Warenverkaufskunde Mehr Vielfalt: Die 
heissesten Tee-Trends

Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.

Mittwoch, 17. April 2024 -
Theresa Kalmer
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heissesten Tee-Trends
Bildquelle: Getty Images

Tee ist ein Genussmittel, das meist als heißes Aufgussgetränk genossen wird. Er besteht ausschließlich aus den getrockneten Bestandteilen der Teepflanze (Camellia sinsensis) und wird je nach Verarbeitungsart in vier Grundformen unterschieden: schwarzer Tee, grüner Tee, weißer Tee und Oolong (halbfermentierter Tee). Der Teestrauch ist in Asien seit über 5.000 Jahren bekannt, Tee als Kulturgetränk seit etwa 3.000 Jahren. Teeähnliche Produkte wie Pfefferminz-, Früchte- oder Kamillentee werden umgangssprachlich und auch auf den Produktetiketten im Handel ebenfalls als „Tee“ bezeichnet.

Laut dem aktuellen Report des deutschen Tee & Kräutertee Verbands hat sich der Absatz von Tee 2022 auf hohem Niveau stabilisiert und verzeichnet im Vergleich zur Zeit vor der Coronapandemie ein Plus von 1,1 Litern. Insgesamt wurden 2022 in Deutschland 59.929 Tonnen Tee konsumiert, das entspricht knapp 132 Millionen Tassen pro Tag.

Imagewechsel: die neue Teekultur
Vor allem vergangene Krisen und gesellschaftliche Veränderungen wie der Klimawandel, die Coronapandemie und der Trend zu mehr Homeoffice haben das Konsumverhalten nachhaltig beeinflusst – eine neue Teekultur ist entstanden. „Mentale Aspekte wie mehr Achtsamkeit, der Wunsch nach positiven Impulsen und entspannenden Me-Momenten haben die Wertschätzung für Tee spürbar gesteigert“, so der Verband. Vor allem jüngere Zielgruppen sähen das Heißgetränk inzwischen als wichtigen Begleiter auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Hinzu komme ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein: Als kalorienarme Alternative zu anderen Getränken können Tees bei den meisten Verbrauchern punkten.

Tee wird in Deutschland mit Abstand am häufigsten über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel oder Discounter verkauft. Bei Kräuter- und Früchtetees greifen die Verbraucher dabei besonders gerne zum Beutel (90 Prozent) – bei Schwarz- und Grüntee bevorzugen 55 Prozent die lose Variante. Die Produkte deutscher Teehersteller sind auch international für ihre gute Qualität und ihr hohes Maß an Kreativität bekannt. Der gute Ruf, den die deutsche Teeindustrie weltweit genießt, schlägt sich auch in den Zahlen nieder: 21.655 Tonnen und damit 42,4 Prozent des hierzulande veredelten Import-Tees wurden weltweit in 107 verschiedene Länder exportiert. Führende Unternehmen der deutschen Teeindustrie sind nach den Umsatzzahlen des Bundesanzeigers Teekanne und die Laurens Spethmann Holding (Meßmer, Milford u. a.).

Diese fünf Tee-Trends beherrschen den Markt

  1. Beauty- und Functional- Tee
    Tees mit Zusätzen – auch bekannt als Beauty- oder Functional-Tees – schmecken nicht nur gut, sondern sollen auch das körperliche und geistige Wohlbefinden steigern. Dieser Zusatznutzen wird durch verschiedene Inhaltsstoffe erreicht. So sorgt beispielsweise Mate-Tee für einen zusätzlichen Konzentrations- und Energie-Kick, während die beruhigende Wirkung spezieller Kräuter für einen Wellness- und Entspannungseffekt sorgen soll. Der Trend zu funktionellen Tees hat sich über die Jahre weiter verstärkt und konzentriert sich mittlerweile auf immer spezifischere Themen wie Frauengesundheit, gesundes Altern oder schnelles Einschlafen.
  2. Cold-Brew-Tee
    Tee ist nicht nur ein Winterthema, sondern wird dank der sogenannten Cold Brews auch im Sommer immer präsenter. Spezielle Teebeutel, die sich für den kalten Aufguss eignen, kommen in immer größerer Vielfalt auf den Markt und haben sich so laut Deutschem Tee & Kräutertee Verband zum kalorienarmen Sommergetränk 2023 entwickelt.
  3. Mocktail auf Teebasis
    Die Zahl der Konsumenten, die auf eine bewusste Ernährung achten, nimmt stetig zu – das wirkt sich auch auf den Alkoholkonsum aus. Vor allem die Generation Z setzt Alkohol nicht mehr mit einem unbeschwerten Lebensstil gleich. Die Lösung: sogenannte Mocktails. Das sind alkoholfreie Cocktails auf beispielsweise Teebasis, die durch ihre Vielfalt immer wieder neue Kreationen ermöglichen.
  4. Arzneitee
    Arzneitees unterliegen strengen gesetzlichen Kontrollen und müssen vorgeschriebene arzneilich wirksame Bestandteile enthalten. Sie sollen zum Beispiel bei Husten, Magen- und Darmbeschwerden oder Blasen- und Nierenleiden helfen. Erst kürzlich ist die Marke Meßmer in diesen Markt eingetreten.
  5. Bio- und Fairtrade-
Tee
    Deutsche Teeliebhaber haben hohe Ansprüche bei der Teeauswahl. Der Konsum von Fairtrade-Tee ist in den letzten Jahren überproportional gestiegen, und auch der Bio-Anteil ist trotz erhöhter Preissensibilität weiterhin stabil. Hersteller wie Teekanne reagieren darauf mit neuen Sorten im Bio-Teesegment.

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