„Im vergangenen Jahr sind viele Kosten weiter gestiegen, auch für Rohkaffee“, hieß es.
Ab dem 15. April plane Tchibo, die Preise für verschiedene Kaffeesorten um 50 Cent bis 1 Euro pro Pfund zu erhöhen. Tchibo bestimmt üblicherweise die Preise direkt durch den Verkauf an Endverbraucher über eigene Filialen, Depots und Online-Plattformen. Im Gegensatz dazu geben andere Kaffeeröster ihre Produkte an den Lebensmittel-Einzelhandel weiter, der die Endpreise festlegt. Informationen zu Verkaufspreisen sind oft schwer zu erhalten, da Handelsunternehmen selten Auskunft geben, und auch Tchibos Konkurrenten halten sich bedeckt.
Im Februar 2022 erhöhte Tchibo zuletzt die Kaffeepreise, als die Preise für Arabica-Kaffee, der mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion ausmacht, ein Zehn-Jahres-Hoch erreichten. Obwohl die Preise zwischenzeitlich gesunken waren, stiegen sie seit Herbst des letzten Jahres deutlich an.
Laut dem neuesten Marktbericht der Internationalen Kaffee-Organisation ICO betrug der durchschnittliche Preis für Rohkaffee im Februar knapp 182 US-Cent (1,69 Euro) pro US-Pfund (454 Gramm), während er im Durchschnitt der letzten zwölf Monate bei 167 US-Cent (1,56 Euro) lag.