Frühstücksprodukte Gesunder Genuss ist gefragt

Premium-Genuss, gesunder Mehrwert, Convenience und Abwechslung: Mit neuen Konzepten und Produkten werben die Hersteller 2011 um Deutschlands Frühstücker.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Sortimente
Brigitte Oltmanns
Artikelbild Gesunder Genuss ist gefragt
Bildquelle: iStockphoto

Wenn morgens der Wecker klingelt, werden drei Viertel der Deutschen zu regelmäßigen Frühstückern. Die meisten (54 Prozent) treibt das morgendliche Hungergefühl in die Küche, für über ein Drittel der Verbraucher ist das Frühstück sogar die wichtigste Mahlzeit am Tag. Dafür nimmt man sich durchschnittlich 24 Minuten Zeit. Wochentags muss es dabei etwas schneller zugehen (20 Min.) als am Wochenende (33 Min.). Die Nutella-Studie, die seit 2005 das Frühstücksverhalten der Deutschen unter die Lupe nimmt, weiß aber noch mehr: Als beliebteste Frühstücksunterlage dominieren Brotwaren (77 Prozent), die von mehr als jedem zweiten Befragten mit herzhaften Brotbelägen belegt werden. 38 Prozent mögen es süß, und 10 Prozent greifen zu Nuss-Nougat-Cremes. Obst und Müsli sind im Vergleich zum traditionellen Frühstück mit Brot seltener gefragt.

Konfitüre steht bei den „süßen Frühstückern" nach wie vor ganz oben auf der Hitliste. Laut GfK legte das größte Segment Normal-Konfitüre im abgelaufenen Jahr (Nov. 2009 bis Okt. 2010) gegenüber dem Vorjahr im Absatz um fast 5 Prozent auf gut 100.000 t zu. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 3 Prozent. Wachstumstreiber war dabei laut Schwartau ein verstärktes Aktionsgeschäft, mit dem die Markenhersteller den Handelsmarken Paroli boten. Zu den Gewinner-Segmenten zählten auch die Schokocremes, während Honig nur im Umsatz zulegen konnte. Geprägt wird die Entwicklung im Segment für süße Brot- aufstriche laut Bardya Mohammadi von Zentis von „hochqualitativen Produkten – vorrangig Fruchtaufstrichen – mit einem hohen Fruchtanteil in bedarfsgerechten Größen". Zudem gewinne der Trend zur gesundheitsbewussten Ernährung in allen Produktgruppen an Bedeutung. Ab April 2011 werden die Aachener mit einem neuen Produktkonzept auf diese Herausforderungen reagieren.

„Zentis Balance" ( 50 Prozent Fruchtanteil bei 50 Prozent weniger Kalorien und einer Süßung nur mit Fruktose und Zuckeraustauschstoffen) soll zusätzlich zu den Diätverwendern gezielt die wachsende Gruppe der ernährungsbewussten und modernen Verbraucher ansprechen. An die anspruchsvollen Konsumenten, die Genuss mit einer ausgewogenen Ernährung verbinden wollen, richtet sich Zentis' 75 % Frucht mit 30 Prozent weniger Zucker. Das schlanke 320-g-Gebinde gibt es in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen.

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