Tee Verband ermittelt Trends

Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband hat seine Mitglieder zu den aktuellen Vorlieben im Teegeschäft befragt. Den Verband interessierte: Was erwarten Tee-Fans heute von ihrem Lieblingsgetränk und welche Tees werden vermutlich auch in den kommenden Jahren besonders beliebt sein?

Mittwoch, 19. Juli 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verband ermittelt Trends
Bildquelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V.

Sogenannte Cold Brew Teas, die sich als Durstlöscher mit kaltem Wasser zubereiten lassen, seien als Option gegenüber dem traditionellen Heißaufguss besonders populär. Hiervon würden die Tee-Hersteller inzwischen eine große Palette an Kräuter- und Früchtetees anbieten. Sie stünden nicht nur als Erfrischungsgetränk in den Sommermonaten besonders im Vordergrund, sondern seien außerdem eine kalorienarme und zuckerfreie Alternative zu Softdrinks oder zu purem Wasser.

Auch Tees, die aus Sicht der Verbraucher einen Zusatznutzen haben, werden dem Verband zufolge verstärkt nachgefragt. Das gelte etwa für Koffein-Kicks beispielsweise durch Mate, die beruhigende Wirkung einiger Kräuter oder für erhoffte Wellness- und Entspannungs-Effekte. Kräuter- und Früchtetees, die nicht nur als reines Getränk wahrgenommen werden, lägen in der Käufergunst weiter vorne. Alkoholfreie Cocktails, auch Mocktails genannt, seien ebenfalls stark im Trend. Deren Rezepte basieren oftmals auf Tees, Kräuter- und Früchtetees. 

Nach Verbandsangaben achten Teetrinker intensiver auf Herkunft, Erzeugung, Verarbeitung Transport und Verpackung des Getränkes. Der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees 2022 sei demnach bereits mehr als doppelt so hoch, wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes in Deutschland gewesen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten