Heißgetränke „Tag des Tees“ soll Absatz ankurbeln

Unter dem Motto „Die ganze Welt in meiner Tasse“ feiert die deutsche Tee-Wirtschaft am 21. Mai den diesjährigen „Tag des Tees“ und möchte so daran erinnern, wie die Liebe zum Tee Menschen weltweit verbindet und in Zukunft noch mehr zusammenführen soll.

Freitag, 19. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild „Tag des Tees“ soll Absatz ankurbeln
Bildquelle: Getty Images

Zurück geht das Motto auf den Satz  „Die ganze Welt hat sich in einer Tasse Tee gefunden“ aus dem „Book of Tea“ von Okakura Kakuzo, das 1906 erschienen ist.

Tees in ihrer ganzen Vielfalt sind nach Darstellung des Deutschen Tee & Kräutertee-Verbandes nicht nur Teil einer hoch entwickelten Genusskultur. Sie hätten als wertvolle, natürliche Lebensmittel nicht nur hierzulande zunehmend ihre Bedeutung. Dabei schlage Tee als Handelsware Brücken zwischen den Kontinenten, verbinde junge und alte Fans und solle, wenn es nach den deutschen Tee-Herstellern gehe, wirtschaftliche Entwicklungen in den Ursprungländern weiter vorantreiben. „Mehr Nachhaltigkeit, mehr Bio, mehr Teilhabe der Erzeuger: Die deutsche Tee-Branche will Standards setzen, die auch international Vorbildcharakter haben.“ Das erklärt Vorstandsmitglied Annemarie Leniger. 

2019 haben die Vereinten Nationen den 21. Mai zum „International Tea Day“ erklärt, um die weltweite Bedeutung von Schwarztees zu würdigen. In Deutschland, wo traditionell auch Kräuter- und Früchtetees beliebt sind, wird der „International Tea Day“ auf Initiative des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands hin alljährlich unter einem besonderen Motto als „Tag des Tees“ gefeiert.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Hersteller

Warenkunde

Nachhaltigkeit

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

LP.economy - Internationale Nachrichten