Im aktuellen rollierenden MAT ist der Umsatz von Heißgetränken im LEH + GAM um +7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl Kaffee (+7,5 Prozent) als auch Tee (+8,3 Prozent) und kakao-/schokoladenhaltige Produkte (+6,4 Prozent) konnten wachsen. Bei Kaffee treibt vor allem der Bohnenkaffee das Wachstum, unter anderem durch den coronabedingten erhöhten Zuhause-Konsum. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf Gesundheit und Nachhaltigkeit spielt auch weiterhin eine große Rolle. Kaffeeprodukte mit Bio-Siegel und/oder ethischer Zertifizierung legen überproportional zu. Auch bei Kaffeeprodukten zeigt sich der andauernde Verbrauchertrend, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu achten. Bestehende und auch neue Kaffeeprodukte, die diese Themen abdecken, konnten wieder ein überproportionales Wachstum generieren. Kaffeeprodukte mit Biosiegel legten 11,6 Prozent im Umsatz zu, Produkte mit ethischem Zertifikat sogar um 22,6 Prozent – und Produkte mit Bio und ethischem Zertifikat um 22,8 Prozent. -- Nils Rosenthal, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Kay Torsten Knepper ist ab sofort neuer Vertriebsdirektor für den Retail-Kanal des italienischen Kaffeerösters Lavazza. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb des gesamten „At
Das Land Hessen schlägt dem Handel vor, Kunden einen Anreiz zum Verzicht auf Plastikbecher für Heißgetränke zu geben. Umweltministerin Priska Hinz regt an, z. B.
Mit großem Marketing-Einsatz startet Tchibo sein neues Kapselsystem Qbo. Die Hamburger wollen ihren Anteil an diesem expansiven Marktsegment deutlich steigern. Der erste
Die Grünen im Bundestag wollen die steigende Nachfrage nach Aluminium-Kaffeekapseln brechen. Dieser sei "ökologisch ein Irrweg", denn er bedeute eine enorme Ressourcen- und
Holger Feldmann übernimmt ab 1. Januar 2016 die Geschäftsführung des globalen Geschäftsbereichs für portionierte Getränke bei der Melitta Unternehmensgruppe. Im Zuge der strategischen
Der aromatisierte Früchtetee mit feinen Gebäcknoten begegnet der Lust auf Süßes kalorienfrei.
Im Frühjahr des laufenden Jahres hat Teekanne mit der Produktreihe Sweeteas wirklich
Matcha bringt eine große Lifestyle-Komponente in den deutschen Teemarkt, v. a. junge Frauen sind die Zielgruppe.
Aktuell erreicht Matcha, der gemahlene Grüntee aus Japan, auch in
Die Atmosphäre des „kleinen Lieblingscafés“ will Melitta mit der neuen Produkt- range „Mein Café“ in die häuslichen vier Wände transferieren.
Die Produktlinie basiert auf ganzen Bohnen,
Der Heißgetränkemarkt wächst. Und verändert sich. Kaffeekapsel und ganze Bohnen gewinnen weiterhin. Aber der Markt könnte auch überhitzen und die Kapsel dem preislichen Schicksal
Früchtetees haben eine Magnetwirkung auf den Kunden. Er sucht das Teeregal und entscheidet vor Ort über die Sorte. Limette, Ingwer und Holunder sind aktuelle
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd haben sich in einem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet, bis Ende 2015 alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie
Das Münchner Traditionsunternehmen Alois Dallmayr will künftig sein Kaffeegeschäft allein betreiben. Vom langjährigen Partner Nestlé Deutschland AG übernimmt Dallmayr dessen Beteiligung am
Teekanne macht den Tee seit 1882 – so lautet der kommunikative Claim der Marke Teekanne.
Seit über 130 Jahren ist Teekanne ein Familienunternehmen und steht seither als die bekannteste
Wir haben uns spezialisiert auf das schonende Trocknen und Verarbeiten von frischen, aromatischen Alpenkräutern aus kontrolliertem biologischem Anbau. Aus diesen stellen wir herrliche Kräuter-
OnnO Behrends steht als traditioneller kräftiger Ostfriesentee mit seinen Merkmalen dem Ursprung der ostfriesischen Teekultur am nächsten. Ein zeitloser Tee mit tiefen, regionalen Wurzeln und
Dank unserer speziellen Rezeptur entsteht ein unwiderstehlich schokoladiger Geschmack, der kleine und große Schokoladenfans begeistert.
Und das ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern
Die Marke Milford hat ein unkonventionelles Image und steht insbesondere für kräftige Kräuter-, Früchte- und Thementees, die man am liebsten in Gesellschaft genießt. Milford steht für intensive
Die Meßmer Tea-Master kreieren mit viel Leidenschaft, Erfahrung und Gespür aus erlesenen Zutaten ganz besondere Tee-Kompositionen, inspiriert von Einflüssen verschiedenster Teekulturen aus aller
Caro steht für natürlichen und unbeschwerten Genuss und ist frei von Koffein.
Bereits seit über 60 Jahren gibt es Caro in der bewährten Rezeptur, bestehend aus 100% natürlichen Zutaten.
Bünting Tee "Das Original aus gutem Hause" Seit 1806. Wir von Bünting Tee machen Tee mit Leidenschaft - und das seit über 200 Jahren. Dabei bleiben wir dem hohen Qualitätsanspruch unseres
Hier bei Nescafé sind wir davon überzeugt, dass etwas ganz Besonderes in jedem einzelnen Moment eines Tages steckt.
Sei es zwischen deiner ersten frischen, heißen Tasse Kaffee am Morgen
Die Marke Melitta ist eine Traditionsmarke, die mit der Erfindung des Kaffeefilterns mit Papier vor über 100 Jahren den Grundstein für den modernen Kaffeegenuss gelegt hat und heute zu den
„The Modern Art of Coffee“ d.h. Kaffee auf eine ganz andere Weise:
Der ganz persönliche Coffee-Shop-Genuss für zu Hause.
Eine große Getränkeauswahl von Latte Macchiato und
Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr weniger Kaffee getrunken. Mit 162 l lag der Pro-Kopf-Verbrauch nach Informationen des Deutschen Kaffeeverbands um 3 l niedriger als
Im Münchner Familienunternehmen Dallmayr gibt es einen Führungswechsel. Florian Randlkofer (47) übernimmt die Leitung von seinem Vater Georg Randlkofer (66) und wird damit neben Wolfgang Wille
Süßwaren-Spezialist Nestlé meldet eine erfolgreiche Zwischenbilanz des Nachhaltigkeits-Programms Nestlé Cocoa Plan.
Das Unternehmen hatte sich verpflichtet, bis Ende 2015 den gesamten
Die vier Sorten Jacobs Latte Macchiato wurden in der KW 8 2014 im Handel eingeführt.
Das innovative Produktkonzept der Latte-Macchiato-Range vereint die langjährige Kaffeekompetenz von
Konsumenten haben hohe Erwartungen an Aroma und Geschmack ihrer Kaffeespezialitäten aus dem heimischen Vollautomaten.
Jacobs Crema D’Aroma und Jacobs Espresso D’Aroma sind genau auf
Das Produkt Teehaus Sanddorn-Pfirsich von der Teehaus GmbH in Radebeul bei Dresden, ein Tochterunternehmen der Düsseldorfer Teekanne GmbH, spricht Früchtetee-Liebhaber an.
Seit 1.
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres weniger Umsatz generiert als erwartet. Gründe hierfür seien der starke Franken und das schwache Umfeld
Delica bringt Nespresso-kompatible Kapseln der Marke „Cafe Royal“ auf den deutschen Markt. Drei Fragen an Raphael Gugerli, Geschäftsleiter Kapselsysteme.
Seit rund 60 Jahren
Der Nestlé-Konzern hat unter anderem die Zone Europa neu organisiert und mit Nestlé Business Excellence eine zusätzliche Konzernleitungsfunktion geschaffen. Luis Cantarell übernimmt die
Die Einzelportionen sind Wachstumtreiber und ziehen neue Anbieter an. Das und die gewünschte Vielfalt von Konsumentenseite erhöhen die Komplexität der Sortimente im
Nespresso legt sein neues Nachhaltigskeitsprogramm „The Positive Cup“ auf, für das in den kommenden sechs Jahren 500 Mio. Euro eingeplant werden.
Rainforest Alliance, Fairtrade
An diesem Freitag werden die ersten vier Produktionslinien für das neue Werk für die Herstellung von Kaffeekapseln in Schwerin in Betrieb genommen. Nestlé investiert etwa 220 Mio.
Die Krüger-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2013 den kumulierten Umsatz um rund 9 Prozent auf 1,95 Mrd. Euro. Nach Jahren, in denen nur das Auslandsgeschäft expandierte, wurde diesmal auch
D. E. Master Blenders verkauft sein Espresso-Kapselsortiment „Senseo Capsules“ ab sofort auch in Österreich. Zur Einführung kommt die Range mit vier Nespresso-kompatiblen
Der Gesamtumsatz der Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) mit Stammsitz in Seevetal bei Hamburg belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 auf 485 Mio. Euro, nach 480 Mio. Euro in
Kaffeeröster Dallmayr greift im lukrativen Kaffekapselgeschäft an und bringt ab August den Nespresso-Klon Capsa in den Handel. Mit 2,99 Euro für die 10er-Box liegt die Dallmayr-Kapsel etwa ein
Coca-Cola setzt stärker auf Kaffee und selbstgemixte Softdrinks. Der Getränkekonzern hat nach dem Einstieg im Februar des Jahres seinen Anteil an der US-Kaffeefirma Keurig Green Mountain
Fair gehandelte Produkte im Wert von 654 Mio. Euro gingen 2013 in Deutschland über die Ladentheke – ein Umsatzplus von 23 Prozent, teilte der Verein TransFair Deutschland mit. Das brachte den
Die Hersteller Mondelez International (Jacobs Kaffee, Tassimo) und D. E Master Blenders 1753 (Senseo) wollen ihre bekannten Marken zusammenlegen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird Jacobs Douwe
Alid Süd erweitert das Angebot der „Fairtrade-Produkte“. Neben dem schon länger erhältlichen "One World® Fairtrade Bio Caffè Crema ganze Bohne" sind künftig auch ein Saft und zwei Nektare, vier
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat bestätigt: Kaffeeröster Melitta muss wegen verbotener Preisabsprachen zahlen, dabei geht es um eine Strafe von 55 Mio. Euro.
Der Fall stammt
Coca-Cola steigt mit 1,25 Mrd. USD (925 Mio. Euro) bei Green Mountain Coffee ein und erwirbt damit einen 10-Prozent-Anteil. Hintergrund ist die Einführung eines Mischsystems für Kaltgetränke des
Tchibo hat zum Wochenanfang die Preise für Röstkaffees um bis zu 50 Cent pro Pfund gesenkt. Begründet wird der Schritt mit einem „nachhaltig günstigerem Rohkaffee-Angebot". „Wir stehen zu unserem
Die neuaufgestellte Minges Kaffeerösterei mischt mit beim Geschäft mit Nespresso-tauglichen Kapseln. Das Angebot umfasst u. a. Schümli, Gusto Roma, French Roast sowie zwei Sorten unter der Marke
Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel" angesagt zu sein.
Zunehmend im
Mondel?z kündigt für die zweite Jahreshälfte die Einführung einer neuen Produktreihe von Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln unter den Marken Jacobs und Carte Noire an. Sie werden das Tassimo
Die Kaffeekapseln unter der Schweizer Marke Café Royal sind jetzt auch in Deutschland in den Migros-Filialen Lörrach, Freiburg und Ludwigshafen erhältlich. Die Kapseln der Rösterei Delica sind
Wegen unerlaubten Austauschs von Geschäftsinformationen muss Nestlé 20 Mio. Euro zahlen, hat das Bundeskartellamt entschieden. Konkret soll es zwischen Nestlé und dem Konkurrenten Kraft zu einer
Christian Rach testet ausgewählte Produkte aus der Verbraucherwahl „Produkt des Jahres 2013“ nach den Kriterien seines „Rach getestet“- Siegels. Das erste Produkt: „Dallmayr Classic“
Bei Kaffee rollt in der untersten Preislage eine Reduzierungswelle im deutschen Lebensmittelhandel. Nach den Preissenkungen der Discounter Aldi Nord, Aldi Süd und Norma greifen auch andere
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Das Geschäft von Kusmi Tea in der Avenue de l’Opéra in Paris setzt die Produkte hochwertig in Szene.
Einen exquisiten Teeladen gibt es seit Kurzem in der Pariser Avenue de l’Opéra 33:
Das Forum Nachhaltiger Kakao wächst. In wenigen Wochen sind aus anfänglich 22 Mitgliedern mehr als 60 geworden.
Kakao ist eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter.
Starbucks startet in Deutschland mit dem Verkauf des Kaffee-Kapsel-Systems Verismo, das von Krüger in Bergisch Gladbach geliefert wird. Zunächst sind Maschine (UVP 149 Euro) und Kapseln (12 Stück
Kaffeekapselanbieter Nestlé Nespresso feilt weiter am guten Image. Das in letzter Zeit von Konkurrenzanbietern geplagte Unternehmen hat inzwischen eine „Recyclingkapazität" für seine Kapseln von
Im ersten Halbjahr 2012 gaben deutsche Verbraucher 35 Prozent mehr für Fairtrade-gesiegelte Produkte aus als im Vergleichszeitraum 2011. Das gibt der Verband TransFair bekannt. Damit stieg der
Kaffeetrinken ist weit mehr als die Aufnahme von Flüssigkeit. Neben der richtigen Zubereitung wird hierzulande auch immer mehr Wert auf das passende Ambiente gelegt - Kaffee wird
Der Hamburger Kaffeeröster J.J.Darboven erweitert die Führungsspitze des Unternehmens. Ab dem 1.September 2012 zeichnen Ralf Neubert als Geschäftsführer Vertrieb und Frank Hilgenberg als
Das Schweizer Handelsunternehmen Coop startet heute mit demVerkauf Nespresso-kompatibler Kaffeekapseln in 450 Supermärkten. Nach rechtlichem Hin und Her um Patentrechte und einstweiligen
Das Verbraucherschutzministerium erwägt, das Trendgetränk Bubble Tea mit einem Warnhinweis auf „Verschluckungsgefahr bei Kindern" versehen. Das Ganze basiere auf einer vom Ministerium in Auftrag
Der unmittelbare Konsum ist bei kaltem Kaffee vorrangiger Kaufimpuls. Bei den Tees werden neue Verzehranlässe geschaffen.
Kalter Kaffeegetränke und Eistee sind Artikel, die bei
Für das Geschäftsjahr 2011 verzeichnet die Melitta Gruppe im zweiten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum. Insgesamt stiegen die Erlöse um acht Prozent von 1.301 Mio. Euro auf 1.408 Mio. Euro.
Kaffeegetränke bedienen den Trend nach Convenience. Wie sie hergestellt werden und was ihre Qualität ausmacht.
Kein anderes Getränk – Wasser einmal ausgenommen – wird so häufig
Die Sara Lee Corporation hat Expresso.Coffee übernommen. Das Unternehmen ist auf den Außer-Haus-Verkauf an kleine Geschäfte und Bäckereien (padarias) in Brasilien spezialisiert. Ein Kaufpreis
Im zweiten Jahr in Folge verzeichnete die Melitta-Gruppe 2011 ein Umsatzwachstum von 8 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro nach vorläufigen Zahlen (Vorjahr 1,3 Mrd. Euro).
Das weltweite
Wegen des Verdachts auf Preisabsprachen bei Bier und Kaffee wird derzeit die österreichische Zentrale von Rewe International in Wien von Beamten der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), dem
Die Sara Lee Corp. übernimmt Tea Forté, nach eigenen Angaben ein Marktführer im „Ultra-Premium-Teebereich". Mit dem in Massachusetts ansässigen Unternehmen will Sara Lee seine Präsenz im rasch
Mit der beschlossenen Aufspaltung des zweitgrößten Lebensmittelherstellers der Welt in zwei eigenständige Gesellschaften soll der Name Kraft Foods in Deutschland und Europa verschwinden.
Nestlé verdreifacht die Kapazitäten der Kapsel-Produktion für die Marke Dolce Gusto am englischen Standort im Tutbury (Derbyshire). Die Investitionen belaufen sich auf umgerechnet 128 Mio. Euro,
Die Sara Lee Corp. beruft Ingrid Baron zum Chief Marketing Officer der Sparte International Beverage. Sie wird gleichzeitig als Chief Marketing Officer von "CoffeeCo" (internationales Kaffee- und
Sara Lee Corp. prüft ein exklusives, verbindliches Angebot von Sagard für die Veräußerung von EuroDough, Sara Lees europäische Tochter für gekühlte Fertigteige. Eine Summe von 115 Mio. Euro wird
Für Nahrungs- und Genussmittel gibt jeder Bundesbürger jährlich 2.120 Euro oder knapp 40 Prozent seiner Kaufkraft aus. Für Kaffee und Wein wird mehr bezahlt als für Tee und Bier.
Wie
Tee stellt in seinen Anbauländern einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Diese Warenverkaufskunde beleuchtet soziale Aspekte und Umweltfragen .
Kein anderes Getränk (pures Wasser
Der verstärkte Absatz von Vollautomaten sowie Pads- und Kapselsystemen beflügelt den deutschen Kaffeemarkt. Aber der „Filter“ bleibt eine feste Größe.
Der Maschinenpark für die
Der Herbst kommt, es wird wieder mehr Tee getrunken. Können über das Aktionsgeschäft Zusatzverkäufe generiert werden?
„Tee ist durchaus ein Produkt, das vom Verbraucher auch gerne auf
Kaffeeröster Albert Darboven startet eine Initiative gegen die Kaffeesteuer und moniert zudem die doppelte Abgabe aufgrund der Mehrwertsteuer.
Bis Ende des Jahres wollen die
Die Kaffeehaus-Kette Starbucks will das Deutschland-Geschäft deutlich ausweiten. In den kommenden Jahren soll sich die Anzahl der Filialen hierzulande von derzeit 150 „verdoppeln oder
Lutz Gittler, langjähriger Vertriebsleiter Handel von J.J.Darboven, verlässt am 20. Oktober 2011 auf eigenen Wunsch den Hamburger Heißgetränkespezialisten.
Gittler habe sich aus
Im ersten Halbjahr 2011 verzeichnete Nestlé Nespresso ein zweistelliges Wachstum sowohl bei Menge als auch bei Umsatz. Die Schweizer nannten allerdings keine genauen Zahlen. In der zweiten
Carsten Boldt übernimmt zum 1. Juli 2011 die Leitung des Lebensmittel-Werks von Kraft Foods in Bad Fallingbostel. Boldt, der 1991 als Projektmanager bei Kraft Foods in dem Werk einstieg, war
Wenn der Verbraucher Abkühlung braucht, freut sich der Handel. Dabei ist es egal, ob er zu Eiskaffee, Eistee oder Milchshake greift. Diese Märkte haben Potenzial.
In früheren Jahren
Die Melitta-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2010 ein Umsatzplus von 8 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,2 Mrd. Euro). Das weltweite Kaffee- und das Großverbrauchergeschäft legten deutlich
Kraft Foods kündigt an, dass bis 2015 durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Organisationen wie Rainforest Alliance, Fairtrade und 4C Association die Bohnen für alle europäischen Kaffeemarken
Der 2006 begonnene Umbau trägt Früchte: Tchibos Umsatz erhöhte sich 2010 um 8 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro. In den nächsten Jahren sollen die 820 Filialen umgebaut werden, das Kaffeegeschäft wieder
Die Preise für Bohnenkaffee lagen im März des Jahres 15 Prozent höher als noch vor einem Jahr, berichtet das Statistische Bundesamt. Und die Preisentwicklung zeigt weiter nach oben.
Die Preise für Getreide, Kaffee und Kakao explodieren. Das Preisniveau im deutschen Großhandel ist im März laut Statistischem Bundesamt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,9 Prozent gestiegen.
Nach Aussage von Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands, haben Pads und Kapseln beim Absatz kräftig zugelegt. „Seit dem Jahr 2005 hat sich das Volumen an
Knapp 115.000 t Rohkaffee von zertifizierten Farmen der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance wurden 2010 weltweit abgesetzt. Dies entspricht einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem
Der Magdeburger Kaffeeröster Röstfein leidet nach eigenen Angaben unter den stark gestiegenen Rohstoffpreisen für Kaffee. Für die Marken Rondo und Mona wollen die Ostdeutschen versuchen, beim
Darbovens Marken sind relauncht. Neu ist die Range unter der Lizenzmarke Sansibar.
Der Hamburger Kaffeeröster J.J. Darboven erweitert sein überarbeitetes LEH-Sortiment ab Mai um die
Nach dem Initial von Aldi erhöht auch Tchibo die Kaffeepreise. Vom 28. Februar an werde das Pfund Kaffee maximal 50 Cent teurer, gibt der Röster an. Begründet wird die Anhebung mit „dramatisch
Aldi hat den Anfang gemacht - jetzt erhöhen erwartungsgemäß auch andere Händler die Kaffeepreise. Die Menschen in Deutschland müssen für ihr Lieblingsgetränk bei Rewe und Edeka ebenfalls mehr
Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe macht sich im Kampf gegen Preisexplosionen bei Lebensmitteln für mehr Agrar-Investitionen stark. Um Bauern zu unterstützen, will Nestlé über die
Bis 2015 sollen 20 Prozent des gesamten jährlichen Kaffeevolumens von Sara Lee nachhaltig zertifiziert sein, so das erklärte Ziel des US-amerikanischen Konsumgüterherstellers. Das Unternehmen hat
Konkurrenz auf engstem Raum – das kleine, aber expansive Segment der Kaffee-Kapseln weckt vielfältige Begehrlichkeiten.
Wie auf Knopfdruck – die kleine Kapsel sorgt für mächtig
Die traditionelle Premiummarke Mövenpick – immerhin schon 1948 gegründet – geht in die Offensive. Erstmals gibt es einen gemeinsamen Auftritt aller Partner und: Neue Segmente sollen für das
Kaffee ist ein beliebtes Getränk der Deutschen. Das zeigt nicht nur die Anzahl der Röstereien und Cafés, sondern auch Fotos, Videos und Beiträge in den sozialen Medien. Laut einer Untersuchung
Seite 3 von 3