Vitakraft Nah am Kunden

Tiernahrungs-Spezialist Vitakraft investiert in Social-Media und forciert das Segment Heimtierbedarf im Lebensmittel-Einzelhandel.

Donnerstag, 04. November 2010 - Hersteller
Bettina Röttig
Artikelbild Nah am Kunden
Bildquelle: Ru00f6ttig

In 21 Ländern in Europa, Asien und Amerika ist Vitakraft heute vertreten. Seine Wurzeln hat das Familienunternehmen seit mehr als 170 Jahren in der Region Bremen. Markus Baldus, Geschäftsführer Vertrieb LEH Deutschland, spricht über Markenkommunikation, Trends und die Bedeutung von Bedarfsartikeln für den deutschen LEH.

LP: Herr Baldus, im vergangenen Jahr wurde der Markt für Heimtiernahrung im LEH vor allem getrieben durch die Eigenmarken sowie den Discount. Wie können Marken künftig punkten?
Markus Baldus: Der Wettbewerb ist in den vergangenen Jahren insgesamt sehr viel schärfer geworden. Es ist zunehmend schwieriger, sich als Marke durch herausragende Innovationen zu profilieren – zu schnell kommen Me-too-Produkte auf den Markt. Marken müssen daher verstärkt dem Qualitätsanspruch der Verbraucher genügen und den Trend der Individualisierung der Fütterung bedienen. Zudem wird es aufgrund begrenzter Flächen immer schwieriger, den gewünschten Auftritt am PoS zu erhalten. Wir müssen den Konsumenten daher bereits vor dem Kaufakt abholen und die Marke mit Themen und Werten aufladen, die für den Hunde- oder Katzenbesitzer relevant sind und somit zu einer stärkeren Identifikation führen.

Wie gehen Sie diese Herausforderung für die Marke Vitakraft an?
Wir haben für uns als mittelständisches Unternehmen das Internet als das richtige Kommunikationsinstrument für die Zukunft definiert. Meiner Meinung nach erleben wir heute Veränderungen im Bereich der Kommunikation, die ähnlich revolutionär sind, wie in den 1950er-Jahren die Entstehung der TV-Werbung. Eine eigene Marken-Website ist heutzutage natürlich ein „Must have". Viel wichtiger wird in Zukunft jedoch der Bereich Social Network. Wir sind bereits auf dem größten Heimtierforum Europas aktiv, DeineTierwelt.de und werden unser Online-Engagement in Richtung Social Media weiter ausbauen. Auch Apps werden wir entwickeln.

Wo liegen hier konkret die Vorteile?
Wir können hier sämtliche relevanten Themenwelten spielen, angefangen bei der Pflege über die Ernährung bis zum Thema Tier-Gesundheit. So bauen wir beim Verbraucher das Vertrauen in unsere Kompetenz weiter aus und schaffen mehr Nähe. Darüber hinaus erhalten wir vor allem direktes Feedback vom Verbraucher zu unseren Produkten.

Welche Bereiche versprechen Ihrer Meinung nach im Segment Heimtiernahrung noch Wachstumsraten?
Wir sehen vor allem im Bereich Gesundheit großes Potenzial. Die deutschen Verbraucher geben jährlich rund 5,9 Mrd. Euro für OTC-Produkte aus. Der Großteil des Umsatzes wird in die Kassen des Lebensmittel-Einzelhandels gespült. Für den Bereich Heimtiernahrung halten wir Umsätze im hohen sechsstellige Bereich für möglich.