Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Umweltschützer jubeln: In den letzten Jahrzehnten gab es kaum eine stärkere Dynamik in Sachen Nachhaltigkeit als jetzt. Das betrifft auch und vor allem die Getränkeindustrie mit ihren großen
Heimische Produkte haben durch die Corona-Pandemie für Handel und Verbraucher weiter an Bedeutung gewonnen. Die Erkenntnis wächst: Regionale Lieferkreisläufe machen die Lebensmittelwirtschaft
Mit dem Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance haben die Organisationen ihre gemeinsame Zertifizierung neu aufstellt. Herzstück könnte die Rückverfolgbarkeitsplattform Multitrace werden,
Alnatura baut sein Mehrweg-Sortiment unter der Exklusivmarke Pfandwerk weiter aus. Ab Mitte Juli folgen 16 weitere Artikel, darunter Produkte mit Fairtrade-Siegel.
Im April startete
Der Spirituosen- und Bierhersteller Diageo (unter anderem Johnny Walker, Smirnoff und Guinness) hat in Partnerschaft mit Pilot Lite, einem Venture-Management-Unternehmen, Pulpex Limited, ein
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (Foto) will während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bis zum Herbst ein Konzept für die Reform der Agrarpolitik in Richtung mehr Tier- und
Kai Falk, Geschäftsführer für Kommunikation und Nachhaltigkeit des Handelsverband Deutschland (HDE), ist verstorben. Er wurde 57 Jahre alt.
Kai Falk war seit 2010 für den HDE tätig und
Arla sieht sich auf einem guten Weg, um die selbst gesteckten Nachhaltigkeits-Ziele zu erreichen. Bereits 90 Prozent aller Arla-Landwirte nehmen an dem neuen, anreizvergüteten
Die Corona-Pandemie scheint dem Thema Klimaschutz und einem nachhaltigeren Konsum Rückenwind zu verleihen. Mit verschiedenen Kennzeichnungen stellen Hersteller ihr Engagement als Produktattribut
Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit sind Kern der Unternehmens- und Markenstrategie von Followfood. Wie die Friedrichshafener Klimaschutz und die Weiterentwicklung der Bio-Landwirtschaft
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat mit Experten das Diskussionspapier „Ackerbaustrategie 2035“ vorgelegt. Bei der Online-Beteiligung kann jeder zu einer
Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erweitert ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Klima.
„Wir denken nicht nur an heute und morgen, sondern in Generationen
Die L’Oréal Gruppe hat ihre neue Nachhaltigkeitsoffensive „L’Oréal for the future“ vorgestellt. Darin sind ihre transformativen Ziele für 2030 festgelegt, die sich auf das eigene Geschäft, das
Sven Heiser, ehemaliger Geschäftsführer der Für Sie Lebensmittelhandel-Verwaltungsgesellschaft, will mit einer neuen Marke den Mineralwassermarkt revolutionieren. Wie das geht, erzählt er im
Pink Lady geht neue Wege in Sachen Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Thierry Mellenotte, Generaldirektor der Association Pink Lady Europe, erläutert im LP-Gespräch die
Followfood erzielte 2019 über 60 Millionen Euro Jahresumsatz - ein Plus von 20 Prozent. Im ersten Quartal 2020 konnte das Unternehmen vom Bodensee erneut um 40 Prozent wachsen. „Der Trend zu
Nachschubsorgen und gestörte Lieferkette auf der einen, Kurzarbeit und Existenzängste auf der anderen Seite. Das waren und sind Folgen der Corona-Pandemie.
Da hat keiner mehr Lust, Zeit
Viele Verbraucher wollen mehr auf Nachhaltigkeit achten. Ob ihre Kaufentscheidung am Ende aber eine nachhaltige ist, variiert stark. Bei welchen Warengruppen das Thema eine große Rolle spielt und
Drängt die Corona-Pandemie nachhaltige Themen in den Hintergrund? Interessiert Unternehmen und Verbraucher Umwelt- und Ressourcenschutz oder gesunde und zusatzstofffreie Ernährung nicht
Das Coronavirus hat deutlich gemacht, wie engmaschig die Welt miteinander verbunden ist. Werden mehr Konsumenten zukünftig wissen wollen, woher ihre Lebensmittel kommen?
Lidl
Die Milchlieferanten von Käsehersteller Hochland verzichten künftig auf Futtermittel aus Übersee. Das haben Vertreter der Milchlieferanten, der Bayern MEG und von Hochland in einer gemeinsamen
Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dabei geht es um so ziemlich alle Facetten des gesellschaftlichen Lebens – auch um Lebensmittel,
Multivac hat gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen Bond Seafood ein recyclingfähiges Monomaterial für die Verpackung von Fischspezialitäten entwickelt.
Dass auch sensible
Beiersdorf erwartet im aktuellen Geschäftsjahr verstärkten Gegenwind, auch durch Corona. Naturnahe und nachhaltige Kosmetikprodukte sollen für Wachstum sorgen.
Beiersdorf will den
Nachhaltig erzeugte Lebensmittel liegen im Trend. In Sachen Ernährung sind sich die meisten einig: Verzicht ja, aber eine Ernährungsumstellung kommt eher nicht in Frage, ergab eine Studie im
Die Fruit Logistica in Berlin ist riesig. Entsprechend auf- wendig ist das Entdecken neuer Produkte und Trends. Wir versuchen dennoch eine Übersicht.
Wenn Anfang Februar in Berlin zur
In seinem Vortrag entwarf Referent Hendrik Haase beim Fleischkongress der Lebensmittel Praxis ein mögliches Szenario für die deutsche Fleischwirtschaft.
Bei uns hat sich etwas geändert,
Bei einer Podiumsdiskussion zeigte sich, wie Fritz-Kola weiter daran arbeitet, sein Nachhaltigkeitsprofil zu schärfen.
Die Stadt an der Elbe ist so etwas wie das Silicon Valley der
Die Eckes-Granini Gruppe führt mit „100 % nachhaltig angebaut“ europaweit eine eigene Kennzeichnung für nachhaltigen Saft ein.
Der finnische Orangensaft „Brazil“ ist die erste Marke, die
Gibt es einen Zusammenhang von Klimaschutz und weltweit fairen Arbeitsbedingungen? Die International Fairtrade Conference (IFC) diskutiert dies am 25. März in Berlin. Darauf weist Dieter Overath
Kaufland will bis Ende 2021 komplett auf Mikroplastik in den Rezepturen von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln der Eigenmarken verzichten. Schon heute
Nach der Umstellung auf vegetarische Fruchtgummi- und Lakritz-Produkte sowie der Einführung veganer Schokolade verkündet Katjes nun einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit: 2020 werden
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit bescherte Herstellern von Kosmetik und Reinigungsmitteln 2019 wachsende Umsätze. Welche Produktaspekte in Zukunft eine steigende Nachfrage garantieren, wollen
Das fünfte „Handelsmarken Forum“, medial unterstützt von der LP, stellt die beiden Trendthemen des Jahres 2020 in den Mittelpunkt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Nachhaltigkeit
Starbucks führt an allen Standorten in Deutschland dauerhaft eine Gebühr von 5 Cent auf Pappbecher für Heißgetränke ein. Die eingenommenen Beträge spendet Starbucks vollständig an den
Das F.A.Z.-Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat das Neckarsulmer Unternehmen in einer aktuellen Studie mit dem Prädikat „Exzellente Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Dabei bewertete das
Viele Vorfälle, die 2019 die Schlagzeilen beherrschten, sind bereits von den meisten Menschen wieder vergessen oder ad acta gelegt. Aber einige Ereignisse und Begebenheiten werden auch 2020 im
Die Drogeriemarktkette dm will künftig klimaneutralisierte Produkte anbieten. Es sollen eigene Produkte entwickelt und klimaneutrale Artikel anderer Anbieter bevorzugt gelistet werden, teilte das
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit beschert Herstellern von Kosmetik und Reinigungsmitteln wachsende Umsätze. Der auf das laufende Jahr hochgerechnete Gesamtwert der verkauften Produkte der
Geflügellieferant Frisch-Geflügel Claus verringert den Kunststoffanteil seiner Verpackungen um bis zu 80 Prozent. Möglich macht dies eine neue Hybridverpackung.
Die herkömmlichen
Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller meldet für seine Betriebe ein wirtschaftlich äußerst schwieriges Geschäftsjahr 2019. Viele Mittelständler sehen sich in ihrer Zukunfts- und
Der Edeka-Verbund verstärkt sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. In vielen Edeka-Märkten sowie in allen Filialen von Netto Marken-Discount und Budni gibt es ab sofort die Eigenmarke
In den Rewe- und Penny-Märkten bieten die Kölner jetzt verschiedene Sorten Duschgel, Cremeduschen, Flüssigseifen und Cremeseifen der Eigenmarke „Today“ in Verpackungen aus 100 Prozent Rezyklat
Lidl tritt der Initiative Action Collaboration Transformation (ACT) bei. Eine entsprechende Absichtserklärung mit internationaler Gültigkeit hat das Unternehmen jetzt unterzeichnet. Damit trägt
Grünländer Käse wird nun ausschließlich aus Milch von Kühen hergestellt, die in Laufställen gehalten werden, also in Ställen, in denen sie sich jederzeit an 365 Tagen im Jahr frei bewegen können.
Der Bio-Händler Alnatura weitet die langjährigen Kooperation mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) auf den Bereich der E-Mobilität aus. Auf dem Alnatura Campus in Darmstadt wurde die erste
Beauty-Konzern L‘Oréal hat gemeinsam mit dem Verpackungs-Hersteller Albéa eine kartonbasierte Kosmetiktube entwickelt. Bei der neuen Tube wird Plastik größtenteils durch ein biobasiertes und
Nachhaltigkeit wird in den kommenden Jahren das bestimmende Thema im Handel sein. Denn es besteht darüber Konsens, dass unser heutiges Wirtschaften den Anforderungen des Klimaschutzes nicht
Zum Weltkindertag veröffentlicht die Rewe Group ihre Leitlinie zur Prävention von Kinderarbeit. Darin definiert der Konzern Anforderungen und Maßnahmen sowie einen verbindlichen Handlungsrahmen
Der Konsumgüterhersteller Henkel möchte klimapositiv wirtschaften. An welchen Hebeln die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ansetzt und wie der Verbraucher mitgenommen werden kann, erklärt Uwe
Könnte eine Fleischsteuer helfen, Klimaschutz und Tierwohl zu fördern ? Nein, sagt der Steuerberater Dr. Henrik Sundheimer und erklärt warum.
Angenommen, ein Kotelett kostet
Bambusbecher gelten als umweltgerechte Alternative zu Einwegbechern für Heißgetränke to go. Ein Test der Stiftung Warentest ergab nun, dass Bambusbecher mit Kunststoffanteil dabei zu hohe
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Erfolgreich weiter gewachsen: Die Lindt-&-Sprüngli-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2019 rund 1,6 Milliarden Euro (1,76 Milliarden Schweizer Franken), was einem starken organischen Wachstum
Die Edeka Minden-Hannover zeigt keine Alterserscheinungen. Mit ihren 99 Jahren präsentiert sie sich sehr vital. Die Umsätze steigen, die Selbstständigen stehen gut da und es wird kräftig
Nach dem Abschaffen der Einweg-Plastiktragetasche Ende 2018 haben Aldi Nord und Aldi Süd angekündigt, ab Sommer 2019 anstatt konventioneller Knotenbeutel für Obst und Gemüse nur noch solche aus
Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) kann die Nachhaltigkeit der Verpackung für den Kauf eines Produktes entscheidend sein. Fast 70 Prozent der
Großflächendiscounter Kaufland will nun auch auf den Verkauf der Einweg-Plastiktragetaschen verzichten. Der Ausstieg erfolge nach und nach, teilte das Unternehmen mit.
Seit März wurden in
Das Verbot etlicher Wegwerfprodukte aus Plastik ist in der Europäischen Union endgültig verabschiedet. Ab 2021 sollen Produkte vom europäischen Markt verschwinden, für die es Alternativen
Milch, Butter, Zucker in Demeterqualität, Kakao aus nachhaltiger Produktion, Herstellung in Deutschland: Im Rahmen seiner Biostrategie „Bio für alle“ launcht Kaufland „Das Gute Eis“ in den Sorten
Netto Marken Discount veröffentlichte den in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation WWF erarbeiteten Nachhaltigkeitsbericht für 2018. Reduzierung der Emissionen in der Lieferkette und
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods stellt bis Jahresende europaweit 600 Millionen Frischmilchverpackungen auf erneuerbare Materialien um und macht 560 Millionen Joghurt- und
Lidl hat sich zum Ziel gesetzt, die Recyclingfähigkeit der gesamten Kunststoffverpackungen für Lidl-Eigenmarken bis 2025 auf 100 Prozent zu steigern. Darüber hinaus sollen immer mehr
Es geht um die Sicherung des Nachschubs, um die Produktion von genügend Kakao jetzt und in Zukunft. Das Cocoa-Life-Programm von Mondelez setzt bei den schwächsten Gliedern der Kette an, den
Der Lebensmitteldiscounter Penny bietet deutschlandweit seinen Kunden mehrfachverwendbare Tragetüten für Obst und Gemüse an. Diese Maßnahme soll zur Müllvermeidung beitragen.
Ab heute
Menschenrechte in den globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten schützen und stärken: Um diese Ziele zu erreichen, hat die Rewe Group ihre Grundsatzerklärung „Menschenrechte“ beschlossen. Darin
Die Drogeriewarenbranche erhöht ihr Engagement rundum nachhaltige Plastikverpackungen und geschlossene Stoffkreisläufe. Auch der Verbraucher soll stärker mit ins Boot genommen
Ethische Gesichtspunkte bekommen beim Einkauf und Verzehr von Fleisch und Wurstwaren immer mehr Gewicht. Orientierung über Wege und Strategien im Dschungel der Möglichkeiten gibt hierbei der
Die Rewe Gruppe verkauft bisher jährlich fast 40 Millionen Plastikstrohhalme. Die Politik fordert allerdings wiederverwendbare Alternativen. Bundesweit führt die Rewe daher Mehrweg-Trinkhalme aus
Kaufland hat gemeinsam mit deutschen Erzeugern das Programm „Farm-Ei“ ins Leben gerufen, das bessere Haltungsbedingungen für Legehennen und faire Preise für die Landwirte verspricht. Farm-Ei
Nach der reichen Ernte im vergangenen Herbst ist es bei der Belieferung von Winzern mit Glasflaschen zu Lieferengpässen gekommen. „Die Glashütten sind einfach leer“, hieß es vom
Als Ergebnis der über 1 Million Unterschriften „Stopp Glyphosat“-Bürgerinitiative haben sich der Rat, das EU-Parlament und die Kommission auf mehr Transparenz bei der Risikobewertung von
Die LEH-Vertrieb GmbH ist neuer strategischer Partner der Followfood GmbH, Anbieter für nachhaltige Fischprodukte und Bio-Pizzen. Die Spezialisten sollen die Marktdurchdringung von Followfood im
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd gehen eine Partnerschaft mit dem Start-up Accelerator-Programm „Tech-Founders“ ein. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Start-ups nachhaltige
Der Lebensmittelkonzern Mondelez ist in den Fokus von Greenpeace geraten. Die Umweltschutzorganisation veröffentlichte eine Studie, wonach allein für Mondelez innerhalb von zwei Jahren 70.000
Im Februar hatte Lidl angekündigt, den Einsatz von Plastik bis 2025 um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. Dabei liegt ein Fokus auf Verpackungs-Optimierungen der Lidl-Eigenmarken. Nun folgen
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat sich das Hygiene- und Gesundheitsunternehmen Essity nun dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 zu 100 Prozent wiederverwertbare Verpackungen
Seit diesem Monat hat Followfood mit Julius Palm (Foto) einen Mitarbeiter, der sich als Director Sustainability & Innovations um alle Nachhaltigkeitsthemen des Friedrichshafener
Seit 2006 bietet Lidl bundesweit ausschließlich Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel an, ab Mitte Oktober beginnt nun auch die Umstellung der konventionellen Bananen, die bisher die Rainforest
Netto Marken-Discount verkauft ab sofort neue Recyclingtaschen mit Umtauschgarantie: Wenn die Tasche nach dauerhafter Nutzung nicht mehr verwendbar ist, können Kunden sie in einem Netto-Markt
Dale Pues: Das heißt in Nicaragua OK oder „Gut, so machen wir‘s“. Nach diesem Motto steuert auch Ritter Sport seine Kakao-Aktivitäten vor Ort, gerade auch angesichts der unsicher gewordenen
Losgelöst und unter neuem Namen: Für Hygienepapier-Hersteller Essity machte die Abspaltung vom Forst-unternehmen SCA die Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erforderlich. Volker
Insektensterben und Dürre-Sommer – Beides in den vergangenen Monaten Dauerthemen in den Medien, die ein gemeinsames Problem offenlegen: Der fortschreitende Verlust der Artenvielfalt bringt unsere
Katjesgreenfood, Teil der Katjes-Gruppe und für Investments in junge Food-Unternehmen zuständig, beteiligt sich am Startup Fora. Unter dem Namen FabaButter hat das 2017 gegründete New Yorker
Zusammen mit den beiden europäischen Wettbewerbern Danone und Nestlé arbeitet der US-Konzern Pepsi-Co an der Entwicklung einer Wasserflasche aus Bioplastik. Das berichten die drei beteiligten
Rewe will Einweggeschirr aus Kunststoff ganz aus seinen Regalen verbannen. Bis zum Jahr 2020 solle der Verkauf von Besteck, Tellern und Bechern aus Einwegplastik in allen etwa 6.000 Rewe-, Penny-
Henkel setzt sich in Sachen Nachhaltigkeit ambitionierte Ziele: Bis zum Jahr 2025 sollen mit Ausnahme von Klebstoffprodukten 100 Prozent der Verpackungen des Unternehmens recycelbar,
Aldi Süd bietet ab dem 8. September flächendeckend das Mineralwasser der Initiative Viva con Agua als Aktionsartikel an. Mit dem Kauf unterstützen Kunden Wasserprojekte auf der ganzen Welt.
In Visby auf der schwedischen Insel Gotland in der Ostsee soll Lidls erster klimaneutraler Markt entstehen. Das berichten Brancheninsider aus dem skandinavischen Land.
Bei dem Pilotmarkt
Im Kampf gegen Plastikmüll setzen erste Lebensmittelhändler auf Mehrwegdosen an den Bedientheken. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (55 Prozent) würde dieses Angebot gerne nutzen, ergab eine
Erneut suchen LP und Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) die überzeugendsten nachhaltigen Regional-Konzepte aus Handel, Industrie und Landwirtschaft. Bewerben Sie sich mit Ihrem Konzept bis
Nachhaltiges Wirtschaften wird bei Molkereiprodukten zunehmend wichtiger. Beemster-Käse zertifiziert derzeit seine Produktion.
Bis 2020 stellt Cono Kaasmakers, Hersteller der Käsemarke
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) veröffentlichte jetzt den zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Besonders deutliche Fortschritte hat die OTG nach eigenen Angaben im Handlungsfeld der
Die Rewe Group wollte ihre Treibhausgasemissionen pro Quadratmeter Verkaufsfläche bis 2022 gegenüber 2006 halbieren: Das jüngste Monitoring ergibt, dass 40 Prozent schon heute erreicht sind.
Die Kräuter Mix GmbH aus dem fränkischen Abtswind hat Bernhard Mix zum weiteren Geschäftsführer ernannt. Die Unternehmensführung des Herstellers pflanzlicher Rohstoffe bilden ab sofort Christoph
Der dramatische Insektenrückgang hat den NABU und die Kölner Rewe Group zur Gründung eines Insektenschutzfonds veranlasst. Mit einer Startsumme von 300.000 Euro legt Rewe das Fundament, um
Edeka verwendet für seine rund 30 Kaffeeprodukte ab sofort nur noch zertifizierten Kaffee aus nachhaltigerem Anbau. Auch die Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount baut ihr
Lidl Deutschland veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht „Heute für morgen handeln“ nach Standard Global Reporting Initiative. Bezug sind die Geschäftsjahre 2016 und 2017. Das
Der Netto Marken-Discount investiert in ein neues Konzept für SB-Fleisch, das gegenüber herkömmlichen Verpackungen bis zu 60 Prozent Kunststoff einspart. Ab heute ist das erste Produkt
Eine richtig tolle Aktion, fanden die Kunden des Penny in Hannover- Langenhagen. 1.606 Produkte – rund 60 Prozent der Artikel – fehlten plötzlich in den Regalen. Das Unternehmen wollte so auf die
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