Käse Frühlingsgefühle

Leichte Küche, frische Kräuter, glückliche Kühe – eine breite Themenpalette, die saisonbedingt an der Käse-Bedienungstheke für Gesprächsstoff sorgen kann.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Heidrun Mittler
Artikelbild Frühlingsgefühle
Carina Schäfer-Fischer, Food-Trainingsakademie:
Bildquelle: Geisler

Inhaltsübersicht

Der Rockbund kneift, die Hose spannt: Deutschland beschäftigt sich mit dem Thema Abnehmen. Sobald die Frühlingssonne lacht, haben Konsumentinnen die Bikini-Figur vor ihrem geistigen Auge und starten das Kalorien-Zählen. Etwas übertrieben? Okay, ein bisschen. Tatsächlich aber steht im Frühjahr die schlanke Linie bei fast allen Frauen auf dem Wunschzettel, die Männer streben nach dem Waschbrettbauch.

Was heißt das für das Geschäft an der Käse-Bedienungstheke? Auf jeden Fall, dass die Mitarbeiter an der Theke ein Gesprächsthema haben. In welche Richtung sie es dann lenken, bleibt ihrem Geschick überlassen. Roswitha Vogl, die mit ihrer Familie vier Edeka-Märkte im Bonner Raum betreibt, nimmt die Aufgabe mit Humor und fragt zurück: „Diätkäse? Aber dafür etwas dicker geschnitten!“. Fett ist nun einmal (leider!) ein Geschmacksträger. Aber die Praktikerin weiß auch, dass leichte Käse heute nicht mehr wie Schuhsohle schmecken, sondern durchaus Genuss auf die Zunge bringen. Sauermilchkäse beispielsweise profitiert vom Streben nach leichten Produkten, so Annett Anders, Marketingleiterin bei der Käserei Loose: „Sauermilchkäse mit viel Eiweiß und wenig Fett passt ideal auf den Speiseplan“. Deshalb sei die Frühlingszeit perfekt geeignet, die Botschaft „leckerer Käse aus Quark“ zu platzieren. Verkostungsaktionen und Kochshows im Handel stoßen laut Anders im Frühjahr auf erhöhtes Interesse, speziell die Rezepte für die leichte Küche.

Manuela Diehl, Käsefachberaterin in den Dornseifer-Märkten, beobachtet im Frühjahr einen Trend zu Brie und Frischkäsezubereitungen, „insgesamt allem, was nicht im Magen liegt“. Wie sich das Thema „Fit in den Frühling“ aktiv an der Käse-Bedienungstheke umsetzen lässt, zeigt weiter die gleichnamige Aktion im Globus Mühldorf. Teamleiterin Sieglinde Buchberger hat vor dem Start die Azubis in punkto „aktives Verkaufen“ geschult. Dann hat das Thekenteam den Kunden die Möglichkeit geboten, 20 verschiedene Käsesorten zu verkosten, alle mit geringem Fettanteil. Die Maßnahme lief eine Woche lang, wurde von anderen Warengruppen ergänzt und kam super an.

Susanne Hofmann, Inhaberin des Tölzer Kasladens, beobachtet im Frühjahr drei unterschiedliche Nachfragemuster: Ihre Kunden verlangen zum einen magere Käse, zum anderen aber gerade fette Käse, die für die Trennkost geeignet sein sollen. Außerdem: „Käse aus der Milch von Tieren mit Weidehaltung oder von der Alp, da diese viele Omega-3– Fettsäuren haben, die angeblich nicht dick machen und sehr gesund sind“. Susanne Hofmann hat übrigens eine eigene Käse-Akademie ins Leben gerufen, die eine Ausbildung zum Fromelier/ zur Fromeliére anbietet (www.toelzer-kasladen.de/kaeseakademie). Der Begriff Fromelier orientiert sich am Sommelier, einem ausgewiesenen Weinfachberater.

Kräuter – auch das ein Thema, das hervorragend zum Frühjahr passt. Roswitha Vogl veranstaltet „Kräuterwochen“ und schwärmt von ihrem frischen Brillat Savarin, der mit Kräutern belegt ist oder der selbst zubereiteten Frischkäsecreme mit Bärlauch. Beatrice Hennerici, Inhaberin des Fachgeschäftes „La Petite France“ in Mayen, stellt vor allem die frischen Ziegenkäse heraus, die mit Kräutern und Olivenöl verfeinert werden. Beliebt sei aber ebenso die Kombination mit rosa Pfeffer oder süße Varianten wie Toppings mit Feige oder Honig.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kaufanreiz: Natalja Zdor, Mitarbeiterin Karstadt Perfetto Wiesbaden, mit Frischkäse.
Bild öffnen Carina Schäfer-Fischer, Food-Trainingsakademie:
Bild öffnen Appetitlich: Frühlingsaktion im Rewe Albstadt ...
Bild öffnen ... selbst gemachte Frischkäsezubereitngen bei Mack in Weinstadt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller