Jahresbilanz Deutsche Kakaovermahlung stabil

Die Kakaovermahlung in Deutschland ist im vierten Quartal 2022 stabil geblieben. Das meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). 

Donnerstag, 19. Januar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutsche Kakaovermahlung stabil
Bildquelle: Charlisse Kenion

Demnach haben die elf deutschen Unternehmen, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren teilnehmen, insgesamt rund 99.546,4 Tonnen Kakao vermahlen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind das knapp 0,6 Prozent weniger.

In den beiden vorherigen Quartalen hatte sich noch der Vergleich mit der Vermahlung zu Pandemie-Zeiten bemerkbar gemacht, sodass hier Steigerungen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen waren. Mit 397.595,5 Tonnen nahm die Kakaovermahlung im Jahr 2022 ganzjährig um 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr zu.

Stärker fiel der Zuwachs auf europäischer Ebene aus. Insgesamt wurden 2022 in Europa rund 1.466.835 Tonnen vermahlen, wie die Europäische Kakaoorganisation (ECA) meldete. Demnach hat die europäische Vermahlung insgesamt um rund 7,2 Prozent zugenommen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten