Die Studie mache laut Hissting deutlich, dass die Verbraucher hierzulande gentechnisch veränderte Lebensmittel ablehnten und ihnen eine klare Kennzeichnung von Lebensmitteln „ohne Gentechnik“ wichtig sei. Demnach spielt es für 77 Prozent der Menschen in Deutschland beim Einkauf eine starke oder sehr starke Rolle, dass ihre Milch „ohne Gentechnik“ hergestellt wurde.
Laut VLOG werden derzeit mehr als 9.000 Lebensmittel mit dem Siegel „ohne Gentechnik“ in Deutschland vertrieben. Der Verband vergibt nach Prüfung die Lizenzen für dieses Siegel. Er vertritt nach eigenen Angaben gegenwärtig mehr als 700 Mitglieder und Lizenznehmer, die mit Produkten mit „Ohne Gentechnik“-Siegel 2017 auf Ebene der Verarbeiter einen Gesamt-Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro erzielt haben.
Das Siegel gibt es seit fast zehn Jahren. Es wurde 2009 von der damaligen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eingeführt.