Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Der Rohkost- und Vegan-Versand Keimling Naturkost hat seine neuen plastikfreien Verpackungen vorgestellt. Die wiederverschließbaren Zipper der Verpackung sollen dabei erstmalig ebenfalls im
Wie wird die Ernährung nachhaltiger? Im Exklusiv-Interview mit der Lebensmittel Praxis nimmt Hannes Jaenicke kein Blatt vor den Mund.
Eine Mammutaufgabe: Beiersdorf arbeitet global an der Überarbeitung der Produktverpackungen. Das Ziel: Die Reduktion seiner weltweiten CO2-Emissionen um 30 Prozent bis 2025.
Die EU-Staaten wollen allgemein gehaltene grüne Werbeversprechen wie „umweltfreundlich“ oder „klimaneutral“ in vielen Fällen verbieten. Hersteller dürften dann nicht mehr damit für Produkte,
Das Unternehmen Lanxess Flavors & Fragrances will für sein gesamtes Portfolio an Aroma- und Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Produkten für Tiernahrung bis zum Jahresende 2023
Die Pfalzmarkt-Genossenschaft startete mit ihrem „Gemüsegarten Deutschland“ gestern offiziell in die Frischgemüse-Saison. Den Erzeugern machen hohe Produktionskosten zu schaffen.
Die Zuckerwirtschaft hat sich dafür eingesetzt, dass Rübenschnitzel als klimaneutrale Brennstoffe in der Novellierung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED III) aufgenommen werden. Nach einem
Immer mehr Verbraucher setzen auf hochwertigen Wein und schrauben hierfür ihren Konsum zurück. Das macht sich auch in den Preisen bemerkbar.
Können Fotovoltaik-Anlagen auch im Obstbau sinnvoll sein? Das Fraunhofer ISE testet, wie sich Solarmodule in einer Apfelplantage auf die Qualität und den Ertrag von Äpfeln auswirkt.
Das geplante staatliche Tierhaltungslogo für Fleisch im Supermarkt kommt weiter voran. Der Agrarausschuss des Bundestags stimmte dem von Minister Cem Özdemir (Grüne) eingebrachten Gesetzentwurf
Der nachhaltige Konsum in der Gesamtbevölkerung, insbesondere bei Lebensmitteln, geht spürbar zurück. Das stellt der aktuelle Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research fest.
Agri-PV: Vier Fragen an Hubert Bernhard, Obsthof Bernhard in Kressbronn am Bodensee
Die Valensina-Gruppe erweitert ihre Produktion am bayerischen Standort Erding. Für die Modernisierung zweier Abfüllanlagen habe man zunächst eine Gesamtsumme von 7,5 Millionen Euro investiert, so
CO2-Emissionen senken und die Erderwärmung begrenzen: Unternehmen im Kosmetiksektor setzen sich wissenschaftsbasierte Ziele, um die Aufgabe zu erfüllen.
Olaf Höhn (Foto) hat Florida Eis in Berlin gegründet. Jetzt geht er mit einem zweiten Werk nach Sachsen-Anhalt – ganz nachhaltig.
Verpackungen müssen nachhaltig sein. Das ist Konsens bei den Verbrauchern. Politische Dogmen helfen beim Erreichen der Nachhaltigkeitsziele nicht weiter. Ganz im Gegenteil.
Händler werben intensiv mit Nachhaltigkeit. Dabei wünschen sich die Kunden vor allem mehr Klima-Infos auf den Produkten.
Die marktwirtschaftlichen Mechanismen reichen nicht aus, den Klimawandel zu stoppen. Warum das so ist und was sich ändern muss.
Verpackungen sind Wertstoffe. Was bei Glas, Metall und Papier bereits sehr gut funktioniert, steckt bei Kunststoffen noch in den Kinderschuhen. Besonders Recyclingkapazitäten müssen deutlich
Die Wechseljahre sind ein Tabuthema – und dennoch unbemerkt zu einem Wirtschaftsfaktor geworden. Wer das im Unternehmen ignoriert, verliert.
Die Wechseljahre wurden bisher als Privatsache gesehen, über die man vor allem am Arbeitsplatz nicht spricht. Studien aus Großbritannien zeigen jedoch, dass sich die Beschwerden deutlich auf die
Friesland Campina hat einen auf Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bezogenen Schuldschein in Höhe von 300 Millionen Euro ausgegeben. In dessen Rahmen verpflichtet
Dr. Natalie Lotzmann (Foto), Global Vice President People & Operations und Chief Medical Officer bei SAP, will das Thema Wechseljahre aus der Tabuzone holen. Warum es für
Bei Österreichs drittgrößter Molkerei, der Salzburg-Milch, wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das fängt bei der Erzeugung an, geht über die Verarbeitung bis zur Verpackung.
Achtung, Greenwashing: Anwältin Astrid Luedtke (Foto) geht auf die hohen rechtlichen Risiken bei vermeintlich „grüner Werbung“ ein.
Die Regierungskoalition will die vermeintliche Lebensmittelverschwendung weiter reduzieren. Wie das dann funktionieren soll, diskutierte die LP mit Handel und Verbänden.
Partnerschaftlich lässt sich besser durchs Leben gehen. Mit Tiergesundheits-Checks fördert die Molkerei SalzburgMilch genau das. Ein Besuch bei einem Landwirt und seinen Kühen vor Ort.
Die Agravis Raiffeisen AG hat sich vorgenommen, die Umweltauswirkungen von Brot in den Supermarktregalen zu reduzieren. Zusammen mit dem der niederländischen Düngemittelhersteller OCI Global und
Eine Ernährungswende hin zur von Forschern entwickelten Planetary Health Diet würde die deutsche Ernährungswirtschaft verändern. Welche Potenziale dies birgt, hat das Öko-Institut berechnet.
Klassisch steht Tetra Pak für den Getränkekarton. Aber bei Servicebereich und den Milchersatzgetränken liegen die Wachstumschancen für die nahe Zukunft.
Ein staatliches Klimalabel ist als erster Schritt hin zu einer staatlichen Umweltkennzeichnung gedacht. Auch „Greenwashing“ gerät immer stärker ins Visier. LP kennt Einzelheiten.
Der Einzelhändler Norma verkauft das Waschmittel seiner Eigenmarke Toptil künftig in einer kunststofffreien Verpackung. Damit spare das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 21 Tonnen Plastik pro
Martin Schröder (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2023 die Geschäftsführung des Fachverbands Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). Damit folgt er auf Michael Kleene, der nach über
Der Weg zur „Netto-Null“ bei den Emissionen ist weit. Nestlé zog jetzt eine erste Zwischenbilanz für seine Verpackungen.
Der südtiroler Waffelspezialist Loacker hat das Geschäftsjahr 2022 mit einer Umsatzsteigerung von 12 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 418 Millionen Euro abgeschlossen. Für 2023 legt das
Für die umweltfreundliche Belieferung aller 17 dm-Märkte in Nürnberg haben die Drogeriemarktkette, die Spedition Amm und das globale Logistikunternehmen DSV ein gemeinsames Pilotprojekt
Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat einen Leitfaden veröffentlicht, der die Einzelhändler dabei unterstützen soll, Einwegverpackungen in verschiedenen Bereichen
Fast alle Lebensmittelhändler nutzen ausschließlich Grünstrom. Aldi Nord setzt sich darüber hinaus neue Ziele zur betriebsbedingten Emissionsreduktion.
Aldi Nord und Aldi Süd wollen in Deutschland auch gekühlte Fleisch- und Wurstwaren vollständig auf die beiden höchsten Haltungsformen 3 und 4 umstellen. Um das bis 2030 zu erreichen, folge man
Angesichts anhaltender Sorgen um Inflation und hohe Energiekosten planen Konsumenten in Deutschland in nächster Zeit weniger Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Das ergibt sich aus dem
Im Jahr 2022 stieg der Gesamtumsatz des dänischen Molkereiriesen Arla um 23,2 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro (2021: 11,2 Milliarden Euro). Das Umsatzwachstum wurde fast ausschließlich durch
Bioläden und Bio-Supermärkte setzten 2022 rund 3,83 Milliarden Euro um. Trotz eines Rückgangs von 12,3 Prozent liegt der Umsatz rund zwei Prozent über dem von 2019 (3,76 Milliarden Euro).
Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) investiert mehr als 40 Millionen Euro in die Abfüllung von Mehrwegflaschen aus Glas. Marktprognosen, die von einem weiterwachsenden Glas-Segment
Die Migros, das Schweizer Startup Loxo und der Aufzug-Hersteller Schindler testen zusammen einen neuartigen Lieferservice namens „Migronomous“. In Ebikon werde ab dem 8. Februar 2023 ein
Die Tiroler Schau-Sennerei Zillertal investiert rund 6 Millionen Euro in die Erweiterung ihres Käse-Reifekellers und in ihr Lager am Firmenstandort in Mayrhofen. Letzteres werde noch am heutigen
Die Materialengpässe in der Industrie haben etwas nachgelassen. Dennoch könnten Aufträge in vielen Bereichen nur langsam abgearbeitet werden.
Obwohl die Energiepreise im Großhandel nach Monaten mit historisch hohen Gaspreisen zuletzt gefallen sind, meinen deutsche Stadtwerke, dass ein Preisniveau wie vor der Krise kaum absehbar werde.
Mit ihrem neuen digitalen Leitfaden „Mein nachhaltiges Restaurant“ will die Metro veranschaulichen, wie Restaurantbetreiber ihre Nachhaltigkeitspotenziale erkennen und passende Maßnahmen umsetzen
In den letzten fünf Jahren haben 93 % der Handelsunternehmen in Deutschland mindestens eine Energiesparmaßnahme umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Studie der Klimaschutzoffensive zum
Hilcona (Bell Food Group) will in die Zukunft investieren und gleichzeitig neue Maßstäbe im Bereich der Nachhaltigkeit setzen. Im Rahmen eines umfassenden Gesamtkonzeptes zur langfristigen
Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung ist die zentrale Entwicklung der nächsten Jahre. Das ist das zentrale Ergebnis der Ausgabe 2023 des Trendreports Ernährung, in dem Nutrition Hub,
Die Privatbrauerei Veltins will angesichts der Energiekrise zunehmend unabhängig von fossilen Brennstoffen werden und deshalb in Solar- und Windkraft oder auch in Biogas im eigenen Umfeld
Die Kölner Rewe Group gründet ein Kompetenzzentrum Landwirtschaft. Damit will der Handelskonzern ein Forum schaffen, in dem Agrarexperten aus Wissenschaft, Praxis, Erzeugung sowie die
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten vor:
Noch wenige Tage zittern, dann geht es ans Eingemachte: Die Nominierten zum Regional-Star 2023 in vier Kategorien stellen sich den finalen Fragen der Jury. Wir stellen die Konzepte vor.
Auch weiterhin belasten die hohe Inflation und das schwache Konsumklima die deutsche Ernährungsindustrie. Der Absatz ist im Oktober deutlich eingebrochen und die Stimmung in der Branche weiterhin
Die Konsum Dresden eG wird die Auflage des hauseigenen, gedruckten Werbeprospektes verringern und digitale Kommunikationswege ausbauen, sagt Vorstandssprecher Roger Ulke.
Der Bundestag hat am Donnerstag die Energiepreisbremsen beschlossen. Damit sollen die Folgen der stark gestiegenen Preise für Verbraucher und Unternehmen abgefedert werden. Das Echo aus der
Mehr und mehr Unverpackt-Läden schließen. Auch im Supermarkt sind Abteilungen für lose Ware vom Aushängeschild zum Sorgenkind geworden. Die Marktteilnehmer kämpfen um die Akzeptanz und
Mehr als 1.000 Menschen haben in nur drei Tagen über die Crowdinvesting-Plattform Wiwin in das Kölner Mehrwegunternehmen Vytal investiert. Das vom Kölner Start-up-Accelerator Xdeck angeschobene
Als besonders nachhaltiger Bier-Hersteller gelten die Karmeliten Brauerei und die österreichische Brau-Union.
Unabhängig werden von fossilen Rohstoffen: Kann das den Brauern gelingen? Angesichts des Krieges und dessen Folgen überschlagen sich Unternehmen mit Plänen zur Energie-Autarkie.
Um in Molkereien Energie einzusparen, hat Uwe Holzhammer (Foto) und sein Team Lösungen entwickelt, die bei Andechser und Zott getestet wurden.
Die Sorge vor einem flächendeckenden Stromausfall geht um. Politik und Handel bereiten sich auf den Worst Case vor, doch im Ernstfall wird nicht jeder Markt auf Notbetrieb umstellen können.
In einer ersten Phase bieten über 100 Coop-Märkte in der Schweiz die Naturaplan-Bio-Vollmilch im Mehrwegglas an. Die pasteurisierte Bio-Vollmilch ist in 1-Liter-Glasflaschen erhältlich und kostet
Der Münchner Agrarhändler und Mischkonzern Baywa hat seine Jahresprognose erneut angehoben. So rechnet das Unternehmen nun mit einen Jahresgewinn von 475 bis 525 Millionen Euro vor Zinsen und
Der Molkereikonzern hat als erstes Schweizer Privatunternehmen eine industriell genutzte solarthermische Anlage installiert. Diese erneuerbare Wärmeenergie würde dem Betrieb jährlich rund 21.000
Der Edeka-Verbund führt mit „regood“ ein eigenes Pfandsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Ab Januar 2023 stünden die neu entwickelten recyclingfähigen Mehrweg-Becher und Mehrweg-Bowls in
Zum zehnjährigen Bestehen seiner Initiative Cocoa Life verkündet Mondelez, zusätzliche 600 Millionen Dollar in den Anbaugebieten investieren zu wollen.
Ex-Rewe-Vorstand Josef Sanktjohanser verlässt den Posten des HDE-Präsidenten – mit markigen Sätzen an die deutsche Politik.
Wer jetzt erst sparen will, der ist zu spät dran. In der Energiekrise sind auf einmal Schirme gefragt. Sie sollen Rettung bringen. Auch genossenschaftliche Gedanken sind plötzlich wieder in.
Im Rahmen eines Pilotprojekts wollen Fairtrade Deutschland und Toom Baumarkt das Angebot an Fairtrade-zertifizierten Pflanzen ausweiten. Die Stecklinge vieler Pflanzen, die hier zu Lande verkauft
Erst kürzlich gab die Rügenwalder Mühle ihre Beteiligung an einem Forschungsprojekt zur Entwicklung des ersten Kulturfleischbauernhofs bekannt. Nun entwickelt der Produzent mit dem Start-Up Mirai
Die Gasrechnungen in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2022 bereits kräftig gestiegen - allerdings schwächer als bei vielen europäischen Nachbarn.
Der Marine Stewardship Council (MSC) hat heute seinen überarbeiteten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei veröffentlicht. Die neue Version sei das Ergebnis umfangreicher Forschungsarbeiten
Staatliche Bürgschaften und ein genereller Deckel für Gas- und Strompreise – das fordern Branchenvertreter aus der Ernährungsindustrie vom Bundeswirtschaftsminister Habeck. Außerdem plädieren sie
Bei vielen Verbrauchern sinkt wegen der hohen Inflation die Bereitschaft, teurere nachhaltige Produkte zu kaufen – so das Fazit einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte. Diese
Wird die Energie- zur Versorgungskrise? Die backende Branche macht auf die Lage lautstark aufmerksam. Handwerksbäcker werden kreativ.
Die von der Bundesregierung eingesetzte „Experten-Kommission Gas und Wärme“ hat ihre ersten Vorschläge präsentiert. Ab dem 1. Januar sollen industrieller Großverbraucher 70 Prozent ihres
Durch die gerade in Deutschland explodierenden Energiekosten drohen die heimischen Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Europäischen Union und auf
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods, zu der auch mehr als 1.400 Landwirte in Deutschland gehören, führt einen Nachhaltigkeitszuschlag von bis zu 3 Eurocent je Kilogramm für ihre
Die Bundesregierung will über den geplanten Abwehrschirm in der Energiepreiskrise auch eine Stabilisierung der Strompreise finanzieren. Wirtschaftsverbände wollen weitere Schritte.
Lebensmittel-Discounter Norma feiert Richtfest im unterfränkischen Gerolzhofen: Das neue, 34.000 Quadratmeter große Logistikzentrum soll im zweiten Quartal 2023 starten und ohne fossile
Dr. Oetker startet eine Wachstums-, Innovations- und Effizienzinitiative, mit der die führende Marktposition nachhaltig und zukunftsorientiert ausgebaut werden soll. Dazu werden in den nächsten
Das Berliner Unternehmen Dörrwerk und seine Marke Rettergut werden vollständig von Followfood übernommen. Mit Dörrwerk als Spezialist gegen Lebensmittelverschwendung soll Followfood zum führenden
Süßwarenproduzent Bodeta aus Oschersleben, bekannt für seine grünen Eukalyptus-Bonbons, hat am Montag einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Damit wolle sich das
Mars-Geschäftsführer Carsten Simon (Foto) über die aktuellen nachhaltigen Aktivitäten und den Trend zu Eisriegeln.
dm Drogerie-Markt nutzt CO2 aus Industrieabgasen zur Herstellung von Reinigern und Verpackungen. Warum, erklärt Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing + Beschaffung.
Parfüm, Gesichtscreme, Reinigungsmittel, Verpackungen: In den Drogerieregalen lassen sich die ersten Produkte auf Basis von CO² finden. Welches Potenzial das Klimagas als Rohstoff hat.
Mit Ökobilanzen untersuchen Wissenschaftler, welche Wirkungen einzelne Produkte auf die Umwelt haben. Sind sie auch hilfreich für die Kunden, die möglichst nachhaltig einkaufen möchten?
Nachhaltigkeit für die Fleischbranche wird immer wichtiger, wie Jakob Sögaard (Foto), Geschäftsführer des deutschen Vertriebsbüros von Danish Crown, im Gespräch mitteilt.
Die LP befragte Unternehmen der Fleisch- und Wurstindustrie zum Thema „Nachhaltigkeit“. Die Firmen betonen, dass Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, aber auch die Krise das Geschäft
Das Rewe-Center in Wiesbaden hat ein Ausrufezeichen in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt. Ein erstes Fazit: Der Parkplatz könnte zum Standard werden.
Rohstoffengpässe, Kostenexplosion, neue Gesetze in Sachen Nachhaltigkeit und dann noch der Fachkräftemangel – was für einige kaum zu bewältigen scheint, nennen andere den perfekten Sturm für
Kostenexplosionen, Klimawandel, Nachhaltigkeits-Gesetzte: Der Druck auf Unternehmen wächst. Die Lebensmittel Praxis sprach mit Tegut-Chef Thomas Gutberlet und Fritz Konz, Leitung Qualität und
Die Abhängigkeit von globalen Warenströmen bei gleichzeitig auftretenden geopolitischen und ökologischen Krisen erschwert es vielen Lebensmittelherstellern, hochwertige Rohstoffe in ausreichenden
Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es im deutschen Lebensmitteleinzelhandel noch Luft nach oben – zu diesem Ergebnis kommt das Umweltbundesamt (UBA) in einer neuen Studie. Trotz mancher
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