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Danone / Nestlé Pepsi-Co macht bei Bioplastik-Start-up mit

Lebensmittel Praxis | 11. September 2018
Danone / Nestlé : Pepsi-Co macht bei Bioplastik-Start-up mit

Bildquelle: Fotolia

Zusammen mit den beiden europäischen Wettbewerbern Danone und Nestlé arbeitet der US-Konzern Pepsi-Co an der Entwicklung einer Wasserflasche aus Bioplastik. Das berichten die drei beteiligten Unternehmen.

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Ziel sei es, so Presseberichte, das Material in naher Zukunft zu 100 Prozent aus nachhaltigen und erneuerbaren Quellen wie Altpapier oder Holzschnitzeln herzustellen. Die ersten dieser Flaschen sollen 2020 in den Regalen stehen. Bereits vor sieben Jahren hatte der Hersteller Pepsi-Co eine ähnliche Initiative angekündigt.

Danone und Nestlé hatten sich schon im März 2017 zusammengetan, um umweltfreundlichere Wasserflaschen zu entwickeln. Sie gründeten zusammen mit dem kalifornischen Start-up Origin Materials das Bündnis Natur All Bottle. Diesem Bündnis trat nun Pepsi-Co bei. Dies sei ein erneuter Beweis“ dafür, wie wichtig diese „bahnbrechende Technologie“ sei.

Das Bündnis hatte im vergangenen Jahr erste Flaschen hergestellt, die zu 80 Prozent aus Bioplastik bestehen. In großem Maßstab sollen nun bis 2020 Flaschen produziert werden, die zu 75 Prozent aus Bioplastik bestehen, dann zu 95 Prozent.

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