auf Nachhaltigkeit.
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland stieg 2023 trotz Inflation um 7,3 Prozent auf 2,34 Milliarden Euro. Lebensmittel machten den größten Anteil aus. Röstkaffee blieb das
Seeberger hat es derzeit in seinem Kerngeschäft mit Nüssen und Trockenfrüchten nicht leicht, doch Kaffee rettet den Ulmern die Jahresbilanz 2023. Zugleich nimmt der Kostendruck zu, Investitionen
Das Familienunternehmen aus Minden erwirbt die Mehrheit an der Kaffeerösterei Caturra in der südafrikanischen Metropole.
Die Kaffeebranche ist von den Folgen des Klimawandels bedroht. Hinzu kommen neue politische Rahmenbedingungen wie das EU-Lieferkettengesetz. Wie JDE Peet’s als größtes reines Kaffee- und
Der Deutsche Teeverband befürchtet aufgrund des neuen Lieferkettengesetzes der Europäischen Union (EU) negative Auswirkungen auf die Kooperation mit Kleinbauern weltweit. Diese Sorge wird jedoch
Besonders starke Preisanstiege sind bei Kakao und Kaffee zu verzeichnen. Der Preis für Kakao stieg in den letzten drei Monaten um durchschnittlich je 27 Prozent und setzt so seine Rekordfahrt
Der Kaffeekonzern JDE Peet’s hat die Ernennung von Uschi Wagener (Foto) zur General Managerin für das Retailgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben. Sie folgt auf John
Die Mehrheit der deutschen Verbraucher beginnt den Tag mit einer großen Tasse Kaffee. Das bestätigt eine aktuelle Studie von Versuni, dem Haushaltsgerätehersteller von Philips.
Die zehn Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) teilnehmen und Kakao verarbeiten, haben im ersten
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
Trotz Inflation wollen die Verbraucher keinesfalls auf ihr Lieblingsgetränk verzichten. Doch neue Herausforderungen zeichnen sich ab. Wird Kaffee wegen des EU-Klimaschutzes bald zur
Tchibo-Kunden müssen für Kaffee künftig tiefer in die Tasche greifen. Das Unternehmen kündigte an, die Preise um 50 Cent bis 1 Euro pro Pfund zu erhöhen, um auf gestiegene Weltmarktpreise und
Gegen ein bereits beschlossenes europäisches Gesetz zum Schutz des Regenwaldes regt sich von Seiten zahlreicher EU-Staaten Widerstand. Auch Deutschland äußert Bedenken.
Die Preise für Kakao sind aufgrund von schlechten Ernten gestiegen. Das könnte sich möglicherweise beim Kauf von Ostersüßigkeiten hierzulande bemerkbar machen, wie das Statistische Bundesamt
Auf Verbraucher könnten aus Sicht der Kaffeeindustrie ab kommenden Jahr Versorgungsengpässe und höhere Preise zukommen. Hintergrund ist, dass die Unternehmen nach Branchenangaben nicht genug Zeit
Nach einer Prognose des Schweizer Herstellers Lindt & Sprüngli könnte Schokolade teurer werden. Das Unternehmen macht dafür den Preisanstieg beim wichtigsten Bestandteil der Schokolade
Planet A Foods, ein Start-up für nachhaltige Lebensmittel-Zutaten, hat in einer neuen Series-A-Finanzierungsrunde 15,4 Millionen US-Dollar frisches Kapital eingesammelt. Das B2B-Food-Start-up
Tchibo liefert seinen Kunden neuerdings den Kaffee regelmäßig nach Hause. Das Kaffee-Abo bietet mehr als 90 Kaffeesorten in der Auswahl, die in selbst gewählten Lieferintervallen von zwei bis
Tee mit Koffeinkick: Mit dem neuen Sortiment Teekanne Power-T bekommen Teetrinker die Extraportion Energie ganz unkompliziert aus dem Teebeutel.
Premiumantwort für preissensible Kunden: Im Mai 2023 wurde Mövenpick Classic 500 Gramm gemahlen gelauncht, um das Filterkaffeesortiment von Mövenpick im Handel zu komplettieren.
Bio-Tee wächst: Die Zutaten für Cupper in den Sorten Nachhaltige Minze, Nachhaltige Kamille und Nachhaltiger Fenchel sind aus ökologischem Anbau.
2050 werden viele Anbauflächen nicht mehr für den Kaffeeanbau geeignet sein. Melitta wirbt für sektorübergreifende Zusammenarbeit vor Ort. Verbraucher schauen auf den Preis.
Erst schwächt die Pandemie das Außer-Haus-Geschäft, jetzt kaufen die Konsumenten weniger Kaffee im Handel – doch Besserung für Dallmayr ist in Sicht. Dr. Johannes Dengler (Foto), Mitglied der
Wie schafft man es, als Traditionsmarke wie Meßmer, sich immer wieder neu zu erfinden – ohne sich zu verbiegen?
Lang haltbare Lebensmittel wie Tee oder Reis sollten nach dem Willen von Cem Özdemir (Foto) kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr haben. Dadurch sollen weniger Lebensmittel weggeschmissen
Der Deutsche Tee & Kräutertee-Verband zieht ein positives Fazit für das Tee-Jahr 2022. 69,1 Liter wurden hierzulande pro Kopf und Jahr konsumiert. Davon waren 41,3 Liter Kräuter- und
Jörg Baumgart (Foto) übernimmt zum 1. November die Position des CEO bei der Kaffee Partner GmbH. Das Unternehmen ist im LEH vor allem im Bereich Handelsgastronomie und Bäckerei-Cafés
Kaffee könnte ein rares Gut werden. Fairtrade unterstützt Kleinbauern weltweit bei der Anpassung an den Klimawandel. Ein Besuch bei Kaffee-Kooperativen in Minas Gerais, Brasilien.
Ist Bio-Tee wirklich nachhaltiger? „Es braucht ganz andere Ideen, um die Branche nachhaltiger zu machen“, sagt Gründer des Unternehmen Teaballs Simon Schmidt.
Mit dem Ende der Corona-Pandemie schnellt der Kaffeeverbrauch außer Haus in Deutschland in die Höhe. Zwischen April und Juni lag der Konsum einer Umfrage des Deutschen Kaffeeverbandes zufolge im
Die Melitta Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,284 Milliarden Euro (im Vorjahr: 1,882 Mrd. Euro). Der Umsatzanstieg von 25 Prozent sei insbesondere auf
Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband hat seine Mitglieder zu den aktuellen Vorlieben im Teegeschäft befragt. Den Verband interessierte: Was erwarten Tee-Fans heute von ihrem Lieblingsgetränk
Der Hamburger Kaffeeröster und Handelskonzern Tchibo will bis Ende 2023 etwa 300 Stellen streichen. „Nach einem deutlichen Personalaufwuchs während der Pandemie werden wir damit die Strukturen
Unter dem Motto „Die ganze Welt in meiner Tasse“ feiert die deutsche Tee-Wirtschaft am 21. Mai den diesjährigen „Tag des Tees“ und möchte so daran erinnern, wie die Liebe zum Tee Menschen
Produkte wie Kaffee, Holz und Palmöl dürfen künftig nur noch in der EU verkauft werden, wenn dafür nach 2020 keine Wälder gerodet wurden. Die EU-Staaten stimmten am Dienstag in Brüssel einem
Der faire Handel ist den Bundesbürgern auch in der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit wichtig. Umsatz und Absatz von fairtrade-gesiegelten Lebensmitteln und Konsumgütern legten 2022 im
Der Koffein-Kakao-Hersteller Koawach hat sich durch mehrere Crowdinvesting-Kampagnen vom Start-up zum Wachstumsunternehmen entwickelt. Nun möchte das aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“
Ersatzkaffees waren und sind eigentlich nichts Neues. Nun soll ein Produkt aus recycelten Zutaten die Welt des Kaffees revolutionieren.
Coffee B, das Kapselsystem ohne Kapsel, ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich, freut sich Matthias Wunderlin (Foto) aus dem Migros-Marketing.
Die Kakaovermahlung hat im ersten Quartal 2023 wieder zugenommen. Dies meldete die Europäische Kakaoorganisation (ECA).
Das Segment der ganzen Bohne soll in diesem Jahr erstmalig den klassisch gemahlenen Kaffee ablösen. Ebenso sei ein steigender Trend in Richtung Außer-Haus-Verzehr wahrnehmbar, so der
Vieles wird sich ähnlicher, weil Produkte auf gleiche Trends aufbauen. Ein Gespräch über die Unterschiede.
Das letzte Quartal im Jahr 2022 lief gut für die Teeproduzenten von OTG: Im ersten Halbjahr ließen warmes Wetter und Vorräte aus dem Corona-Boom das Geschäft mit Tee in Deutschland noch
Das Hamburger Kaffeeunternehmen J.J. Darboven hat mit Lars Engel (49, Foto) einen neuen Finanzvorstand. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, trat Engel bereits zum Jahreswechsel die
Mehrwegverpackungen aus Edelstahl halten im Segment Kaffee und Kakao in den Regalen Einzug. Das Frankfurter Start-up-Unternehmen Circolution testet mit Nestlé und anderen Partnern deren
Rösten verwandelt das eher unangenehm schmeckende Samenkorn der Kaffeepflanze in eine aromatische Bohne mit erstaunlicher Geschmackskomplexität. Ein fast magischer Vorgang.
Im Werbemarkt für Kaffee herrscht eine hohe Konzentration. Top-Werber sind die Marken Dallmayr, Jacobs und Lavazza. Bei der Produktwerbung liegen Cappuccino & Espresso vorn, lautet das
Die Kakaovermahlung in Deutschland ist im vierten Quartal 2022 stabil geblieben. Das meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).
Axel Kampmann (Foto), Vorstand bei Darboven, zielt auf ein einstelliges Markenportfolio. Das wird auch der Handel spüren.
Impulse setzen: Starbucks at Home sieht viel Potenzial auf dem Markt des Erwachsenenkakaos.
Mit viel Kakao: Suchard Express Intense beinhaltet 32 Prozent Kakao und zeichnet sich durch weniger Zucker aus.
Extragroße Portion für den Start in den Tag: Jacobs Guten Morgen XL ist eine Nespresso-kompatible Kapsel, die speziell dafür entwickelt wurde, eine große Tasse Kaffee zuzubereiten.
Der Migros gelingt es für CoffeeB mit Edeka den grössten deutschen Einzelhändler für den Roll-out in Deutschland im April an Bord zu holen. Weitere Schlüsselmärkte sind in Planung. CoffeeB wird
Axel Kampmann, Vorstand bei J. J. Darboven, zielt auf ein einstelliges Markenportfolio. Das wird auch der Handel spüren.
Wegen Beteiligung an einem Kaffeekartell hat das Oberlandesgericht Düsseldorf Rossmann zu einer Geldbuße von 20 Millionen Euro verurteilt. Die Drogeriemarktkette habe sich einer vorsätzlichen
Abwarten. Das müssen diesen Winter alle. Dabei werden viele zur Tasse Tee greifen. Die Branche erwartet einen Jahresabschluss mit einem deutlichen Absatzplus.
John Brands (Foto) wird neuer General Manager für das Retailgeschäft von Jacobs Douwe Egberts (JDE) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er folgt auf den scheidenden Luc Van Gorp, der sich
Ab dem Jahr 2023 sollen 100 Prozent des Kakaos, den Mars Wrigley für seine Fabriken in Europa einkauft, aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Damit werde ein Meilenstein der Mars
Das Schweizer Handelsunternehmen Migros bringt mit CoffeeB ein umweltfreundliches Kaffeekapsel-System auf den Markt, das ohne die übliche Kapsel aus Aluminium auskommt. Möglich macht es ein
Mit dem heutigen Tag übernimmt Sarah Huber (Foto) die Geschäftsführung des Kaffee-Geschäfts von Nestlé für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Damit berichtet sie als Business Executive
Der Handelskonzern und Kaffeeröster Tchibo hat sich auch 2021 gegen die Folgen der Corona-Pandemie gestemmt. Unter dem Strich legte Tchibo beim Umsatz um 4 Prozent auf gut 3,25 Milliarden Euro
Die Melitta Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021. Mit einem Umsatz in Höhe von 1,9 Milliarden Euro steigerte das Unternehmen die Erlöse um rund 8,6 Prozent im Vergleich zum
Die österreichische Rösterei Julius Meinl expandiert in den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Ein guter Zeitpunkt?
Der Wegfall von Corona-Beschränkungen in der Gastronomie hat den ohnehin hohen Kaffeekonsum in Deutschland in der ersten Jahreshälfte auf einen Rekord steigen lassen. Insgesamt wurden im
Otmar Frauenholz (44, Foto) ist seit Anfang Mai 2022 neuer General Manager der deutschen Niederlassung des italienischen Kaffeeherstellers Illycaffè Deutschland mit Sitz in München.
Verbraucher in Deutschland haben im Jahr 2021 rund 9 Prozent mehr für Fairtrade-Produkte ausgegeben als noch 2020. Das teilte Fairtrade Deutschland mit. Damit sei ein Umsatzrekord von 2,1
In Deutschland hat die Vermahlung von Kakaobohnen im ersten Quartal 2022 deutlich zugelegt. Es seien insgesamt rund 98 Tonnen Kakao vermahlen worden, ein Anstieg um 7,1 Prozent gegenüber dem
Immer mehr Hersteller vermarkten Kaffeekapseln aus sogenanntem Bio-Kunststoff, der als „kompostierbar“ oder „biologisch abbaubar“ deklariert wird. J. J. Darboven wurde dafür nun abgemahnt.
In weniger als zwei Jahren hat die zur Schwarz Gruppe gehörende Schwarz Produktion eine der modernsten Kaffeeröstereien in Europa errichtet. Bei Bon Presso in Rheine sollen jährlich über 50.000
Philipp Guht (Foto) übernimmt bei J.J. Darboven die Geschäftsführung für den Vertriebsbereich Lebensmittel-Einzelhandel. Er löst damit den bisherigen Geschäftsführer, Helmut Göss ab, der dem
Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo erhöht zum zweiten Mal innerhalb von neun Monaten die Kaffeepreise. Je nach Sorte und Herkunftsland sollen die Verkaufspreise zum 21. Februar zwischen 50
Der Absatz von Kakaoprodukten mit dem Fairtrade-Siegel stieg 2021 um rund neun Prozent. Knapp 74.000 Tonnen an Produkten mit dem Nachhaltigkeitssiegel wurden letztes Jahr in Deutschland
Insbesondere in hektischen und turbulenten Zeiten wünschen sich viele Menschen besondere Ruhepole in ihrem Alltag. Genau diese verspricht der schon fast rituelle Genuss von Kaffee und Tee. Das
Arabica aus Kolumbien: Vollmundig im Geschmack mit Nuancen von Süßkirsche und einer herrlichen Crema, das zeichnet Tchibo Barista Kolumbien aus.
Urlaubsfeeling: Seit Jahren sorgt die Teekanne-Ländertee-Range im Handel für hohen Umsatz und stetiges Wachstum.
Der Konsumgüter-Konzern Unilever verkauft seine Tee-Sparte Ekaterra für eine Milliardensumme an einen Fonds des Finanzinvestors CVC Partners. Der Kaufpreis belaufe sich ohne Schulden und
Die Melitta Gruppe hat 70 Prozent der Gesellschaftsanteile am italienischen Kaffeeröster Corsino Corsini S.p.A. erworben. Das traditionsreiche Familienunternehmen in Arezzo tritt am Markt unter
Eine rege Nachfrage nach Kaffee, vegetarischen Produkten und Haustiernahrung treibt den Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé an. Das Management um Konzernchef Mark Schneider wird nun abermals
Der Schokoladen- und Kakaohersteller Barry Callebaut bringt unter dem Namen „Elix“ ein Kakaofrucht-Getränk auf den Markt. Damit steige man in die Kategorie der gesundheitsfördernden
Lavazza stellte sein Kapselsortiment auf Bio-Plastik um. Verbraucher-umfragen sprachen dafür. Knapp zwei Jahre später steht eine erneute Umstellung an. Das Problem: der Konsument.
Erst Bösewicht, dann zum Weltretter ernannt: Wie der Superheld aus dem Marvel-Universum wandelt die Alu-Kaffeekapsel gerade ihr Image. Warum Raphael Gugerli (Foto), Geschäftsführer der Delica,
Seite 1 von 4