Im Gegenzug verlangt Aldi Suisse von den Bauern, dass die Milch aus einer speziell tiergerecht Haltung stammt, die die gesetzlichen Vorschriften übertrifft. Mit der Einführung von „Fair Milk“ reagiert Aldi auf die Branchenorganisation Milch, die entschieden hat, den Richtpreis für bei 65 Rappen (60 Cent) zu belassen. Die Wut der Landwirte richtete sich dabei insbesondere gegen die Migros, weil diese sich laut Medienberichten gegen eine Erhöhung ausgesprochen hatte. Entsprechend gut kommt die Milchoffensive von Aldi Suisse beim Bauernverband an.
Aldi Suisse Faires Milchprojekt
Aldi Suisse klinkt sich in den Schweizer Milchstreit ein. Ende Juli soll erstmals Milch mit dem Label „Fair Milk“ in den Verkauf gelangen. Das berichtet die Handelszeitung. Vorgesehen ist, dass der Discounter den Milchbauern einen Preis von 70 Rappen (0,65 Euro) pro kg Milch garantiert – 5 Rappen (rd. 5 Cent) mehr als der Richtpreis für Molkereimilch vorsieht.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Deutschland/Österreich/SchweizL'Oréal erweitert Angebot an Nachfüllprodukten
Der Kosmetikkonzern L'Oréal führt für seine Marken Elvital und Garnier neue Nachfüllpackungen ein. Das Unternehmen will damit bis zu 75 Prozent Plastikmüll einsparen. Prominente Markenbotschafterinnen wie Emma Watson sollen die Anwendung der Nachfüllprodukte in Werbekampagnen demonstrieren.
-
SchweizMigros zentralisiert Logistik in der Westschweiz
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros bündelt die Logistik seiner vier Westschweizer Genossenschaften. Ab Juli 2025 übernimmt die Migros Logistique Romande die gesamte Logistik in der Region. 500 Mitarbeiter wechseln in die neue Organisation.
-
Deutschland/KanadaKHS entwickelt ultraleichte PET-Flasche
Der Verpackungsmaschinenhersteller KHS hat eine besonders leichte PET-Flasche für stille Getränke entwickelt. Mit nur 5,89 Gramm bei 591 Millilitern Volumen spart sie 30 Prozent Material gegenüber marktüblichen Leichtgewichtflaschen ein. Die neue Flasche übertrifft dabei gängige Stabilitätsstandards.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
HCM4all im LebensmitteleinzelhandelMit innovativen HR-Tools gutes Personal finden und halten
-
Hat Trump recht?Warum viele US-Lebensmittel in Europa unverkäuflich sind
-
Interview mit Kaufland-NachhaltigkeitschefinWarum Kaufland die Herzfrequenz seiner Kunden messen will
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
Selbstständige Kaufleute sind die Säulen von Edeka und Rewe. Die größten von ihnen, die Top 10, haben auch im vergangenen Jahr wieder bemerkenswerte Zahlen hingelegt. Dabei ging es nicht nur nach oben.
-
Lokale Fertigung als WettbewerbsvorteilWie das Kühlmöbelwerk Limburg mit modularen Lösungen und kurzen Wegen punktet
Globale Krisen rücken die lokale Fertigung zurück in den Fokus. Das Kühlmöbelwerk Limburg setzt schon immer bewusst auf den Standort Deutschland – und erntet damit Wettbewerbsvorteile.
-
PodcastWie der Handel in Zeiten von Temu & Amazon bestehen kann – mit KI, Retail Media und smarter Strategie
Neue Podcastfolge „Regalplatz“ mit Simone Hilbring (Inverto) und Marcus Kroth (BCG).
Läden
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
-
NachhaltigkeitKooperation bringt kakaofreie Backwaren hervor
-
UmsatzsprungFairtrade-Produkte erreichen neue Höchstwerte im Handel
-
VerpackungstestKeine Codes, keine Hinweise – so schlecht recycelbar sind manche Keksverpackungen
-
Neuer RekordwertZertifizierter Kakao dominiert deutsche Süßwarenproduktion
Ladenreportagen
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.