Markus Mühleisen (Foto), Chef von Arla Foods Deutschland, verlässt das Unternehmen Ende Mai. Er wird Vorstandsvorsitzender von Agrana, einem börsennotierten Unternehmen mit Sitz in
Der niedrige Milchpreis lässt Landwirte verzweifeln, weil er nicht einmal ihre Kosten deckt. Die Probleme sind hausgemacht: Es ist zu viel Milch im Markt. Landwirte und Politiker stellen den LEH
Die weiße Linie der Molkereiprodukte nimmt immer mehr Raum im Lebensmittelhandel ein. Worauf setzen die Hersteller 2021? Ein Ausblick.
Deutschland ist Milchland! Allein 31,7 Millionen
Christian Heckl (Foto) verstärkt seit 1. Januar die Allgäuer Hof-Milch in Sonthofen als Kaufmännischer Leiter. Er ist verantwortlich für alle kaufmännischen Belange der Molkerei.
Der
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods pusht den Online-Handel: Ziel ist es, so Peter Giørtz Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand von Arla Foods (Foto), über die
Milchsubstitute haben gute Marktaussichten. Auch wenn der Bezeichnungsschutz für Milch gerade eben wieder vom EU-Parlament gestärkt wurde. Nicht zuletzt, weil es um mehr geht als nur um einen
Das EU-Parlament verschärfte kürzlich noch einmal die Begrifflichkeiten für Milchsubstitute. Das schon bestehende Aus für die Bezeichnung „Sojamilch“ wird erweitert. Molkereien wie die
Mit „GrünKraft“ schafft das Familienunternehmen ein eigenes Markendach für seine pflanzliche Joghurt- und Käserange. Der Launch ist das erste große Projekt im Rahmen der ganzheitlichen
Im Karton: Eine neuartige Dose ist das Alleinstellungsmerkmal des Goldproduktes in dieser Kategorie.
Die Kartondose, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, hat einen
Ideal zum Backen: In der Grenzregion Deutschland-Österreich ist „Topfen“ der gängige Begriff für Quark.
Damit ist die Molkerei Berchtesgadener Land seit Jahrzehnten erfolgreich. Das
Protein im Becher: Den kompletten Tagesbedarf an Protein deckt ein Becher des körnigen Frischkäses.
Meggle gibt den Gehalt mit 24 Gramm Eiweiß an, womit ein Erwachsener versorgt ist.
Danone versieht bis Ende 2020 als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte seines Milchproduktesortiments sowie die pflanzenbasierten Alternativen mit dem
Friesland Campina Germany beschleunigt die vor zwei Jahren eingeleitete Transformation, fokussiert sich künftig noch mehr auf seine starken Marken und baut die Herstellung von Verlustprodukten
Die halbjährlichen Kontraktverhandlungen zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel sind beendet. Bei Trinkmilch gab es einen leichten Preisrückgang, berichtet „Top Agrar“.
So werden
Nachdem Skyr vor ein paar Jahren den Markt der Milchfrischen aufgemischt hat, schicken die Branchengrößen jetzt die zweite Generation ins Rennen.
Blickrichtung Norden: Fünf Jahre ist es
Wegen möglicher Metallteile im Joghurt ruft Ehrmann Himbeer-Fruchtjoghurts zurück. Der Joghurt ist bei Lidl, Aldi Nord, Aldi Süd und Penny verkauft worden.
Es handelt sich um das
Tim Ørting Jørgensen, Executive Vice President für das internationale Geschäft von Arla, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Simon Stevens, derzeit bei Arla Senior Vice President der
Bereits 90 Prozent aller Arla-Landwirte nehmen an einem neuen Klima-Check-Programm teil. Dabei werden insbesondere Klimadaten gesammelt.
Um die Reduzierung von CO2-Emissionen entlang
Ein Nischenprodukt im Biobereich, in punkto Tierwohl ein noch wenig bekannter Ansatz: Milch aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Was dahinter steckt, und wie Erzeuger und Handel darüber
Es ist ein weltweiter Trend, der auch in Deutschland unübersehbar ist. Hochwertiges Eis, vor allem auch in Bio-Qualität, soll trotzdem weniger Zucker oder weniger Kalorien haben.
Das
Das erste Halbjahr 2020 war auch bei der europäischen Molkereigenossenschaft Arla geprägt von der Corona-Pandemie. Der Gesamtumsatz des Arla-Konzerns stieg um 2,8 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro.
Nur wenige Produkte stehen so stark in der Preisoptik wie Milch. Der Liter steht oft für weniger als einen Euro im Kühlregal. Das mag manche Verbraucher freuen. Aber sicher nicht die Milchbauern,
Bund und Länder wollen mit einer Verbrauchssteuer bessere Lebensbedingungen für Nutztiere erreichen. Dadurch dürften Fleisch und andere Tierprodukte teurer werden. Doch wie das umgesetzt werden
Danone-Chef Richard Trechman hat die Trendwende geschafft: Das Unternehmen wächst nach vorherigen Einbußen in Deutschland wieder deutlich. Wie das gelingt und was weiter geplant ist, das
Die Verbraucherinitiative „Du bist hier der Chef!“ und die Upländer Bauernmolkerei bringen eine Milchmarke in den Handel, die nach Kundenwünschen produziert wird.
Regelmäßig protestieren
Christian Oppitz (Foto), Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, wird nach 15 Jahren die Molkerei Gropper zum 31. Juli verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Dies meldet
Wenn es um den richtigen Start in den Tag geht, sind Molkereiprodukte der Renner: aktuelle Trends auf dem Frühstückstisch sowie im Regal der Milchfrischprodukte.
Der Markt birgt
Pflanzliche Milch- und Käse-Alternativen sind mittlerweile viel mehr als nur Ersatzprodukte. Unter den Lieferanten tummeln sich große Molkereien, die sich auf diesem Gebiet ein zweites Standbein
Hochwald vergrößerte 2019 den Abstand zum bundesdurchschnittlichen Milchpreis. Hohe Investitionen und ein leichter Umsatzrückgang kennzeichnen den Jahresabschluss.
Hochwald hat nach
Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert
Die Neuheiten des Frühjahrs kommen Corona-bedingt etwas später in die Kühlregale. Worauf Arla Foods jetzt setzt.
Na, endlich! Der Außendienst von Arla Foods Deutschlands ist auf den
Bärenmarke baut sein Sortiment weiter aus. Aktuell steigt die Familienmarke ins Segment der Eiskaffees ein, die wegen der Verwendung von Frischmilch ins Kühlregal gehören.
„Unsere
Auch wenn Tuffi zum international tätigen Friesland Campina-Konzern gehört, versteht sie sich als Heimatmarke: aus Nordrhein-Westfalen, für Nordrhein-Westfalen.
„Regionalität liegt voll
Der Außendienst kann die Märkte nicht besuchen. Neueinführungen sind in Corona-Zeiten schwierig. Das Marketing- und Vertriebsteam von Emmi Deutschland hat sich der Situation flexibel
Einmal im Jahr können Milchbauern in Deutschland sehen, was „ihre“ Molkerei im Vergleich zu anderen so zahlt. Ein Milchpreisvergleich schafft Transparenz und bringt ein Nord-Süd-Gefälle für
Die Milchlieferanten von Käsehersteller Hochland verzichten künftig auf Futtermittel aus Übersee. Das haben Vertreter der Milchlieferanten, der Bayern MEG und von Hochland in einer gemeinsamen
Im Gegensatz zu anderen Branchen ist es derzeit in den Medien ruhig um die Molkereien. Zu Unrecht, denn sie stehen ganz vorn, wenn es um Hilfe und Solidarität gegen die Folgen von Corona geht.
Kaufland beteiligt sich an der Kampagne des Unternehmens „Too Good To Go“: Ab sofort wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Frischmilch der Kaufland-Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis
Die Corona-Krise führt zu Verwerfungen auf dem Milchmarkt. Während die Molkereien Mühe haben, die stark gestiegene Nachfrage in den Supermärkten zu bedienen, stottert der Export.
Auch das
Lange Jahre konnte Milch nicht billig genug sein. Inzwischen profiliert sich der Handel zunehmend mit Premiumqualitäten wie Heu-, Weide- oder Bergbauernmilch und profitiert von höheren Preisen.
Sojaprodukte gehören mittlerweile zum Standardsortiment eines gut sortierten Marktes. Doch was ist Soja eigentlich? Woher kommen die Bohnen und wie werden sie verarbeitet?
Pflanzliche
In der Eisdiele gehört das blaue Schlumpfeis längst zu den Favoriten der kleinen Verbraucher. Was jedoch bisher eher als künstlicher Farbstoff daherkam, ist jetzt Farbtrend 2020: Shades of
Zum 20-Jährigen des Standorts in Bremen wird die DMK Group ihre Traditionsmarke Bremerland in der Hansestadt wieder aufleben lassen. So werde es ab April 2020 die einzige Frischmilch im Bremer
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat im Konzernumsatz 2019 leicht und beim Nettogewinn deutlich zugelegt. Hierzulande entwickelte sich das Geschäft gut, sagte Deutschland-Chef
Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat ein erstes Fazit zum zurückliegenden Jahr sowie eine Einschätzung für das laufende Jahr vorgenommen: „Der Milchmarkt hat sich im vergangenen Jahr
Die Milchbranche kämpft mit Image- Problemen. Auch die Zusammenarbeit der Erzeuger mit dem Handel könnte besser sein. Zwei Themen die Markus Mühleisen, Chef von Arla Foods Deutschland,
Zum Frühstück: „Kaufkräftige, qualitätsbewusste Konsumenten greifen zu Premium-Produkten wie Landliebe, unserer Marken-Ikone“, so Jan Kruise, Managing Director bei FrieslandCampina
Protein plus Kerne: Mit Biss: Arla Foods hat seine Skyr-Range erweitert.
Die neue Kombination verspricht Frucht und Kerne im Becher. Das Produkt mit viel Protein und wenig Zucker (laut
Passt zu Steaks: Die Kompetenz der Steakhäuser unter dem Namen Block House hat das Hamburger Unternehmen Block Foods in ein Sortiment für den Lebensmittelhandel eingebracht.
Darin
Umwelt, Ernährung und Genuss haben nur einen geringen Glückseffekt für die Bundesbürger. Das sagt eine repräsentative Studie, die von der Andechser Molkerei Scheitz beauftragt
Nachdem erst im Oktober die Unternehmen
Seit heute arbeitet Dieter Lutz als „Marketing Director Marke Müller“ bei der Molkerei Müller. Zuvor hat er zwei Jahre lang das Marketing bei Bahlsen in Hannover geleitet.
Der Wechsel
Der Mitgliederrat der Molkereigenossenschaft Friesland-Campina bestellte Elze Jellema zum Vorstandsmitglied. Sie wird damit am 17. Dezember zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Royal
Die Conzima Food GmbH ist neuer Besitzer der Kohrener Landmolkerei aus Penig im Landkreis Mittelsachen. Das Unternehmen mit Sitz im Allgäu hat die 2014 eröffnete Molkerei aus der Insolvenz
Die Arge Heumilch weitet ihre Zusammenarbeit nach der Schweiz nun auf Deutschland aus. „Künftig treten wir am deutschen Markt mit gebündelten Kräften unter einem gemeinsamen Dach auf“, erklärten
Der Molkerei-Konzern Schwälbchen will sich breiter aufstellen und zunehmend unabhängiger vom klassischen Milchgeschäft machen. So soll der Geschäftsbereich Frischdienst für die Belieferung von
Der Molkerei-Konzern FrieslandCampina erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro. Damit wurde das Niveau des Vorjahreszeitraumes erreicht, während das
Danone profitierte im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vom wieder anziehenden Absatz von Babynahrung in China. Im ersten Halbjahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich
Umweltbewusste Verbraucher machen nach einer aktuellen Studie nichts falsch, wenn sie Milch im Getränkekarton statt in der Glasflasche kaufen. Und auch beim Einkauf von Säften und Fruchtnektaren
Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte 2018 einen Rekordumsatz von 195,4 Millionen Euro, was einer Steigerung von 9,1 Prozent entspricht. Zu verdanken habe man dies, so Geschäftsführer Andreas
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft, die DMK Group, will ihre im Sommer 2017 eingeleitete Neuausrichtung weiter fortsetzen. Molkereichef Ingo Müller (Foto) präsentierte in Hannover auf der
Hans Stöcker (Foto) wurde als Mitglied des Vorstands der Zuivelcoöperatie Friesland-Campina U.A. wiederbestellt. Dies beschloss die Generalversammlung der Genossenschaft. Er tritt sein Amt am 17.
Emmi CAFFÈ LATTE Balance wird mit laktosefreier Milch und ganz ohne Kristallzucker zubereitet - voller Geschmack mit leichten 78 kcal pro Becher.
Emmi CAFFÈ LATTE ist nicht nur
Dass Genuss (auch) ein Trend ist, zeigt sich besonders mit dieser Elinas Fruchtsorte. Die verführerische Kombination von frischem cremigen Joghurt und süß-säuerlichen Heidelbeeren war in 2018 von
Verbraucher in Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten ab Mitte Juni bei Kaufland Frischmilch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (DTB). Die Produkte sind mit zwei Sternen, der
Die Milchwerke Schwaben eG haben im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 226,9 Millionen Euro sowie einen Jahresüberschuss von 2,7 Millionen Euro (2017: 2,4 Millionen Euro) erzielt. Einen neuen
Beim Milchverarbeiter Deutsches Milchkontor (DMK) ist der Umsatz zurückgegangen. 2018 setzte die größte deutsche Molkereigenossenschaft 5,6 Milliarden Euro um nach 5,8 Milliarden Euro im Vorjahr.
Der internationale Molkereikonzern Arla Foods will den Übergang zu einer nachhaltigen Milchproduktion mit Fokus auf die landwirtschaftlichen Betriebe drastisch beschleunigen. Das Hauptziel
Der internationale FrieslandCampina-Konzern mit Sitz im niederländischen Amersfoort will als erstes Molkereiunternehmen Milchprodukte mit dem unabhängigen Gütesiegel „On the way to PlanetProof“
Der französische Molkereikonzern Lactalis will die Auseinandersetzung mit der Omira Oberland-Milchverwertung beilegen. Die Franzosen haben ein schriftliches Angebot für eine außergerichtliche
Die Andechser Molkerei Scheitz hat in einer repräsentativen Studie mehr als 3.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen rund um das Thema „Bio“ befragt. Zentrale Ergebnisse: Hochwertige
Im laufenden Jahr erwarte die Lebensmittelwirtschaft einen Umsatz mit „Ohne Gentechnik“-Lebensmitteln in Höhe von 6,9 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Milch- und
Sommer im Becher
Der Bruschetta-Quark von Milram will sommerliche Stimmung auf den Tisch bringen. Er vereint laut Hersteller viele mediterrane Zutaten: frische und getrocknete Tomaten,
Viel Protein, wenig Fett
Im vergangenen November hat Arla Foods die Sorte Arla Skyr Erdbeere im großen 450-Gramm-Becher ins Kühlregal gebracht. Mit Erfolg, wie unsere Befragung jetzt
Der Fruchtquark im großen Becher ist in vier Sorten erhältlich.
Die perfekt Ergänzung. So beschreibt Tanja Walther, Director Marketing bei Friesland Campina, ihren Landliebe
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods konnte im ersten Halbjahr 2018, nach eigenen Angaben ihre Rentabilität verbessern. Die Molkerei konnte ein Umsatzwachstum in Höhe von 2,2 Prozent
Im Kampf gegen zu viel Zucker hat Rewe ab September vier Monate exklusiv einen neuen Bio-Fruchtjoghurt von Arla in den Regalen: Das Produkt enthält nach einer Pressemeldung ausschließlich
Nachhaltiges Wirtschaften wird bei Molkereiprodukten zunehmend wichtiger. Beemster-Käse zertifiziert derzeit seine Produktion.
Bis 2020 stellt Cono Kaasmakers, Hersteller der Käsemarke
Nicole Peiler (Foto) übernimmt ab Mitte August die Position des Head of Marketing bei der Business Unit DMK Brand der DMK Group, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Molkereigenossenschaft.
Lidl erweitert sein Sortiment mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“: Ab Ende Juli ist die mit dem Zwei-Sterne-Label des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnete
Der hessische Molkerei-Konzern Schwälbchen plant Rekordinvestitionen in den Standort Bad Schwalbach. Unternehmenschef Günter Berz-List kündigte eine neue Abfüllanlage sowie vor allem die
Danone will in Deutschland wieder wachsen. Im Interview mit der LP erklärt Richard Trechman, seit März 2018 Country Manager DACH, wie der Hersteller wieder zum Trendsetter werden möchte und warum
Die Schwarzwaldmilch-Gruppe verzeichnete 2017 ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr mit einem Wachstum in allen strategischen Kerngeschäftsfeldern. Seinen genossenschaftlichen Milcherzeugern konnte
Die Herzgut Landmolkerei, die nach eigenen Angaben letzte eigenständige Landmolkerei Thüringens, hat einen neuen Aufsichtsrat. Gewählt wurden Heiko Dudda von der Agrargenossenschaft Catharinau,
Deutschlands größte Molkereigenossenschaft DMK hat im ersten Jahr ihrer umfassenden Neuorganisation laut Chef Ingo Müller (Foto) erste Erfolge erzielt. Die Neupositionierung als moderner
Kühe stoßen bei der Verdauung Gase aus, die unser Klima schädigen. Ein Futterzusatz kann das ändern.
Jede Kuh verursacht ein Problem, ganz egal, ob es sich um ein Fleischrind oder eine
Die Genossenschaftsmolkerei Berchtesgadener Land hat 2017 einen Umsatz von 246 Millionen Euro erwirtschaftet (2016: 217 Millionen Euro). Mit mehr als 315 Millionen Kilogramm Milch aus der Region
Hochpreisige Schweizer Produkte in Deutschland zu vermarkten ist eine Herausforderung. Emmi-Deutschland-Chefin Elisabeth Wagner-Wehrborn über Mehrwert-Konzepte und
Vom Schönmacher zum Energiespender: Neue Milchgetränke sprechen jüngere Zielgruppen an und sorgen für mehr Umsatz – wenn sie richtig platziert sind.
Die Bundesbürger beweisen Mut und
Im Zuge der Neuausrichtung der DMK Group hat das Molkereiunternehmen 12 Millionen Euro an seinem Standort Erfurt in ein neues Hochregallager investiert. Die Kapazität des Erfurter Frischelagers
Mit einem neuen Programm will der Schweizer Einzelhändler Migros die Schweizer Milchproduktion stärken. Während zwei Jahren hat der Händler gemeinsam mit seinen Milchproduzenten Richtlinien für
Der französischen Lebensmittelkonzern Danone hat einen starken Start ins Jahr geschafft, so berichtet Danone-Chef Emmanuel Faber. Der Umsatz sei im ersten Quartal des Jahres im Verhältnis zum
Mehr Nachhaltigkeit und größeren Fokus auf Tier-Natur- und Klimaschutz: Diesen Kurs will FrieslandCampina nach eigenen Angaben mit der Einführung eines zertifizierten
Die Milchwerke Schwaben haben ihre Umsatzerlöse im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 233,3 Millionen Euro gesteigert. Treiber der positiven Entwicklung waren die Käseproduktion
Die DMK Group zieht ein positives Fazit im laufenden Umbau des Unternehmens. Die 2017 eingeleitete Neuausrichtung spiegelt sich demnach in den Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres wider:
Die Nachfrage nach Bio-Milch und -Käse ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Bio-Molkereien profilieren sich aktuell mit Produkten, die möglichst wenige Zutaten beinhalten, sowie dem Thema
Markus Mühleisen (Foto) wird zum 1. März 2018 neuer Deutschland-Chef von Arla Foods. Er folgt auf Winfried Meier, der das Unternehmen zum 30. April 2018 verlassen wird. Die Entscheidung sei von
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnete ein gutes Jahr 2017. Ursache für die positive Entwicklung waren laut Peder Tuborgh (Foto), CEO von Arla Foods, die globalen Marken,
Während sich Politik und Wissenschaft weiterhin darüber streiten, ob das Herbizid Glyphosat eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, reagieren Handel und Hersteller. Erste Molkereien sind mit
Arla Foods plant 2018 Investitionen von 527 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies fast 200 Mio. Euro mehr. Die deutschen Standorte werden mit 65 Mio. Euro gestärkt. Rund 26 Mio. Euro
Seite 3 von 6