Manfred Gebauer - Edeka Bekenntnis zur Region

Der Edekaner Manfred Gebauer demonstriert mit einer Messe seine Bindung zu regionalen Herstellern.

Donnerstag, 21. Oktober 2010 - Management
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Bekenntnis zur Region
Bildquelle: Du00fcnnebacke

Über 50 Aussteller und 1.000 Produkte aus der Region Baden-Württemberg sorgten am 26. September für einen solchen Ansturm auf die Stadthalle in Göppingen, dass die Zugänge zeitweise wegen Überfüllung geschlossen werden mussten. Initiator Manfred Gebauer wollte mit der Messe besonders eines erreichen: „Unser Ziel ist, die Endverbraucher und die Menschen aus den Erzeugerbetrieben zusammenbringen und das Image heimischer Produkte weiter zu fördern."

Auch bei den Herstellern stieß die Idee auf großes Interesse. Neben Produzenten, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind, wie Breisgaumilch, Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft und Seitenbacher, waren etliche kleinere Betriebe vertreten. „Wir konnten gar nicht alle berücksichtigen", sagt Jens Gebauer, neben seinem Vater der zweite Geschäftsführer der aktiv-markt M. Gebauer GmbH. Regionale Produkte seien schon seit jeher Teil der Philosophie des über 40-jährigen Unternehmens. „Kurze Transportwege sparen nicht nur Zeit und Energie, sondern eben auch Geld", sagt Senior-Chef Manfred Gebauer. So sei über die Jahre eine intensive Bindung zwischen Händler und Herstellern entstanden.

Die in Zusammenarbeit mit der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg und der Fördergemeinschaft Baden-Württemberg organisierte Messe soll aber ein besonderes Event bleiben: „Ich könnte mir einen drei- bis fünfjährigen Turnus vorstellen. Es soll etwas Besonderes bleiben. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Veranstaltung trotz der 5 Euro Eintritt mit dem personalintensiven Auf- und Abbau für uns sehr kostspielig ist."