So habe das Unternehmen vergangenes Jahr unter anderem zahlreiche neue Produkte eingeführt. Dazu zählen demnach die Weidemilchjogurts, die von dem Jogurt bis zur Frucht ohne Gentechnik hergestellt werden. Innerhalb der „Bio“- sowie „LAC“-Produktlinie habe man das Sortiment ebenfalls um viele neue Produkte wie Sahnequark, Jogurts, lactosefreie H-Milchen und Quark ergänzt.
Auch in 2017 setze das Unternehmen darauf, die Umstellung auf gentechnikfreie Produkte weiter auszubauen und die Produktlinien „LAC“ und „Bio“ zu erweitern. Insbesondere die Markenlinie „Schwarzwaldmilch Bio“ sei mit einem Umsatzwachstum von 16 Prozent ein starker Wachstumstreiber.
Der Milchproduktehersteller will nach eigenen Angaben die Markenbekanntheit vorantreiben und das Markenimage festigen. Rund 10,5 Mio. Euro habe man in Projekte und die Modernisierung der Betriebsstätten investiert. Den Exportanteil habe die Schwarzmilch-Gruppe trotz erschwerter globaler Bedingungen auf 11,8 Prozent sogar leicht steigern können.
Schwarzwaldmilch Ist gut im Kurs trotz schwierigem Milchmarktjahr
Trotz weltweit steigendem Milchangebot und stagnierender Nachfrage hat die Schwarzwaldmilch-Gruppe nach eigenen Angaben in 2016 nur einen sehr geringen Umsatzrückgang (um etwa 0,7 Prozent auf 163 ,1 Mio. Euro) verzeichnet. Grund dafür ist laut Geschäftsführer Andreas Schneider ein „tragfähiges, robustes und zukunftsfähiges Geschäftsmodell“.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Albert Heijn gründet Beirat zur Ernährungsumstellung
Albert Heijn hat am 16. April die Gründung des neuen „Food Transition Advisory Council“ (Beirat zur Ernährungsumstellung) bekanntgegeben.
-
International
Ahold Delhaize setzt auf die nächste Generation
Ahold Delhaize errichtet einen neuen Beirat für das Executive Committee (ExCo) namens „NextCo“, in dem 45 Millennials die Sicht der jüngeren Mitarbeiter einbringen sollen.
-
Belgien
Colruyt unterstützt Nachbarschaftshilfe
Colruyt bietet für die Auslieferung von Bestellungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe privaten Lieferfahrern jetzt ein elektrisches Lastenfahrrad an.