„Mit diesem etwas günstigeren Markenprodukt reagieren wir auf die gestiegene Preissensibilität bei den Endverbrauchern“, erklärt Simone Müggenburg, Leiterin Zentrales Marketing J. J. Darboven. Bei der neuen Sorte Classic handele sich um eine Arabica-Robusta-Mischung „mit einem intensiv-vollmundigen Geschmacksprofil“. Damit will J. J. Darboven ein attraktives Preis-Leistungs-Angebot bieten, welches aber dem Premiumanspruch der Marke entspricht.
Wie aktuelle Marktzahlen belegen, ist die Nachfrage nach Röstkaffee in Deutschland leicht rückläufig. Gemahlener Röstkaffee ist dabei nach wie vor das größte Segment im Röstkaffeemarkt. Bei J. J. Darboven spiele das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich eine große Rolle. So soll zum Beispiel bis 2025 der Stromverbrauch im Unternehmen und der spezifische Energieverbrauch zur Herstellung von Röstkaffee um jeweils 20 Prozent gesenkt werden.