2012 exportierte Norwegen gut 2,5 Mio. t Fisch und Meeresfrüchte, damit ist Norwegen der zweitgrößte Fischexporteur der Welt, teilte das Norwegian Seafood Council (NSC) mit. 57 Prozent des
Rewe-Kaufmann Friedhelm Dornseifer wurde für sein frühzeitiges Erkennen und Mitgestalten des Convenience-Trends mit dem Lifetime Award geehrt. Als Produzent kennt er auch die Hersteller-Seite und
Mutter und Tochter haben sich viel Zeit genommen, einander kennenzulernen. Nun gehen Migros Zürich und Tegut erste Schritte, um das hessische Handelsunternehmen wieder konkurrenzfähig zu machen.
Out-of-Stocks, mangelnde Preisauszeichnung und fantasielose Vertriebler: Bei Frozen Food ’13 diskutierten Handelsvertreter und Hersteller engagiert und konstruktiv.
TK kann richtig Spaß
Snacks gehören zu den Wachstumstreibern im Bereich Wurst. Kinder zählen zur Zielgruppe. Immer beliebter werden Wurstsnacks bei Erwachsenen.
Convenience ist einer der
Die Discounter machen dem LEH bei verkaufsfördernden Themenaktionen vermehrt Konkurrenz. Warum die Vollsortimenter trotzdem im Vorteil sind, zeigt eine Umfrage der LEBENSMITTEL PRAXIS unter
Erfolgreiche Aktionen sollten nur am PoS für Aufsehen sorgen – und nicht vor Gericht enden. Ein Blick grundlegende Urteile.
Bei einer Werbeaktion mit
Im Rahmen des WellFood-Forums 2013 diskutierten Experten über Herausforderungen sowie erfolgversprechende Konzepte rund um das Thema Gesunde Ernährung.
Wie groß ist das Bewusstsein der
Zum 20-Jährigen feierten die Tafeln nicht nur – sie stellten sich auch unbequemen Themen und diskutierten kontrovers das Thema Lebensmittelverschwendung.
1993 wurde in Berlin die erste
In Deutschland wurden im Wirtschaftsjahr 2012/2013 4,89 Mio. t mineralische Düngemittel an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher verkauft. Der Absatz stieg im Vergleich zum
Die Jury hat entschieden. Die Preisträger der Biomarke des Jahres 2014 sind gewählt und wurden im Neuwieder Food Hotel geehrt. Wir stellen die prämierten Marken vor.
Bio-Akteur der
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 wurden acht Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, der Food- und Nonfood-Industrie sowie Dienstleister und gemeinnützige Vereine
Verstärkte Investitionen in Kühlflächen untermauern die offensichtlich anhaltende Frischehinwendung des Handels. Aber sie wird unterschiedlich bewertet.
Die
Nachhaltig und nachahmenswert: ausgezeichnete Projekte, welche die Ausbildung im Handel verbessern. Ideen, die mit einem Kreativ-Cup belohnt wurden.
Im Wettbewerb „Ausbilder des
Podiumsdiskussion und Netzwerken: Im Rahmen der Anuga Frozen Food steht der Montagabend ganz im Zeichen der Wertschöpfung für Tiefgekühltes.
Alle reden über ihre Frischeabteilungen. Wir
Im niederländischen LEH wird ab 2020 nur noch Hähnchenfleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkauft.
Gemeinsam haben Handel und Geflügelsektor unseres Nachbarlandes Kriterien festgelegt,
Für die Herstellung von PET wird Erdöl benötigt. Wie WPR-Hersteller diese endliche Ressource schonen wollen, das zeigen die Beispiele von Werner & Mertz sowie Ecover.
Die Hersteller
Neben einem funktionierenden Mehrwegsystem hat sich in Österreich ein erfolgreiches System zur Wiederverwertung der PET-Flaschen etabliert.
Ganz knapp hängt uns Österreich ab. Zumindest
Der neue Fleisch-Star-Ausbildungspreis widmet sich intensiv und das ganze Jahr über der Imageverbesserung der Ausbildungsberufe der Fleisch- und Wurstbranche. Azubis können sich ab jetzt
Bei der Verpackung von Lebensmitteln fragen Verbraucher verstärkt nach dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe und achten zudem auf Umweltkennzeichen. Dies ist ein Ergebnis der Tetra-Pak-Studie zu
Ob Einweg oder Mehrweg: Die Wahl der Verbraucher ist eindeutig. Oder wissen sie einfach nicht, was sie kaufen?
Ab Erscheinungstermin dieser Ausgabe der LEBENSMITTEL PRAXIS werden es nur
Eine branchenweite Initiative für mehr Tierwohl in der Schweine- und Geflügelfleischproduktion ist nach einem Jahr intensiver Vorarbeit, begleitet durch die QS (Qualität und Sicherheit GmbH),
Spannung, Emotionen und große Momente auf der Bühne: Bei der Preisverleihung „Ausbilder des Jahres 2013“ ehrt die Branche tolle Personen, ihren Einsatz und ihre Ideen.
Viel zu oft zählt
Events, Aktionen und Entertainment sind aus einem modernen Shoppingcenter nicht mehr wegzudenken. Betreiber lassen sich viel einfallen, damit der Einkauf im Center nicht nur entspannt ist,
Gerade noch wurde Eröffnung gefeiert, schon ist der Laden wieder zu. Das ist das Prinzip von Pop-up-Stores, die längst ihr Nischendasein verlassen haben. Genutzt werden sie verstärkt von
Pop-up-Stores gibt es nicht mehr nur im Handel. Auch die Gastronomie hat das Konzept fu?r sich entdeckt.
Schon 2004 startete die Firma Kofler & Kompanie mit dem „Pret à diner“-Konzept.
Die Nominierten des Wettbewerbs haben Vorbild-Charakter für die gesamte Branche. Ein kurzer Überblick über ihre Aktivitäten.
Man nehme eine Reihe wertvoller Zutaten, wie Geduld,
Ein weitgehend positiv verlaufenes 1. Halbjahr nährt unter den Süßwarenherstellern die Zuversicht auf einen guten Jahresabschluss. Moderate Preiserhöhungen sind in Sicht.
In
3o t Wild hat Edeka-Kaufmann Volker Kels 2012 vermarktet, 700 Wildtiere – und das nicht in 200 Filialen, sondern in seinen zwei Märkten in Mülheim an der Ruhr und in Ratingen.
40
Der Megatrend Convenience schlägt sich im Bereich Molkereiprodukte und Käse immer deutlicher nieder.
Käse aufs Brot und als Bestandteil in der warmen und kalten Küche ist gelebter
Die LP hat 700 selbstständige Kaufleute, Filialleiter und Manager aus den Handelszentralen befragt, welche Marken nicht im Angebot fehlen dürfen.
Selbst in schwierigen Zeiten können
Vier bis fünf Wild-Fleischwürste verkauft die Thekenmannschaft von Rewe-Kaufmann Jörg Schäfer in Bad Neuenahr jede Woche – eine wiegt 2,5 kg. 100 g kosten 1,69 Euro.
Wenn eine Lieferung
Prüf- und Gütesiegel können die Einführung von neuen Lebensmittelprodukten positiv beeinflussen. Denn Hersteller und Händler beweisen damit vor allem eines: Sicherheit.
Wie wichtig das
Der Großteil der Kosten in der Logistik-Kette entsteht nicht im Zentrallager oder auf der Strecke, sondern am PoS. Hier kann viel optimiert werden kann.
Warenannahme,
Nutzfahrzeuge, die in den Innenstädten unterwegs sind, werden durch spezielle Um- oder Aufbauten zu maßgeschneiderten Problemlösern. Aspekte, die man vor dem Kauf bedenken
Trailer-Telematik sichert und dokumentiert nicht nur die Einhaltung der Kühlkette bei empfindlichen Waren. Die Technik trägt auch dazu bei, die Effektivität zu steigern und verschiedene Prozesse
Die Belieferung von Innenstadt-Filialen ist kompliziert. Ausgeklügelte Konzepte sollen helfen, eine umwelt- und kostenschonende, aber flexible Logistik zu gewährleisten.
Ein
Der Versicherungsschutz für die Dienstwagenflotte kann auf dem Spiel stehen, wenn Unternehmen ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigen.
Ob Lastwagenfahrer,
Tiefgekühlte Lebensmittel sind sensibel. Damit die empfindliche Ware keinen Schaden nimmt, sollten die Mitarbeiter im Handel einige wichtige Regeln befolgen.
Die zentrale
Langsam aber sicher fahren alternative Antriebe aus der Nische heraus. Elektro-Transporter spulen in der Citylogistik inzwischen beachtliche Fahrleistungen ab, und schwere Lkw mit Hybridantrieb
Die Bedeutung des E-Commerce im Markt für Heimtiernahrung wächst dynamisch. Zeit für den stationären Handel, zu reagieren.
Wer heute noch den 20-kg-Pack Hundefutter eigenhändig nach
Vielfältige, teils gegenläufige Trends bieten massig Spielraum für neue Kreationen. Gefragt sind neben den vertrauten Klassikern Innovationen, die durch Natürlichkeit und Frische
Aufbackstationen signalisieren Frische. Deshalb statten immer mehr Händler ihre Märkte damit aus. Bei der Anschaffung sind mehrere Faktoren zu beachten.
Lebensmittelhändler
Unser Magazin feiert einen markanten Geburtstag – kein Grund, in Nostalgie zu verfallen. Aber Zeit für einen Rück- und Ausblick.
Lang ist’s her: Vor nunmehr 65 Jahren
Es gibt kaum Waren, die so im Fokus politischer Restriktionen stehen wie Alkohol und Tabak. Aktuelle Zahlen sprechen aber dafür, den Status Quo beizubehalten.
Als die Bundeszentrale für
Wachsende Sensibilität bei den Konsumenten, begrenzte Ressourcen und ökologische sowie ethische Aspekte bestimmen die sich weiter differenzierenden Trends.
Wer sich früher auf
Es gibt weniger Auflagen für Mini-Genossenschaften. Neu ist die sogenannte Kooperativgesellscahft haftungsbeschränkt.
Deutschland ist ein Land der Genossenschaften. Hierzulande gibt es
Big Data ist in aller Munde. Auch bei der Wirtschaft. Der ECR Tag 2013 am 11. und 12. September in Stuttgart will die Potenziale der Vernetzung analysieren.
„Digitale Medien sind Teil
Kaffeekapseln stehen wegen zunehmender Verdichtung auf Anbieterseite und ihrer Dynamik im Fokus. Aktuell scheint das Merkmal „Nespresso-kompatibel" angesagt zu sein.
Zunehmend im
Praxisnahe Referate mit Nutzwert für die 90 Teilnehmer standen neben Firmenbesuchen auf dem Programm des Branchentages Fleisch und Wurst, den GS1 Germany und die LP gemeinsam organisiert
Produkt-Neuheiten sind die Triebfeder des Wachstums. Welche Innovationen Händler für erfolgversprechend halten, ermittelt die jährliche LP-Befragung HIT.
Die Konsumlaune in
Das schwache Image bei jungen Erwachsenen wird dem Geschäft mit Tiefku?hlkost ku?nftig zu schaffen machen. Die Branche muss also das Bild von TKK gerade in dieser Zielgruppe mit frischen Ideen
In Christiane Hoppes Regioladen gibt es Produkte aus Berlin und Umgebung – auch zum Direktverzehr.
Der neue Regioladen in Berlin-Friedrichshagen, dem Zehlendorf des
Seit 30 Jahren organisiert die LEBENSMITTEL PRAXIS den Branchenwettbewerb um Deutschlands beste Käse-Bedienungstheken.
Die Käsetheken-Teams aus neun Märkten hatten es ins Finale
Natürliches Licht wird im Lebensmittelhandel nicht nur aus Energiespargründen gern eingesetzt. Unkontrollierte Strahlung kann allerdings problematisch für manche Warengruppen
Um beim Verbraucher zu punkten, müssen Handel und Industrie offener werden. Doch es mangelt an einheitlichen Standards. Die Branche steht vor vier großen Herausforderungen.
„Wer nicht
Die Discounter haben den Verkauf umsatzstarker Zeitungen und Zeitschriften für sich entdeckt. Der klassische LEH hat dennoch Chancen, sich in dieser Warengruppe zu profilieren.
Die Konzentration innerhalb der Milchwirtschaft nimmt weiter zu. „Gemeinsam sind wir stark“, lautet die Devise. Wachstum scheint nur noch im Ausland möglich, allen voran in
Der Begriff Ehrgeiz erhält beim Branchenwettbewerb „STAR TEAM“ eine ganz neue Dimension. Hier gibt der Handels-Nachwuchs alles für den Sieg.
Samstagmittag in Neuwied. Startschuss für
Seit 2012 legen alle 2.645 Geflügel haltenden QS-Betriebe in Deutschland ebenso wie die 24.871 QS-zertifizierten Schweinemäster offen, wie viel und wie häufig sie in ihren Betrieben Antibiotika
Hamsterkäufe sind überflüssig: Die Versorgung des deutschen Marktes mit Milchnahrung ist gesichert, trotz der gestiegenen Nachfrage aus China. Ein Marktüberblick.
Keine
Im Fertigkuchen-Regal machen sich die Minis breit. Convenient und für den Unterwegs-Verzehr geeignet, sollen neue Kundengruppen angesprochen werden. Handwerkliche Optik bleibt auch dabei
Vor allem convenient soll der Einkauf künftig sein. Ein Experimentierfeld für Handel, Neu- sowie Quereinsteiger.
Der Trend ist schwer fassbar, aber klar erkennbar und
Fu?nf Punkte, die Händler in ihrer Schnippelku?che beachten mu?ssen, wenn sie erfolgreich arbeiten wollen.
2012 hat die Bedeutung der Online-Prospektverteilung zugenommen. So konnte Marktjagd, ein Angebots- und Informationsportal zum Finden lokaler Geschäfte und zum Stöbern in Prospekten, 2012 nach
Globus testet in Neustadt eine Convenience-Insel, die Synergien mehrerer Frische-Abteilungen nutzt.
Kunden lieben frisches Obst und knackigen Salat – besonders dann,
Noch im Juni diesen Jahres startet Deutschlands größter Wettbewerb für den Lebensmittel- handel: SUPERMARKT DES JAHRES 2014! Verbraucher und Handelsexperten entscheiden.
Seit über 20
Viele Neuerungen laufen beim Wahlstedter Süßwaren-Filialisten und Depothändler Arko zusammen in richtungsweisende Maßnahmen.
Das Handelsunternehmen Arko erschließt
Der internationale Vergleich zeigt: In Deutschland ist noch viel Wachstumspotenzial für die Kategorie der Energy-Drinks. Das haben auch die Händler erkannt.
Der Boom der Energy-Drinks
Preise, bessere Aufklärung der Verbraucher über Artikel und ihre Unterschiede sowie nicht kühlpflichtige Produkte im Kühlregal: Reizthemen bei den Nahrungsfetten.
Flächendeckend hob der
China wird als Lieferant für Lebensmittel auch in Deutschland immer wichtiger. Die Begeisterung für diese Tatsache hält sich in Grenzen. Sorgen scheinen aber eher unbegründet zu
Glück, Kreuzberg, Müller. Die drei Kaufleute aus der Heimat der Lebensmittel Praxis luden zur 149. MLF-Tagung nach Neuwied, Koblenz und Rengsdorf.
Dreifaches Engagement und dreifaches
Christian Rach und die Verbraucherwahl „Produkt des Jahres“ der LEBENSMITTEL PRAXIS verfolgen ein gemeinsames Ziel: Besondere Lebensmittelprodukte auszuzeichnen.
Die Verbraucherwahl
Verpackungshersteller haben in Sachen Nachhaltigkeit vor allem Ressourcenschonung im Blick. Doch das Thema ist nicht leicht zu transportieren. Recycling braucht auch die Mitwirkung der
Das Wachstum der kaukasischen Spezialität fußt in Deutschland vor allem auf Handelsmarken. Es ist discount-getrieben, aber kontinuierlich anhaltend.
Neben Lassi zählt Ayran zu den
Es gibt nur wenige Molkereien in Deutschland, die keinen Joghurt oder Zaziki nach „griechischer Art“ herstellen. Doch auch andere Ethno-Food-Artikel wie türkischer Kefir, indisches Lassi oder
Schon seit 20 Jahren sammeln die Tafeln Lebensmittel. Ein Besuch beim Flizmobil in Essen, wo mit diesen Spenden für bedürftige Menschen gekocht wird.
Bundmöhren, rote und gelbe Paprika,
Griechisch oder nach griechischer Art? Das Original wird auch Abtropf-Joghurt genannt. Es unterscheidet sich vor allem durch den höheren Milch-Einsatz vom Nachbau.
Original griechischer
Die Bundesbürger kochen immer internationaler. Couscous, Taboulé und Co. landen immer häufiger auf dem Teller.
Kein Zweifel: Die orientalische Küche ist in Deutschland auf dem
Die Generation „18+“ rückt immer stärker in den Fokus der Branche. Bier soll auch weiterhin für ein jüngeres Publikum ein interessantes Image haben. Die Hoffnung der Brauereien: Den seit
Der SuperMarkt des Jahres 2013 hatte mit einer emotionalen Preisverleihung im Kölner Gürzenich seinen Höhepunkt. Spannend war es bis ganz zum Schluss.
Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat zum
Siegel, Zertifikate, Rückverfolgung: Markenhersteller von TK-Fertiggerichten wollen beim Kunden keinen Zweifel über die Herkunft der Zutaten aufkommen lassen.
Bis Mitte Februar lief alles
Alternativen zur klassischen Limonade werden immer stärker im LEH beworben und stoßen auf die Gunst der Verbraucher.
Limonaden sind die mit Abstand wichtigste Kategorie bei den
Derzeit laufen die Tarifverhandlungen für die rund 3 Mio. Beschäftigten im deutschen Einzelhandel. Ein Blick hinter die Kulissen.
Jedes Jahr das gleiche Spiel: Die Arbeitnehmer im
Handelsmarken waren 2012 die Gewinner bei Eiscreme im LEH. Mit neuen Konzepten und Rezepten halten Markeneishersteller dagegen.
Die gute Nachricht zuerst: Trotz des eher durchschnittlichen
Der Versicherungskonzern Allianz will vor allem seine langjährigen Kunden durch eine Kooperation mit großen Einzelhändlern an sich binden. Bei Tchibo, dem Drogeriemarkt dm und mehr als zwei
Das Echo auf die Coca-Cola-Listung bei Aldi war enorm. Heute kann festgehalten werden: Einige Befürchtungen haben sich bestätigt. Der Preiskampf tobt. Allerdings nicht bei
Mit der wachsenden Zahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier steigt die Nachfrage nach fleischlosen Alternativen. Doch was verbirgt sich hinter Seitan, Tofu und Co.? Wir geben
Grillen ist für die meisten Händler immer noch ein typisches Saison-Geschäft. Ob Wintergrillen, Seminare oder Shows – das Potenzial wird nicht ausgeschöpft.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
Mitte März eröffnete im Bücheli Center im Schweizerischen Liestal ein neuer Manor. Im Warenhaus werden auf 1.400 der 4.800 qm Lebensmittel inszeniert.
In mediterranem Ambiente präsentiert
Block House steht für ein Markenversprechen – in der Gastronomie und im LEH. Die Sortimentsmarke im Handel umfasst inzwischen 50 Artikel.
Die Block Gruppe hat 2012 mit ca. 2.100
Real erprobt das „Shelf-Vision-Kühlregal“ in der Mopro-Abteilung. Ein richtungsweisendes Projekt.
Das Mopro-Regal, der Ladenbereich mit den höchsten Kundenzahlen und den
Die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft für Unternehmen. Uni-Absolventen wollen einen guten Job mit Aufstiegschancen.
In Kontakt kommen
Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.
Gegen starke Wettbewerber setzt sich Edeka Gotthardt
Frida ist ein Supermarkt-Konzept des Konsum Dresden. Der
Die Nominierten für den SuperMarkt des Jahres glänzen mit sehr guten wirtschaftlichen Kennziffern, ausgefallenen Verkaufsideen sowie motivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Ein
Rewe-Budnik im Dortmunder Süden besticht durch
Wie der Frühling insgesamt, so wird auch die Grillzeit von vielen herbeigesehnt. Handel und Hersteller sind gerüstet. Es gibt viele neue Produkte und interessante Aktionen.
Die Grill-Saison
In diesem Jahr unterstu?tzt Christian Rach die LEBENSMITTEL PRAXIS-Verbraucherbefragung „Produkt des Jahres 2013" und nimmt ausgewählte Produkte nach den Kriterien des „Rach getestet"-Siegels
Schon zum zehnten Mal sucht die Lebensmittel Praxis die besten Ausbilder, unterstützt von einer unabhängigen Jury.
Hilfe, die Azubis werden knapp! Dieser Ruf schallt in
Seite 3 von 10