Kippen, Fühlen, Sehen: So lässt sich am PoS Falschgeld ausmachen. Die Bundesbank bietet kostenlose Schulungen. Die wichtigsten Praxis-Tipps.
Kippen, Fühlen: so geht es auf die
Wer heute nur Waren verkauft, ist von gestern und morgen Geschichte. Doch wie bleibt der Handel modern und wird angesagt? Der Versuch einer Antwort.
Handel war schon immer auch
Immer mehr Handelsunternehmen setzen auf Anreizsysteme für ihre Lieferanten, um Warenströme zu optimieren. Eine Studie zeigt: Nicht nur Strafzahlungen sind ein Instrument, um ungewollte
Der aktuelle Dioxin-Vorfall beflügelt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Doch der klassische LEH muss an seinem Image arbeiten.
Schon lange waren Bio-Produkte nicht mehr so präsent
Große und kleine Trends spiegeln sich in den Innovationen auf der ISM wider. Die Branche sieht inzwischen Verständnis im Handel für höhere Endverbraucherpreise.
Verhalten
Für Fleisch aus artgerechter Haltung gibt es laut Vion Consumer Monitor einen Markt, den noch kein Handelsunternehmen besetzt hat. Regionalität bleibt Trend.
Zwischen Wahrnehmung und
Metro propagiert neue Technologien bzw. Systeme für die schnelle und artikelgenaue Rückverfolgbarkeit.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind derzeit sehr gefragt. Der „Dioxin-Skandal"
Der Discountboom ist erstmal vorbei. Meint die GfK Wenn die sich da mal nicht täuschen. Eine Umfrage.
Im Lebensmittelhandel scheint der Boom von Discountern vorerst vorbei zu sein:
Mit Marken in der Fleisch- und Wurstbedienungstheke ist das so eine Sache: Präsentiert man Eigen- neben Fremdmarken gleichberechtigt oder alles anonym?
Ob bei Rewe, Kaiser's Tengelmann,
Mit Anregungen zur Warenpräsentation und Sortimentsabrundung kehrte die LP-Gruppe aus Bologna und von der Marca zurück.
Warenpräsentation ist das A und O, und die Italiener
Frische Düfte und Wirksamkeit sind hervorstechende Trends bei Haushaltsreinigern und flüssigen Waschmitteln.
Flüssig macht das Rennen. Zumindest bei Waschmitteln. Von Dezember 2009
Trotz sinkenden Bierkonsums, Aktionitis und enttäuschenden Sommers: Die großen Brau-Konzerne sind optimistisch. Radler und Alkoholfrei bleiben Trends im Markt.
Der Gewinner des Jahres
Out of Stocks sind kein Einzelfall am PoS. Meistens sind die Gründe dafür hausgemacht. Prozessoptimierung muss Priorität haben.
Das Phänomen der „Out of Stocks", also der fehlenden Ware
Das Süßgebäck-Regal gibt noch einiges her. Bei einem CM-Projekt von selbstständigen Edekanern und Bahlsen wird von mindestens5 Prozent Mehrumsatz ausgegangen.
Der Kunde
Dieter Krauß, Präsident des Deutschen Fruchthandelsverbands, forciert den Dialog seiner Branche zu Politik, Verbrauchern und speziell dem Handel.
Einmal Fruchthandel – immer
Überarbeitetes Filialkonzept, neue Eigenmarke: Die österreichische Rewe-Tochter Adeg etabliert sich als leistungsstarker Nahversorger. 50 Märkte sollen bis Ende des Jahres umgerüstet
Dansk Supermarked setzt auf SB-Kassen. Prozesse werden beschleunigt, Mitarbeiter können in anderen, beratungsintensiven Abteilungen eingesetzt werden.
2008 hat Dansk Supermarked als
Nach der Arcandor-Insolvenz will die „neue" Valovis Bank AG mit fünf Kerngeschäftsfeldern Deutschlands Spezialbank für den Handel werden.
Mit der Verschmelzung der beiden ehemaligen
Der Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), Dr. Werner Wolf, hat sich angesichts des Dioxin-Falles grundsätzlich positiv über den Aktionsplan der Bundesregierung
Die Kassenzone ist ein Eldorado für Süßwaren. Hier kann viel Umsatz gemacht, aber auch verschenkt werden.
In den Kassenzonen des deutschen Lebensmittelhandels werden je nach
Die national und international orientierte Laurens Spethmann Holding schloss das vergangenen Jahr mit 520 Mio. Euro Umsatz leicht positiv ab.
Den deutschen Teemarkt wertet Jochen
Die viel diskutierte Ampel ist vom Tisch. Die EU hat kürzlich eine neue Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel beschlossen. Ein Überblick.
Die Lebensmittelwirtschaft ist zufrieden,
Rewe Stockhausen in Erkrath hat in der Vorkassenzone Sushi durch Pralinen ersetzt.
Pralinenverkauf aus der Theke — klingt ambitioniert für einen Supermarkt. Scheint aber an
Die „multidimensionale" Süßwarenabteilung des Supermarktes von Rewe Nüsken in Dortmund-Körne spricht die unterschiedlichsten Sinne der Kunden an.
Am Standort Dortmund-Körne hat
Neue Technologien versprechen eine längere Haltbarkeit von Obst und Gemüse. Was bringen sie dem Handel? Können sie die Rendite verbessern?
„Wenn ich morgens in die Abfalltonne
2011 wird investiert und Gas gegeben. Handel und Hersteller testen neue Konzepte, suchen nach Möglichkeiten sich von Wettbewerbern zu differenzieren, setzen auf Innovationen und
Premium-Genuss, gesunder Mehrwert, Convenience und Abwechslung: Mit neuen Konzepten und Produkten werben die Hersteller 2011 um Deutschlands Frühstücker.
Wenn morgens der Wecker
In ganz Deutschland wird bereits dem dritten Neuwieder Sommercamp entgegengefiebert. Melden Sie Ihr Team jetzt an!
Kaum waren im Juni vergangenen Jahres die Medaillen an die besten
Mit dem Real Drive in Isernhagen-Altwarmbüchen bei Hannover eröffnete in Deutschland der erste Lebensmittel-Drive-In-Abholmarkt. Die ausgeklügelte Suchlogik des Lagers ist wesentliche
In der Wirtschaftskrise änderten sich die Strukturen im russischen LEH: Nachbarschaftsläden und Vertriebslinien mit günstigeren Preisen legten zu.
Zwischen 2003 und 2008 lagen die
Der Kaugummi als „Nahrungszufuhr-System": Gumlink in Dänemark arbeitet daran, die Nutrazeutikum-Technnologie auszubauen, die dazu in der Lage sein soll, mehrere Nahrungsinhaltsstoffe im Kaugummi
Wer wird SuperMarkt des Jahres? Im härtesten Wettbewerb der Branche überzeugt, wer Geld verdient, Neues versucht, Kunden versteht. Harte Arbeit, Mut und Weitblick werden belohnt. Das Rennen ist
Italien macht ernst: Seit Neujahr sind Plastiktüten, die es in nahezu beliebiger Menge bei jedem Einkauf gratis dazu gab, verboten.
Nur noch in Tüten aus biologisch-abbaubarem
Das Einkaufsmodell von Bünting expandiert. Okle, Brülle & Schmeltzer sowie Hamberger sind die Neuen im Verbund.
Die Unternehmensgruppe Bünting gewinnt neue Kooperationspartner für
Gleich zu Jahresbeginn ein neuer Lebensmittel-Skandal: Bei näherem Hinsehen entpuppt er sich als alte, unappetitliche Geschichte. Ursachen und Konsequenzen.
Und wieder einmal bleibt
So gut war die Einschätzung noch nie. Die jährliche Konjunkturumfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS im Handel zeigt ein überaus positives Bild. Die Krise scheint überwunden, der private Konsum zieht
Spezialprodukte und elektrische Zahnbürsten sorgen für Wachstumsimpulse in der Kategorie Mundhygiene. Marken punkten durch wissenschaftlich fundierte Produktneuheiten.
Schwarze
Plakatwerbung am PoS führt zu Kaufimpulsen – wenn Botschaft und Motiv stimmen. LP und awk AUSSENWERBUNG küren künftig gemeinsam mit Experten der Branche das „PoS-Motiv des Monats". Entscheiden
Lebensmittel online kaufen? Die Zeit scheint reif: Wenn schon Spezialversender Amazon den Versuch wagt, können andere nicht nachstehen. Doch wie gut sind die Dienste eigentlich? Wir machten den
Die Tabakbranche rüstet sich gegen die geplanten Regulierungen durch die Gesetzgeber. Wachstumschancen versprechen Produkte für Preissensible.
Rauchverbote, zunehmender
Nicht nur vor Weihnachten brummt die Weinabteilung des Rewe-Marktes in Weil am Rhein. Warum die Kunden wiederkommen, zeigt ein Blick in die Praxis.
Über das „beste
Die Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann verzichten auf Teile des Gehalts und erhalten im Gegenzug eine Beschäftigungssicherung.
Die Tengelmann-Tochter Kaiser's Tengelmann (KT) hat sich
Gastronomiekonzepte versprechen gute Umsätze. Je nach Standort und Kunden werden neue Wege in der Kundenansprache beschritten.
Schnell eine Frikadelle oder ein Stück Fleischkäse im
Läden, die nur für wenige Wochen oder Monate öffnen, erobern die USA. Bemerkenswert: Die „Pop-ups" schreiben in der Regel vom Start an schwarze Zahlen.
In den USA haben so genannte
Erneuter Beteiligungskauf der Mülheimer: Die Tengelmann-Gruppe engagiert sich über die Tochtergesellschaft Tengelmann E-Commerce Beteiligungs GmbH mit 46 Prozent an der Supreme NewMedia
Zu Weihnachten steht traditionell bei vielen Verbrauchern Rotkohl auf dem Speiseplan. Er harmoniert mit weihnachtlichen Gewürzen.
Charakteristik: Rotkohl, der
Das Qualivo-Konzept bietet dem Handel die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette offenzulegen.
Qualität lohnt sich. Ob in der Kundenbindung oder finanziell, das
Die Rohstoffpreise bestimmen den Markt für Toilettenpapier. Innovationen, Wirkstoffe und Premium sollen Auftrieb für Marken bringen.
Über die gestiegenen Umsätze für
Was kostet 1 kg Mehl? Die Mehrheit der deutschen Verbraucher kann diese Frage nicht beantworten.
Dies bestätigt eine für die Kampffmeyer Mühlen durchgeführte Studie der
Gibt es im LEH bald Eberfleisch? Ist Jungebermast Ausweg aus betäubungsloser Ferkelkastration?
Fleisch mit ausgeprägtem Geschlechtsgeruch ist in Deutschland für genussuntauglich
Dr. Michael Inacker, Kommunikations-Chef und Geschäftsführender Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats des Metro-Konzerns, zieht eine erste Bilanz.
Herr Dr. Inacker, Sie haben ein
Der Bauer-Verlag hat im LEH zur Marketingoffensive geblasen und stößt damit nicht nur auf Gegenliebe. Die Branche fürchtet zu viel Eigeninteresse.
Das Reich der Mitte ist für die Metro Group von strategischer Bedeutung. Mit Media Markt ist nun auch die zweite Tochter des Handelskonzerns in China aktiv.
„If I can make it there,
Mit der Marke Semper steigt Schwartau in den Markt der glutenfreien Produkte ein und launcht zeitgleich eine neue Range mit Kaffee-Sirup.
Eine Kategorie macht sich langsam aber sicher
Der Markt für Teigwaren, Reis und Kartoffelprodukten ist rückläufig. Convenience bietet jedoch neue Wachstumschancen.
„Der Beilagenmarkt kann kaum mehr wachsen, denn es wird
Real testet im Wiesbadener Markt eine Bedientheke für Backwaren. In Isernhagen wird ein eigenständiges Drive-In-Konzept geprüft.
Bedienung ist Trumpf. Real setzt seit Februar 2010 in
Nach einer für Milcherzeuger schweren Zeit lässt sich eine gute Entwicklung für „faire Milch" beobachten. Verbraucher wollen die Bauern über den Preis unterstützen.
Die
Dosenbier suchte man im LEH lange vergeblich. Das „Dosenpfand" war ein K.-o.-Kriterium. Jetzt kommt es in die Regale zurück. Der Verbraucher will es so.
Auf dem Biermarkt gab es
Was vor Jahren ein Synonym für „Nonsens" war, feiert heute als Trendprodukt Erfolge im Kühlregal.
Wer hätte je gedacht, dass kalter Kaffee einmal ein Renner im Sortiment sein könnte?
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner setzt bei der Produkt-Kennzeichnung mit ihrem Internet-Portal auf Information. Verbraucher sollen sich dort auch über Etikettenschwindel austauschen
Die europäische Kommission will den EU-Weinmarkt weiter harmonisieren. Die Reform ist in vollem Gange und der Laie kann dabei schnell den Überblick verlieren. Die wichtigsten Änderungen gibt es
Mit „Koch kreativ" will Frosta dem Segment TK-Gemüse ab 2011 neuen Schub geben.
„Koch kreativ" ist Dachkonzept und Aufforderung an die Konsumenten: Mit dem 16 Produkte umfassenden
Ausbildung kann richtig spannend sein, wie die Projekte der Kreativ-Cup-Preisträger zeigen.
Das ist neu: Erstmals hat die Jury des „Ausbilder des Jahres" in diesem Jahr Einzelprojekte
Eigenmarken des Handels, aber auch SB-Produkte von Markenanbietern gewinnen im Spezialitätenverkauf immer mehr an Bedeutung.
Eine gut aufgestellte Fleisch- und Wursttheke gehört
Die Saison für Wildfleisch hat wieder begonnen. Dabei befeuert der Trend zur Regionalität die gestiegene Nachfrage.
Wenn das Jahr langsam seinem Ende zugeht und die Tage kürzer
Das Weihnachtsgeschäft wird bei Eiscreme immer wichtiger. Im Trend: Limited Editions und Premium.
Die hochsommerlichen Temperaturen im Juni und Juli haben nichts genutzt: Diese
Praxis für Studenten: Warum die Sales Managerin Julia Steiner Vorlesungen an der Universität hält.
Aufräumen will Julia Steiner. Aufräumen mit dem Vorurteil, Außendienstarbeit bei
Tiernahrungs-Spezialist Vitakraft investiert in Social-Media und forciert das Segment Heimtierbedarf im Lebensmittel-Einzelhandel.
In 21 Ländern in Europa, Asien und Amerika ist
Mit einer eigenen Vertriebsmarke will Okle den Bemühungen um eine Nahversorgung vor allem auf dem Land neue Kraft einhauchen.
Zwei Premieren für Okle in Singen. Erstmals fand die
Die Rewe International will ihr Billa-Netz in Osteuropa weiter verdichten.
In diesem Jahr will der für die Billa-Märkte in Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Kroatien,
Produktneuheiten für das Gewichtsmanagement sowie mit Antioxidantien verleihen dem Segment Gesunde Ernährung neuen Schwung.
Victoria1990 benötigt Tipps für eine gesunde Ernährung, die
Vor allem Wodka-Hersteller wollen von einer steigenden Markenaffinität profitieren.
Trotz eines kontinuierlich sinkenden Pro-Kopf-Verbrauchs von derzeit 5,4 l im Jahr (der
EU-Kommissar verlangt schärfere Raucher-Gesetze, damit Zigaretten in Europa den Zuspruch verlieren.
Die Europäische Union setzt ihren Kampf gegen das Rauchen fort. Im kommenden
Im preisaggressiven LEH haben es Spezialitäten der Toskana schwer. Händler sagten, wie es dennoch funktionieren könnte.
Olivenöl extravergine, Pecorino und Prosciutto Toscano,
Der Edekaner Manfred Gebauer demonstriert mit einer Messe seine Bindung zu regionalen Herstellern.
Über 50 Aussteller und 1.000 Produkte aus der Region Baden-Württemberg sorgten am 26.
Die bekanntesten sind Spee und Rotkäppchen Sekt: Diese Ostmarken sind auch Konsumenten im Westen ein Begriff. Andere starke Marken wie etwa Vita Cola kennen eher die Bürger aus den neuen
Mit ihrer neuen Regionalmarke will Edeka Nord beim Verbraucher punkten und heimische Landwirte stärken.
Die Edeka Nord ist regional bzw. sogar lokal aufgestellt, betont Jörg Steffens,
Rohstoff-Spekulationen, Lebensmittel-Skandale, Handelskonzentration, Fehlernährung: Themen für die Ernährungswirtschaft. Und große Herausforderungen.
Hat Deutschland Esskultur?
Die Wiedervereinigung bedeutete für viele Marken der DDR das Aus. Doch es gibt auch Beispiele für erfolgreiche gesamtdeutsche Marken.
Henkel schaffte den Spagat: Die Düsseldorfer
Neues Konzept für den Lose-Verkauf von Fruchtgummi und Dragees im LEH.
Der Verkauf loser Süßwaren bekommt neue Impulse. Die 2004 gegründete Candy Station GmbH aus Vallendar (Nähe
Feneberg testet in zwei Märkten eine mobile Self-Scanning-Lösung: Der Kunde liest mit einem mobilen Gerät die Ware selbst ein. Das spart Zeit beim Check-out. Doch das Gerät kann noch
Oliven, Pflaumen im Speckmantel oder gefüllte Peperoni - mediterrane Häppchen haben sich mittlerweile in Deutschland etabliert. Das Angebot im Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich
Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.
Man
Erstmals zeichnen LEBENSMITTEL PRAXIS und InterMopro/InterCool/InterMeat das Nachhaltigkeits-Engagement von Handel, Industrie und Dienstleistern aus.
Klimamarkt, CO2-neutrale
Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.
Es geht so
Die Biermarken Warsteiner und Bitburger gehen geschwächt aus dem Krisenjahr 2009. Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Bis Ende
Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.
Es war nicht die ISM 2.0. Weder
Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.
Darin waren sich die von der Lebensmittel
Der Vion Consumer Monitor ist ein für die Branche einzigartiges Tool. Es entstand gemeinsam mit der GfK und liefert Erkenntnisse zu Konsum und Handel.
„Bauknecht weiß, was Frauen
Höhenrainer stellt Putepur-Produkte nach islamischen Halal-Regeln her.
Höhenrainer garantiert ab sofort mit einem Halal-Siegel die Einhaltung der islamischen Anforderungen. Für die
Der Trend „Frei von“ stellt Hersteller von Zusatzstoffen wie Aromen und Farben vor neue Herausforderungen. Sie fordern eine stärkere Aufklärung der Verbraucher.
Erdbeergeschmack ist ein
Das Kleingedruckte ist Ihnen egal? Ihr persönliches Pech! Das Etikett offenbart wichtige Informationen. Wenn Sie zur Gruppe der Allergiker gehören, sogar überlebenswichtige. Die
Eine gut sortierte Weinabteilung ist das Aushängeschild vieler Märkte. Wer eine breite Käuferschicht ansprechen möchte, sollte auch Bio-Weine im Sortiment haben. Gut beraten ist, wer dessen
Konfitüre, Marmelade, Gelee, Sirup: Für fruchtige Brotaufstriche gibt es viele Namen und Regelungen. Immer stärker setzen sich im LEH zuckerarme Produkte durch, die nicht in die
Bei Zweitplatzierungen kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Außendienst und Outlet an. CFG zeigt, wie man Ware inszeniert und verkauft.
Emotionale Erlebnisplatzierungen zu
Stollwerck steht jetzt unter dem Dach der belgischen Baronie-Gruppe. Eine Konstellation mit perfekter Passform und Perspektive, konstatieren die Beteiligten.
„Die Perspektiven sind
80 Prozent aller Champagnerflaschen werden vor Weihnachten verkauft. Wie kann man die Saison ausdehnen und das Geschäft verbessern? Experten diskutierten.
Ist Champagner ein
Hohes Niveau und viele Emotionen beim Finale zur Fischtheke 2011 in der Fish-Town.
Ende November in Bremerhaven – Treffpunkt der neun nominierten Thekenteams (siehe Text unten links auf
Leichte Küche, frische Kräuter, glückliche Kühe – eine breite Themenpalette, die saisonbedingt an der Käse-Bedienungstheke für Gesprächsstoff sorgen kann.
Der Rockbund kneift, die
Beim POS-Forum ging es um die entscheidende Frage: Wie gewinne ich die Gunst des Kunden?
Die Psychologie des Einkaufens, Retail 2.0 – der Online-PoS als Wachstumstreiber, konsequente
Seite 9 von 10