Der Konzern hat ein „Jahr des Wandels“ hinter sich gebracht, indem man eine neue Organisationsstruktur und eine neue Strategie eingeführt hat. Zudem will FrieslandCampina eine führende Rolle in Punkto Nachhaltigkeit spielen, daher arbeitet man mit den Mitglied-Milchviehhaltern an einer weiteren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Außerdem stellt sich das Unternehmen mit flexiblen Milchströmen auf die Nachfrage nach besonderen bzw. nachhaltig erzeugten Milchprodukten ein. Ein Beispiel dafür sind Campina-Milchprodukte mit dem Gütesiegel „On the way to PlanetProof“, mit besonderer Aufmerksamkeit für artgerechte Tierhaltung, Biodiversität und Klima. Die zusätzlichen Einnahmen kommen denjenigen Mitgliedern zugute, die Milch für Milchprodukte unter diesem unabhängigen Gütesiegel anliefern (Im Bild: Buttermilch mit dem Gütesiegel).
FrieslandCampina Startet mit unabhängigem Gütesiegel
Der internationale FrieslandCampina-Konzern mit Sitz im niederländischen Amersfoort will als erstes Molkereiunternehmen Milchprodukte mit dem unabhängigen Gütesiegel „On the way to PlanetProof“ auf den Markt bringen. Das kündigt Hein Schumacher, Chief Executive Officer, an.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Europa/MexikoMexiko schafft Zölle auf europäische Nahrungsmittel ab
Die EU und Mexiko haben ihr Globalabkommen modernisiert. Das neue Abkommen soll den Handel zwischen beiden Partnern ausweiten. Mexiko wird dabei Zölle von bis zu 100 Prozent auf wichtige europäische Lebensmittel wie Käse und Wein abschaffen.
-
Luxusgetränke-MarktChampagner-Korken knallten 2024 deutlich seltener
Die französischen Champagner-Hersteller verkauften 2024 deutlich weniger Flaschen. Besonders stark ging der Export zurück. Der Verband Comité Champagne sieht die Gründe in der weltweiten Wirtschaftskrise und politischen Unsicherheiten.
-
Schweden/GroßbritannienNutriment kauft Rohfutterhersteller The Dog's Butcher
Der schwedische Tierfutterhersteller Nutriment setzt seine Expansion fort. Das Unternehmen hat den britischen Rohfutterhersteller The Dog's Butcher gekauft. The Dog's Butcher produziert mehr als 100 verschiedene Sorten von Rohfutter für Hunde.
Viel gelesen in Hersteller
-
SüßwarenmesseVon Insekten bis zur kakaofreien Schokolade – wie sich die ISM verändert
-
AlmdudlerWie eine Kräuterlimo zum nächsten Trendgetränk werden soll
-
Interview mit Heinrich GropperTrinkmilch ist billig – wie Gropper trotzdem Marge macht
-
Comeback der HandelsgastronomieWie Supermärkte mit Cafés und Restaurants konkurrieren
Im Heft
Hersteller
-
Alkoholfreie Getränke800 Biermarken ohne Umdrehungen – wie Brauer und Winzer den Trend zum Verzicht für sich nutzen
-
Bio wächst wiederWie Börner-Eisenachers seinen Vorsprung ausbauen möchte
-
Start-up Happy Ocean FoodsVom Shrymp bis zum Tyuna – vegane Fischalternativen im Aufwind
-
DamenhygieneWie Influencerinnen Periodenunterwäsche zum Must-have machen
-
SüßwarenmesseVon Insekten bis zur kakaofreien Schokolade – wie sich die ISM verändert
-
Kleine Produkte, großes PotenzialSnack-Gemüse boomt – welche Chancen das Händlern bietet
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeHanf im Glück – so platzieren Sie das grüne Superfood optimal
Mit seinen vielfältigen Eigenschaften trifft Hanf den Nerv der Zeit und begeistert sowohl Nachhaltigkeitsfans als auch gesundheitsbewusste Verbraucher.
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Händler mit Ideen zu Karneval das Geschäft ankurbeln
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
Nachhaltigkeit
-
Umweltbundesamt-StudieHandel verbessert Nachhaltigkeitsmanagement
-
Nachhaltige ErnährungLidl stellt Sortiment auf Planetary Health Diet um
-
Belastende EnergiekostenGetreide- und Mühlenbranche warnt vor Produktionsverlagerung
-
MarktrundgangVon Frischfisch bis Energiemonitoring – wie Edeka Habig sich in einem hart umkämpften Umfeld behaupten will
Personalien Hersteller
-
Wechsel an der SpitzeHochwald-Chef Latka führt Milchindustrie-Verband
-
Personalie GetränkebrancheErdinger ernennt Ralf Böhm zum Gesamtvertriebsleiter
-
ErzeugergenossenschaftThorsten Rodehüser wird Chef von Landgard Blumen & Pflanzen
-
FührungswechselCarsten Horn wird neuer Geschäftsführer der Block Gruppe
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.